Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

doch nur 4 GB - bin gespannt wie jetzt argumentiert wird - warscheinlich reichen jetzt 4 GB wieder loool
langsamer als die 980 Ti überrascht mich jetzt nicht

Die Hoffnungen auf Fury sind - sagen wir mal - gedämpft

Stand eigentlich alles schon wfftech Artikel,und jeder der nicht von Zauberei ausging könnte sich das alles schon ausmalen wo die Architektur landen wird

Zudem ist das schon die "kampfwertgesteigerte" Watercool Edition von den da HWLuxx berichtet

wir fassen zusammen 4GB Vram, langsamer wie 980Ti bei wohl ebenso sich anbahnenden höheren Verbrauch

Bulldozer ich hör dir trappsen

Von der Chiphell Seite, daher mit Vorsicht zu genießen.
Die Preise sind in Dollar

R9 380 4gb 199
R9 390 8gb 299
R9 390x 8gb 399
Fiji pro 4gb hbm 599
Fiji xt 4gb hbm 749
Fiji xt /xtx 8gb hbm 849
Fiji vr 2x8gb hbm 1399-1499

Ich hab mal schnell 8 Seiten übersprungen^^

Eine Karte ohne Bios und ohne Treiber ist langsamer als die 980 Ti? Soweit war mir das auch klar... Warum sagen die überhaupt etwas, obwohl es angeblich ein Verbot von AMD gibt?

Ich sehe da 4 Optionen:
A: Vorseriensample das noch unter Rorys 4Gb Führung Stand
B: Die waren bei Zotac statt bei XFX
C: Sie zählten nur 4 Stacks auf der Vorderseite und es gibt auch welche auf der Rückseite
D: Es gibt ein "Efficient" und ein "Power" Bios wie bei der 290X, Computerbase hat ja immer gern mit "Quiet" gebencht und das als Gesamtleistung verkauft -> Stuss

Vor einigen Wochen hat nebenbei ein HWLuxx Redakteur im Forum gesagt, dass er A Mehr weiß als er sagen darf, und B sehr gespannt auf die Karte mit den finalen Treibern ist. Wundertreiber oder Architekturen die neue Treiber erfordern solls ja ab und zu noch geben, ich kann mir nicht vorstellen, dass HBM ohne Treiberanpassungen sein potential ausschöpft.

Was müssen wir tun, oh allmächtiger Raff, dass du dich zu uns herabsenkst und dein göttliches Wissen mit uns teilst?:hail:

Laut Artikel haben Sie ja noch nicht einmal selber Stacks gezählt (trotz dessen, dass sie die Karte angeblich aufmachen konnten!), sondern sich die angeblichen 4 GB von der ungenannten Quelle "bestätigen" lassen - nur eine der Ungereimtheiten dieses tollen Artikels. :-(

R9 380 4gb 199
R9 390 8gb 299
R9 390x 8gb 399
Fiji pro 4gb hbm 599
Fiji xt 4gb hbm 749
Fiji xt /xtx 8gb hbm 849

Glaubste ja wohl selber nicht.

Sei mir bitte auch nicht böse, aber der "Frontalangriff" der 980Ti geht genauso gegen die ca. gleich schnelle eigene TitanX und ist letztlich einfach nur eine Preissenkung für NVidias High-End-Bereich um mal eben ca. 20%. Ohne Fijii hätte nVidia den Markt noch wesentlich länger mit der TitanX gemolken und die Durststrecke bis Pascal erst wesentlich später mit der taktfreigegebenen Ti-Variante überbrückt. Dafür wird nVidia wohl einen Grund gesehen haben, oder?

Im Übrigen ist es ja nicht nur HBM sondern auch BigChip-Design, Effizienzverbesserungen, Kompressionsverbesserungen, etc, etc.

PS.: Die Marktanteile von nVidia sagen jetzt was nochmal genau über die Leistungsfähigkeit von Fijii aus? Keine Argumente mehr? Könnte der Lolly vielleicht nicht mehr der Bunteste sein?

Ich weiß nicht, in wie vielen Foren und Seiten Du unterwegs bist, aber die 980TI schlägt so dermaßen ein, dass ich ich Magenziehen bekomme. Für uns Konsumenten bleibt der Hoffnungsstrohhalm ein AMD Konter. Man kann das so sehen wie Du. Es nützt nur nichts, wenn derzeit Millionenumsätze an nvidia gehen. Die haben vorgelegt und AMD ist....still. Ich finde das nicht gut, es besorgt. Hype baut man anders auf.

R9 380 4gb 199
R9 390 8gb 299
R9 390x 8gb 399
Fiji pro 4gb hbm 599
Fiji xt 4gb hbm 749
Fiji xt /xtx 8gb hbm 849

Nun ja... Jedenfalls sähe es nach einem stimmigen Portfolio aus.

Also was sollte AMD deiner Meinung nach genau machen?

Performanceleaks z.B.? Ist bis zum 2.6. keine einzige Laborkarte in 3DMark unterwegs gewesen oder in irgendeinem Benchmark? Dieser news lockdown wäre von mir aus "Hype", gäbe es die 980TI nicht.
Der 980TI stunt schiebt genau alle branding-neutralen Käufer mit "sorry, cant wait any longer for AMD, buying 980TI now" über die Klippe zu nvidia, die nicht NOCH länger warten wollen, um Witcher3 oder GTA V (nonstop steam bestseller) maxed zu spielen.

Ich würde ja sagen AMD weiß, was es tut. Alleine, dann wäre die marketshare anders, richtig?

R9 380 4gb 199
R9 390 8gb 299
R9 390x 8gb 399
Fiji pro 4gb hbm 599

Fiji xt 4gb hbm 749
Fiji xt /xtx 8gb hbm 849
Wenn die wirklich so kommen sollten ... kann ich mich nicht entscheiden :ugly: ... Wille sagt "Nimm die Fijiiii" geld und sparsinn sagt "Nimm die 390x mit 8 gb !"
Da fehlt was dazwischen xD

Frozen,
geh doch nicht auf jemanden ein der nicht einmal in der Lage ist herauszufinden, dass der selbe Link schon seit zwei Seiten diskutiert wird. :what:

Ikarus,
die Partner sind an ihrem Geschäft interessiert, sonst an nichts. Was denkst du verkaufen sie, wenn sie gegen die Anordnungen von AMD verstoßen, nur um dann ein nutzloses Stück Kunststoff zu präsentieren, dass vermutlich die Käufer dazu bewegt, eben nicht diese Karte haben zu wollen?

Keine Ahnung, obs jemand schon erwähnt hat: AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

Hardwareluxx hat schon die Möglichkeit gehabt, die Karte anzusehen. Definitiv nur 4GB HBM.

Mag ja stimmen, aber die Karte hat kein Bios, war nicht "testbar". Diese Negativpresse ist irgendwie doof. Genau deshlab hoffe ich ja auch leaks und Indeskretionen, die "Zahlen" aufweisen

Auf meine Anfrage @HWLuxx der Redakteur:
Es waren einfach nur vier Stacks neben der GPU. Die Rückseite haben wir nicht gesehen. Da die HBM-Stacks aber mit auf em Interposer sein müssen, können da auf der Rückseite eigentlich keine sein.
Die Definition von Interposer und die Möglichkeiten mehrere davon zu verbinden übersteigen mein Fachwissen, für 8Gb sehe ich aber noch 4 Möglichkeiten:
A: Es gibt 2 Speicherinterfaces, was für mich definitiv Sinn machten würde. Wenn es kein HBM für mehr als 4Gb gibt, dann würde das den Vorstoß in den Profimarkt verhindern, und das wäre Fijis Stärke. Also muss HBM quasi als Riesencache dienen.
B: Es weitere 4 Stacks auf der Rückseite, bei der geringen Abwärme von HBM dürfte das ja kein Problem sein.
C: Ich kenne den Releasezeitraum von Hynix nicht, aber es könnte auch HBM 2 sein, dann aber mit entsprechend mieser Verfügbarkeit
D: AMD verscherbelt jetzt 4Gb Karten und schmeißt dann 8Gb Karten nach wie bei der 290X.

Vielleicht hat man das BIOS ja für die Messe entfernt Auf Anweisung von AMD um Leaks zu vermeiden

Glaubt doch nicht ernsthaft wer das die Karte noch nie lauffähig war bei den Boardpartnern,wenn die in 2 Wochen im Regal landen soll

Ich stimme da vollends zu das die angepisst sind von dem Verheimlichungs Theater von AMD

So oder so irgendwann muss man sich der Realität stellen

Zuletzt bearbeitet:

Nehme mal an die sind von AMDs "Marketingstrategie" auch ordentlich angepisst.
Vielleicht. Aber die Marketingstrategie scheint zu funktionieren.

GTX 980Ti Test = 305 Kommentare
Radeon Fury (X) Gerüchte zum drölftausendsten Mal = 399 Kommentare

;)

Übrigens:
Radeon Fury X = Fiji XT
Radeon Fury = Fiji Pro
AMD Radeon R9 Fury X will be the watercooled, HBM-based flagship card

Leute, mehrere Quellen bestätigen das unabhängig von einander. Darunter auch Marc "Sauti" Sauter, ex-PCGH, jetzt Golem (hier seine Aussage im 3dcenter: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure | mobile: Strato, Litho - 2015)

Das heißt ja erstmal nur, das mal wieder alle voneinander abgeschrieben haben, anstatt selbst zu recherchieren. Bekanntlich ist ja die Aussage "... wie aus gut unterichteten Kreisen bekannt wurde" der Fachterminus für erstunken und erlogen.

Wer sagt denn, das AMD nicht 2 oder 3 Karten mit Fiji rausbringt.
Die 390 als Resteverwertung mit 3840 Shadern und 4 GiB
Die 390X mit vollen 4096 Shadern und 4 GiB
Und noch Fury mit 4096 Shadern und DualLink 8 GiB.

Vielleicht entspricht die 390X aber auch Fury und ist als 4 UND 8 GiB - Modell zu haben.

Zurück