Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Nvidia hat wegen Marktanteilen reagiert und das Portfolio aufgestockt so einfach ist das

Hat ja wohl keiner geglaubt das die Entwicklung und Vermarktung stehen bleibt

Da brauchts keine Mystifikationen über einen Fiji Chip oder anderer Ausreden, das war letzte Generation genau das selbe und die davor und die davor usw usf

Welche Marktanteile waren denn vor Release der TI oberhalb der 980 bedroht? AMD hat nichts vergleichbares...oder ist die TI das Konkurrenzprodukt zur 295x2?

Welche Marktanteile waren denn vor Release der TI oberhalb der 980 bedroht? AMD hat nichts vergleichbares...oder ist die TI das Konkurrenzprodukt zur 295x2?

Ja und wo ist das Problem?

Jeder kleine Pimpf wusste das Fiji kommen wird, und das der auch stärker wird als 290X und Konsorten konnte sich auch jeder ausmalen, wäre ja sonst auch n Witz

Nvidia wusste nun den Termin der Veröffentlichung, und hat dementsprechend reagiert mit einem Konkurenzprodukt, was ist daran jetzt so kompliziert für euch?

Na mit der 980Ti konnte man jetzt zumindest die erreichen, die nicht mehr bis zur E3 warten konnten.

Du verstehst nicht, dass FIJI mit der TI oder Titan konkurriert. Das reicht doch, um einen Preisrutsch zu erwarten. Um nichts anderes geht es. AMD muss nur eine Karte liefern, die genauso stark wie die TI ist und günstiger. Jeder, der gerade die FIJI schlecht macht, übersieht einfach, dass selbst NV davon ausgeht, dass sie zumindest TI Niveau haben wird. Nicht mehr und nicht weniger!

@DKK007
Man wird danach sicher auch noch Kunden erreichen auch wenn du das vielleicht für völlig absurd bewertest

Wenn sich das abzeichnet was hier schon im Vorfeld zu Tage tritt erübrigt sich eh jegliche Diskussion darüber

Fassen wir mal zusammen:

Die TI wird 3 Monate früher ohne ersichtlichen Grund rausgebracht - Check

Reicht. Egal, was AMD auffährt, NV fühlt sich offenbar von einer Karte bedroht, die kein Boardpartner als lauffähige Version hat. Selbst wenn sie nur auf TI Niveau ist, vollkommen ausreichend.
:huh::klatsch::klatsch::klatsch:

Ich möchte Dich einladen, Dein Fazit an der Realität zu spiegeln:

Seit dem 01. Juni 2015 00:00 Uhr ist die 980TI von nvidia "im Markt" und gelaunched.

Nun surfe bitte einfach mal durch die Kommentare und Threads der 10-20 üblichen News- und Gamingcommunities, nimm Dir zwei Blatt Papier und mache eine Strichliste:
Immer wenn Du liest "I am ordering/buying 980TI now" machst Du auf Blatt 1 einen Strich, liest Du "I will buy Fiji!", dann machst Du auf Blatt 2 einen Strich.

Und nach 2 oder 3 Stunden vergleichst Du mal die Striche und wiederholst Deine Aussage "NV fühlt sich offenbar von einer Karte bedroht".
Die Strichliste ist keine repräsentative Erhebnung, schon klar. Aber ein sehr gutes Indiz für das, was seit vorgestern Nacht passiert.

Man kann sich vieles schönreden, aber von AMD kam bis jetzt was? NICHTS, was messbar ist.

Nach der hardwareluxx Info gestern hieß es, Fury ist etwas langsamer als die 980TI/TitanX.
Von wem kam diese Indiskretion?
Vielleicht war ein AMD Boardpartner (Sapphire? *hust*) einfach nur sehr genervt oder pissed, weil die nvidia custom Reseller wie EVGA bereits Schubkarren voller Geld entgegensehen, weil die 980TI in sämtlichen Shop-Warenkörben der Gamer derzeit landet.

Der news+leak lockdown zu benchmarks und NDA bedeutet, dass AMD seit dem 1. Juni, 00:00 Uhr STÜNDLICH Geld verliert, gerade bei den branding-neutralen Käufern, die ihre Kohle nun investieren wollen.

Man kann in den ganzen Foren vor allem das lesen in den letzten ~ 67 Stunden, sinngemäß:
"Hooooly Sh*t! Better TitanX performance for 699 - 799 $ bucks?? Sorry, I dont wanna/cant wait for AMD any more, buying 980TI now to finally play Witcher 3 and GTA V with maxed settings!!"

Nun bin ich kein Produktmanager, aber mir ist schleierhaft, wie man AMD komplettes MArketingversagen derzeit anders nennen soll. "Hype aufbauen"? Seit über 2 Tagen werden die 980TI Modelle bestellt.

BENCHMARKS wären mal nett. Es kann mir keiner erzählen, das kurz vor der Ziellinie keine Firestrike Ergebnisse vorliegen oder avg frames in Spieletiteln?
So lange da nichts kommt, gehen täglich weitere - vor allem branding neutrale - User auf 980TI Shoppingtour. Die fallen alle weg als AMD GPU Käufer, eben weil sie keine Grundlage haben, länger auf AMD zu warten.
Das ist bitter.
Und zu Deiner Aussage "Selbst wenn sie nur auf TI Niveau ist, vollkommen ausreichend.", dann spiegele ich das mal an dem Grundtenor der letzten Monate und stelle fest: Der so sehr ersehnte "Titan X Killer" wird anscheinend zum stromhungrigen 980TI Kitzler.
Das ist die Wahrnehmung der Gaming Communities.

Wäre *ich* AMD, hätte ich spätestens zum 980TI Launch mindestens palusible und halbwegs seriöse Benchmarks lanciert, die andeuten, dass FiJi eine TitanX um 20-30% bessere Performance zersägt.
Warum gibt es die nicht?!
Ich wette mit Dir, der Ansturm auf die 980TI wäre in den letzten 67 Stunden nicht im Ansatz so verlaufen.

Aber AMD hat es ja und kann bei 25 % Marketshare total entspannt 2 Wochen lang nvidia und deren Boardpartner das Geld drucken lassen.... :wall:

Man kann nur hoffen, dass AMD endlich kontert. Wir brauchen einen Erfolg von AMD, der Markt braucht ihn, ja, nvidia braucht ihn. Wenn ein weiteres GPU Segment verloren geht ist mir unklar, wie Team Red sich erholen soll. nvidias Preisploitik und Dominanz ist für uns alle einfach bedenklich.
:pissed:

:huh::klatsch::klatsch::klatsch:

Ich möchte Dich einladen, Dein Fazit an der Realität zu spiegeln:

Seit dem 01. Juni 2015 00:00 Uhr ist die 980TI von nvidia "im Markt" und gelaunched.

Ich möchte Dich jetzt einfach mal einladen, Deine Ausführungen an der Realität zu spiegeln:

GeForce GTX 980 Ti: Über 30 Partnerkarten, die kaum lieferbar sind - ComputerBase

Paperlaunch wie es aussieht, jedenfalls was die Customs angeht. Oo
Der Eindruck, den man aus den Foren mitnehmen kann ist auch eindeutig der, dass die Blicke jetzt ganz überwiegend auf Fijii gerichtet sind. Der Wow-Effekt eines aus dem Sweetspot herausgeprügelten Maxwells hält sich da doch eher in Grenzen. Dazu kommt: es wird bis Mitte/Ende 2016 wohl auch so bleiben.

Nvidia druckt nach Deiner Logik seit mindestens ca. einem Jahr Geld, mit dem jüngsten Preiscut in ihrem ohnehin nicht umsatzentscheidenden Highendsegment jetzt schon mal etwas weniger. Wenn AMD davon ausgeht, nachdem die finalen Werte der 980Ti nun feststehen mit letztem Feintuning von Fijii noch gezielter gegen die Konkurrenz platzieren zu können - why not?

@DKK007
Man wird danach sicher auch noch Kunden erreichen auch wenn du das vielleicht für völlig absurd bewertest

Wenn sich das abzeichnet was hier schon im Vorfeld zu Tage tritt erübrigt sich eh jegliche Diskussion darüber

Wenn das eintritt, was sich abzeichnet, wird man danach sicher deutlicher weniger Kunden erreichen. :-)

Ich möchte Dich jetzt einfach mal einladen, Deine Ausführungen an der Realität zu spiegeln:

GeForce GTX 980 Ti: Über 30 Partnerkarten, die kaum lieferbar sind - ComputerBase

Paperlaunch wie es aussieht, jedenfalls was die Customs angeht. Oo
Der Eindruck, den man aus den Foren mitnehmen kann ist auch eindeutig der, dass die Blicke jetzt ganz überwiegend auf Fijii gerichtet sind. Der Wow-Effekt eines aus dem Sweetspot herausgeprügelten Maxwells hält sich da doch eher in Grenzen. Dazu kommt: es wird bis Mitte/Ende 2016 wohl auch so bleiben.

Nvidia druckt nach Deiner Logik seit mindestens ca. einem Jahr Geld, mit dem jüngsten Preiscut in ihrem ohnehin nicht umsatzentscheidenden Highendsegment jetzt schon mal etwas weniger. Wenn AMD davon ausgeht, nachdem die finalen Werte der 980Ti nun feststehen mit letztem Feintuning von Fijii noch gezielter gegen die Konkurrenz platzieren zu können - why not?
[GameGPU] Q1 2015 GPU Market share - AnandTech Forums

AMD hat den Kampf gegen die 980 und 970 bereits verloren.
Im Premiumsegent der 500-800 Euro verkauft nun NVIDIA die 980TI.
Amd lanciert nicht mal benchmarks. WHY NOT? um Dich zu zitieren? Warum dieses kampflose Überlassen des High End Feldes?
So verhindern sie den Sinkflug auf 20 % nicht.

Nehmen wir mal an, AMD hat die 980ti anders eingeschätzt und würde nach eigenen bereits erstellten Benchmarks jetzt plötzlich etwas langsamer sein z.B. -2 Prozent. Was würde wohl passieren, wenn sie diese Zahlen jetzt bringen? Die Leute würden erst recht zur ti greifen und fürchterlich fluchen und shitstorms lostreten, wenn AMD dann nachträglich an dem BIOS was ändert und die Karte dann doch vor der ti liegt. Ist nur ein kurzer Gedankengang, aber könnte möglich sein und dann würde AMD gerade genau richtig handeln.

Nehmen wir mal an, AMD hat die 980ti anders eingeschätzt und würde nach eigenen bereits erstellten Benchmarks jetzt plötzlich etwas langsamer sein z.B. -2 Prozent. Was würde wohl passieren, wenn sie diese Zahlen jetzt bringen? Die Leute würden erst recht zur ti greifen und fürchterlich fluchen und shitstorms lostreten, wenn AMD dann nachträglich an dem BIOS was ändert und die Karte dann doch vor der ti liegt. Ist nur ein kurzer Gedankengang, aber könnte möglich sein und dann würde AMD gerade genau richtig handeln.

AMD hat schon vor dem 980ti release die PC Gaming show angefangen zu organisieren und richtig Geld reingepumpt .
Sie haben von anfang an den 16 angepeilt und es ist nicht einfach möglich das alles nach vorn zu verschieben.
Ich denke das man unabhängig von Benchmarks einfach den großen wow Moment auf der PC Gaming Show haben will.

An der Fury ändert jetzt auch keiner mehr grundlegend etwas. Am 16. wissen wir hoffentlich alle mehr, sodass man endlich über passende Custom Modelle philosophieren kann :D

Was haben denn immer alle mit den unnötig teuren custom Modellen?
Was spricht gegen Referenz, mit AC Xtreme, oder Wasser?

Wasser, AC Extreme, Morpheus etc ist teurer als Custom.
Zudem haben die meisten Customs ne bessere Spanungsversorgung und ein höheres PT.
Zudem hat nicht jeder Lust zu basteln.

Ja aber wenn man Sonderwünsche hat, muss man eben etwas länger warten. Ist doch ganz normal. Dann darf man halt nicht meckern.

Habe weiter vorne gelesen wer sich den solche treuen Graka's kaufen wuerde. Und ich kann den Poster nur sagen eine Menge Leute. Seit ich meinen ersten Pc in den 90ern hatte war ein AMD CPU und eine damales ATi verbaut und ich bin diesen Motto immer treu geblieben. Wenn diese Graka dann kommt werde ich wieder etwas warten und dann werde ich Zuschlagen. Ob sie nun etwas besser ist oder nicht wie die 980ti spielt fuer mich keine wirkliche Rolle. Preislich gesehen war AMD Graka schon immer er das Schnaeppchen und das Geld was man da spart kann man so umrechnen fuer die etwas mehr Stromkosten. Eh jetzt wieder die Nivdia Typen anfangen wegen mehr Stromfresser. Denke am Ende kommt man bei plus minus Null raus.

Na ob eine X1950XTX wirklich ein Schnäppchen war... Ich hab das anders in Erinnerung.

Zurück