Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Um einen Ausblick auf Nvidia zu geben, falls sie immer noch keine neue Architektur herausbringen:
Rasterizer und RTX wechseln sich ab, was Rasterizer zum maximalen Stromfresser macht, also um die 320W+. Das ist auch das Problem von Nvidia in dieser Generation zusätzlich zum zu knapp bemessenen VRAM. Sie können nicht bei der heutigen Technik einfach mehr Shader an Stelle von RT klatschen, die Karte würde 450W verbrauchen. Das Problem von RT ist aber, dass sie den großen Chip noch teurer und fehleranfälliger machen als nötig. 30% mehr Leistung alleine hätte aber Nvidia für den Aufpreis nicht gereicht. Aus Kostengründen haben sie zu wenig VRAM am Ende spendiert.
Jetzt kommen aber 7nm. Beim gleichbleibenden 320W+ kann Nvidia einfach mehr Shader und RT-Cores auf den Chip klatschen, die Takterhöhung lasse ich mal außen vor.
Realistisch gesehen, sehe ich da schwarz für AMD im Highendbereich. Ich denke nicht, dass sie Mittel oder die Architektur haben, um das zu kontern.

Also bleibt ihr Refresh der Mittelklasse oder dem Einsteigerbereich vorbehalten.

Ein ( weit hergeholtes ) Szenario wär dann noch:

Für die Enthusiasten gibt es dann im Q3 als Keule noch eine Radeon VII XTX mit 5120 Shader-Einheiten und sorgt dann bei einem gewissen Herrn für eine Lederjacke mit Achselnässe. :ugly:

Woher nehmt Ihr alle das da noch mehr kommt?
AMD hat ja nun schon mehrfach gesagt das Sie sich dieses Jahr auf die Mittelklasse konzentrieren und nichts mit der Leistungskrone zu tun haben werden.
Das haben Sie sich für frühestens nächstes Jahr vorgenommen. Gab bestimmt 3 oder 4 Aussagen zu dem Thema.

Woher nehmt Ihr alle das da noch mehr kommt?
AMD hat ja nun schon mehrfach gesagt das Sie sich dieses Jahr auf die Mittelklasse konzentrieren und nichts mit der Leistungskrone zu tun haben werden.
Das haben Sie sich für frühestens nächstes Jahr vorgenommen. Gab bestimmt 3 oder 4 Aussagen zu dem Thema.

Wann hat AMD das mal offiziell gesagt? Alle behaupten das immer, gesehen hab ich das noch nie. Es gab mal nen Artikel von Fudzilla mit angeblichen Leaks, auf den sich alle berufen. Aber sonst?

Ein ( weit hergeholtes ) Szenario wär dann noch:

Für die Enthusiasten gibt es dann im Q3 als Keule noch eine Radeon VII XTX mit 5120 Shader-Einheiten und sorgt dann bei einem gewissen Herrn für eine Lederjacke mit Achselnässe. :ugly:
Meines Wissens ist GCN auf 4096 Shader im Maximum limitiert, also kann das so, ohne neue Architektur, schon mal gar nicht funktionieren :ugly:

Habe das jetzt schon öfter gelesen gehabt, ob das alles aus der gleiche Quelle kam weiß ich allerdings nicht.
So oder so, macht es spätestens nach der Art Präsentation auf der CES keinen Sinn mehr zu glauben das dieses Jahr noch was über Vega VII kommt.
Was ich persönlich allerdings sehr Schade finde da meine GTX1080 bei 3440x1440 oft in die Knie geht und mir Nvidia einfach langsam unsympathisch geworden ist.

Wie du Schaeffe oder andere da zb jetzt schon wieder wissen wollen was und zu welchen Preis diese Karten dann leisten werden ist mir echt ein Rätsel.
Ahnungsloses Bullshitbingo gebashe und zwar 24/7 - viel mehr geht hier echt nicht mehr ab.

Bullshitbingo? Ich schrieb dass sich die Navi Varianten ins bisherige Preisgefüge wahrscheinlich einordnen, wenn das die Vega VII genauso tut.

Glaubst du auch AMD ist ein Wohlfahrtsverein?
Wo du hier Bashing siehst ist... alter das ist einfach mittlerweile nur noch enttäuschend, wie hier diskutiert wird.

Zu sagen AMD wird sich preislich an NVidia halten soll Bashing sein?
Euer Fell ist Mega dünn und die Erwartungshaltung schießt wieder ins Kraut, RTX 2080 Leistung für 249 Dollar Blablabla.

Und die Leistung? Na sehr wahrscheinlich unterhalb der Vega Seven, oder wieso sollte man sonst einen frischen HPC Chip für Gaming degradieren? Weil Navi schneller wird? Nö.

Wieso genau muss man bei AMD immer so hohe Erwartungen schüren?

Kann ja nur in einer Enttäuschung enden.

Habe das jetzt schon öfter gelesen gehabt, ob das alles aus der gleiche Quelle kam weiß ich allerdings nicht.
So oder so, macht es spätestens nach der Art Präsentation auf der CES keinen Sinn mehr zu glauben das dieses Jahr noch was über Vega VII kommt...

Würde ich so nicht ubterschreiben. Seh's so, mit der Radeon VII hat auch fast keiner gerechnet. Es sind nicht alle Karten auf dem Tisch, es kann noch einiges kommen.^^ Abwarten^^

ist eh bullshit über mögliche kommende hardware zu diskutieren wenn es einfach keine bestätigung gibt, spekulieren ist ja ok aber wie das hier teilweise gemacht wird ist einfach nur lächerlich
die ganzen amd fanboys sehen intel/ nvidia schon am boden und haben morgen schon ihre 16 kerne im rechner

Und die Leistung? Na sehr wahrscheinlich unterhalb der Vega Seven, oder wieso sollte man sonst einen frischen HPC Chip für Gaming degradieren?

Wie gesagt, Resteverwertung der MI60. Hätte Nvidia die Preise nicht vorgelegt wäre die Radeon 7 eventuell nie gekommen. (Auch nur ne Annahme)

Soweit richtig aber "Prestige" füllt nicht den Magen und hat meiner Meinung nach AMD auch gar nicht nötig.

Prestige ist schon wichtig, besonders für die vielen uninformierten Käufer die es noch immer gibt. Man muss sich doch nur mal angucken wie viele Karten AMD im unteren Preissegment verkauft hat und wie viele Nvidia. Die R580 oder auch R590 sind von Preis-Leistung besser als die 1060 und wenn man sich die Steam Hardwareumfrage anguckt haben sich trotzdem mehr Leute die 1060 geholt. Oder gehen wir noch weiter zurück zu Zeiten der GTX980 oder GTX8800. Die schnellste Karte kam von Nvidia aber im Preissegment darunter waren die AMD Karten besser und trotzdem haben die Leute sich eine Nvidia geholt. Man sollte denken das die Leute gucken was das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der entsprechenden Leistungsklasse hat und dann entsprechend ihre Auswahl treffen. In wirklichkeit wird geguckt was das beste/schnellste auf dem Markt ist und es wird dann von der Marke das gekauft was man sich gerade noch so leisten kann, obwohl man für das selbe Geld vielleicht von einer anderen Marke eine bessere Leistung bekommen könnte.

Ich sehe das leider auch in meinem Bekanntenkreis. Die Leute kommen zu mir damit ich ihnen sage was für ein System für ihr Budget Sinn macht und meist empfehle ich dann eine AMD weil die im unteren Preissegment sehr gut sind. Es kommt dann aber immer wieder die Frage welche GPU ich habe und wenn ich eine Nvidia habe, dann wollen die auch eine weil die in deren Vorstellung besser sein muss weil ich eine habe. Da spielt es dann keine Rolle mehr das ich eine 2080ti weil ich in 4k bzw. 1440p@120Hz spiele und die einfach nur bisschen Office und vielleicht die Sims in 1080p spielen wollen.

Und der Rest hält dann halt die Midrange-Gerüchte für plausibel. Ist genauso unsinnig, die als sicher anzusehen..

Der Rest war gar nicht das Thema sondern Jahtari. Lenk nicht ab.

Die Vega VII kann auch einfach ein Zwischenprodukt sein, das AMD nutzt um den MI60 Ausschuss zu Geld zu machen, welches Ende des Jahres kannibalisiert wird. (Nur eine Annahme)

Nope, Vega 7 ist kein Zwischenprodukt, genau sowenig wie Vega.
Das Produkt ist auf eine komplette Serie ausgelegt, als Karte on Top.
Ea gibt immernoch genug Leute die sagen ne Radeon VII ist für die Leistung zu teuer.
.

Ja, die die neutral sind. Die anderen wie zum Beispiel Xtreme oder Gurdi wie X andere haben n ihr Fähnchen gedreht, je nach Wind eben. :D
Kann man zum Glück ja 100% absehen. Nicht.

Wenn man nüchtern ist, dann kann man das sehr wohl.
Der 7nm Prozess ist so teuer, dass sich Vega schon am Rande der Wirtschaftlichkeit befindet.

Zen 2 wurde ja schon um einige Monate wegen Fertigungsproblemen verschoben.

Es kann locker sein, das Navi die Radeon VII obsolet macht. (Kann natürlich auch anders kommen) Das kann man wohl noch nicht genau sagen.

Eigentlich kann man das mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen.
Navi ist ein leicht verbesserter Polaris Aufguss in 7nm und eine High End Variante von Navi könnte eventuell 2020 mal kommen.

Aber 2019 ist das pures Wunschdenken.
AMD braucht einen Chip der hinsichtlich Effizienz an die 3 Jahre alte GTX 1080 herankommt, damit man auch in den Notebooks wieder etwas anbieten kann.

Sobald die Turing Features genutzt werden wird bei Turing die Effizienz nochmal ordentlich ansteigen.

Turing ist von der Arch ein deutlich größerer Schritt als von Maxwell zu Pascal.

Zuletzt bearbeitet:

Das AMD sich mal neu aufstellen will, finde ich gut! Hoffen wir nur das es mal was gutes wird!
Aber etwas enttäuscht bin ich auch von der Vega 2. Leistung im Bereich der 2080 für das gleiche Geld in der deutlich besseren Fertigung?
HBM II ist halt leider ziemlich teuer - gerade in solchen Massen. Der frisst also eventuelle Preisvorteile durch die 7nm-Fertigung locker auf. Du musst bedenken, die letzte 16GB HBM II-GPU hat noch über 1000€/$ gekostet - da sind 699$ bei spürbar verbesserter Leistung schon ne ordentliche Preissenkung.
Ich denke nur, dass AMD wegen dem hohen Stromverbrauch der eigentlichen GPU zu HBM II gezwungen ist - anders kann ich mir nicht vorstellen, wieso man sich die Marge durch den teuren HBM(II)-VRAM kaputt macht. Vega 20 hat man eh überarbeitet, da hätte man auch ne GDDR6-Version auflegen können bzw. generell auf GDDR6 umschwenken können - die ganz großen Speichermengen für die professionellen Karten ließen sich damit garantiert billiger realisieren.

Ja... Ich halte von HBM(II)-VRAM nicht gerade viel - irgendwie hat sich bisher jede AMD-Grafikkarte mit HBM(II)-VRAM durch einen hohen Preis, durchschnittliche Performance und teilweise auch extremen Stromverbrauch ausgezeichnet - von den angeblichen Vorteilen durch HBM nix zu sehen. Zumindest im Consumer-Bereich - da frage ich mich halt, wieso AMD sich so an HBM klammert. :ka:

Jedenfalls halte ich 699$ bzw. einen gleichen Preis wie die 2080 für die Radeon VII eigentlich für gerechtfertigt. Zumindest dann, wenn auch wirklich die 2080 erreicht wird.
16GB VRAM und das sogar in HBM II - also die erste Grafikkarte, die nicht nur schnellen VRAM hat, sondern auch noch viel davon (sogar mehr, wie NVidia bei der Titan bietet)... Das hat halt schon ordentlich Gewicht - die Karte wird sehr viel länger zu gebrauchen sein wie die 2080.

Es gibt ja jetzt schon Games, die spätestens in UHD den VRAM der 2080 komplett auslasten - FarCry5 sei da speziell zu nennen, bei spielbaren FPS werden bei mir 7,8GB in Ultra belegt. Turing bzw. die 2080 hat eine extrem gute Performance in WQHD oder gar UHD, wird aber früher oder später am VRAM verrecken - gleiches gilt für die 2080Ti mit den, für die Leistung, lächerlichen 11GB VRAM. Schaut euch die 8GB-Hawaii-Karten im Vergleich zu Maxwell, die 4GB-Hawaii-Karten im Vergleich zu den GK110-Karten oder Tahiti im Vergleich zu den GK104-Karten an. NVidia war immer schneller - solange, wie der VRAM gereicht hat. Allzu lang dürfte es auch nicht mehr hin sein, bis 8GB selbst für FullHD dürftig werden.

Und mal ehrlich - Raytracing ist aktuell noch absolut kein Argument. Gibts einerseits bloß in einem Spiel, andererseits ist die Leistung in diesem Spiel mit RT echt mies - wenn man bedenkt, dass sich die breite Masse gerade an 144Hz+-Monitore mit entsprechend vielen FPS gewöhnt hat, ist die RT-Leistung selbst in FullHD, von WQHD garnicht zu reden, geradezu lächerlich. DLSS ist genauso wenig ein Argument für Turing - gibts bloß in einer Techdemo...

Zuletzt bearbeitet:

Meine Vorhersage ist, dass NAVI sich auf GTX 1080 Niveau bewegen wird. Es werden Mittelklasse Karten, die Polaris ersetzen werden.

RX 670 = GTX 1070 Niveau, RX 680= GTX 1080 Niveau.

Mit "Next Gen" wird man nächstes Jahr eine komplett neue Architektur auf dem Markt werden. Denke erst nächstes Jahr werden wir einen Konkurrenten zur RTX2080TI von seiten AMDs sehen. Wenn man Glück und die neue Architektur richtig rein haut, auch ein guten Konkurrenten für die 7nm NVIDIA Grafikkarten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Rest war gar nicht das Thema sondern Jahtari. Lenk nicht ab.

ööhm. wahrnehmungsfilter aktiv, schaffe? Du hattest mir vorhin unterstellt, gerüchten von adored tv glauben zu schenken.
(zur erinnerung: http://extreme.pcgameshardware.de/n...mplette-portfolio-erneuern-4.html#post9681356)
edit: da ich schon des öfteren beobachtet habe, dass Du deine postings nach mehr oder minder beendeter diskussion gern mal änderst, hier mal als screenshot:
screenshot_2019-01-13-radeon-gpus-amd-moechte-2019-das-komplette-portfolio-erneuern-seite-4-png.1027488

auf meine antwort darauf
(wiedrum nur zur erinnerung: http://extreme.pcgameshardware.de/n...mplette-portfolio-erneuern-5.html#post9681366)

selbiges hier:
attachment.php

kam von dir genau was?
genau. nichts.

also jetzt lenk mal nicht ab hier, "freundchen"!
ich sehe/höre/lese adored tv nicht. kenn ich nicht. also, was willstn eigentlich von mir/uns?

Anhänge

• Screenshot_2019-01-13 Radeon-GPUs AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern - Seite 4.png
    Screenshot_2019-01-13 Radeon-GPUs AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern - Seite 4.png
    378,5 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2019-01-13 Radeon-GPUs AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern - Seite 5(1).png
    Screenshot_2019-01-13 Radeon-GPUs AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern - Seite 5(1).png
    460,3 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich freu mich. AMD und Nvidia werden mit 7 nm beide ihr komplettes Portfolio von Low End bis High End erneuern.

7nm ist bzw. ermöglicht praktisch ne komplett neue Generation, das war daher auch zu erwarten.
Wird dann zeit für mich, endlich mal wieder aufzurüsten. Aber ich will noch warten, was Nvidia mit 7nm macht...
Ich hoffe nur, dass ich irgendwie die 8 GB VRAM überspringen kann. Hab jetzt mit meiner GTX 980 4 GB, aber da 8 GB auch schon ewigkeiten Standard sind, will ich für ne neue Karte in 2019/2020 mindestens 12 GB.

Generell erwarte ich, dass das Preis/Leistungsverhältnis durch die Bank nen ziemlich großen Sprung macht.

Juhu "Refresh".... Polaris 7nm - Radeon RX690 oder doch gleich RX700?

Na mal schauen, meine RX 470 wird dann eben noch ein bisschen gequält und wenn die Preise der Neuheiten den aktuellen Trend nach oben
nehmen werde ich mir im Abverkauf eine RX 590 besorgen :rollen:

Also entschuldige bitte, aber seit Maxwell hat sich bei Nvidia architektonisch doch auch nicht unfassbar viel getan. Ja, jetzt haben wir die zusätzlichen Recheneinheiten, aber vorher war da auch nicht viel mit wirklich "neu". Das meiste hat man einfach durch höheren Takt herausgeholt.

Dass die Chips nicht komplett neue Entwicklungen sind wissen wir. Trotzdem nimmt nVidia nicht den 1070 und veröffentlicht ihn neu als GTX 2070 (zumindest seit der 9800, da wars schon sehr offensichtlich), sieht marketingmäßig innovativer und besser aus. Natürlich ist das mit größeren Stückzahlen leichter. Mehr sag ich nicht.

Zurück