PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Kommt darauf an was dir wichtiger ist die PS4 bietet einige Vorteile:
-physische Kopien von Spielen

Welcher Vorteil ist das? Verkauf von Gebrauchtspiele?
Dafür sind die Spiele deutlich teurer zu Release, super.
-größere aktivere Communitys (Fifa, Cod, BF, TF usw)
Bei Fifa und Call of Duty mag das zwar stimmen, bei Battlefield auf Dauer sicher nicht, dort werden die Spielerzahlen aufgrund Sales und co immer größer während Konsolerspieler in der Regel schnell zu einem neuen Spiel switchen. Auf Dauer hat er hier die größere aktivere Community.
Was ist TF?
Insgesamt hat man auf dem PC sicher die größere Community, allein 150 Millionen aktive Steamuser usw.
Der PC hat deutlich mehr Exklusivspiele.
Ist schon richtig.

Der User sollte eher schauen ob es Spiele gibt die ihm interessieren, außerdem ist hier nicht von einem Wechsel von PC auf PS4 Pro die Frage, sondern eher ein Upgrade seiner Grafikkarte bzw der Kauf einer neuen Konsole die Frage.

Also mit anderen Worten: Auf dem Stand von Anfang 2013.
Danke.

Ja, für 400 Euro erwartet ja niemand ein High End Gerät.:D

Beachtlich wie ich finde!
2013 hatte ich eine GTX780 non ti mit knapp 4 Teraflops. Die erste Titan glaube ich knapp 4,5 Teraflops und die hat knapp 1000€ gekostet!

Selbst meine alte 970 hatte weniger Power als die PS4 Pro.

Oh man wie die Zeit vergeht... Wird Zeit das die 1080ti kommt :D

Du kannst Nvidia Rohleistung nicht mit AMD Rohleistung vergleichen, die normale PS4 hatte rund 1.8 Teraflops und war eher auf dem Niveau einer 1.3 Teraflops GTX750ti.
Alleine CPU bedingt wird die Konsole ihre ganze Power nicht auf die Strasse bringen, sie muss sie in hohe Auflösungen verpuffern.
Dementsprechend wird eine GTX970 in Spielen wohl der PS4 Pro um einiges schneller sein.
Leider sind AMD GPU's nicht so effizient wie Nvidia GPU's, sonst wäre ein FuryX mit 8.6 Teraflops deutlich schneller als eine GTX1070 mit 6.5 Teraflops.

Zuletzt bearbeitet:

Die PS4 Pro hat 8GB GDDR5 + 1GB DDR3 RAM.
So sollte es auch in der Tabelle stehen, schließlich sind wir hier bei PCGH und nicht bei $websiteilike2bash! :ugly:

Bei Fifa und Call of Duty mag das zwar stimmen, bei Battlefield auf Dauer sicher nicht, dort werden die Spielerzahlen aufgrund Sales und co immer größer während Konsolerspieler in der Regel schnell zu einem neuen Spiel switchen. Auf Dauer hat er hier die größere aktivere Community.
Was ist TF?

Battlefield 4 Stats ;)

Was zum Geier.:ugly:
Das zocken auf der PS3 mehr Leute als auf X1 und X360 zusammen?
Ich hätte nicht gedacht das die PS3 noch so aktuell ist.
Wenn man den Spitzenwert nimmt, liegen X1 und PS3 gleich auf.

Gründe liegen auf der Hand:
Halo 1, 2, 3, Reach, ODST, 4 und 5, Titanfall 1, Gears 1, 2, 3 & 4 und andere abwärtskompatible Shooter. Zudem das gute Battlefield 1 (24h-Peak bei 155'000 Spieler auf XBO).
Wer will da Battlefield 4 spielen. Selbst als EA Access Abonnent will ich das nicht.

Emm, selbst wenn ich die Peaks vergleiche ist die PS4 vor dem PC :schief:

Der Peak ist vermutlich um irgendwann nach Mitternacht passiert.

Die aktivste PC Zeit ist ab 18 bis ca 23 Uhr.
Gilt generell für fast alle PC Spiele.

Nicht destotrotz ist es in der Regel ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Playstation und PC bei Battlefield 4, bin mal gespannt wie das in 2 Jahren z.Bsp. aussieht.

Du kannst Nvidia Rohleistung nicht mit AMD Rohleistung vergleichen, die normale PS4 hatte rund 1.8 Teraflops und war eher auf dem Niveau einer 1.3 Teraflops GTX750ti.
Alleine CPU bedingt wird die Konsole ihre ganze Power nicht auf die Strasse bringen, sie muss sie in hohe Auflösungen verpuffern.
Dementsprechend wird eine GTX970 in Spielen wohl der PS4 Pro um einiges schneller sein.
Leider sind AMD GPU's nicht so effizient wie Nvidia GPU's, sonst wäre ein FuryX mit 8.6 Teraflops deutlich schneller als eine GTX1070 mit 6.5 Teraflops.

Das hat doch nix mit Effizienz zu tun sondern mit der "arbeitsweise" der Grafikkarten.

Auf Konsolen wird entsprechend in Richtung GPU Architektur entwickelt und die Konsolenhersteller entwickeln auch entsprechende APIs dafür (gut, man kann auch einfach auf DX12 setzen wie MS bei der XBO). Du kannst dir als sicher sein, dass auf einer Konsole die Leistung einer Grafikkarte eher auf die Straße gebracht wird wie am PC.

Das hat doch nix mit Effizienz zu tun sondern mit der "arbeitsweise" der Grafikkarten.

Auf Konsolen wird entsprechend in Richtung GPU Architektur entwickelt und die Konsolenhersteller entwickeln auch entsprechende APIs dafür (gut, man kann auch einfach auf DX12 setzen wie MS bei der XBO). Du kannst dir als sicher sein, dass auf einer Konsole die Leistung einer Grafikkarte eher auf die Straße gebracht wird wie am PC.

Tat es anscheinend nicht wirklich, sonst wäre eine auf dem Papier schwächere GTX750ti nicht auf dem gleichem Niveau wie eine PS4.
Klar limitiert die CPU, aber dann ja nicht in diesem Ausmaß.;)

Was ist TF?
Insgesamt hat man auf dem PC sicher die größere Community, allein 150 Millionen aktive Steamuser usw.

Der PC hat deutlich mehr Exklusivspiele.

Ist schon richtig.

Der User sollte eher schauen ob es Spiele gibt die ihm interessieren, außerdem ist hier nicht von einem Wechsel von PC auf PS4 Pro die Frage, sondern eher ein Upgrade seiner Grafikkarte bzw der Kauf einer neuen Konsole die Frage.

Ja, für 400 Euro erwartet ja niemand ein High End Gerät.:D

1.)Ich muss dir also tatsächlich erklären welchen Vorteil Retail Fassungen haben außer dem Verkauf. Was glaubst du was passiert wenn Valve die Server abstellt was jetzt durchaus nix undenkbares wäre bis auf Steam ist Valve ja mit so ziemlich allem gefloppt siehe Steam OS, Steam Machines und Steam Controller. Das mit denen Preisen hatten wir doch schon hunderte Male und die Spiele sind nur bei inoffiziellen Key Stores günstiger. Auf Steam zahlst du in der Regel den gleichen Preis wie auf den Konsolen bekommst dafür aber nur die digitale Fassung.
2.)BF1 hat auf der PS4 mehr als doppelt soviele Spieler wie die PC Fassung zu gewissen Zeiten liegt die Xbox Fassung sogar davor (Battlefield 1 Stats). TF steht für Titanfall. Naja Black Ops 2 war perfekt für den PC optimiert und hat aktuell auf der Konsole 20x soviele Spieler wie auf dem PC und das Anti Cheat System ist dort eigentlich perfekt implementiert.
3.)Mag sein aber die meisten davon landen sowieso irgendwann auf den Konsolen bis auf Titel die wegen der Steuerung auf Konsolen nicht möglich sind wie zB Civ.

Vor allem habe ich mal testweise BF1 aufm TV gezockt und da sah die Grafik sowas von unscharf aus und war am flimmern, trotz Ultra und wat weiß ich nicht noch alles. Also entweder liegt es an meinem Smart TV oder es ist einfach beschissen gemacht, da kauf ich mir lieber ne Konsole. :ugly:

Du weist aber schon das es an den einstellungen liegt oder am schlechten TV den normalwerweise ist die grafik um einiges schärfer und kein flimmern, zumindest wenn du im Game modus am TV spielst.
Habe erst gestern BF1 (PC)am TV gezockt und muss sagen Überragend !!!

Habe heute mal bei gamestop angerufen wegen der trade in action die geht noch bis 27.11.
Für meine PS4 500HD + 2 spiele + 189€ bekomme ich ne PS4 Pro nur leider ausverkauft :schief:
Überlege aber echt was es mir an mehrwert bringt, möchte eigentlich nur FF15 zocken und das ist nichtmal optimiert.
Selbst die optimirten spiele bringen nicht soviel, denke mal das Bf1 auf dem PC immer noch um einiges besser aussieht als die PS4 PRO version aber 189€ ist auch nicht die welt als gamer.

Das ist mir bewusst, ändert aber dennoch nichts. Hätte auch die R9290 nennen können mit ihren 4,8 Teraflops aber die kam eben Ende 2013 und ich kann es nur mit meinen Karten vergleichen welche ich hatte (das waren nur Nvidia Karten)^^
Um ehrlich zu sein ist es auch total egal wieviel Teraflops die Pro hat, es kommt auf die Umsetzung der Spiele an und das wird nur die Zeit zeigen, ob die Mehrleistung sinnvoll umgesetzt wurde oder nicht.

Wie du schon richtig geschrieben hast, was will man für 399€ noch alles erwarten! Ich finde die verbaute Technik geil und interessant :daumen:

1.)Ich muss dir also tatsächlich erklären welchen Vorteil Retail Fassungen haben außer dem Verkauf. Was glaubst du was passiert wenn Valve die Server abstellt was jetzt durchaus nix undenkbares wäre bis auf Steam ist Valve ja mit so ziemlich allem gefloppt siehe Steam OS, Steam Machines und Steam Controller. Das mit denen Preisen hatten wir doch schon hunderte Male und die Spiele sind nur bei inoffiziellen Key Stores günstiger. Auf Steam zahlst du in der Regel den gleichen Preis wie auf den Konsolen bekommst dafür aber nur die digitale Fassung.

Bis Valve pleite ist Steam weg vom Fenster ist existiert die Marke Playstation vermutlich nicht mehr - also vermutlich nie.
Und selbst wenn wir davon ausgehen, was komplett unwahrscheinlich ist, ist es kein Schweres die Spiele trotzdem spielbar zu machen,
2.)BF1 hat auf der PS4 mehr als doppelt soviele Spieler wie die PC Fassung zu gewissen Zeiten liegt die Xbox Fassung sogar davor (Battlefield 1 Stats). TF steht für Titanfall. Naja Black Ops 2 war perfekt für den PC optimiert und hat aktuell auf der Konsole 20x soviele Spieler wie auf dem PC und das Anti Cheat System ist dort eigentlich perfekt implementiert.
Deshalb auf Dauer, ob nun 100K oder 180K Spieler gleichzeitig online sind spielt auch keine Rolle, bei solchen Spielerzahlen findet man immer den Server den man sucht.
Call of Duty Spiele sind mittlerweile grottenschlecht, wieso sollte man sie auf dem PC spielen wenn es deutlich bessere Spiele gibt?
Auch Black Ops 3 ist ein langweiliges 08/15 CoD Game.
Interessant wird es in 3 Jahren werden wenn viele Playstation und Xbox Spiele auf eine neue Konsole wechseln und die alten Spiele langsam sterben während sie auf dem PC weiterhin gespielt werden.
Gutes Beispiel ist da wie gesagt ein Battlefield 2, CS 1.6 usw.

Aber nun gut, das ist nun ziemlich OT.

Gutes Beispiel ist da wie gesagt ein Battlefield 2, CS 1.6 usw.

Aber nun gut, das ist nun ziemlich OT.

In BF2 sind die Server abgestellt :daumen2: Da kannst du auf dem originalen Weg nichts mehr im Multiplayer zocken! Gibt zum Glück aber noch andere Wege die Perle weiterhin zu spielen :)
War jetzt vlt nicht das beste Beispiel für den PC :lol:

Bitte? Das ist doch aus der Luft geholt. Natürlich ist es möglich, aber doch nicht so wahrscheinlich, als das es Bedeutung hätte. Für mich sind die Preise der Konsolenspiele zu hoch und damit sehe ich vom Kauf ab. 60-70 Euro für ein Computerspiel...:wall: Nun gut, wer 800 Euro für ein Telefon ausgibt, hat wohl kaum Probleme 500 Euro für 7-8 Spiele zu gerappen. Trotzdem, vollkommen irre, wie ich finde.

und irgendwie hab ich ein Dejavu... ihr diskutiert nicht ernsthaft PC vs. PS4(bzw. Konsolen allgemein)? Fällt das nach 15 Jahren nicht endlich unter SPAM?

Ich weiß zwar nicht wie sich die Pro verhält aber wenn du nicht ganz soviel Geld ausgeben möchtest rate ich dir zu einer 7200er Umdrehungen HDD. Habe ich selbst auch und die Ladezeiten sind auf SSD Niveau :)

Dann wird es ja noch lauter. Ich rate eher zu einer SSD. Wer nicht 10 Games gleichzeitig zockt kommt auch mit einer 500er gut zurecht.

Zurück