PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Ich machs kurz: Für mich sind die Screenshots und die PS4 Pro (zumindest momentan noch) ein Witz. Und zwar ein extrem schlechter.

Sowas muss man einfach selbst sehen, 4K macht den ganzen look schärfer,plastischer und vor allem wird das Kantenflimmern stark reduziert! Wenn man ne weile in 4K Auflösung gespielt hat, empfindet man 1080p nur noch als Pixelmatsch.
 
AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Ich kann nur vermuten das das was mit der API zu tun hat.
Die Xbox One S mit DX 11.x oder inzwischen glaube ich auch DX12 konnte den Mehrtakt ja scheinbar nutzen.

Naja, man muss bedenken das alle Games, die Details und Auflösung dynamisch anpassen. Und die Ps4 war und ist von den idealen Einstellung etwas näher dran, da wundert mich nicht das die One S einen Vorteil aus den 8% Takt rausholt.

Ich schätze einfach, dass die One S wie ein PC funktioniert, so dass mit mehr Takt oder besserer Hardware auch die Spiele davon profitieren. Somit betreibt man wie schon mal von mir vermutet, kaum Optimierungsarbeit bei der One als wie bei PS4, sieht man z.B an Uncharted 4 deutlich. Erst Gears of War 4 und Forza Horizon zeigten was in der One steckt. Wobei andere Entwickler die Auflösung einfach reduzierten.

Ich würde mir die Pro gerne kaufen, aber die 2,8 Sone schrecken mich ab.
.
 
AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Das ergibt in meinen Augen wenig Sinn, wieso es an der API liegen sollte.
Es liegt dann an den Spielen selber, die möglicherweise gewisse Timings erwarten und bei zu schneller Berechnung Anomalien oder gar Abstürze zeigen könnten und ich bezweifle das die API das bei Microsoft völlig ausschließt, während bei Sony Risiken bestehen.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass kein einziger Titel bei Sony Probleme gemacht hätte, wenn sie die Frequenz z.B. nur um 5 oder 10% angehoben hätten.

Es heißt MS verbaut ne völlig andere CPU+GPU Gen, erweitert/verändert den RAM (so zumindest meine Vermutung) und hat Abwärtskompatibilität zur X1, und wenn Sony die Jaguars mit 2,1Ghz laufen lässt, kann es zu Komplikationen führen?
Ich hätte mir da als Grund eher die API vorstellen können.
Wieso soll das bei Sony so ein Hexenwerk sein, und MS hat da überhaupt keine Probs?
 
AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Eine andere Architektur stellt natürlich ein größeres Problem dar, wo eine zusätzliche Abstraktion im API-Design für eine bessere Portabilität sorgen kann, aber in dem Fall sprechen wir ja wahrlich nur vom Takt.
Die API hat in dem Fall wirklich nichts zu melden.
 
AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Verstehe jetzt auch nicht warum es rein am Takt liegen soll.

Project Cars profitiert auf der One S und bei der Pro muss man auf exakt 1,6 drosseln?

Die Erklärung für Abstürze macht für mich gar keinen Sinn.
Ein PC Game wird ja auch nicht an 100 CPUs mit unterschiedlichen Takt angepasst. Wenn man seine CPU etwas übertaktet stürzt das Game ja auch nicht gleich ab sondern zeigt höhere Performance.
Worin arbeiten denn Konsolen-Games so viel anders? Sollte doch kein Problem sein dass durch mehr Takt die Framerate stabiler läuft oder dynamische Auflösungen nicht so stark reduzieren.

Da wäre mal eine plausible Erklärung hilfreich. Letzten Endes wird es nur Sony wissen ob es nicht eher marketingtechnische Gründe hat um normale PS4 Besitzer nicht weiter zu verärgern.
 
AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Falls ihr die Konsole bei Amazon vorbestellt habt, sollte die Vorbesteller-Preisgarantie greifen, denn die Konsole ist heute am Launch-Tag unter die 399 € gefallen, bei Ebay gibts die sogar für 379,99 €. Sony PlayStation 4 Pro 1TB DE-Version | eBay

Mir wurden heute 399€ abgezogen... Mal schauen ob man eine Gutschrift erhält. Sollte doch eigentlich automatisch erkannt werden oder muss man sich da bei Amazon melden?

P.S. Danke für die Info :)
 
AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Moin, ich habe ne kurze Frage unterstützt PS4 Pro 21:9 Format?

Lg Sahak
 
AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

@sahak: google mal nach den HDMI 2.0 Spezifikationen. Ich denke: Nein.

Wenn ich die alten Diskussionen immer wieder neu überfliegen muss, frage ich mich, ob die Leute ihre Beiträge von vor zwei Wochen schon vergessen haben, oder Antworten gar nicht lesen oder vielleicht erst gestern unterm Stein hervorgekrochen sind.

Für mich der größte Knackpunkt ist, dass die Pro ihre Möglichkeiten wohl nicht komplett nutzen kann, weil die Spiele ja auf der "Vanilla" auch laufen müssen. Dann gibt es nicht nur Console Peasants, sondern auch noch Vanilla Sub Peasants, die die "Entwicklung ausbremsen". Entsprechende Forenkommis gibt's schon zum Thema PSVR.

Lasst uns freuen, dass es Auswahl und Wettbewerb gibt. Ist gut für uns.
 
AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Ich denke eine ganz neue Generation wäre besser gewesen für MS und Sony. So muss man einen Spagat hinlegen. Es wird ständig beteuert, dass mit der alten und der neuen Version alle Spiele laufen.
Ohne den Konsolenspielern zu nahe treten zu wollen. Aber den Unterschied zwischen FHD und hochgerechnetem 4k sehen die normalen Konsoleros eh nicht.
 
PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Warum immer die Verallgemeinerungen? Woher weißt du, was "die" Konsoleros sehen und was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Ich will ja keine Spaßbremse sein aber irgendwie kann ich die grafischen Unterschiede nicht erkennen. :what:

MfG
 
AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Ich will ja keine Spaßbremse sein aber irgendwie kann ich die grafischen Unterschiede nicht erkennen. :what:

MfG

Das liegt aber auch einfach daran, das die einzigen Unterschiede minimal bessere Texturen sowie minimal bessere Shader-Effekte sind und zusätzlich eben die höhere Auflösung...
 
AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Ohne den Konsolenspielern zu nahe treten zu wollen. Aber den Unterschied zwischen FHD und hochgerechnetem 4k sehen die normalen Konsoleros eh nicht.

Ich hab gestern mal bei RotTR von 1080p mit besserer Grafik auf "4K" gewechselt.
Also der Unterschied ist mir bei meinem FHD TV natürlich nicht gleich aufgefallen.
Erst als ich halt an passende Stellen geschaut habe, war bei der "4K" Einstellung weniger Kantenflimmern zu erkennen.
Hab´s dann auch so gelassen, aber war jetzt natürlich kein mindblow Moment.
 
AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Da bin ich mal auf die Preisentwicklung gespannt, immerhin gab es vor kurzem die XBOS mit mehreren aktuellen Spielen für unter 300€ zu kaufen. Da sollte Sony schnell nachlegen...
 
AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Warum sollen sie?
Der rivale der S ist die Slim, nicht die Pro.

Die Pro ist in einer anderen Klasse unterwegs, abgesehen vom Laufwerk.

Und der Aufpreis ist nur moderat.

So sehr ich XBox mag, aber die Strategie, auch preislich, von Sony ist gut. Abgesehen vom Laufwerk xD

Vom Smartphone geschickt. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Zurück