AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild
Ich finde die aktuellen Leaks beunruhigend (Ist nicht das korrekte Wort, ein passenderes fällt mir im Moment nicht ein).
Grundlegend finde ich 4 GB, auch für 4k, ausreichend.
Ich spiele seit über einem Jahr in 4K mit meiner 290x (zeitweise als CF). Um in 4K 4GiB zum platzen zu bringen muss man schon mit massivem MSAA etc. beigehen.
Dann reicht die Rohleistung der Karte aber eh nicht mehr für flüssige Bildraten aus.
Trotzdem macht mich das ganze allmählig stutzig. Hoffen wir AMD weiss wirklich was sie da tun und können sich das große Schweigen erlauben. Ich möchte diesesmal, eher prinzipbedingt, wieder eine Radeon nutzen.
Warten wir mal noch bis Ende Juni bis alle Reviews der unterschiedlichsten Karten - 980ti/TitanX/FijiXT - vorhanden sind und dann wird entschieden was als nächstes ins Gehäuse wandert.
Kann die Fiji überzeugen wird es diese, tut sie es wider erwarten nicht, wirds vielleicht eine 980ti oder es wandert wieder eine 290x als zweitkarte in den PC (wäre zumindest die günstigste Variante).
Es ist so unglaublich schwer zu wissen wem man noch was glauben kann. Angeblich kam damals die Verschiebung wegen mehr Vram-Bedarf, Treiberoptimierungen, komplettes Roundup der Karten etc... Dann "leaken" jetzt diese Bilder und Aussagen, AMD schweigt komplett, die Leistung soll schlechter sein, Nvidia pusht die Karten und bringt noch schnell die 980ti vor Vorstellung von Fiji. Das passt alles vorne und hinten nicht. Wo ist die Strategie im Hintergrund? Ist Fiji in Wirklichkeit sooo gut, dass AMD sich dieses Schweigen, mit einhergehender Bombast-Vorstellung auf der E3, erlauben kann, oder ist die komplette 3xx-Reihe einfach mal fürn Popo und AMD weiss nicht wie die Karten sinnvoll und mit gutem Marketing an den Mann/Frau gebracht werden soll?