Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Naja: Kann sein, dass die neue Fury gleichauf mit der TI ist, oder etwas schwächer....macht schon Sinn. Problem ist dann aber das Pricing. Entweder AMD geht mit dem Preis auf 600 Euro runter oder kommt mit 700 Euro und dann muss es TI Niveau sein, das heißt, Treiber optimieren. Daraus wird klar, dass die Fury mit 4 GB keine Titankiller sein wird, was auch nicht im Geringsten notwendig ist. Für Enthusiasts reicht ein Wettbewerb auf 980er TI Niveau!

Naja: Kann sein, dass die neue Fury gleichauf mit der TI ist, oder etwas schwächer....macht schon Sinn. Problem ist dann aber das Pricing. Entweder AMD geht mit dem Preis auf 600 Euro runter oder kommt mit 700 Euro und dann muss es TI Niveau sein, das heißt, Treiber optimieren. Daraus wird klar, dass die Fury mit 4 GB keine Titankiller sein wird, was auch nicht im Geringsten notwendig ist. Für Enthusiasts reicht ein Wettbewerb auf 980er TI Niveau!

Wenn die Karte sich dann aber nicht wie eine 980Ti OCn lässt ist AMD wieder mit 700€ zu teuer, denn keiner kann mir erzählen dass er so eine Karte kauft und die dann nicht Übertaktet.
Wenn der Preis zu weit nach unten geht verdient AMD nix mehr dran und dank des ach so Tollen Gameworks greifen Gamestar Leser ja eh zur Nvidia (<- nicht ganz ernst gemeint :))

Eben, deshalb ja....Sie muss auf auf 970er Niveau sein für 700 Euro, sonst geht sie für 600 weg. Der große Wurf wird dann eventuell mit der 8GB Variante kommen. Und ich wette, dann kommt NVIDIA mit der TI extreme mit vollem Speicherausbau ;)

Eben, deshalb ja....Sie muss auf auf 970er Niveau sein für 700 Euro, sonst geht sie für 600 weg. Der große Wurf wird dann eventuell mit der 8GB Variante kommen. Und ich wette, dann kommt NVIDIA mit der TI extreme mit vollem Speicherausbau ;)
Gibt es doch schon: Titan X ;)

Und was soll der dann mehr können als eine Titan X ?

Mr. Payday und jetzt schau dir die Framerateeinbrüche bei der 970er SLI Variante im Vergleich zur 980 TI an, die minFPS in 2k....

Nicht ernst nehmen, die letzten Posts...aber das ist ja das, worum es geht. Ich halte das Szenario für sehr wahrscheinlich, dass die Fury mit 4GB mit der TI konkurriert und die 8 GB mit der Titan...Wenn AMD bei der Fury jetzt verkackt, verlieren Sie leider das Rennen insgesamt. Daher mal sehen. Ich verstehe schon, wieso AMD auf Teufel komm raus die TI schlagen will.

Hört sich sehr plausibel an. Man kann die Karten noch nicht testen, da noch kein BIOS vorhanden ist. Aber man kennt die finale Performance. Schon klar. In dem Zustand ist Fiji sicherlich auch langsamer als meine R7 260X. :schief: Ich bin mir zudem sicher, falls jemand tatsächlich schon Performancewerte gesehen hat, dann maximal 3DMark. AMD schneidet dort traditionell etwas schlechter ab als in realen Spielen. Und vielleicht reden wir hier auch nur von der kleinen Fiji. Also schön entspannt durch die Hose atmen und den Launch und ausführliche Reviews abwarten. ;)

Da Fiji auf GCN 1.3 oder GCN 2.0 basiert, 4096 Shader hat und somit 1024 mehr als die Titan X,kann die gar nicht schlechter sein. Wieso sollte AMD bei der dritten Generation auf einmal alles verhauen. Da stimmt definitiv was nicht.
Fiji wird aller Voraussicht nach auf "GCN 1.2" bzw der dritten GCN Generation basieren. Die richtige GCN Next-Gen ("GCN 2.0") kommt erst nächstes Jahr in 14nm mit Arctic Islands. Und die Anzahl der Shader alleine sagt auch nichts. Ohne entsprechende Taktraten könnte man auch doppelt so viele wie die Konkurrenz haben und trotzdem langsamer sein. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Fiji langsamer als eine GTX 980 Ti werden soll. Gerade auch bezüglich Computing dürfte Fiji einsam Kreise um die Konkurrenz drehen. Und DirectX 12 sollte auch nochmal einen ordentlichen Schub für AMD bringen. Fragt sich nur, wann erste Spiele damit erhältlich sind. Ob 4 GB VRAM ausreichen, wird man sehen. AMD soll ja die Treiber dahingehend verbessert haben und deutlich sparsamer mit Speicher umgehen. Wäre mir persönlich auch viel lieber als neue Modelle mit mehr VRAM, da von diesen Treiberverbesserungen auch Besitzer älterer Karten profitieren sollten. 4 GB sind zudem immer noch 'ne Menge Holz, selbst für 4K.

als wäre die karte nix wert wen sie unter einer 980ti sein sollte, 980ti ist im Grunde Restmüll nur mal am rande! die neue AMD dagegen ein komplett neues Kaliber.
Die GTX 980 Ti basiert aber auch auf einem Chip, der scheinbar ~100 mm² grösser und damit um einiges teurer in der Fertigung ist. Ob Resteverwertung oder nicht, spielt da keine Rolle. Der Chip ist der gleiche wie bei der Titan X.

Dann sind die Teile aber dennoch nicht gestapelt soweit ich das verstanden habe oder?
Doch. Quasi gestapelte Stapel. Hat den Nachteil, dass sich die Bandbreite dadurch nicht erhöht. Mehrere Stapel müssen sich dann eine Anbindung teilen. Aber man kann eben mehr Kapazität rausholen. Und mit >500 GB/s + DCC dürfte so oder so ausreichend Bandbreite vorhanden sein. Mehr Bandbreite dürfte erst im kommenden Jahr mit 14nm GPUs notwendig werden. Aber dann steht auch HBM2 zur Verfügung.

Abgesehen davon müssten auch bei dieser "dual link" Geschichte mehr als 4 Stacks auf dem Interposer sein.
Nein. Zumindest nicht erkennbar, da diese wie gesagt übereinander liegen, nicht nebeneinander. Dazu gibt's auch eine Folie. 4 Stapel, jeweils 2x 1 GB Dual Link.

http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Radeon-R9-390X-Hynix-HBM.jpg

Das lustige ist, je mehr Leute behaupten, es gäbe Fiji nur mit 4 GB, umso mehr beschleicht mich das Gefühl, dass wir auf jeden Fall auch eine 8 GB Version sehen werden. :haha:

Mr. Payday und jetzt schau dir die Framerateeinbrüche bei der 970er SLI Variante im Vergleich zur 980 TI an, die minFPS in 2k....

Also für gute 150€ weniger zur 980ti mit custom kühler würde ich durchaus die teilweißen Framerateeinbrüche in kauf nehmen.

Aber wie gesagt erstmal Abwarten was AMD so bringt .

Eben, dadurch wird eventuell die 980ti im Preis fallen und dann kannst überlegen ;)

War nicht noch die Rede das die Speicherverwaltung mit der Anbindungen den gelagerten VRAM besser nutzen kann? Um den Faktor 2 oder ähnlich... Jedenfalls aus der Folie von AMD zu sehen.

Nein. Zumindest nicht erkennbar, da diese wie gesagt übereinander liegen, nicht nebeneinander. Dazu gibt's auch eine Folie. 4 Stapel, jeweils 2x 1 GB Dual Link.

http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Radeon-R9-390X-Hynix-HBM.jpg

Das lustige ist, je mehr Leute behaupten, es gäbe Fiji nur mit 4 GB, umso mehr beschleicht mich das Gefühl, dass wir auf jeden Fall auch eine 8 GB Version sehen werden. :haha:
Niemand sagt, dass es Fiji NUR mit 4GB geben wird - aber jetzt zum Launch schon.

AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

doch nur 4 GB - bin gespannt wie jetzt argumentiert wird - warscheinlich reichen jetzt 4 GB wieder loool
langsamer als die 980 Ti überrascht mich jetzt nicht
manche die hier unerbittlich auf ihrer Mission sind nVidia Kunden von der neuen AMD zu überzeugen werden woll etwas enttäuscht sein. Genau wie "die Karte ist schon fertig - es wird nur mehr am Treiber gearbeitet" - dabei sind die Karten nichtmal lauffähig (aktuell halt noch)
und das nach so langer zeit ? na da wird sich an der Marktsituation nicht viel ändern. Wir müssen auf einen neuen echten Konkurrenten für nVidia hoffen (Intel ??) ...
die geleakten 800-850 Dollar werden wohl gegen den Preis der 980 ti nicht bestehen können. Wirtschaftlich ein Schlag ins Gesicht bei der aktuellen Lage von AMD.

Die Hoffnungen auf Fury sind - sagen wir mal - gedämpft

Ihr wolltet mir ja nicht glauben xD
Warum kauft ihr euch nicht einfach eine 980ti !? Oder habt ihr das Warten noch immer nicht satt ? :D

---------------

Hab heute früh gleich bei Aquacomputer angerufen und gefragt ob der TitanX - Kühler auch auf die Evga 980ti Superclocked passt ....grins
Der Typ meinte : wir haben auch grad eine Evga 980ti superclocked bekommen wir schauen grad nach ob das paßt .! in 20 min kann ich dich zurückrufen ....
zu geil hahahaha

Und JA ! Der PASST !

Haahahahahaaa

Hab gestern bestellt die evga 980ti Superclocked
Hab grad nochmal bei alternate angerufen , ob die wirklich verschickt wird oder ich vertröstet werde oder so . War sone nette Frau dran ; hab ihr auch erläutert das die Karte erst seit gerstern zu haben ist , und sie war verdutzt und meinte sie ist jetzt etwas verwirrt und hat nochmal nachgeschaut .... meinte mit ungläuber Stimme .... jaaaahhh , die ist heute verschickt und müßte morgen bei ihnen sein .... Sie hat das anscheinend selber so geflashed wie mich ! ^^

Liebe Moderatoren! Das war wirklich das letzte mal ! , aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :lol: .....sorry ...ohne scheiß

Ich lass mich davon jetzt jedoch erstmal nicht verrückt machen, bis zum Release bzw den ersten Tests halte ich noch aus.
Dann wird entschieden was als nächstes seinen Weg in mein Case findet.
Eigentlich kaufe ich Nvidia ungern, wenn sie aber das KLAR bessere Produkt bieten bekommen sie auch mein Geld.
Ganz einfache Logik imho.

Langsam wird Soulsnap weich ^^

als wäre die karte nix wert wen sie unter einer 980ti sein sollte, 980ti ist im Grunde Restmüll nur mal am rande! die neue AMD dagegen ein komplett neues Kaliber.

Ich hab mir aber och blohß den Restmüll gekohft , konnte mir och nischt anderes leisten . Hatte enfach kehne Kohle mehr übrich ^^

Zurück