PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Also wenn ich den Bildvergleich zwischen FullHD und 4K so sehe, weiß ich, wieso ich niemals nie auf 4K umrüsten werde. Außer mehr Datenmengen und Leistungsverbrauch, seh ich in der Bildqualität 0 Unterschied.
Aber ja, 4K ist Marketing, das muss man heute bringen, um was neues verkaufen zu wollen.
*Aber wenn die PS4 Pro 1080p in stabilen 60fps schafft, dann ist das tiptop.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt die Checker Board Grafik von 3 Spielen gesehen - und alle 3 sahen furchtbar aus. Kein Stück besser als, wenn man einfach nur Upscaling betrieben hätte - ganz im Gegenteil: das Bild wirkt durch die ganzen interpolationsbedingten Bildfehler auch noch sehr unsauber. Ich gehe sogar soweit zu sagen native 1800p sehen besser (weil sauberer) aus.

Komisch das da renommierte Seiten aber andere Eindrücke haben.

Und was heißt hier sein Kommentar in Kurzform?
Hast du auch gelesen das man einfach auf die nächste AMD CPU-Gen hätte warten sollen?
Wenn bei der PS4 Pro schon alles haarklein stimmen muss, damit im "Normal" Mode die alten PS4 Games laufen, wäre eine neue CPU-Gen sicherlich kein Segen.

Sein Posting in Kurzform: Die Pro hat nicht genug Leistung für 2016er Triple A in 4K. Man tätigt zudem sehr subjektive Aussagen zum Thema Bildqualität (fast so gut wie... normale Gamer sehen den Unterschied nicht... etc.).

Auch Hr. Sauter tätigte solche Aussagen.

Und das der PS4 Pro die Leistung fehlt für richtiges 4K ist logisch.
Wenn man zB jetzt 1800p hochskaliert, in einigen Monaten 1440p hochskaliert, und wieder etwas später womöglich 1080p hochskaliert, ist irgendwo logisch.
Hallo, 400€ Gerät??
Man glaubt es kaum, aber eine Konsole besteht nicht nur aus der GPU.

Zuletzt bearbeitet:

Man soll sich auch keine Bildchen angucken.

Es geht um den Eindruck in der Bewegtdarstellung.

Da soll der Unterschied nicht mehr so gravierend sein. Bis halt auf die geringeren Grafiksettings der Pro.

Natürlich wäre natives 4k immer das Optimum. Sowas auf einen guten UHD zu sehen macht schon was her.

Auch wenn ich selber einige Games auf den UHD Monitor zocke spielt sich das meiste dann am 1440p Gamer-Monitor ab da mir persönlich es lieber ist Auflösung zu opfer anstatt unter 60fps zu rutschen.

Die Pro wird weiterhin für Exklusivtitel dienen wo man eh keine andere Wahl hat. Bevor ich weiterhin mit der normalen PS4 nur 1080p bei 30fps zocke nehme ich höhere Settings bei der Pro mit.

Also wenn ich den Bildvergleich zwischen FullHD und 4K so sehe, weiß ich, wieso ich niemals nie auf 4K umrüsten werde. Außer mehr Datenmengen und Leistungsverbrauch, seh ich in der Bildqualität 0 Unterschied.
Aber ja, 4K ist Marketing, das muss man heute bringen, um was neues verkaufen zu wollen.
*Aber wenn die PS4 Pro 1080p in stabilen 60fps schafft, dann ist das tiptop.

Zumindest bei der Konsole gebe ich dir recht. Am PC sieht man eindeutig den Unterschied, selbst wenn es nicht nativ ist:

FH3F.jpg FH3U.jpg

1080P/60 Frames wird die PS4 Pro CPU bedingt meist nicht schaffen.

Ganz ehrlich?
Jedes Game die Auswahl Möglichkeit ob geschummelte 4k @ 30 oder natives fhd bei 60 und gut ist.

Wenn alle Spiele diese Möglichkeit bieten würden wäre ich pro, der pro xD

Dann würde ich vermutlich, unter Berücksichtigung meiner anderen 2 Beiträge hier, noch mehr an der Konsole spielen.

Das Problem bei mir ist, und ja das ist natürlich von Mensch zu Mensch anders wie auch bei der 3D Diskussionen in anderen Bereichen, das ich nicht nur finde das 60 fps sich einfach runder anfühlen, sondern das bei 30 schlicht meine Augen schnell müde werden. Und ja, ich habe nicht die besten Augen leider, und dazu auf einem Auge eine höherer Beeinträchtigung als auf dem anderen. Das dürfte das wohl noch fördern.

Klar bliebe dann noch das Maus / Tastatur Thema. Aber wir gesagt, Maus / Tastatur ist King! Keine Frage. Aber auch an einen Controller kann man sich gewöhnen. Und wenn ich dran denke das sich manche Spiele sogar besser mit Controller spielen lassen als mit Maus / Tastatur... (gibt natürlich auch umgekehrte Beispiele) ist halt alles gewöhnungssache und eine frage des willens.

Das erste Mal an der Maus musste man das auch erst lernen und wurde mit der Zeit immer besser mit. ;-)

Ich sage selbst:
30 absolut spielbar
60 schön geschmeidig.
120 und mehr, Luxus und richtig smooth.

Aus oben und in den anderen beiden Beiträgen von mir hier geschilderten Gründen ist am PC, die 60 Pflicht bei mir und darum spiele ich mehr am PC.

Das PC Versionen zumeist noch besser aussehen ist da eher das positives beiwerk.

Solange es an der Konsole, im Vergleich, nicht so ******* aussieht wie BF3 auf der 360, wo das ganze geflimmer das Spiel als solches nicht nur optisch abgewertet hat sondern auch spielerisch da man Gegner auf Entfernung einfach nicht richtig erkannt hat aufgrund dessen, ist alles in Ordnung.

Dazu kommt das man am Monitor wo man eine Armlänge weg sitzt einfach auch wirklich mehr Details wahrnimmt als auf 3 mehr Entfernung was auch der Grund sein dürfte warum so viele sich mit fake 4k blenden lassen, auf der Entfernung schaut es nun mal zu meist besser aus als die normale Ps4 Fassung.

Zuletzt bearbeitet:

Komisch das da renommierte Seiten aber andere Eindrücke haben.

Und was heißt hier sein Kommentar in Kurzform?
Hast du auch gelesen das man einfach auf die nächste AMD CPU-Gen hätte warten sollen?
Wenn bei der PS4 Pro schon alles haarklein stimmen muss, damit im "Normal" Mode die alten PS4 Games laufen, wäre eine neue CPU-Gen sicherlich kein Segen.

Auch Hr. Sauter tätigte solche Aussagen.

Und das der PS4 Pro die Leistung fehlt für richtiges 4K ist logisch.
Wenn man zB jetzt 1800p hochskaliert, in einigen Monaten 1440p hochskaliert, und wieder etwas später womöglich 1080p hochskaliert, ist irgendwo logisch.
Hallo, 400€ Gerät??
Man glaubt es kaum, aber eine Konsole besteht nicht nur aus der GPU.

Warum sollte man auf eine neue AMD CPU gen warten ?
Sie haben doch mit Excavator schon einen Potentiell fast 3 mal so starken Kandidaten.

1080P/60 Frames wird die PS4 Pro CPU bedingt meist nicht schaffen.

Ähm.. und wieso?

Ich kann mir schon vorstellen bzw es ist ein muss das sie 1080P in 60fps schafft, zwar evtl keine Ultra Texturen aber du willst mir jetzt doch
nicht erzählen das die angeblich auf wat weiß ich für ne 4k Auflösung hochskarliert aber native 1080P nicht schafft?

Das schafft die alte PS4 ja schon, zwar mit meißtens unter 60FPS aber jetzt sollte 60fps doch locker drinn sein, ich mein die alte hatte deutlich weniger Leistung. :hmm:

Ähm.. und wieso?

Ich kann mir schon vorstellen bzw es ist ein muss was sie 1080P in 60fps hat, zwar evtl keine Ultra Texturen aber du willst mir jetzt doch
nicht erzählen das die angeblich auf wat weiß ich für ne 4k Auflösung hochskarliert aber native 1080P nicht schafft?

Das schafft die alte PS4 ja schon, zwar mit meißtens unter 60FPS aber jetzt sollte 60fps doch locker drinn sein, ich mein die alte hatte deutlich weniger Leistung. :hmm:

Die fps hängen aber nicht nur von GPU sondern auch von der CPU ab und die limitiert nunmal gnadenlos. Bei der Pro genauso wie bei der Normalen...
Das liegt einfach daran, dass in der Pro die gleiche CPU wie in der normalen verbaut ist, nur mit 500MHz mehr Takt ;)

Ähm.. und wieso?

Ich kann mir schon vorstellen bzw es ist ein muss das sie 1080P in 60fps schafft, zwar evtl keine Ultra Texturen aber du willst mir jetzt doch

Die CPU Leistung reicht nicht für 60 Frames, die GPU Leistung reicht aber für 1440P bzw 1800P, so wie eine ~RX470 eben.
Ein Battlefield 1 wird auch auf der PS4 Pro Drops auf bis zu 30 Frames haben in 1080P.

Aufwendige AAA Spiele a la The Witcher 3, Fallout 4, Watch Dogs 2, Assassin's Creed: Unity, GTAV und vieles mehr brauchen dementsprechend CPU Leistung um 60 Frames darzustellen, und diese hat die PS4 Pro nicht, ist ja weiterhin die selbe CPU der normalen PS4 mit etwas mehr Takt.

Warum sollte man auf eine neue AMD CPU gen warten ?
Sie haben doch mit Excavator schon einen Potentiell fast 3 mal so starken Kandidaten.

Spielt das überhaupt eine Rolle?
Ich vermute sobald man den Jaguar wechselt, war´s das mit der Kompatibilität.
Sonst müsste man doch nicht sogar die selben Jaguar Kerne extra auf 1,6Ghz zurückschrauben.

Bezogen hierauf.
Natürlich ist da immer noch der Jaguar drin, weil man konnte ja nicht die paar Monate warten bis AMD den
ablösen kann.

Irgendwie unverständlich für mich, es ist ja die exakt selbe CPU mit etwas mehr Takt, welche Kompabilitätsprobleme soll es dadurch geben?:ugly:

Irgendwie unverständlich für mich, es ist ja die exakt selbe CPU mit etwas mehr Takt, welche Kompabilitätsprobleme soll es dadurch geben?:ugly:

Frag mich auch wieso Sony nicht Ravion anstatt Mark Cerny anstellt um die nächste Konsole zu entwickeln. Du scheinst ja mehr zu wissen als alle anderen.

Spielt das überhaupt eine Rolle?
Ich vermute sobald man den Jaguar wechselt, war´s das mit der Kompatibilität.
Sonst müsste man doch nicht sogar die selben Jaguar Kerne extra auf 1,6Ghz zurückschrauben.

Bezogen hierauf.

Ich kann nur vermuten das das was mit der API zu tun hat.
Die Xbox One S mit DX 11.x oder inzwischen glaube ich auch DX12 konnte den Mehrtakt ja scheinbar nutzen.

Zu Krass, also ist es tatsächlich so, dass die Konsoleros nach sovielen Jahren immer noch nicht die nativen 1080P mit 60FPS schaffen?
Aber dafür 1440P wofür man natürlich 30fps rum dackelt und einen 4k TV braucht? :lol::lol::lol:

Alter was ist denn jetzt los?
Ich krieg mich echt nicht mehr ein ehrlich....

Ich krieg mich auch nicht mehr ein weil dein Kommentar einfach so dämlich und überflüssig ist...

Dann erkläre mir bitte was daran dämlich ist?

Solche Kommentare kann jeder abgeben, aber mal nachdenken bevor man postet scheint dir wohl nicht so zu liegen.....
Was ist an der neuen PS4 Lobenswert?

Das sie im Jahre 2016 immer noch aktuelle Games nicht mit mindestens 1080P und 60FPS wiedergeben kann?! Aber man definitiv einen 4k TV braucht um die volle Pracht der PS4 Pro zu genießen?
Leute wacht auf! :lol::lol:

Ich vermute das liegt an dieser GNM(X) API.
Kenn mich da aber nicht aus um konkret zu antworten.
Das ergibt in meinen Augen wenig Sinn, wieso es an der API liegen sollte.
Es liegt dann an den Spielen selber, die möglicherweise gewisse Timings erwarten und bei zu schneller Berechnung Anomalien oder gar Abstürze zeigen könnten und ich bezweifle das die API das bei Microsoft völlig ausschließt, während bei Sony Risiken bestehen.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass kein einziger Titel bei Sony Probleme gemacht hätte, wenn sie die Frequenz z.B. nur um 5 oder 10% angehoben hätten.

Ich machs kurz: Für mich sind die Screenshots und die PS4 Pro (zumindest momentan noch) ein Witz. Und zwar ein extrem schlechter.

Dann erkläre mir bitte was daran dämlich ist?

Solche Kommentare kann jeder abgeben, aber mal nachdenken bevor man postet scheint dir wohl nicht so zu liegen.....
Was ist an der neuen PS4 Lobenswert?

Das sie im Jahre 2016 immer noch aktuelle Games nicht mit mindestens 1080P und 60FPS wiedergeben kann?! Aber man definitiv einen 4k TV braucht um die volle Pracht der PS4 Pro zu genießen?
Leute wacht auf! :lol::lol:

WENN man 60 FPS als erstrebenswert erachtet!! Die meisten PS4 Nutzer dürften 60 FPS weniger jucken, da zählt eher die Optik und gerade mit dem Gamepad fallen 30 FPS auch nicht so krass auf wie mit dem PC/Maus/Tastatur. Aber annähernd 4K und das damit verringerte Flimmern wie auch die höhere Bildschärfe dürften schon einige Konsoleros interessant finden.

Zurück