AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis
Lauter als die originale PS4? Das geht ja mal gar nicht.
Die Leistung ist aber auf dem zu erwartenden Level bei der verbauten hardware. Laut DigitalFoundry laufen die meisten Games in 1440p bei exakt gleichen Details wie die PS4 Version natürlich bei meist 30 FPS.
Na ja, für ne 400€ Konsole ganz passabel, aber die PS4 bietet 1080p. Da ist ein bisschen höhere Auflösung nach drei Jahren im Rahmen dessen, was man erwarten kann.
Grafik kann man nicht pushen, weil das a) wenn mans richtig (also per Grafikdesign) machen will viel entwicklungsgelder kostet
und b) wenn man nur die Details wie am PC hochschraubt, dann verschiebt sich der Kosten/nutzen Faktor aus Performance und Grafik, was sich dann auf ner Konsole einfach nicht lohnt.
Da pusht man halt lieber die Auflösung.
Nun, im Grunde bleibt alles beim alten. Vor allem für uns PC spieler. Da die zusätzliche Leistung der PS4 Pro für die Auflösung draufgeht, verändern sich im Gegensatz zum PS4 Release auch nicht die Hardwareanforderungen neuer Games.
Der Stromvebrauch überrascht, hätte nicht gedacht, dass er fällt oder schlimmstenfalls gleich bleibt.
Das hier klingt auch nicht übel:
Sowas würde ich im PC-Bereich auch begrüßen um die Performance steigern zu können. Im Gegensatz zu Verfahren wie Multi-Res Shading, hätte man, wie herauszulesen ist, zumindest keinen sichtbaren Bildqualitätsverlust und ein homogenes Bild.
Seh ich auch so. In letzter Zeit gibts viele Techniken, die wir den Konsolen zu verdanken haben.
Dynamische Auflösung, Dynamische Regulierung der Grafikdetails. Temporal-AA oder das neue Checkerboard Rendering.
Das Tolle ist halt, dass das auch für Leute mit zu viel leistung sehr interessant ist, da man überschüssige Leistung dynamisch in Downsampling investieren kann.
Ich finde das aktuell auch ziemlich damlich. Ich will konstant 60 FPS haben und muss dann Games immer so einstellen, dass im Schnitt nur ca. 80% meiner GPU ausgelastet werden. Der rest ist puffer, um dann selbst im Worst Case nicht bei 100% Last zu landen, was zwangsläufig <60 FPS bedeuten würde...
Bei Konsolen kann halt zu jeder Zeit das Maximum an verfügbarer Leistung genutzt werden. Wo BF4 noch auf 900p begrenzt werden musste, kann nun dynamisch reguliert werden, womit meist 1000p möglich sind. Absolutes Win-Win feature, das längst überfällig ist.