AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild
Hört sich sehr plausibel an. Man kann die Karten noch nicht testen, da noch kein BIOS vorhanden ist. Aber man kennt die finale Performance. Schon klar. In dem Zustand ist Fiji sicherlich auch langsamer als meine R7 260X.

Ich bin mir zudem sicher, falls jemand tatsächlich schon Performancewerte gesehen hat, dann maximal 3DMark. AMD schneidet dort traditionell etwas schlechter ab als in realen Spielen. Und vielleicht reden wir hier auch nur von der kleinen Fiji. Also schön entspannt durch die Hose atmen und den Launch und ausführliche Reviews abwarten.
Da Fiji auf GCN 1.3 oder GCN 2.0 basiert, 4096 Shader hat und somit 1024 mehr als die Titan X,kann die gar nicht schlechter sein. Wieso sollte AMD bei der dritten Generation auf einmal alles verhauen. Da stimmt definitiv was nicht.
Fiji wird aller Voraussicht nach auf "GCN 1.2" bzw der dritten GCN Generation basieren. Die richtige GCN Next-Gen ("GCN 2.0") kommt erst nächstes Jahr in 14nm mit Arctic Islands. Und die Anzahl der Shader alleine sagt auch nichts. Ohne entsprechende Taktraten könnte man auch doppelt so viele wie die Konkurrenz haben und trotzdem langsamer sein. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Fiji langsamer als eine GTX 980 Ti werden soll. Gerade auch bezüglich Computing dürfte Fiji einsam Kreise um die Konkurrenz drehen. Und DirectX 12 sollte auch nochmal einen ordentlichen Schub für AMD bringen. Fragt sich nur, wann erste Spiele damit erhältlich sind. Ob 4 GB VRAM ausreichen, wird man sehen. AMD soll ja die Treiber dahingehend verbessert haben und deutlich sparsamer mit Speicher umgehen. Wäre mir persönlich auch viel lieber als neue Modelle mit mehr VRAM, da von diesen Treiberverbesserungen auch Besitzer älterer Karten profitieren sollten. 4 GB sind zudem immer noch 'ne Menge Holz, selbst für 4K.
als wäre die karte nix wert wen sie unter einer 980ti sein sollte, 980ti ist im Grunde Restmüll nur mal am rande! die neue AMD dagegen ein komplett neues Kaliber.
Die GTX 980 Ti basiert aber auch auf einem Chip, der scheinbar ~100 mm² grösser und damit um einiges teurer in der Fertigung ist. Ob Resteverwertung oder nicht, spielt da keine Rolle. Der Chip ist der gleiche wie bei der Titan X.
Dann sind die Teile aber dennoch nicht gestapelt soweit ich das verstanden habe oder?
Doch. Quasi gestapelte Stapel. Hat den Nachteil, dass sich die Bandbreite dadurch nicht erhöht. Mehrere Stapel müssen sich dann eine Anbindung teilen. Aber man kann eben mehr Kapazität rausholen. Und mit >500 GB/s + DCC dürfte so oder so ausreichend Bandbreite vorhanden sein. Mehr Bandbreite dürfte erst im kommenden Jahr mit 14nm GPUs notwendig werden. Aber dann steht auch HBM2 zur Verfügung.
Abgesehen davon müssten auch bei dieser "dual link" Geschichte mehr als 4 Stacks auf dem Interposer sein.
Nein. Zumindest nicht erkennbar, da diese wie gesagt übereinander liegen, nicht nebeneinander. Dazu gibt's auch eine Folie. 4 Stapel, jeweils 2x 1 GB Dual Link.
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Radeon-R9-390X-Hynix-HBM.jpg
Das lustige ist, je mehr Leute behaupten, es gäbe Fiji nur mit 4 GB, umso mehr beschleicht mich das Gefühl, dass wir auf jeden Fall auch eine 8 GB Version sehen werden.
