News Linux: Patch macht HDMI 2.1 auf AMDs Radeon-GPUs möglich

Das meiste was wir digital haben - ist ein geschlossener Standard wo der Kunde nichts machen kann außer das UI bedienen. Und das funktioniert gut.
Zum Glück gibt es ja auch alternativen dazu wo der User Herr seines Systems ist.
Da regiert HDMI und das ist auch gut so.
Cinch. Ich habe noch keinen Plattenspieler mit HDMI Anschluss gesehen ebenso wenig kann ich meine Lautsprecher daran anschließen. Ja HDMI ist durchaus toll für die Unterhaltungselektronik. Aber für den PC nicht zwingend erforderlich. Es gibt ja DP.
Btw wenn HDMI es schaft das zertifizierte Komponenten so einfach funktionieren wie Cinch und Klinke so ziehe ich eventuell einen wechsel zu HDMI für Audio in Betracht. dem ist allerdings nichts so.
Sprich beim Soundkarten ist Klinke immer noch der Branchenweite Standard. Spricht ja eindeutig für die Technik oder warum wird da nicht schon HDMI eingesetzt?
 
Irgendwie sehe ich mehr und mehr Kunden, die große Umstände auf sich nehmen, genau das nicht "haben zu wollen" :ka:

Naja, wir leben scheinbar in unterschiedlichen Bubbles.
Ich finds gut, dass dem nervigen HDMI-Konsortium ihre Macht und Beschränkung abgegraben wird.

Das meiste was wir digital haben - ist ein geschlossener Standard wo der Kunde nichts machen kann außer das UI bedienen. Und das funktioniert gut.

Das ist für HiFi wichtig, für normale Anwender.
Klar haben Profis ihre analogen und digitalen Optionen für Audio - nutze ich ja auch.
Das gibt es aber nicht in der Unterhaltungselektronik. Da regiert HDMI und das ist auch gut so.
Es ist giga einfach, kompatibel und idiotensicher. Genau das, was Kunden haben wollen.
Also, stelle fest: Deine angeblichen ach so "hoch-professionellen HDMI-Erfahrungen" beziehen sich eher auf semi-professionelle "Unterhaltungselektronik-Kreise" für dumme Consumer, die möglichst keine Wahlmöglichkeiten haben sollen und dumpf eine UI bedienen, die fool-proof ist.

OK.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehe ich mehr und mehr Kunden, die große Umstände auf sich nehmen, genau das nicht "haben zu wollen" :ka:

Naja, wir leben scheinbar in unterschiedlichen Bubbles.
Ich finds gut, dass dem nervigen HDMI-Konsortium ihre Macht und Beschränkung abgegraben wird.


Also, stelle fest: Deine angeblichen ach so "hoch-professionellen HDMI-Erfahrungen" beziehen sich eher auf semi-professionelle "Unterhaltungselektronik-Kreise" für dumme Consumer, die möglichst keine Wahlmöglichkeiten haben sollen und dumpf eine UI bedienen, die fool-proof ist.

OK.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren ...
Meine HDMI Erfahrungen beziehen sich auf alles - von Kameras und Capture Cards für Livestreaming über HiFi und übliche Consumer-Unterhaltungselektronik bis hin zu professionellen Video-Mischpulten von Roland und Blackmagic Design.
Alle nutzen dieselben HDMI Standards. Alles kompatibel, kannst mischen wie du willst. 20€ HDMI Splitter funzt genau so gut wie 500€ Highend-Switch für Prosumer. Weil alle dieselben Standards einhalten.

Für den Otto-Normalkunden ist 90% aber nicht relevant. Der will 2 Geräte mit 1 Kabel verbinden und loslegen. Genau das bietet HDMI, der Kunde muss sich 0 Gedanken machen, solange die Version-Nummer gleich ist.

Im Pro-Audio Bereich muss ich schauen welche Anschlüsse wo voranden sind. Ob das XLR Kabel für Audio oder DMX gedacht ist - von außen identisch, sind die aber nicht. Ob da Phantomspeisung aktiv ist oder nicht für das Mikro. Ob ne DI-Box dranhängt. Das alles will der Kunde nicht wissen und schon gar nicht bedienen.
Kunde will: anstecken, Gerät starten, alles funktioniert mit den neusten Optionen aktiv. Geht aber bei Linux halt nicht weil kein Bock die Treiber anzupassen an die Anforderungen.

Was für dich "nervig" ist, ist für andere die Grundlage für funktionierende Setups ohne Kabelsalat und Fehlerdiagnose.
 
20€ HDMI Splitter funzt genau so gut wie 500€ Highend-Switch für Prosumer. Weil alle dieselben Standards einhalten.
Warte mal kurz ich hatte da doch noch was anderes gelesen.
Es gibt viel Schrott, dafür kann das HDMI-Konsortium ja nix, wenn die Hersteller Grütze verbauen.
Zertifikat und Aufkleber oder Logo garantiert nichts.

Wie nun?

Btw ich habe sogar auch ne digital Kamera aber wozu sollte ich da HDMI nutzen? Ich glaube sogar diesen Anschluss hat sie nicht einmal. Ist älter daher ist da USB vorhanden. War aber seinerzeit auch keine Einsteiger SLR.
 
Ich finds gut, dass dem nervigen HDMI-Konsortium ihre Macht und Beschränkung abgegraben wird.
Bin da bei dir. Es sollte für die Unternehmen eher sinn machen auf offene Märkte zu bauen. Aber wirtschaftlich gesehen sehen sie das aus BWL sicht so dass man da kein Geld verdienen kann. Was zum größten teil stimmt aber es geht auch anders.

Aber leider verstehen das aktuell einige noch nicht ganz so.
Mal sehen.
 
Was für dich "nervig" ist, ist für andere die Grundlage für funktionierende Setups ohne Kabelsalat und Fehlerdiagnose.
Was du beschreibst, ist einfach nur ein Standard. Aber statt dich zu fragen, was HDMI als einen geschlossenen Standard besser macht als einen offenen macht, könnte ich auch ein LLM fragen warum HDMI supergeil ist, also lasse ich das.
Aber leider verstehen das aktuell einige noch nicht ganz so.
Dass es auch anders geht, weiß eigentlich jeder, der sich nicht von irgendwelchen Gatekeepern, die einfach nur Profit aus ihrer Position schlagen wollen, das Hirn waschen lassen hat. Ist natürlich ein klassischer Interessenskonflikt zwischen Anbietern und Kunden, aber wieso man dieses kundenfeindliche Verhalten als Kunde verteidigt, werde ich nie verstehen.
 
Warte mal kurz ich hatte da doch noch was anderes gelesen.
Wie bereits oft geschrieben - wer keinen Schrott kauft, bei dem funktioniert alles.

Wie nun?

Btw ich habe sogar auch ne digital Kamera aber wozu sollte ich da HDMI nutzen? Ich glaube sogar diesen Anschluss hat sie nicht einmal. Ist älter daher ist da USB vorhanden. War aber seinerzeit auch keine Einsteiger SLR.
Stell dir vor, du willst streamen oder n Video aufnehmen. Capture Card holen, HDMI Kabel direkt von der Kamera da rein, feddisch - der Rest ist in der Software. Dafür sollte die Kamera das auch haben, meine olle GH5 hat z.B. nen fullsize HDMI Ausgang (der große ist einfacher zu handhaben). Meine G7 hat Mini-HDMI.
Klar, kannst Videos auch so aufnehmen. Musst dann aber das externe Mikro oft synchronisieren. Aufnehmen direkt in die Kamera lohnt sich erst bei richtig dicken Formaten und Auflösungen - da gibt es aber auch Personal, welches es bedient, und danach auch schneidet.
Und es funktioniert alles. Wenn die Capture Card auf 4k30FPS limitiert ist oder 1080p 60FPS, so funktionieren da auch alle Geräte dran, muss man halt eine Einstellung wechseln.

Was du beschreibst, ist einfach nur ein Standard. Aber statt dich zu fragen, was HDMI als einen geschlossenen Standard besser macht als einen offenen macht, könnte ich auch ein LLM fragen warum HDMI supergeil ist, also lasse ich das.
Dann lass es. Hab bereits mehrfach erklärt, warum es so gut ist, dass es zum universellen Anschluss in der AV-Welt wurde, egal ob Spielzeug oder Profi-Gerät für den Preis eines Neuwagens. Weil es overall besser ist - auch ohne "locked" Stecker, die nicht rausrutschen, und mit höheren Kosten. Alle Alternativen haben nur eine geringe Verbreitung in ihren speziellen Bereichen.
 
Hab bereits mehrfach erklärt, warum es so gut ist, dass es zum universellen Anschluss in der AV-Welt wurde, egal ob Spielzeug oder Profi-Gerät für den Preis eines Neuwagens.
Abseits davon, dass HDMI halt ein Standard ist und es diesen Rückkanal gibt, dessen Notwendigkeit du meiner Meinung nach immer noch nicht überzeugend darlegen konntest, hast du eigentlich nur immer wieder weit ausschweifend wiederholt, dass es so toll ist, weil es so weit verbreitet ist. Eine Aussage, die niemand je infrage gestellt hat.
 
Wie bereits oft geschrieben - wer keinen Schrott kauft, bei dem funktioniert alles.
Wie bereits geschrieben, wie erkenne ich das als Kunde wenn nicht am Zertifikat welches der Aufkleber ja Kundtut?
tell dir vor, du willst streamen oder n Video aufnehmen. Capture Card holen, HDMI Kabel direkt von der Kamera da rein, feddisch - der Rest ist in der Software. Dafür sollte die Kamera das auch haben, meine olle GH5 hat z.B. nen fullsize HDMI Ausgang (der große ist einfacher zu handhaben). Meine G7 hat Mini-HDMI.
Stell Dir vor das geht auch über USB. Meine Kamera mag da keinen Fullsize HDMI Ausgang haben aber ein Fullsize KB Sensor.
Klar, kannst Videos auch so aufnehmen. Musst dann aber das externe Mikro oft synchronisieren
Ach ich denke das geht mit HDMI das die zusammenarbeiten. Btw ich nutze da wenn ich mal Video das Mikro in der Kamera bzw habe ein kleines Aufnhamne gerät aber mit USB und Klinke.
 
Abseits davon, dass HDMI halt ein Standard ist und es diesen Rückkanal gibt, dessen Notwendigkeit du meiner Meinung nach immer noch nicht überzeugend darlegen konntest, hast du eigentlich nur immer wieder weit ausschweifend wiederholt, dass es so toll ist, weil es so weit verbreitet ist. Eine Aussage, die niemand je infrage gestellt hat.
Andersrum.
Es ist so gut, dass es überall verbaut wird. So macht es Sinn.

Wir bereits erwähnt - der Format macht alles richtig.
Alle Technologien werden unterstützt. Es ist kompatibel mit allem was auf dem Markt aktuell angeboten wird.
Kabel und Stecker sind stabil und bequem. Und dank HDMI Konsortium ist der Standard immer aktuell, bleibt aber mit allen früheren Versionen kompatibel.


Wie bereits geschrieben, wie erkenne ich das als Kunde wenn nicht am Zertifikat welches der Aufkleber ja Kundtut?
An den Bewertungen, Reputation vom Hersteller und Reviews?
Zertifikat bedeutet nur - Hersteller kennt die Vorgaben, es garantiert keine gute QA. Es war nie ein Garantiesiegel.


Stell Dir vor das geht auch über USB. Meine Kamera mag da keinen Fullsize HDMI Ausgang haben aber ein Fullsize KB Sensor.

Ach ich denke das geht mit HDMI das die zusammenarbeiten. Btw ich nutze da wenn ich mal Video das Mikro in der Kamera bzw habe ein kleines Aufnhamne gerät aber mit USB und Klinke.

Geht auch. Ist aber selten. Vor allem nicht in allen Auflösungen - 4k60FPS gibt es über USB selten, 4k120FPS oder höher (5.7k etc.) schon gar nicht. Wird nur via HDMI bereitgestellt. Will man das richtig machen, kommt man um HDMI nicht herum.
Alleine schon wegen Kabellänge - good luck die Kamera auch nur 5m weiter weg aufzustellen mit USB dran.

Das ist aber alles offtopic und wurde 20x durchgekaut.
Niemand will DP oder Thunderbolt etc madig machen.
Geht nur darum: HDMI 2.1 ist eine Basis-Anforderung an alle modernen Geräte. Es MUSS vollständig out of the box laufen via OS/Treiber. Und wer das nicht macht, hat den Knall nicht gehört.
 
An den Bewertungen, Reputation vom Hersteller und Reviews?
Zertifikat bedeutet nur - Hersteller kennt die Vorgaben, es garantiert keine gute QA. Es war nie ein Garantiesiegel.
Doch es ist ein Garantie-Siegel. So sieht es zumindest das HDMI Forum.

Zitat: Daher hat HDMI Forum, das Hersteller-übergreifende Konsortium hinter dem Schnittstellenstandard, nun ein verbindliches Zertifizierungsprogramm für Kabel der Ultra-High-Speed-Klasse verabschiedet. Alle Kabel dieser Art müssen ab sofort Tests in sogenannten „Authorized Testing Centers“ (ATC) absolvieren und darin sämtliche aktuellen Anforderungen erfüllen. Bei Erfolg gibt es ein spezielles Zertifizierungsettiket, das auf der Verkaufsverpackung angebracht werden muss. Scheitert ein Kabel, darf es folgerichtig wohl nicht mit Ultra-High-Speed-Bezeichnung in den Handel kommen.
und:
David Glen, AMD-Mitarbeiter und HDMI-Forum-Präsident, meint dazu Folgendes: „Das Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel ist die einzige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass alle Funktionen und Fähigkeiten der HDMI-2.1-Spezifikation von einem Quellgerät auf ein Display übertragen werden. Für das HDMI-Ökosystem ist es von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass die Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel der HDMI-2.1-Spezifikation entsprechen. Die vorgeschriebenen ATC-only-Zertifizierungsanforderungen des HDMI Forum sollen sicherstellen, dass die Kabel der HDMI-2.1-Spezifikation entsprechen. Das fälschungssichere Ultra-High-Speed-HDMI-Zertifizierungsetikett und das Scan-Ergebnis bieten einen sichtbaren Nachweis dafür, dass ein Produkt die Anforderungen des HDMI Forums erfüllt.“
Geht auch. Ist aber selten. Vor allem nicht in allen Auflösungen - 4k60FPS gibt es über USB selten, 4k120FPS oder höher (5.7k etc.) schon gar nicht. Wird nur via HDMI bereitgestellt. Will man das richtig machen, kommt man um HDMI nicht herum.
Doch über die Speicherkarte. Nicht jeder filmt nur im Studio.
 
Doch es ist ein Garantie-Siegel. So sieht es zumindest das HDMI Forum.

Zitat: Daher hat HDMI Forum, das Hersteller-übergreifende Konsortium hinter dem Schnittstellenstandard, nun ein verbindliches Zertifizierungsprogramm für Kabel der Ultra-High-Speed-Klasse verabschiedet. Alle Kabel dieser Art müssen ab sofort Tests in sogenannten „Authorized Testing Centers“ (ATC) absolvieren und darin sämtliche aktuellen Anforderungen erfüllen. Bei Erfolg gibt es ein spezielles Zertifizierungsettiket, das auf der Verkaufsverpackung angebracht werden muss. Scheitert ein Kabel, darf es folgerichtig wohl nicht mit Ultra-High-Speed-Bezeichnung in den Handel kommen.
und:
David Glen, AMD-Mitarbeiter und HDMI-Forum-Präsident, meint dazu Folgendes: „Das Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel ist die einzige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass alle Funktionen und Fähigkeiten der HDMI-2.1-Spezifikation von einem Quellgerät auf ein Display übertragen werden. Für das HDMI-Ökosystem ist es von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass die Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel der HDMI-2.1-Spezifikation entsprechen. Die vorgeschriebenen ATC-only-Zertifizierungsanforderungen des HDMI Forum sollen sicherstellen, dass die Kabel der HDMI-2.1-Spezifikation entsprechen. Das fälschungssichere Ultra-High-Speed-HDMI-Zertifizierungsetikett und das Scan-Ergebnis bieten einen sichtbaren Nachweis dafür, dass ein Produkt die Anforderungen des HDMI Forums erfüllt.“

Doch über die Speicherkarte. Nicht jeder filmt nur im Studio.
Zum Garantie-Siegel:
Das ist richtig für die Kabel die getestet werden. Garantiert aber nicht, dass da wegen schlechter QA keine Montagsmodelle durchkommen.
Kauft man von vernünftigen Herstellern, gibt es keine Probleme.

Und wegen filmen draußen - auch dafür gibt es Lösungen wie externe Recorder, die recht beliebt sind und via HDMI arbeiten. Atomos Ninja Series ist wohl das bekannteste. Weil flexibler und teils besser als die Onboard, teils aber auch als Redundanz (externer Recorder ist primär, intern ist backup).
Wie erwähnt, HDMI ist zum Standard geworden weil es einfach, stabil und universell ist. Wer das ignoriert, wird links liegen gelassen.

Das war z.B. auch ein Grund, warum ich ne GPU mit 2x HDMI Ausgängen gekauft habe - das war ein Kriterium und ist gar nicht so oft verbaut wie es sein sollte.
 
Und wegen filmen draußen - auch dafür gibt es Lösungen wie externe Recorder, die recht beliebt sind und via HDMI arbeiten.
Die Aufnahme wird auf der Karte innerhalb der Kamera gespeichert. Sound, wie ich schon geschrieben habe, mit externen Aufnahmegerät. Dieses hat ein USB um die Daten auf den Rechner zur Bearbeitung zu übertragen. Welchen Vorteil in diesem Fall ein HDMI bringt ist mir völlig unklar.
 
Wirklich komisch, wo der Anschluss doch...

...ist. :schief:
HDMI ist überlegen, deswegen ja 2x. Üblich ist eher 1x HDMI, 3x DP - das ist aber Mist wenn man mehr als einen braucht für TV, Monitor oder Capture Card. Splitter dazwischenschieben geht - aber lieber gleich kaufen.
Ich nerve die Hersteller auch schon ne Weile, warum die so geizig sind mit HDMI ports.
Die Aufnahme wird auf der Karte innerhalb der Kamera gespeichert. Sound, wie ich schon geschrieben habe, mit externen Aufnahmegerät. Dieses hat ein USB um die Daten auf den Rechner zur Bearbeitung zu übertragen. Welchen Vorteil in diesem Fall ein HDMI bringt ist mir völlig unklar.
Wie bereits erwähnt, gibt es externe Recorder, die z.B. bessere Formate bieten (RAW etc.), auf eine SSD aufnehmen können ohne Limit (was bei vielen Kameras noch der Fall ist). Oft fungieren diese auch noch als ein 5" Monitor.
Nur weil es bei dir noch keinen Grund gab, diese zu benutzen - heißt es nicht dass diese nutzlos sind :P
Und rate mal, welche Anschlüsse diese benutzen.
 
HDMI ist überlegen, deswegen ja 2x. Üblich ist eher 1x HDMI, 3x DP - das ist aber Mist wenn man mehr als einen braucht für TV, Monitor oder Capture Card. Splitter dazwischenschieben geht - aber lieber gleich kaufen.
Ich nerve die Hersteller auch schon ne Weile, warum die so geizig sind mit HDMI ports.
Weil HDMI Geld kostet und DP nicht.
Vor allem, warum brauchst du HDMI um nen Monitor anzuschließen?
 
Weil HDMI Geld kostet und DP nicht.
Vor allem, warum brauchst du HDMI um nen Monitor anzuschließen?
Capture Card mit Passthrough zum Monitor? Durchschleifen für die Aufnahme.
So was gibt es nicht mit DP. Praktisch alle Capture Cards, egal ob Consumer oder Prosumer - die haben nur HDMI (und optional SDI).

Für DualPC Setup ohne den HauptPC zu belasten - das ist die einzig brauchbare Variante.
Oben drauf ermöglicht diese Art, das BIOS usw. aufzunehmen - also alles was man nicht via Software aufnehmen kann da das OS noch gar nicht geladen ist. Netter Bonus. Gerade hier bei PCGH nutzen die Reviewer das auch - weil man sonst nur Screenshots ausm UEFI kriegt oder ne Kamera draufhalten darf.

HDMI kostet so wenig, die Kosten würden sich beim Produkt nicht bemerkbar machen. Wir reden hier nicht von einem 10€ Dongle, sondern über Hardware die mindestens 3-stellig kostet, teils 4-stellig.

Ich würde z.B. ne GPU bevorzugen, die 3x HDMI 2.1b hat und 1x DP 2.1a.
Aktuell hab ich halt beide 2x drauf.

Displaypost ist nur dann wirklich gut, wenn es viele Monitore anzuschließen gibt und sonst nichts. Sobald TV, Capture Cards usw. dazukommen, gewinnt HDMI.
 
Und rate mal, welche Anschlüsse diese benutzen.
Cinch bzw Klinke. gelb-weiß-rot bzw nur gelb. Ist Standard und weltweit kompatibel. Selbst bei älteren Geräten welche zum Beispiel Scartbzw einem S-Video Eingang nutzen.
Vor allem, warum brauchst du HDMI um nen Monitor anzuschließen?
Weil es doch halt überlegen ist. Nun schließe ich meine Monitore immer über Dp an. Aber weil es bei mir keinen Grund gibt....ach egal.
 
Capture Card mit Passthrough zum Monitor? Durchschleifen für die Aufnahme.
So was gibt es nicht mit DP. Praktisch alle Capture Cards, egal ob Consumer oder Prosumer - die haben nur HDMI (und optional SDI).

Displaypost ist nur dann wirklich gut, wenn es viele Monitore anzuschließen gibt und sonst nichts. Sobald TV, Capture Cards usw. dazukommen, gewinnt HDMI.
Von TV und Capture ist nicht die Rede.
Die Rede ist von Monitor an Grafikkarte.
Da ist DP besser.
 
Zurück