Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Ultra HD, Direct X12, Cross-Save mit Xbox One. Quantum Break bleibt Windows-10-Store exklusiv, aber Phil Spencer, Head of Xbox & Entertainment, ist sich der Probleme bewusst und hat sein Team angewiesen, Multi-GPU-Support nachzurüsten, auch Mods sollen schnell kommen. Doch wie sieht das neue Goldstück von Remedy auf einer GTX Titan aus und wie fühlt es sich an? Wir haben in San Francisco satte zwei Stunden mit der PC-Version von Quantum Break verbracht. Von Benjamin Kratsch / Ryan Southardt

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Sie wollen den Windows Store auf Steam Niveau bringen? Soll ich mal laut lachen? Origin und Uplay sind schon viel länger dabei und schaffen das nicht mal ansatzweise. Nun, mir geht das Spiel ohnehin am A*sch vorbei, Win 10 kommt mir nach einem Datenverlust, was durch eben jenes verursacht wurde, nicht mehr auf die Platte. Die ersten spielerischen Eindrücke lassen ohnehin einen geskripteten Schlauch-Deckungsshooter vermuten .. Alles schon Tausend mal gesehen.
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Das die Anforderungen für UHD zählen hätten sie auch gleich sagen können, hätte ihnen einiges an Ärger erspart. Interessieren würde mich das Spiel schon, und früher oder später werde ich auch auf Win10 umsteigen, aber das kann ja noch etwas warten.
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

...CPU-seitig sieht es etwas besser aus: "Hier ist es leicht, die DX-11-Version zu übertreffen", so Timonen. Und das um fünf bis zehn Prozent...

Das ist doch erbärmlich. Man erinnere sich an Mantle, wo es vorkommen konnte das ein alter Phenom II X4 @Mantle soviele frames ausspuckt wie ein aktueller i7 @DX11. Ich hoffe schwer das wird noch besser mit DX12.
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Das ist doch erbärmlich. Man erinnere sich an Mantle, wo es vorkommen konnte das ein alter Phenom II X4 @Mantle soviele frames ausspuckt wie ein aktueller i7 @DX11. Ich hoffe schwer das wird noch besser mit DX12.
Hitman Benchmarks mit DirectX 12 (Seite 2) - ComputerBase
> 50% bei einem Bulldozer FX8

Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion (Seite 5) - ComputerBase
Bei AMD abartig mehr, bei vielen Draw-Calls
> 150%

DirectX 12 fur Rise of the Tomb Raider (Seite 2) - ComputerBase
Bei AMD noch kaputt, aber bei Nvidia kann ein Bulldozer FX8 bis zu 30% profitieren.


5-10% sind ohne Kontext keine Angabe, mit der man etwas anfangen kann.
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Sie wollen den Windows Store auf Steam Niveau bringen? Soll ich mal laut lachen? Origin und Uplay sind schon viel länger dabei und schaffen das nicht mal ansatzweise. Nun, mir geht das Spiel ohnehin am A*sch vorbei, Win 10 kommt mir nach einem Datenverlust, was durch eben jenes verursacht wurde, nicht mehr auf die Platte. Die ersten spielerischen Eindrücke lassen ohnehin einen geskripteten Schlauch-Deckungsshooter vermuten .. Alles schon Tausend mal gesehen.

Aufgrund der bekannten Einschränkungen bin ich auch kein Fan von UWP. Sehe es aber positiv, dass Microsoft hier nachbessern will. Was mir allerdings richtig sauer aufstößt sind Kommentare, die Steam Konkurrenten derart schnell verteufeln. Sollen sie ihr Glück versuchen, was am Ende zählt ist ob sie eine gute Plattform schaffen oder nicht. Die Nutzer hier kreiden immer wieder die Monopolmacht von Microsoft an, nehmen aber ein Steam Monopol gerne in Kauf wie es scheint. Schlussendlich ist das eine oder das andere schlecht für den Konsumenten.
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Das ist doch erbärmlich. Man erinnere sich an Mantle, wo es vorkommen konnte das ein alter Phenom II X4 @Mantle soviele frames ausspuckt wie ein aktueller i7 @DX11. Ich hoffe schwer das wird noch besser mit DX12.

Ich glaube Ihr habt das ganze nicht so ganz begriffen..
DX12 stellt enorm viele DrawCalls, Objekte dar. Weit mehr als DX 11! Bei gleicher bzw. sogar 5% mehr Performance! Bei höherer Hardwareauslastung.
Das ist der eigentliche Unterschied.

Mich stört es allerdings nur das man dafür trotzdem noch HighEnd Hardware braucht.:(
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Aufgrund der bekannten Einschränkungen bin ich auch kein Fan von UWP. Sehe es aber positiv, dass Microsoft hier nachbessern will.

Glaubst du ernsthaft noch den waghalsigen Versprechungen von Microsoft? Die Jungs hatten auch versprochen GFWL prächtig werden zu lassen und es wurde eher immer schlimmer!

Was mir allerdings richtig sauer aufstößt sind Kommentare, die Steam Konkurrenten derart schnell verteufeln. Sollen sie ihr Glück versuchen, was am Ende zählt ist ob sie eine gute Plattform schaffen oder nicht. Die Nutzer hier kreiden immer wieder die Monopolmacht von Microsoft an, nehmen aber ein Steam Monopol gerne in Kauf wie es scheint. Schlussendlich ist das eine oder das andere schlecht für den Konsumenten.

Ich glaube du siehst das im falschem Zusammenhang:


Steam ist die besere Plattform, weil sie ..
-eben relativ offen ist und die Kunden bis auf die gelgentliche Internetverbindung nicht einengt
-sehr performant ist, da verbreitet und ausgereift
-regelmäßig gute Angebote hat
-keinen Zwang für ein bestimmtes Betriebssystem hat

Microsoft nutzt ihre Marktmacht aus ..
-indem sie die Spieler auf ein bestimmtes Betriebssystem (hier Windows 10) zwingen
-Microsoft lässt nur Spiele zu, die Kunden mit dem Produkt ihres Produkts verwenden -> Windows Store only(!)
-Microsoft lässt keine Mods, Mulit-GPU, Overlays, kein ausgeschaltetes V-Sync zu

Diese beiden Firmenmodelle kannst du doch unmöglich unter den selben Hut stecken. Da sind Welten dazwischen! Dazu ist bisher noch nicht ein einziger UWP-Titel erfolgreich gestartet. Quantum Break ist nur ein weiterer Fail in der Liste. Weitere werden sicher noch folgen!
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Für mich ist es nicht wirklich ein DX 12 Game. Bei Quantum Break dient DX12 eher für Marketing als für eine gute Umsetzung
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Glaubst du ernsthaft noch den waghalsigen Versprechungen von Microsoft? Die Jungs hatten auch versprochen GFWL prächtig werden zu lassen und es wurde eher immer schlimmer!



Ich glaube du siehst das im falschem Zusammenhang:


Steam ist die besere Plattform, weil sie ..
-eben relativ offen ist und die Kunden bis auf die gelgentliche Internetverbindung nicht einengt
-sehr performant ist, da verbreitet und ausgereift
-regelmäßig gute Angebote hat
-keinen Zwang für ein bestimmtes Betriebssystem hat

Microsoft nutzt ihre Marktmacht aus ..
-indem sie die Spieler auf ein bestimmtes Betriebssystem (hier Windows 10) zwingen
-Microsoft lässt nur Spiele zu, die Kunden mit dem Produkt ihres Produkts verwenden -> Windows Store only(!)
-Microsoft lässt keine Mods, Mulit-GPU, Overlays, kein ausgeschaltetes V-Sync zu

Diese beiden Firmenmodelle kannst du doch unmöglich unter den selben Hut stecken. Da sind Welten dazwischen! Dazu ist bisher noch nicht ein einziger UWP-Titel erfolgreich gestartet. Quantum Break ist nur ein weiterer Fail in der Liste. Weitere werden sicher noch folgen!

- Den ersten Punkt verstehe ich nicht ganz. Steam ist relativ offen? Valve ist eine der intransparentesten Firmen in der Branche.
- Sie engt die Nutzer nicht ein? Steam war die erste Distributionsplattform, bei der Spiele an einen Account gebunden wurden.
- Sehr performant, weil weit verbreitet und ausgereift? Was glaubst du wie lange es gedauert hat bis Steam so gut war wie es jetzt ist? Du willst aber anderen Plattformen diese Zeit nicht gewähren um sich weiter zu entwickeln?
- Regelmäßig gute Angebote? Gibt es auf jeder Plattform, ist für mich also kein klarer Vorteil von Steam.
- Mit dem Betriebssystem-Zwang magst du recht haben.

- indem sie die Spieler auf ein bestimmtes Betriebssystem zwingen? Niemand zwingt dich auf Windows 10 umzusteigen.
- Microsoft lässt nur Spiele zu, die Kunden mit dem Produkt ihres Produkts verwenden? Verstehe ich auch nicht ganz. Microsoft veröffentlicht die Spiele die SIE SELBST finanziert haben auf IHRER Plattform. Niemand zwingt einen Publisher dazu ihre Spiele nur im Windows Store zu veröffentlichen.
- Microsoft lässt keine Mods, Mulit-GPU, Overlays, kein ausgeschaltetes V-Sync zu? MS sagt sie arbeiten daran, man wird sehen.
- Dazu ist bisher noch nicht ein einziger UWP-Titel erfolgreich gestartet? Zu diesem Zeitpunkt sind genau zwei AAA Spiele über UWP erschienen. Rise of the Tomb Raider lief bei mir problemlos. Gears of War ist eine ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Für mich ist es nicht wirklich ein DX 12 Game. Bei Quantum Break dient DX12 eher für Marketing als für eine gute Umsetzung
In meiner Welt ist ein DX12 Game ein Game was DX12 verwendet.
Weiß man auch schon, dass die DX12 Umsetzung schlecht ist?
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

In meiner Welt ist ein DX12 Game ein Game was DX12 verwendet.
Weiß man auch schon, dass die DX12 Umsetzung schlecht ist?

Warte auf die Benchmarks dann weist du warum ;)
Die Perfomanceverbesserung im Vergleich zu DX11 sind so bescheiden, dass sie es auch hätten sein lassen können
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Glaubst du ernsthaft noch den waghalsigen Versprechungen von Microsoft? Die Jungs hatten auch versprochen GFWL prächtig werden zu lassen und es wurde eher immer schlimmer!



Ich glaube du siehst das im falschem Zusammenhang:


Steam ist die besere Plattform, weil sie ..
-eben relativ offen ist und die Kunden bis auf die gelgentliche Internetverbindung nicht einengt
-sehr performant ist, da verbreitet und ausgereift
-regelmäßig gute Angebote hat
-keinen Zwang für ein bestimmtes Betriebssystem hat

Microsoft nutzt ihre Marktmacht aus ..
-indem sie die Spieler auf ein bestimmtes Betriebssystem (hier Windows 10) zwingen
-Microsoft lässt nur Spiele zu, die Kunden mit dem Produkt ihres Produkts verwenden -> Windows Store only(!)
-Microsoft lässt keine Mods, Mulit-GPU, Overlays, kein ausgeschaltetes V-Sync zu

Diese beiden Firmenmodelle kannst du doch unmöglich unter den selben Hut stecken. Da sind Welten dazwischen! Dazu ist bisher noch nicht ein einziger UWP-Titel erfolgreich gestartet. Quantum Break ist nur ein weiterer Fail in der Liste. Weitere werden sicher noch folgen!

SLI/CF sind laut MS schon von Anfang unterstützt worden allerdings von den Entwicklern bisher nicht integriert, es gibt generell was ich weiß wenig funktionierende DX12-Overlays Dxtory wäre aber ein Beispiel für ein Overlay-Tool das funktioniert, Vsynch bei DX12 wurde von MS gefixxt (Microsoft @GDC: UWP VSYNC Fix, Shader Model 6, HDR Support & Windows Pix Coming) und funktioniert angeblich im neuesten AMD Treiber schon.
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Zitat:
Charaktere, Gesichter und Hauttexturen bewegen sich auf Niveau von Rise of the Tomb Raider. Achten Sie mal auf die dezenten Reflexionen der Iris. Auch die 3D-Scans der Schauspieler sind exzellent gelungen. [Quelle: Remedy]

Ja nur leider sind das eben KEINE INGAME SEQUENZEN... so sehen die Figuren ingame bei weitem nicht aus
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Mir ist es ehrlich gesagt völlig Latte, wie das Spiel ist und ob die Technik überzeugt.
Win 10 only und Windows Store sind für mich zwei Argumente, die gar nicht gehen.
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

- Den ersten Punkt verstehe ich nicht ganz. Steam ist relativ offen? Valve ist eine der intransparentesten Firmen in der Branche.

Quatsch! Microsoft und EA sind die schlimmsten Firmen in der Spielebranche. Eventuell noch Ubisoft und Activision als Publisher dazu, dann hat man wirklich den absoluten Abschaum in Sachen Intransparenz und Spielerfeindlichkeit beisammen.

- Sie engt die Nutzer nicht ein? Steam war die erste Distributionsplattform, bei der Spiele an einen Account gebunden wurden.

Immerhin ist es die einzige DRM-Maßnahme, die dir nicht ständig auf die Nerven geht. Und das sage ich als einstiger Steam-Verweigerer(!).

- Sehr performant, weil weit verbreitet und ausgereift? Was glaubst du wie lange es gedauert hat bis Steam so gut war wie es jetzt ist? Du willst aber anderen Plattformen diese Zeit nicht gewähren um sich weiter zu entwickeln?

Steam erschient laut Wiki im September 2003 (!)
Willst du Microsoft auch 13 Jahre geben, bis sie ihre vermeidbaren Kinderkrankheiten in den Griff bekommen haben? Eine Version ohne das übliche MS-Flickwerk wäre zumindest einmal ein Anfang.

- Regelmäßig gute Angebote? Gibt es auf jeder Plattform, ist für mich also kein klarer Vorteil von Steam.

Das ist der Preis, den man für die Accountbindung und online-DRM zahlen muss. Wem das nicht gefällt, kann sich das Spiel wesentlich günstiger kaufen. Ich nenne das Risikominimierung. Ich wette im MS-Store werden die Preise nicht wirklich sinken, da sich die XBOX One User sonst in die Pipihose machen!

- indem sie die Spieler auf ein bestimmtes Betriebssystem zwingen? Niemand zwingt dich auf Windows 10 umzusteigen.


Was ist Windows-Store zwang nur auf Windows 10 + DX12 denn dann? Auf Windows 7 / Vista geht es jedenfalls nicht und Windows 8 ist auch nicht wirklich kompatibel...

- Microsoft lässt nur Spiele zu, die Kunden mit dem Produkt ihres Produkts verwenden? Verstehe ich auch nicht ganz. Microsoft veröffentlicht die Spiele die SIE SELBST finanziert haben auf IHRER Plattform. Niemand zwingt einen Publisher dazu ihre Spiele nur im Windows Store zu veröffentlichen.


Du solltest dir die letzen Äußerungen von Tim Sweeney, Chef von EPIC games (Unreal Engine!) einmal durchlesen. Microsoft hat genau das vor. Ansonsten würden sie nicht jeden Release so vernageln.

- Microsoft lässt keine Mods, Mulit-GPU, Overlays, kein ausgeschaltetes V-Sync zu? MS sagt sie arbeiten daran, man wird sehen.


MS arbeitet immer an irgendetwas. Natürlich nach der letzten Entschuldigung. Irgendwann ist es dann vergessen und/oder wird heimlich aus dem Programm genommen. Aktuell bestehen diese Restriktionen. Es nützt den Spielern nichts, wenn das "irgendwann" einmal kommt.


SLI/CF sind laut MS schon von Anfang unterstützt worden allerdings von den Entwicklern bisher nicht integriert, es gibt generell was ich weiß wenig funktionierende DX12-Overlays Dxtory wäre aber ein Beispiel für ein Overlay-Tool das funktioniert, Vsynch bei DX12 wurde von MS gefixxt (Microsoft @GDC: UWP VSYNC Fix, Shader Model 6, HDR Support & Windows Pix Coming) und funktioniert angeblich im neuesten AMD Treiber schon.

Jetzt wird die Schuld schon an die Entwickler weitergereicht? Vielmehr ist es eine Restriktion aus dem alten App-Format, das MS von Windows 8 übernommenn nur leicht überarbeitet und dann zweckentfremdet hat. Jetzt muss umständlich darum herum gedocktort werden. Die Apps waren nie für wirklikch große Programme ausgelegt. Vor allem nicht für fordernde Spiele.

Die ganzen Fixes wären nicht nötig gewesen, wenn Microsoft im Vorfeld gute Arbeit gemacht hätte. Jeder in der Softwareindustry tätige Programmierer weiß wie viel Chaos da noch auf die Entwickler zukommt. Deshalb verliert die UWP Initiative immer mehr Unterstützer. So kann man einen Start gleich vor Beginn "DOA" Status geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Microsoft hat also nichts gelernt aus dem GFWL Debakel.

Ich jedenfalls glaube nicht daran das Microsoft mit zwang und fehlenden Features etwas im Gaming Markt erreichen wird.

2007 hatten sie viel versprochen (release GFWL), und 2013 (end of GFWL) konnte man sehen was Microsoft alles so verbessert hat für die "GAMER" *hust* nix

Ich warte nur noch auf ein paar Sachen die Hoffnung machen , unter anderem wäre da dass Steam OS samt Vulkan !
 
AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?

Öhm wenn man das so liest muss man doch davon Ausgehen das es kein Async Compute/Shader etc. geben wird, jeder der sowas in petto hatte hat im Vorfeld darüber geredet, also wenn es heißt daß es bei richtiger Umsetzung keine Zugewinne bei der GPU-Leistung gäbe sondern eher der Prozessorleistung - entwickeln die entweder nur auf NVidia-Karten oder wollen uns für dumm verkaufen...
Es sind mittlerweile mehrere Spiele erscheinen die das Gegenteil beweisen.
 
Zurück