PS5: Scalper kaufen Lagerbestände auf, bevor Konsole verfügbar ist

Es wäre ziemlich einfach dem entgegen zu wirken.
Als Onlineshop würde ich zu einem bestimmten Zeitpunkt die PS5 online setzen. Und den Verkauf für ca. eine Stunde laufen lassen. Danach die eingegangenen Bestellungen per Los-Topf zuweisen und der Rest geht leer aus.
Dann wäre nicht der Erstkäufer nach 0,001 Sekunden der Besitzer der Konsole, sondern Irgendwer aus dem Pool. Das würde es für Scalper wesentlich schwerer machen. Und das würde sogar ich mit meinem kleinen Onlineshop auf die Reihe bekommen mit genügend Vorbereitung. Man könnte z.B. die Bezahlung der Konsole erst im Nachgang zulassen und die Bestellung nur als gültig deklieren wenn diese per E-Mail bestätigt wurde. Somit müsste man nicht hundert tausende EUR zurück erstatten.
Und das natürlich ohne so bescheuerte Zusätze wie: "Kauf noch ein Mainboard oder ein Gamepad dazu"

Relativ easy umzusetzen und die Scalper haben verloren.
Außerdem könnte man sowas sicherlich auch als Plugin programmieren für einen rießen Onlineshop. Ich weiß nicht warum das angeblich so ein rießen Problem darstellt? Die Shops wollen sich wahrscheinlich gar keine Mühe geben und lieben Scalper als Abnehmer. Die zahlen nämlich immer ordentlich und Retouren gibt es auch nicht. Das ist zumindest meine Vermutung.
 
Ja wirklich schwierig einfach alle Bestellung zu stornieren, die vor dem eigentlichen Schalttermin gemacht würden ?

nach dem Lockdown würde ich als großer stationärer Händler die Konsole nur noch im Laden verkauft und damit groß Werbung machen.

Nur für unsere Kunden, zum UVP die PS5 in jedem Mark bei Ihnen vor Ort.

**eine Konsole pro Kunde
 
Für mich ist die Sache eindeutig: "Jeder der eine überteuerte Konsole von einem Scalper kauft ist ein Idiot". Ende der Geschichte.
So wichtig ist eine Konsole niemals das man, in meinen Augen, Betrügern und Kriminellen das Geld in den Arsch steckt aber wenn man so schaut habe ja viele diesen Fetisch :what:
Meine persönliche Meinung und jeder darf es anders sehen. Nice Day
 
Es wäre ziemlich einfach dem entgegen zu wirken.
Als Onlineshop würde ich zu einem bestimmten Zeitpunkt die PS5 online setzen. Und den Verkauf für ca. eine Stunde laufen lassen. Danach die eingegangenen Bestellungen per Los-Topf zuweisen und der Rest geht leer aus.
Dann wäre nicht der Erstkäufer nach 0,001 Sekunden der Besitzer der Konsole, sondern Irgendwer aus dem Pool. Das würde es für Scalper wesentlich schwerer machen. Und das würde sogar ich mit meinem kleinen Onlineshop auf die Reihe bekommen mit genügend Vorbereitung. Man könnte z.B. die Bezahlung der Konsole erst im Nachgang zulassen und die Bestellung nur als gültig deklieren wenn diese per E-Mail bestätigt wurde. Somit müsste man nicht hundert tausende EUR zurück erstatten.
Und das natürlich ohne so bescheuerte Zusätze wie: "Kauf noch ein Mainboard oder ein Gamepad dazu"

Relativ easy umzusetzen und die Scalper haben verloren.
Außerdem könnte man sowas sicherlich auch als Plugin programmieren für einen rießen Onlineshop. Ich weiß nicht warum das angeblich so ein rießen Problem darstellt? Die Shops wollen sich wahrscheinlich gar keine Mühe geben und lieben Scalper als Abnehmer. Die zahlen nämlich immer ordentlich und Retouren gibt es auch nicht. Das ist zumindest meine Vermutung.

Dein 200er IQ Plan geht aber nich auf wenn in einer stunde 3mio Bots kaufen und 5000 echte käufer.
Dann landen eben 2-3 bei echten käufern, der rest geht an die Bots. Wo ist da jetzt iwem mit geholfen?
 
Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen? Wenn der Händler die PS5 noch gar nicht angeboten hat,
wie ist so ein "manipulierter Kauf" (sofern man hier überhaupt von Kaufen sprechen kann)
dann bitte rechtsgültig? :what:
 
Wenn keiner diese Dinge um den ausgerufenen Preis kaufen (ebay etc) tut, gaebe es keine Sclaper ganz einfach.

Selber schuld wer eine Sucht hat und sich zwanghaft das kaufen muss:-P

Als Unternehmen ist es einfach Scalper zu killen, Gegenstand releasen, Sclaper kaufen wie sau,
nachdem der Gegenstand wirklich auf Masse verfuegbar ist die UVP um 50$ senken schon sind die Scalper ruiniert.

Das System der Scalper funktioniert nur durch die Kaufsucht (jetzt, sofort)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannste auch nur eingrenzen und nicht ganz verhindern. Faktisch funktioniert sowas halt nur bei nem limitierten Gut und die beste Lösung dagegen ist eine gute Verfügbarkeit. So lange Leute Resale bezahlen, solange wirds die Problematik geben.

Wär ne PS5 will sollte nächste Woche mal schauen, da kommt ne neue Lieferung rein.
 
Naja für mich persönlich wäre das ne ganz klare Sache. Da das Angebot noch nicht stattgefunden hatte würde ich klipp und klar nix ausliefern sämtliche IP's blockieren und dann irgendwann einen regulären Verkauf starten....
 
So sehr ich die Scalper auch hasse sehe ich nicht wieso deren Treiben illegal sein bzw gemacht werden sollte. Das Problem ist derzeit vor allem knappe/verknappte Ware aufgrund verschiedener Umstände. Gäbe es genügend Ware, würde das ganze Scalping-Konzept schlicht nicht funktionieren.

Die machen im Endeffekt auch nichts anderes als was Händler tun und zwar Ware einkaufen und teurer weiterverkaufen. Solange sie sich an Gesetze halten (und mittels Bots einkaufen ist halt nunmal nicht illegal) ist das zwar moralisch verwerflich aber ansonsten halt nix. Komisch, dass sowas die Politik bei automatisierten/algorithmisierten Hochfrequenzhandel von "seriösen" Finanzfirmen nicht interessiert und da kann sehr schnell enormer Schaden entstehen. Ein paar PC-Komponenten oder Konsolen sind dagegen komplett irrelevant. Wenn ich davon lese, dass die britische Regierung gegen Scalper vorgehen will, dann kommt mir das nach Aktionismus im Sinne von "die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen" vor und das hinterlässt (mal wieder) einen sehr schalen Beigeschmack.

Btw: Nach der Definition im letzten Absatz wäre jeder Händler auch ein Scalper. Wenn man sieht welche Preise die Händler derzeit für PC-Komponenten aufrufen, dann drängt sich die Gleichstellung sogar noch mehr auf. Die sahnen derzeit kollektiv auch richtig hart zu Lasten ihrer Kunden ab, nur sehe ich nicht, dass den Händlern irgendwo Vorwürfe deswegen gemacht würden, ganz im Gegenteil sehe ich hin und wieder sogar noch Rechtfertigungen frei nach dem Motto "das ist von Händlern ja zu erwarten". Insbesondere von seriösen journalistischen Entitäten wie PCG/PCGH etc würde ich da mal nen ordentlichen Artikel dazu erwarten, aber anscheinend interessiert das einfach niemanden.
 
Kannste auch nur eingrenzen und nicht ganz verhindern. Faktisch funktioniert sowas halt nur bei nem limitierten Gut und die beste Lösung dagegen ist eine gute Verfügbarkeit. So lange Leute Resale bezahlen, solange wirds die Problematik geben.

Wär ne PS5 will sollte nächste Woche mal schauen, da kommt ne neue Lieferung rein.
Hab ich editiert:
Das System der Scalper funktioniert nur durch die Kaufsucht (jetzt, sofort) :)

Wuerde man ein halbes Jahr warten bis wirklich die Masse da ist, waeren viele Scalper tot
Nein jeder will durch seine Kaufsucht prozen er hat diese GK und jene Konsole gestern erhalten (blanke Dummheit)
 
Wenn keiner diese Dinge um den ausgerufenen Preis kaufen (ebay etc) tut, gaebe es keine Sclaper ganz einfach.

Selber schuld wer eine Sucht hat und sich zwanghaft das kaufen muss:-P

Als Unternehmen ist es einfach Scalper zu killen, Gegenstand releasen, Sclaper kaufen wie sau,
nachdem der Gegenstand wirklich auf Masse verfuegbar ist die UVP um 50$ senken schon sind die Scalper ruiniert.

Das System der Scalper funktioniert nur durch die Kaufsucht (jetzt, sofort)
Problem:
Bis die Masse erreicht ist dauert das Monate.

=> würde nur klappen wenn Sony nach einer Woche nach Start 10+ Millionen PS5 liefern könnte und wollte.
 
Schon interessant, wie häufig hier immer wieder anderen ein besonders hoher / besonders niedriger IQ bzw. Intelligenz und / oder Dummheit vorgeworfen wird. Das ist übrigens das einzige Forum, in dem ich unterwegs bin, wo so viele Personen andere Personen so gut kennen! ;)
_____

Topic: Ich bleib dabei. Nicht bei Ebay & Co. für mehr als den durch die Hersteller beworbenen Ursprungspreis kaufen.
 
Ja wirklich schwierig einfach alle Bestellung zu stornieren, die vor dem eigentlichen Schalttermin gemacht würden ?

nach dem Lockdown würde ich als großer stationärer Händler die Konsole nur noch im Laden verkauft und damit groß Werbung machen.

Nur für unsere Kunden, zum UVP die PS5 in jedem Mark bei Ihnen vor Ort.

**eine Konsole pro Kunde
Wenn Corona ganz vorbei ist aber sicherlich nicht sobald nur der Lockdown vorbei ist.

Hast du in deinem Leben nie Bilder von Black Friday in den USA Gesehen? Kleiner Tipp. So würde es dann bei uns auch angehen und Sicherheitsabstand kannste dann vergessen....
 
Doppelpost
Was ist das fuer eine Bullshit Bingo Software des Forums:ugly:

Normal kann man die Beitraege selbst zusammenfuegen und Quoten
 
Was soll man da noch sagen außer nix kaufen und Geduld bewahren.
überlebenswichtig ist eine überteuerte PS5 nicht. Selbst Schuld wer das noch unterstützt.
 
Einfache Lösung, nur eine Konsole/GPU pro Kunde. Dazu Ausweiskopie hochladen oder mit Video Ident bestätigen und die Liefer-/Rechnungsadresse muss mit den Ausweisdaten übereinstimmen.

Zusätzlich aber das wird wegen Datenschutz und Aufwand wohl nicht geschehen, müssten die Shops anhand der Kundendaten eine Nummer oder ein Hashwert erstellen und in einer Zentralen Datenbank abspeichern. Wo dann andere Shops den Wert abgleichen können und sehen ob der Kunde schon wo anders eine Konsole oder GPU gekauft hat.
 
Wo ist das Problem: Massenmail an alle Scalper: Leider musste ihre Bestellung wegen technischen Schwierigkeiten storniert werden, schönen Tag noch.
 
Zurück