AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild
Fassen wir mal zusammen:
Die TI wird 3 Monate früher ohne ersichtlichen Grund rausgebracht - Check
Reicht. Egal, was AMD auffährt, NV fühlt sich offenbar von einer Karte bedroht, die kein Boardpartner als lauffähige Version hat. Selbst wenn sie nur auf TI Niveau ist, vollkommen ausreichend.

Ich möchte Dich einladen, Dein Fazit an der Realität zu spiegeln:
Seit dem 01. Juni 2015 00:00 Uhr ist die 980TI von nvidia "im Markt" und gelaunched.
Nun surfe bitte einfach mal durch die Kommentare und Threads der 10-20 üblichen News- und Gamingcommunities, nimm Dir zwei Blatt Papier und mache eine Strichliste:
Immer wenn Du liest "I am ordering/buying 980TI now" machst Du auf Blatt 1 einen Strich, liest Du "I will buy Fiji!", dann machst Du auf Blatt 2 einen Strich.
Und nach 2 oder 3 Stunden vergleichst Du mal die Striche und wiederholst Deine Aussage
"NV fühlt sich offenbar von einer Karte bedroht".
Die Strichliste ist keine repräsentative Erhebnung, schon klar. Aber ein sehr gutes Indiz für das, was seit vorgestern Nacht passiert.
Man kann sich vieles schönreden, aber von AMD kam bis jetzt was? NICHTS, was messbar ist.
Nach der hardwareluxx Info gestern hieß es, Fury ist etwas langsamer als die 980TI/TitanX.
Von wem kam diese Indiskretion?
Vielleicht war ein AMD Boardpartner (Sapphire? *hust*) einfach nur sehr genervt oder pissed, weil die nvidia custom Reseller wie EVGA bereits Schubkarren voller Geld entgegensehen, weil die 980TI in sämtlichen Shop-Warenkörben der Gamer derzeit landet.
Der news+leak lockdown zu benchmarks und NDA bedeutet,
dass AMD seit dem 1. Juni, 00:00 Uhr STÜNDLICH Geld verliert, gerade bei den branding-neutralen Käufern, die ihre Kohle nun investieren wollen.
Man kann in den ganzen Foren vor allem das lesen in den letzten ~ 67 Stunden, sinngemäß:
"Hooooly Sh*t! Better TitanX performance for 699 - 799 $ bucks?? Sorry, I dont wanna/cant wait for AMD any more, buying 980TI now to finally play Witcher 3 and GTA V with maxed settings!!"
Nun bin ich kein Produktmanager, aber mir ist schleierhaft, wie man AMD komplettes MArketingversagen derzeit anders nennen soll. "Hype aufbauen"? Seit über 2 Tagen werden die 980TI Modelle bestellt.
BENCHMARKS wären mal nett. Es kann mir keiner erzählen, das kurz vor der Ziellinie keine Firestrike Ergebnisse vorliegen oder avg frames in Spieletiteln?
So lange da nichts kommt, gehen täglich weitere - vor allem branding neutrale - User auf 980TI Shoppingtour.
Die fallen alle weg als AMD GPU Käufer, eben weil sie keine Grundlage haben, länger auf AMD zu warten.
Das ist bitter.
Und zu Deiner Aussage
"Selbst wenn sie nur auf TI Niveau ist, vollkommen ausreichend.", dann spiegele ich das mal an dem Grundtenor der letzten Monate und stelle fest: Der so sehr ersehnte "Titan X Killer" wird anscheinend zum stromhungrigen 980TI Kitzler.
Das ist die Wahrnehmung der Gaming Communities.
Wäre *ich* AMD, hätte ich spätestens zum 980TI Launch mindestens palusible und halbwegs seriöse Benchmarks lanciert, die andeuten, dass FiJi eine TitanX um 20-30% bessere Performance zersägt.
Warum gibt es die nicht?!
Ich wette mit Dir, der Ansturm auf die 980TI wäre in den letzten 67 Stunden nicht im Ansatz so verlaufen.
Aber AMD hat es ja und kann bei 25 % Marketshare total entspannt 2 Wochen lang nvidia und deren Boardpartner das Geld drucken lassen....
Man kann nur hoffen, dass AMD endlich kontert. Wir brauchen einen Erfolg von AMD, der Markt braucht ihn, ja, nvidia braucht ihn. Wenn ein weiteres GPU Segment verloren geht ist mir unklar, wie Team Red sich erholen soll. nvidias Preisploitik und Dominanz ist für uns alle einfach bedenklich.