PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Ich war echt am überlegen ob ich mir eine kaufe. Die Lautstärke ist für mich aber ein No-Go. Schade.

In 2 Jahren gibt's dann vielleicht eine günstige leise PS4 Pro.:D

Der Stromvebrauch überrascht, hätte nicht gedacht, dass er fällt oder schlimmstenfalls gleich bleibt.

Das hier klingt auch nicht übel:
Das von Sony "Checkerboard" genannte Render-Verfahren ist derweil das Aushängeschild der Playstation 4 Pro. AMD hat dafür in der GPU einen ID-Buffer implementiert, in dem die Geometrie- und Z-Daten in voller 4K-Auflösung (3.840 × 2.160) hinterlegt werden. Daneben werden die Pixelshader jedoch nur in der halben Auflösung, also mit 1.920 × 2.160 Pixeln, gefüttert. Mit den Informationen lässt sich das Bild in einer bisher noch nicht dagewesenen Schärfe und Bildruhe "hochskalieren" - wenn man das überhaupt noch "skalieren" nennen möchte.

Sowas würde ich im PC-Bereich auch begrüßen um die Performance steigern zu können. Im Gegensatz zu Verfahren wie Multi-Res Shading, hätte man, wie herauszulesen ist, zumindest keinen sichtbaren Bildqualitätsverlust und ein homogenes Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lauter als die originale PS4? Das geht ja mal gar nicht.

Die Leistung ist aber auf dem zu erwartenden Level bei der verbauten hardware. Laut DigitalFoundry laufen die meisten Games in 1440p bei exakt gleichen Details wie die PS4 Version natürlich bei meist 30 FPS.

Na ja, für ne 400€ Konsole ganz passabel, aber die PS4 bietet 1080p. Da ist ein bisschen höhere Auflösung nach drei Jahren im Rahmen dessen, was man erwarten kann.
Grafik kann man nicht pushen, weil das a) wenn mans richtig (also per Grafikdesign) machen will viel entwicklungsgelder kostet
und b) wenn man nur die Details wie am PC hochschraubt, dann verschiebt sich der Kosten/nutzen Faktor aus Performance und Grafik, was sich dann auf ner Konsole einfach nicht lohnt.
Da pusht man halt lieber die Auflösung.

Nun, im Grunde bleibt alles beim alten. Vor allem für uns PC spieler. Da die zusätzliche Leistung der PS4 Pro für die Auflösung draufgeht, verändern sich im Gegensatz zum PS4 Release auch nicht die Hardwareanforderungen neuer Games.

Der Stromvebrauch überrascht, hätte nicht gedacht, dass er fällt oder schlimmstenfalls gleich bleibt.

Das hier klingt auch nicht übel:

Sowas würde ich im PC-Bereich auch begrüßen um die Performance steigern zu können. Im Gegensatz zu Verfahren wie Multi-Res Shading, hätte man, wie herauszulesen ist, zumindest keinen sichtbaren Bildqualitätsverlust und ein homogenes Bild.

Seh ich auch so. In letzter Zeit gibts viele Techniken, die wir den Konsolen zu verdanken haben.
Dynamische Auflösung, Dynamische Regulierung der Grafikdetails. Temporal-AA oder das neue Checkerboard Rendering.

Das Tolle ist halt, dass das auch für Leute mit zu viel leistung sehr interessant ist, da man überschüssige Leistung dynamisch in Downsampling investieren kann.

Ich finde das aktuell auch ziemlich damlich. Ich will konstant 60 FPS haben und muss dann Games immer so einstellen, dass im Schnitt nur ca. 80% meiner GPU ausgelastet werden. Der rest ist puffer, um dann selbst im Worst Case nicht bei 100% Last zu landen, was zwangsläufig <60 FPS bedeuten würde...
Bei Konsolen kann halt zu jeder Zeit das Maximum an verfügbarer Leistung genutzt werden. Wo BF4 noch auf 900p begrenzt werden musste, kann nun dynamisch reguliert werden, womit meist 1000p möglich sind. Absolutes Win-Win feature, das längst überfällig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ganz glücklich das ich mir meine am Donnerstag abholen kann.
So als Familienvater nach der Spätschicht eben gemütlich ne std. Zocken geht klar. Mein Rechner wird irgendwann gegen ein Lautlosteil für 400-500€ getauscht und gut.
Auch das Thema VR werde ich mir dann mal zu Gemüt führen.
Früher habe ich auch immer gedacht wie die alle auf die Konsolen fliegen ist ja grauenhaft. Für mich als ab-und an Gamer aber genau richtig jetzt.Und wer jetzt meint für 400€ echtes 4K Gaming zu erwarten dem ist nicht zu helfen. Weder eine Konsole schafft das jetzt noch ein Rechner. Man muss ja schließlich das gesammte sehen und nicht nur ne GPU.
Aber für das gebotene ist das echt i.O. Ich würde aber z.B. auch nicht von einer normalen PS4 zur Pro wechseln. Halte ich dann auch für quatsch.

zu der Lautstärke gibt es momentan zuviel halbgare Info. Im NeoGAF Forum herrscht Konsens das sie leiser wäre als die OG PS4. Da sollen lieber noch ein paar Webseiten mehr Tests machen. Dealbreaker wär es für mich aber nicht wenn sie lauter wäre als die OG PS4.
Will gar nicht wissen wieviele PC Zocker viel näher an nem 3,8 Sone lautem Rechner sitzen. Da akzeptiert man es ja auch..

269€ ist nicht viel aber mal sehen wie es nach Weihnachten aussehen wird, so richtig freuen würde ich mich eigentlich nur auf Final Fantasy 15, da ich aber seit Jahren mich nicht mit der PS4 oder der PS Allgemein beschäftigt habe, weiss ich gar nicht was für Games auf den Markt gekommen sind. Die Pro ist ganz ok für den Preis, wenn ich mir schon eine PS4 hole dann aber die Normale, 4K Fernseher habe ich nicht und werde ich mir auch nicht kaufen.

zu der Lautstärke gibt es momentan zuviel halbgare Info. Im NeoGAF Forum herrscht Konsens das sie leiser wäre als die OG PS4. Da sollen lieber noch ein paar Webseiten mehr Tests machen. Dealbreaker wär es für mich aber nicht wenn sie lauter wäre als die OG PS4.
Will gar nicht wissen wieviele PC Zocker viel näher an nem 3,8 Sone lautem Rechner sitzen. Da akzeptiert man es ja auch..

Welcher Rechner ist den bitte 3,8 Sone laut ?

Die Konsolen kommen technisch so langsam in der Gegenwart an, Applaus :D

Die verbaute CPU ist immer noch eine Katastrophe, aber irgendeinen Tod muss man eben sterben, wenn man Kompatibilität gewährleisten will.

Na ja, ich akzeptiere es am PC nicht...

Aber es stimmt schon, dass Lautstärke höchst subjektiv ist und ohne entsprechende Messgeräte verdammt schwer zu einschätzbar ist.
Das ist wirklich ärgerlich, vor allem, weil selbst in den Reviews die Werte weit auseinandergehen. Mich nervt das echt extrem, weil man sich auf Lautstärkeangaben nie verlassen kann, vor allem nicht, wenn man vergleichen will.
Der eine Testet aus 1m, der andere aus 0,5 Meter, der eine gibt nur Sone an, der andere db usw.

Nun, der Punkt bei der PS4 Pro ist, dass sich bis auf die Bildqualität zur PS4 nichts ändert. Meine Hauptkritikpunkte sind nach wie vor, die 30 FPS. Die sind zwar am TV in drei metern Entfernung gerade noch ertragbar, aber das ist mir dann wieder viel zu weit weg vom Geschehen. Bräuchte also nen größeren TV (idealerweis irgendwas mit ca. 100 Zoll, damit das so groß ist, wie mein Monitor) oder ich müsste näher dran, was wiederum das 30 FPS ruckeln subjektiv verstärkt.
Solange die Konsolen die 30 FPS nicht loswerden, werd ich mir niemals eine kaufen können. Und ich vermute, dass uns die 30 FPS noch ewigkeiten erhalten bleiben, da im Gegensatz zu 60 FPS immer die doppelte Leistung verfügbar ist.

EDIT:
Ok, hab was 1:1 vergleichbares gefunden. Die PCGH PCs: PCGH-PCs
Auch aus 0,5 Metern entfernung gemessen. Hier sind 1,0 Sone bzw. 29 db(A) unter Last normal.
PS4 Pro bis zu 2,8 Sone bzw. 39 db(A). Das ist dreifache Lautstärke. Subjektivität und Messungenauigkeiten hin oder her. Der unterschied ist gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich sag mal so, endlich haben die Konsoleros auch mal *Flüssige* 1080P und nicht nur hier und da mal 1080P mit 30FPS oder sonst was für Drops....
Definitiv besser als die Xbox, obwohl nächstes Jahr die heißersehnte Scorpio mit 6 Tflops kommt.

Was ich aber echt sagen muss ist, das Sony es echt nicht hinbekommt einen vernünftigen Kühler ein zu bauen bzw irgendwie wollen sie wohl nicht.
Wenn ich an meine One denke, die war zwar fetter, dafür hatte sie aber einen ordentlichen Kühler den man nie gehört hat. Und was in die PS4 fürn kleiner Hubschrauber drinn ist wissen wir wohl alle. :rollen::daumen2:

Was ich aber echt sagen muss ist, das Sony es echt nicht hinbekommt einen vernünftigen Kühler ein zu bauen bzw irgendwie wollen sie wohl nicht.
Wenn ich an meine One denke, die war zwar fetter, dafür hatte sie aber einen ordentlichen Kühler den man nie gehört hat. Und was in die PS4 fürn kleiner Hubschrauber drinn ist wissen wir wohl alle. :rollen::daumen2:
Die Lautstärke der PS4 variiert sehr stark je nach Spiel. Bei The Order 1866 ist sie praktisch nicht hörbar, bei TR DE im MP ist es aber ein Föhn.
Sony versucht die Konsolen einfach klein und damit billig zu machen. Bei der PS2 haben sie es auf die Spitze getrieben.
Hier meine 3 PS2s aus 3 Generationen:
DSC_0818.jpg

unten: SCPH-50004 + internes Netzteil (50W)
mitte: SCPH-75004 + externes Netzteil (45W) [zweite Slim-Version]
oben: SCPH-90004 + internes Netzteil (35W) [vierte Slim-Version und letzte PS2 von November 2007]

[Edit: unterm Tisch rechts: Die PS3 40GB (1.Version - entsprechend leider als letzte Generation zwangsweise einen YLOD erlitten :kotz: ) hat sich unbeabsichtigt ins Bild geschlichen :ugly:]

So klein bekommt man die Konsolen aber heute leider nicht mehr hin, selbst wenn man wieder auf ein 35W Verbrauch runterkommen würde , würde die 2,5" HDD das Gerät schon einiges größer machen.

Zuletzt bearbeitet:

Och nöö..:( So laut? Das kann doch nicht sein. Die PS4 war ja schon alles andere als leise und jetzt ist die Pro lauter?
BluRays kann man damit echt vergessen....:heul:

"Leider werden über die PS4 Pro erstellte Screenshots in einer geringeren internen Render-Auflösung und im komprimierten JPEG-Format ausgegeben, sodass man die Verbesserungen auf diesen nicht sehen kann. "

Share-Taste gedrückt halten -> Screenshot-Einstellungen -> Bildformat [PNG] ;)

Seit September 2015 möglich.

Zuletzt bearbeitet:

In letzter Zeit gibts viele Techniken, die wir den Konsolen zu verdanken haben.
Dynamische Auflösung, Dynamische Regulierung der Grafikdetails. Temporal-AA oder das neue Checkerboard Rendering.

Das Tolle ist halt, dass das auch für Leute mit zu viel leistung sehr interessant ist, da man überschüssige Leistung dynamisch in Downsampling investieren kann.

Ich finde das aktuell auch ziemlich damlich. Ich will konstant 60 FPS haben und muss dann Games immer so einstellen, dass im Schnitt nur ca. 80% meiner GPU ausgelastet werden. Der rest ist puffer, um dann selbst im Worst Case nicht bei 100% Last zu landen, was zwangsläufig <60 FPS bedeuten würde...
Bei Konsolen kann halt zu jeder Zeit das Maximum an verfügbarer Leistung genutzt werden. Wo BF4 noch auf 900p begrenzt werden musste, kann nun dynamisch reguliert werden, womit meist 1000p möglich sind. Absolutes Win-Win feature, das längst überfällig ist.
Für mich sind stabile Detailsettings weitaus wichtiger als eine stabile Framerate bei wechselnden Details. Also genau die Priorität, die man seit Jahrzehnten fährt. Der ganze dynamische Bevormundungs-Käse der Konsolen ist die reinste Pest. Das ist wie wenn ich bei meiner DSLR im Auto-Modus fotografieren würde (Gott bewahre!). Kann am Ende was Gutes bei rumkomen. Kann aber auch absolute Kacke werden.

Und dann kaufe ich mir eine neue DSLR (Konsole) mit besserem Rauschverhalten (mehr Leistung), sodass es etwas weniger kacke aussieht, wenn die dann automatisch und ungefragt ISO 6400 auswählt (die Details reguliert)... nee danke! Da stelle ich die Kamera (den PC) lieber selbst sinnvoll ein.

Ich bin nicht so empfindlich was Lautstärke angeht, mit Kopfhörer sollte man es eventuell nicht ganz so stark bemerken, aber 2.8 Sone sind schon sehr laut.
Für 400 Euro finde ich den Preis schon sehr ok, laut Digital Foundry bekommt man im Endeffekt eine normale PS4 Version inkl. höheren Auflösung, meist um ~1440P.

Ich habe mir jetzt eine paar Videos von Digital Foundry angesehen und bin echt beeindruckt von der Pro. Es reizt mich richtig eine zu kaufen.

Ich habe nur ein Problem, im Moment gibt es nicht ein einziges Exklusiv Spiel welches mich richtig reizt und ich habe noch genug Games welche ich fertig zocken möchte, bis ich diese durch habe, steht schon Scorpio vor der Tür.

Und dann ist es diese Sache mit der Vernunft, seit ich Vater bin, bekomme ich immer schneller ein schlechtes Gewissen wenn ich unnötig Geld verscherble...

Hab seit gestern Abend eine zu Hause stehen, richtig feines Stück Technik.

Uncharted sah schon ziemlich fein aus, mit der Pro ist es allerdings noch mal eine Stufe besser. Mit dem Verkauf seiner alten PS4 ist man ja auch "nur" bei einem Investitionspreis von rund 200-250€

Ich habe nur ein Problem, im Moment gibt es nicht ein einziges Exklusiv Spiel welches mich richtig reizt und ich habe noch genug Games welche ich fertig zocken möchte, bis ich diese durch habe, steht schon Scorpio vor der Tür.

Kannst dir sparen.
Würde jetzt kein Sinn machen, und in ~12 Monaten "ärgerst" du dich weil du lieber die Scorpio willst.

Hmm könnte meine PS4 verkaufen und 250 euro drauflegen für ne PS4 Pro oder ich verkaufe mine GTX 980, lege auch 250 € drauf und kaufe mir eine GTX 1070.
Was macht wohl mehr sinn und wieviel geldverschwändung ist dabei das ist die frage ;)

Zurück