Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

@Julian1303
ja das ist der ein-zigste punkt an dem ich euch recht gebe, AMD verliert geld, durch das warten, aber die E3 ist ja nicht mehr lang von daher ist der Release nicht mehr weit, gezeigt wird sie auf der E3 und bis sie verkauft wird vergeht 1 Monat.

Nein, du liegst nicht falsch, genau das ist ja das Problem daran. AMD verliert jetzt Geld und denke nicht wenig.

In der Rechnung vergisst man auch die Boardpartner, die mit ihren Customs Umsatz machen wollen.
Der Hype der 980TI Customs in den letzten 34 Stunden samt der ganzen "CANT WAIT FOR AMD ANY LONGER!!!! JUST PRE ORDERED my [XXX]980TI Hyperclocked blizzardcooled xtc++++ for 819 Euro!!!" Postings in den Foren und Kommentarbereichen würde mich als AMD GPU Custom Reseller komplett ankotzen gerade.

Daher die Indiskretion an Hardwareluxx, denke ich...

4gb reichen doch noch dicke.

Nvidia hat das aber auch echt gut geplant, dass die custommodelle direkt verfügbar sind. Imo wird recht deutlich, dass das alles darauf abzielt AMD das Wasser abzugraben. Und von AMD=keine Reaktion.

edit: Und nein 4 GB reichen für manche Spiele schon heute nicht mehr in 4k, also hör auf sowas zu verbreiten. Und ich bin mit Sicherheit kein Nvidia-Fanboy. hatte bisher IMMER Radeons und hatte auch gehofft, dass die Fury der große Wurf für 4k wird.

Dann sind die Teile aber dennoch nicht gestapelt soweit ich das verstanden habe oder?
Dann müssten da praktisch 8 Chips sein.
Nein die sind ebenfalls gestapelt, übereinander. Aber schlimm das manche nur das lesen wollen was in den kram passt. Dich mein ich jetzt nicht damit Gubert.

AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Das ist, was zum Vorschein kommt wenn man den Kühler von einer "Fury" abmontiert. ;)
Einmal Fiji, 4 mal HBM.

Leute, mehrere Quellen bestätigen das unabhängig von einander. Darunter auch Marc "Sauti" Sauter, ex-PCGH, jetzt Golem (hier seine Aussage im 3dcenter: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure | mobile: Strato, Litho - 2015)

Was damit angedeutet werden soll, ist mir schon klar. Leider kann ich nicht durch WLP durchsehen. :-)

Produktfotos sehen normalerweise anders aus und selbst bei einem Gelegenheitsfoto hätte ein auch nur halbwegs interessierter Mensch wohl mehr als vier kleine Eckchen WLP-bereinigt, oder? Wenn irgendetwas nach ganz plumpem Manipulationsversuch aussieht, dann mal das hier.

Was soll AMD denn auch machen? Sollen sie die Öffentlichkeit bitten noch etwas zu warten, ohne in der Zeit zu den grünen zu rennen, oder die Karten ohne BIOS, aber dafür dann für 99 EUR verkaufen? :ugly:

Ich spiele auf nativen 1440p, meist mit SSAA, oder downsampling auf 2160p und da hat der Speicher meiner beiden 7970er bisher gereicht.
Auch weiß noch immer niemand, wie sich HBM verhalten wird. Wenn die Leistung ausreicht um nichts mehr im Speicher lassen zu müssen, dann sind die 4GB mMn ganz sicher genug.

AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

4GB und minimal langsamer als eine 980ti wäre natürlich nicht so schön. Insbesondere wenn der Speicher auch noch kleiner ist.
Da müsste man beim Preis punkten um zu überzeugen.

bedenke mal, mit nur 4GB die Frage ist halt bei welcher Auflösung, sind alles im Moment keine glaubwürdigen Fakten von dem kann man getrost alles liegen lassen.

Die Anzahl der Compute Units hat sich verdoppelt und Speicher wurde aufgebohrt, man sollte bisschen bedenken das das eine neue Technologie ist, eventuell wird man an der Taktschraube drehen um bisschen mehr Speed herausholen mit etwas schlechterer Performance.

Dual Link is dennoch kein Fake. Sagte doch auch lesen nicht nur Bilder schauen hergott nochmal. Dann gib doch bei Google mal HBM und DUAL LiNK und 2.5D usw ein. Google is dein bester Freund.

Glaub doch was du willst.
Ich habe jedes dieser Bildchen gesehen. Dass sie existieren, heißt noch lange nicht, dass sie auch authentisch sind.
In AMDs offizieller Präsentation zu HBM ist übrigens keine Silbe von dual link zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Freund? Google und Facebook wetteifern darum, wer sich später mal Skynet nennen darf und du haust solche Sprüche raus.

Ich glaube, er bezog sich nur auf die 8GB. 4GB könnten zudem trotzdem mit der genannten Technologie angebunden sein.

Ich finde die aktuellen Leaks beunruhigend (Ist nicht das korrekte Wort, ein passenderes fällt mir im Moment nicht ein).

Grundlegend finde ich 4 GB, auch für 4k, ausreichend.
Ich spiele seit über einem Jahr in 4K mit meiner 290x (zeitweise als CF). Um in 4K 4GiB zum platzen zu bringen muss man schon mit massivem MSAA etc. beigehen.
Dann reicht die Rohleistung der Karte aber eh nicht mehr für flüssige Bildraten aus.
Trotzdem macht mich das ganze allmählig stutzig. Hoffen wir AMD weiss wirklich was sie da tun und können sich das große Schweigen erlauben. Ich möchte diesesmal, eher prinzipbedingt, wieder eine Radeon nutzen.
Warten wir mal noch bis Ende Juni bis alle Reviews der unterschiedlichsten Karten - 980ti/TitanX/FijiXT - vorhanden sind und dann wird entschieden was als nächstes ins Gehäuse wandert.
Kann die Fiji überzeugen wird es diese, tut sie es wider erwarten nicht, wirds vielleicht eine 980ti oder es wandert wieder eine 290x als zweitkarte in den PC (wäre zumindest die günstigste Variante).

Es ist so unglaublich schwer zu wissen wem man noch was glauben kann. Angeblich kam damals die Verschiebung wegen mehr Vram-Bedarf, Treiberoptimierungen, komplettes Roundup der Karten etc... Dann "leaken" jetzt diese Bilder und Aussagen, AMD schweigt komplett, die Leistung soll schlechter sein, Nvidia pusht die Karten und bringt noch schnell die 980ti vor Vorstellung von Fiji. Das passt alles vorne und hinten nicht. Wo ist die Strategie im Hintergrund? Ist Fiji in Wirklichkeit sooo gut, dass AMD sich dieses Schweigen, mit einhergehender Bombast-Vorstellung auf der E3, erlauben kann, oder ist die komplette 3xx-Reihe einfach mal fürn Popo und AMD weiss nicht wie die Karten sinnvoll und mit gutem Marketing an den Mann/Frau gebracht werden soll?

Jemand mit auffällig richtig liegenden Prognosen sagte es. Abgesehen davon müssten auch bei dieser "dual link" Geschichte mehr als 4 Stacks auf dem Interposer sein. Sind aber nicht.

Ach komm bis ist da immer irgendwo was von 4096 Compute Units gestanden bis hab niemand das Gegenteil gesehen, außerdem steht da Up to ...

Man kann es ja auch nicht gerade als harte Fakten bezeichnen wenn steht Fiji langsamer als , ... solange man nicht weiss welche Daten die Karte hat kann man Spekulieren selbst nachrechnen hilft fast nichts weil niemand weiss ob AMD nicht weitere Verbesserungen gemacht hat, es wäre verwunderlich wenn AMD nicht gebrauch der besseren Farbkompression machen würde von der R285x

Ach komm bis ist da immer irgendwo was von 4096 Compute Units gestanden bis hab niemand das Gegenteil gesehen, außerdem steht da Up to ...

Man kann es ja auch nicht gerade als harte Fakten bezeichnen wenn steht Fiji langsamer als , ... solange man nicht weiss welche Daten die Karte hat kann man Spekulieren selbst nachrechnen hilft fast nichts weil niemand weiss ob AMD nicht weitere Verbesserungen gemacht hat, es wäre verwunderlich wenn AMD nicht gebrauch der besseren Farbkompression machen würde von der R285x

Hm? Was haben die 4096 SPs denn mit dem Speicherausbau zu tun? 4096 SPs sind ziemlich sicher, das legt die Die-Größe auch nahe. Die delta color compression von Tonga wird Fiji auch haben, die reduziert aber nicht den Speicherbedarf, sondern den Bandbreitenbedarf (wovon Fiji eh schon mehr als genug hat).

Hm? Was haben die 4096 SPs denn mit dem Speicherausbau zu tun? 4096 SPs sind ziemlich sicher, das legt die Die-Größe auch nahe. Die delta color compression von Tonga wird Fiji auch haben, die reduziert aber nicht den Speicherbedarf, sondern den Bandbreitenbedarf (wovon Fiji eh schon mehr als genug hat).

Sehr viel, es ist davon auszugehen das HBM nur in Verbindung mit mehr Compute Units etwas bringt, weil wenn du HBM mit weniger Compute Units benutzt wird dir HBM kaum Speed Up bringen, nur wenn du mehr Compute Units effizient nutzen willst brauchst du auch HBM andersrum funktioniert es nicht. Kurz gesagt viele SP Einheiten brauchen auch viel Bandbreite.

Die Frage ist einfach wird Nvidia's 980Ti bzw. Titan durch die Bandbreite begrenzt oder nicht ?

Zurück