PS5: Scalper kaufen Lagerbestände auf, bevor Konsole verfügbar ist

1. Warum glauben hier einige, dass Käufer, die Preise weit über uvp für die Ps5 zahlen, IRGENDEIN Mitleid wünschten oder bräuchten.
Sehr viele von denen freuen sich vermutlich über die Konsole und haben Spaß am Spielen ohne den hohen Preis auch nur im Gerknigsten zu bereuen. Vermutlich macht sich das für die meisten quasi finanziell nicht mal bemerkbar, wozu also warten und dann wieder nicht bestellen können?
Hier gilt eben wie sonst auch:Zeit ist Geld und da muss eben jeder selbst wissen, was es ihm Wert ist.
2. Hier sollte sich niemand auf das angebliche Gesetz in GB freuen, weil scalper sicher ihre Wege zur Veräußerung finden werden.
Vermutlich bezieht sich das eh nur auf Neuware und zmdst. in Deutschland wird die Buchpreisbindung so bei limitierten Werken umgangen, man gibt den Zustand als "gebraucht" an (auch dann, wenn er es nicht ist)

Und WER will den Scalpern eigtl. verbieten können, das Teil bei ebay AB 499€ zu versteigern, die Leute werden schon von sich aus hoch genug bieten, was man an den Verkaufspreisen auf ebay unschwer erkennen kann.
UND zmdst. bei ebay Deutschland kann man zstzl. einen (geheimen) zu erreichenden Mindestpreis für die Versteigerung festlegen. Gewinn machen die Scalper also so oder so, es lohnt sich also weiterhin.
Ebay müsste also kooperieren, werden sie aber nicht, da ihnen so eine Menge Gebühren entgingen.

Bis das Gesetz durch ist, ist das Thema wahrscheinlich eh durch und die Ps5 in ausreichender Stückzahl verfügbar.
 
Ähnlich gibt es wohl auch Notebooksbilliger bei 3080 Founder Editions. Ich habe einen Skalper getroffen der gleich 4 3080FEs auf einer Rechnung hat, obwohl nur eine Pro Person und Account erlaubt war.
Meine Frage ist, warum stornieren die dann die Bestellungen nicht einfach?
Mit einer Bestellung schließt man im Onlinehandel KEIN Vertrag. Der findet erst mit der Rechnung, bzw. dem Aushändigen der Waren statt.

Und wenn Skalper den Shop gehackt haben, kommt gleich eine Anzeige mit zur Adresse geliefert...

Aber nein den Shops ist es scheißegal. Hauptsache sie verkaufen die Ware.
Solange sie das Geld bekommen ist es aus Sicht des Händlers kein Problem, obs nun normale Kunden oder Skalper sind. Und hier ist der Knackpunkt.
Normalerweise will ein Shop ja Kunden an sich binden, damit diese wieder einkaufen...aber bei aktuell sind Konsolen oder GPUs Sonderware und Kundenbindung kann man mit den Dingern vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony wird alles los was sie auf in den Markt geben. Denen sind Scalper also erstmal egal.

Erst einmal ist gut.
Gerade Firmen wie Sony, MS usw. die weniger an den Konsolen verdienen als an den Spielen und ganz besonders an den "Service".
Wenn ein Scalper 100 Konsolen hat ist die Chance eben sehr sehr klein das er auch 100 Spiele und oder 100 Abos abschliesst.

Aber mit dem Rest hat das schon hin.
Ich würde nie bei EBay für ne Sache mehr / gleichviel bezahlen wie in einem Laden.
Als "Privatperson" (=> der Verkäufer) kann ich Garantie usw. ausschliesssen.
Abgesehen davon finde ich so ein Verhalten in so Zeiten einfach nur kacke.
 
...
Finde ich bedenklich mit welcher Vehemenz hier vorgegangen wird. Einerseits wird Stimmungsmache gegen bestimmte Gruppen scharf verurteilt (Trump etc.) und andererseits so etwas hier vorangetrieben. Die Leute machen oftmals nicht Illegales.
Das geht mir so langsam über "Meinungsäußerung" hinaus.
Hmm, ... naja .. :rolleyes:
Also ich bin mir jetzt tatsächlich nicht sicher, aber die News beinhaltet ja folgenden Abschnitt:
...
Noch bevor bei Argos die eingetroffenen PS5-Konsolen in den Verkauf stellen konnten, haben Scalper mittels Exploit alle Lagerbestände gekauft, wie die Webseite Eurogamer berichtet.

Noch nicht im Angebot und trotzdem haben Scalper bereits PS5-Konsolen gekauft
Der britische Einzelhändler Argos ist Opfer eines "Hacker-Angriffs" geworden. Die Scalper wollen die URLs herausgefunden haben, unter denen der Shop die PS5 verkaufen wollte, bevor die Seiten online gehen sollten.
...
Hier wird von Exploitnutzung und "Hacker-Angriff" gesprochen.
Also wie gesagt. Ich bin absolut nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch ins Teritorium der Illegalität gehört.
Keine Ahnung wo der Shop genau steht / hostet und ob es dort eine Art Rechtsgrundlage gibt für eine hier primitivisierte Beispielaufzählung wie "Seitenhacks sind grundsätzliche illegal", "Seitenhacks sind illegal insofern Gewinnerwirtschaftung ohne steuerliche Abgaben als Motivation dienen" oder "Wer seine Seite nicht entsprechend absichert hat einfach Pech gehabt und damit der Teil der Bevölkerung ebenfalls, welche diesen Artikel kaufen wollte" bzw. "steht in keiner Relation zum strafrechtlichen Verwolgungsaufwand".
Wäre aber sicher mal ein interessanteres Topic als die reine Berichterstattung bzw. Info-Weitergabe über bestimmte Dinge innerhalb einer abgeschlossen Präteritumsblase.
 
Schon interessant, wie häufig hier immer wieder anderen ein besonders hoher / besonders niedriger IQ bzw. Intelligenz und / oder Dummheit vorgeworfen wird. Das ist übrigens das einzige Forum, in dem ich unterwegs bin, wo so viele Personen andere Personen so gut kennen! ;)
_____

Topic: Ich bleib dabei. Nicht bei Ebay & Co. für mehr als den durch die Hersteller beworbenen Ursprungspreis kaufen.

Wir Computernerds halten uns halt für besonders schlau. :haha:
 
Ähnlich gibt es wohl auch Notebooksbilliger bei 3080 Founder Editions. Ich habe einen Skalper getroffen der gleich 4 3080FEs auf einer Rechnung hat, obwohl nur eine Pro Person und Account erlaubt war.
Meine Frage ist, warum stornieren die dann die Bestellungen nicht einfach?
Mit einer Bestellung schließt man im Onlinehandel KEIN Vertrag. Der findet erst mit der Rechnung, bzw. dem Aushändigen der Waren statt.

Ja stimmt schon. Allerdings versenden die großen Onlinehändler tausende, manchmal zehntausende Pakete am Tag.
Sprich die meisten Bestellungen laufen automatisch durch, gerade wenn sichere Zahlarten verwendet werden wo das Geld direkt da ist.
Da kann halt schnell die Rechnung gedruckt und Ware schon weg sein wenn sowas auffällt. Wobei ich bei nem Release wie der PS5 da eigentlich generell noch jemand mal grob über die offenen Aufträge Liste drüber kucken sollte.
 
DIe Leute machen übrigens oftmals (denke ich zmdst.) sehr wohl Illegales oder zmdst. rechtlich zu Beanstandendes oder glaubt hier IRGENDJEMAND der Großteil der Scalper gibt sich als gewerblich aus und böte somit auch ein Widerrufsrecht bei Fernabsatz an und versteuere die Einnahmen?
Müssen sie ja auch nicht. Das sind ja alles Privatverkäufe ... :haha:
 
weil ja mit dem Lockdown auch die restlichen Regeln wie 20qm pro Kunde außer Kraft gesetzt werden ?

Also ja Abstand bleibt weil keine zick Tausende in den Laden dürfen ?

Alternative die Konsole können nur vor Ort abgeholt werden

gibt es jetzt schon nennt sich Pickup Servus, man kann sich aber auch besonderer doof anstellen meiner Meinung nach um den Scalpern schwieriger zu machen oder es zu unterbindet.
Du hast aber gezielt davon gesprochen dir einfach die Konsole im Laden zu kaufen.... pick up service ist das komplette Gegenteil....

Da bestellst du ja trotzdem online und holst dir deine Ware dann lediglich vom Ort ab. Und das funktioniert auch problemlos.

Wenn du aber denkst ein z. B. SATURN würde das überleben, wenn er ankündigen würde (wir haben 10 playstations und wer sie kriegt darf sie behalten, wir öffnen um 9:30.)

Dann kannst dir bereits sicher sein das mehrere hundert Mann um 9,30 vorm Saturn stehen und quasi das Gebäude stürmen sobald die Tür auf geht.....
 
Zurück