Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Das Dilemma ist der Run auf die 980TI. Fiji/Fury wird sich doch in diesem Preissegment bewegen. AMD Fans, die sich gegen nvidia entschieden haben, werden warten. Die Frage ist, ob diese Gruppe ausreicht.
Wäre "ich" AMD; hätte ich längst für leaks gesorgt, natürlich unter gaaaaanz ganz viel Protest. Und zwar dann, um anzudeuten, dass die neue AMD GPU die TitanX und 980Ti links liegen lässt unter 1440p und 5760*1080/1200, denn das ist ner nächste Schritt: 27 Zoll nativ und Triple Monitor Setups.

Wenn AMDs neue Technologie wirklich nvidias top GPUs deplatziert, dann füttere ich das doch an und warte nicht, bis der Run auf die 980ti losgeht. Die Ungeduld der Enthusiasten ist bekannt
AMD verliert hier richtig Geld gerade und ich verstehe diese leak lockdown überhaupt nicht. nvidia kann sich derweil an dem 980TI Hype ergötzen und die Dollar zählen.

Wäre schön, wenn ich komplett falsch liege.

Imho könnte nVidia mit dem früheren Release auch die Nerven verloren oder weil es für sie ohnehin zunächst keine Alternativen mehr gibt schlicht ihr vorerst (vor)letzte Ass ausgespielt haben. Jedenfalls hat AMD durch diesen früheren Release jetzt die Chance, ihre Modelle feinzutunen, wenn Fijii in der grundsätzlich gleichen Leistungsklasse wie BigMaxwell spielt, wovon ich doch schwer ausgehe. Scheint mir also nur rational, dieses Optimierungspotential die bis zur E3 verbleibenden Wochen jetzt auch noch zu nutzen. Größere Anteile der nVidia-Fanbase wird AMD ohnehin nicht von heute auf morgen überzeugen können.

Sehr viel, es ist davon auszugehen das HBM nur in Verbindung mit mehr Compute Units etwas bringt, weil wenn du HBM mit weniger Compute Units benutzt wird dir HBM kaum Speed Up bringen, nur wenn du mehr Compute Units effizient nutzen willst brauchst du auch HBM andersrum funktioniert es nicht. Kurz gesagt viele SP Einheiten brauchen auch viel Bandbreite.
Ach so meintest du das. Danke, Captain Obvious :ugly:

Die Frage ist einfach wird Nvidia's 980Ti bzw. Titan durch die Bandbreite begrenzt oder nicht ?
Gerade noch nicht. Mit der nächsten Generation wird Nvidia ja ebenfalls auf HBM setzen, um diesen Engpass zu vermeiden.

Imho könnte nVidia mit dem früheren Release auch die Nerven verloren oder weil es für sie ohnehin zunächst keine Alternativen mehr gibt schlicht ihr vorerst (vor)letzte Ass ausgespielt haben. Jedenfalls hat AMD durch diesen früheren Release jetzt die Chance, ihre Modelle feinzutunen, wenn Fijii in der grundsätzlich gleichen Leistungsklasse wie BigMaxwell spielt, wovon ich doch schwer ausgehe. Scheint mir also nur rational, dieses Optimierungspotential die bis zur E3 verbleibenden Wochen jetzt auch noch zu nutzen. Größere Anteile der nVidia-Fanbase wird AMD ohnehin nicht von heute auf morgen überzeugen können.

Ich erwarte out of the box in etwa Gleichstand. Ich erwarte allerdings auch, dass Fiji wieder nur recht geringe OC-Reserven haben wird, wie Hawaii.

Sicher deswegen maulen die meisten hier herum warum nicht überall HBM, wer hat denn hier ein fertiges Technikstudium ? nicht gerade die Masse oder ? und Standardschulstoff ist das auch nicht

M4xw0lf Gerade noch nicht. Mit der nächsten Generation wird Nvidia ja ebenfalls auf HBM setzen schrieb:
Woher kannst du das wissen ? Nachrechnen würde hier etwas helfen, vieles wurde bereits durch eine größeren Cache abgefangen , AMD hat so eine Verbesserung bis jetzt nicht gebracht was man vielleicht beachten sollte.

Nein, du liegst nicht falsch, genau das ist ja das Problem daran. AMD verliert jetzt Geld und denke nicht wenig. Da es sehr viele Interessenten gibt die grad auf die beiden Karten warten bzw gewartet haben. Und dann diese negativen Dinge welche immer wieder geschrieben werden. Und nein behaupte jetzt nicht das die von NV gekauft worden sind. Son Blödsinn was manche hier bisher behaupten. Aber selbst als Redakteur schlägt das Herz in irgend eine Richtung. Liegt in unserer Natur das man immer eine Sache mehr favorisiert als eine Andere.

AMD gewinnt so die Chance, ihr Portfolio feinzutunen, da jetzt klar ist, welches Blatt nVidia auf der Hand hat. Die (imho äußerts) kleine Gruppe, die sich unmittelbar am Releasetag eine 800,- € teure Referenz-Karte von nVidia kauft, hätte das ohnehin getan. Das sind keine verlorenen Kunden, sondern Hardcore-Markenfans oder einfach auch nur Forentrolle. Imho scheint die Launch-Strategie von AMD schon i.O.

Schlecht für AMD wäre lediglich, nach der E3 Probleme bei der tatsächlichen Verfügbarkeit zu haben. Also noch zwei Wochen abwarten....

Woher kannst du das wissen ? Nachrechnen würde hier etwas helfen, vieles wurde bereits durch eine größeren Cache abgefangen , AMD hat so eine Verbesserung bis jetzt nicht gebracht was man vielleicht beachten sollte.

Es gibt Benchmarks zur Bandbreite, zumindest zur GTX980; und die Titan X und 980Ti haben proportional zur Rechenleistung genausoviel Bandbreite.

Imho könnte nVidia mit dem früheren Release auch die Nerven verloren oder weil es für sie ohnehin zunächst keine Alternativen mehr gibt schlicht ihr vorerst (vor)letzte Ass ausgespielt haben.
Das klingt - sei mir nicht böse - völlig realitätsfern. Die letzten Marketshare Analysen zeigen nvidia bei über 75% Marktanteil. AMD steht mit dem Rücken zur Wand und hofft auf ein Comeback mit dem Alleinstellungsmerkmal HBM. Ob das ausreichend relevant ist derzeit in Spielen, wird zu messen sein.
Die 980 Ti zum 1. Juni ist eine Frontalattacke auf einen Konkurrenten im Enthusiastensegment.

Das ist ein
"Hi Gamer!! Hier, TitanX Performance! Wir nehmen Euch nun nur 6 GB VRAM weg und zwohundert Shader. Die Boardpartner holen mit oc nochmnal 10-15 % mehr raus, Ihr zahlt 200-300 Euro weniger; fertig ist die beste Single GPU für das Jahr 2015.
@AMD: Deal with it :cool: @ Titan X Käufer: Hier, Witcher 3 geschenkt nachträglich, danke für Euer Geld, wir wissen, Ihr versteht das und kauft sowieso die nächste Titan wieder
" - Drop The Mic - Stunt von nvidia gewesen
Mic-Drop.gif

Wenn die Performance nicht an die 980TI heranreicht, bleibt nur der Preis für AMD. Und ob das gut ist, mit einer PRemiumkarte gewzungen zu sein, Profitmargen killen müssen, weil nvidia vorlegt, kannst DU gerne als "Nerven verloren" auslegen.

Woher weißt du das ?

Die grundsätzliche Möglichkeit von dual-link ist jedenfalls kein Fake. Niedrigauflösende Bildchen, auf denen viel Wärmeleitpaste zu sehen ist und angebliche Behauptungen auf der Computex aus nicht genannten Quellen anhand funktionsloser Vorserienmodelle sind dagegen relativ sicher ein Fake.

Ich würde an AMDs Stelle übrigens auch nicht versuchen, jedem Forentroll Futter zu geben.

Es gibt Benchmarks zur Bandbreite, zumindest zur GTX980; und die Titan X und 980Ti haben proportional zur Rechenleistung genausoviel Bandbreite.

dann müsste die 980 Ti knapp 50 Prozent schneller sein als eine 980, also entweder ist die Bandbreite der begrenzte Faktor oder man hat zu wenige Compute Units , das Tor geht da natürlich in beide Richtungen auf.

dann müsste die 980 Ti knapp 50 Prozent schneller sein als eine 980, also entweder ist die Bandbreite der begrenzte Faktor oder man hat zu wenige Compute Units , das Tor geht da natürlich in beide Richtungen auf.

Taktnormiert ist die Titan X auch knapp 50% schneller. Die 980Ti etwas weniger, da sie keinen vollen GM200 trägt.

In AMDs offizieller Präsentation zu HBM ist übrigens keine Silbe von dual link zu lesen.
Vielleicht weil AMD nicht schon vor der Vorstellung der Karte die Speichergrösse verraten will?
Das würden sie nämlich wenn sie Dual Link bestätigen würden.

Ich erwarte out of the box in etwa Gleichstand. Ich erwarte allerdings auch, dass Fiji wieder nur recht geringe OC-Reserven haben wird, wie Hawaii.

Und diese Erwartung gründest Du auf was genau?

Ich hoffe ja noch auf eine ordentliche Fijii-WaKü-Variante, die sich out-of-the-box in einen bestehenden WaKü-Kreislauf einbinden lässt. Wie man dann über OC-Potential reden könnte.... :-)

Vielleicht weil AMD nicht schon vor der Vorstellung der Karte die Speichergrösse verraten will?
Das würden sie nämlich wenn sie Dual Link bestätigen würden.

Na jetzt haben sie (oder ihre Boardpartner) ja eh das Gerät in die Patschehändchen der Journalisten gegeben, so dass an den 4 Stacks/4GB zu 99,9% kein Zweifel mehr besteht.

Und diese Erwartung gründest Du auf was genau?
Hawaii, schrob ich doch. ;)

Das klingt - sei mir nicht böse - völlig realitätsfern. Die letzten Marketshare Analysen zeigen nvidia bei über 75% Marktanteil. AMD steht mit dem Rücken zur Wand und hofft auf ein Comeback mit dem Alleinstellungsmerkmal HBM. Ob das ausreichend relevant ist derzeit in Spielen, wird zu messen sein.
Die 980 Ti zum 1. Juni ist eine Frontalattacke auf einen Konkurrenten im Enthusiastensegment.

Das ist ein
"Hi Gamer!! Hier, TitanX Performance! Wir nehmen Euch nun nur 6 GB VRAM weg und zwohundert Shader. Die Boardpartner holen mit oc nochmnal 10-15 % mehr raus, Ihr zahlt 200-300 Euro weniger; fertig ist die beste Single GPU für das Jahr 2015.
@AMD: Deal with it :cool: @ Titan X Käufer: Hier, Witcher 3 geschenkt nachträglich, danke für Euer Geld, wir wissen, Ihr versteht das und kauft sowieso die nächste Titan wieder
" - Drop The Mic - Stunt von nvidia gewesen
Anhang anzeigen 829198

Wenn die Performance nicht an die 980TI heranreicht, bleibt nur der Preis für AMD. Und ob das gut ist, mit einer PRemiumkarte gewzungen zu sein, Profitmargen killen müssen, weil nvidia vorlegt, kannst DU gerne als "Nerven verloren" auslegen.

Das Nvidia die Nerven verloren hat bezweifle ich auch ganz stark bzw halte es für unmöglich. Selbst wenn die die 980Ti für 450€ an den start gebracht hätten würden sie noch lange keinen Verlust fahren. AMD dagegen hat dank neuer Technologien (read HBM) eine weit geringere zu erwartende Marge, da im Gegensatz zu früher der Chip ein Gigant ist. Sollte die Info, die Hardwareluxx bekommen hat wirklich stimmen sieht es nicht gut aus für AMD. An deren stelle würde ich jetzt Releasen und nicht noch warten bis auch die ganzen "neutralen" High-End Käufer eine 980Ti gekauft haben weil sie wieder Basteln müssen.

Wäre einer so nett und würde mir bitte Dual Link im Zusammenhang mit dem HBM Speicher erklären ?
Ich kenne Dual Link DVI ,aber das ist doch wieder was Anderes.

...

Sei mir bitte auch nicht böse, aber der "Frontalangriff" der 980Ti geht genauso gegen die ca. gleich schnelle eigene TitanX und ist letztlich einfach nur eine Preissenkung für NVidias High-End-Bereich um mal eben ca. 20%. Ohne Fijii hätte nVidia den Markt noch wesentlich länger mit der TitanX gemolken und die Durststrecke bis Pascal erst wesentlich später mit der taktfreigegebenen Ti-Variante überbrückt. Dafür wird nVidia wohl einen Grund gesehen haben, oder?

Im Übrigen ist es ja nicht nur HBM sondern auch BigChip-Design, Effizienzverbesserungen, Kompressionsverbesserungen, etc, etc.

PS.: Die Marktanteile von nVidia sagen jetzt was nochmal genau über die Leistungsfähigkeit von Fijii aus? Keine Argumente mehr? Könnte der Lolly vielleicht nicht mehr der Bunteste sein?

Ich hab mal schnell 8 Seiten übersprungen^^

Eine Karte ohne Bios und ohne Treiber ist langsamer als die 980 Ti? Soweit war mir das auch klar... Warum sagen die überhaupt etwas, obwohl es angeblich ein Verbot von AMD gibt?

Ich sehe da 4 Optionen:
A: Vorseriensample das noch unter Rorys 4Gb Führung Stand
B: Die waren bei Zotac statt bei XFX
C: Sie zählten nur 4 Stacks auf der Vorderseite und es gibt auch welche auf der Rückseite
D: Es gibt ein "Efficient" und ein "Power" Bios wie bei der 290X, Computerbase hat ja immer gern mit "Quiet" gebencht und das als Gesamtleistung verkauft -> Stuss

Vor einigen Wochen hat nebenbei ein HWLuxx Redakteur im Forum gesagt, dass er A Mehr weiß als er sagen darf, und B sehr gespannt auf die Karte mit den finalen Treibern ist. Wundertreiber oder Architekturen die neue Treiber erfordern solls ja ab und zu noch geben, ich kann mir nicht vorstellen, dass HBM ohne Treiberanpassungen sein potential ausschöpft.

Was müssen wir tun, oh allmächtiger Raff, dass du dich zu uns herabsenkst und dein göttliches Wissen mit uns teilst?:hail:

Gerade noch nicht. Mit der nächsten Generation wird Nvidia ja ebenfalls auf HBM setzen, um diesen Engpass zu vermeiden.

Oder liegt es vielleicht auch daran, dass nVidia nicht eher auf HBM zugreifen kann? Wer hat`s erfunden? Genau...

Zurück