PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

AW: PS4 Pro im Hands-on-Test: Schönere Grafik zum fairen Preis

Welcher Vorteil ist das? Verkauf von Gebrauchtspiele?
Dafür sind die Spiele deutlich teurer zu Release, super.

Welchen Vorteil bietet es denn, wenn man die Games nicht untereinander tauschen kann?

Teurer ist es nur im Laden. Keypreise kann man daher gut mit den Preisen der PS4-Games aus Kleinanzeigen vergleichen. Da gehen neue Games welche 60€ kosten nach einer Woche für 35-40€ weg. An sich kann man mit Konsolen auch völlig kostenlos fahren, wenn man nur tauschen will. Das kann man dann ewig machen bei gleichwertigen Games.

Zuletzt bearbeitet:

Das meinte ich mit "Gibt zum Glück aber noch andere Wege die Perle weiterhin zu spielen ". Dennoch ist das kein offizieller Weg und dein gekauftes Spiel von damals ist wertlos.

Dann wird es ja noch lauter. Ich rate eher zu einer SSD. Wer nicht 10 Games gleichzeitig zockt kommt auch mit einer 500er gut zurecht.

Meine WD Black ist nicht lauter als die originale HDD von Sony. Außerdem übertönt der Lüfter der Konsole eh alle anderen Nebengeräusche :ugly:

Das meinte ich mit "Gibt zum Glück aber noch andere Wege die Perle weiterhin zu spielen ". Dennoch ist das kein offizieller Weg und dein gekauftes Spiel von damals ist wertlos.

Meine WD Black ist nicht lauter als die originale HDD von Sony. Außerdem übertönt der Lüfter der Konsole eh alle anderen Nebengeräusche :ugly:

Aber nicht die Vibrationen. Mir war das mit meiner SSHD damals echt zu viel in der PS4. Selbst die externe 2.5er welche ich manchmal an den TV anschließe vibriert mir zu stark. Aber jeder stört sich nicht daran.

Für jeden der einen Gaming PC besitzt dürfte die Xbox Scorpio uninteressant sein da ausschließlich fast alle XBox-Spiele für den PC auch erscheinen.

Wenn jemand mit dem Argument kommt "möchte aber meine Spiele aufm Sofa über meinen TV und Controller zocken" kann dies mit dem "Steam-Link(besitze ich selbst)" tun, der wird im Verhältniss mit 50 Euro wesentlicher günstiger sein und dort kann man jeden X beliebigen Controller benutzen auch über Bluetooth. Zudem kommt noch Desktop steuerung über Controller.

Wie dem auch sei eigentlich bin ich kein besonderer Konsolen Fan, da ich der Ansicht bin diese Verhindern die wesentliche technische Weiterentwicklung der Spiele durch ihre begrenzte Hardware Leistung und rasches veraltern.

"Aber" Ich habe mir auch eine PS4 Pro gegönnt (heute gekommen ^^)weil ich in erster Linie ein Gamer bin und auf Exklusiv-Titel nicht verzichten möchte deshalb fiel schon mit der alten PS4 die Wahl auf Sony.Ich habe meine PS4 für 200 Euro verkauft und 379 die Ps4 Pro bei Ebay-Händler neu erstanden, also für mich tragbare mehr Kosten von 179 Euro aber für mehr Leistung und bessere Grafik.

Mein Hauptargument ist einfach nicht die Spiele in UHD zocken zu wollen, sondern ich möchte diese auf FHD/60FPS + bessere Grafik/Effekte genießen. Die Spiele auf der alten PS4 sind meistens nur noch ruckelorgien auf 900p hochskalliert zu 1080 bei 30 Fps was für "wahre" Gamer ein NO-GO ist.
Ich besitze zwei potente PC's für meine Frau und mich. Ebenso wie zwei xboxen. Und mein PC hängt auch am PC und trotzdem gibt es Spiele die ich lieber gleich für die X kaufe ;-)

Wie z. B. Fifa oder Overwatch, während Bf hauptsächlich am PC gespielt wird oder sowas wie witcher 3 etc.

Ich mach es davon abhängig zum einen wie gut ein Spiel auf der X läuft und aussieht, auf welcher Plattform spiel XY auch meine Freunde spielen (wo auch viele beides haben).

Wenn sich dann für die Konsolen Version entschieden wird, was zugegebenermaßen nicht hauptsächlich der Fall ist, möchte in etwa von 70/30 Verhältnis zugunsten des PC's ausgehen, nehme ich die Vorteile der problemlosen und wartungsfreien und größtenteils Cheater freien Konsolen Version gerne mit.

Dank Play Anywere vermischt sich das sogar noch mehr was ich gut finde.

Auf meine geliebten Konstanten 60 fps am möchte ich aber niemals verzichten, sonst könnte ich ja gleich alles an der Konsole spielen ;-)

Und bei den Anschaffungspreisen für ne Konsole, die man gern auch gepflegt und gebraucht kaufen kann wenn man auf ein paar wenige Sachen achtet... Ist es mir alle mal wert.

Eine One ersetzt bei mir auch tatsächlich das TV schauen usw (wenn man den man schaut) da ich ansonsten ein extra Vertrag mit UnityMedia abschließen müsste nur dafür. Seh ich nicht ein bei unseren geringen TV konsum. Kabel Internet möchte ich auch nicht und bleib lieber bei vdsl über Vodafone und schau TV über Zattoo.

Genug Offtopic. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es sehr wohl Leute mit potenten Rechnern gibt die Interesse an der Ps4 Pro wie auch Scorpio haben.

Nicht jeder hat das gleiche konsum Verhalten oder sieht das gleiche als komfortabel an. Und jeder ist einen anderen Betrag gewillt in sein Hobby zu investieren.

Bin 30, Familien Vater und arbeite, meine Frau ebenso. Durch unsere Arbeitszeiten und Kinder sind andere hobbys kaum regelmäßig ausführbar, und da wir beide das zocken mögen, wird halt abends/nachts so gut wie nie TV geschaut sondern lieber gemeinsam oder auch mit Freunden (auch RL Freunde und Familien Mitglieder) gezockt und jedes Jahr zur GC gefahren trotz das man auch im Urlaub fliegt :-)

Vom Smartphone geschickt. Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Jetzt ist nur die frage wo ich einen so langen HDMI Kabel her bekommen, von meinem Schreibtisch aus bis zum Wohnzimmer TV, wird wohl einiges kosten dieser Kabel, also mit 20m muss ich schon rechnen und ich denke das wird ein bischen schwierig. Also daher, dieses beliebige Argumennt vieler Hardcore PC´ler funktioniert nicht immer, finde ich. Vor allem habe ich mal testweise BF1 aufm TV gezockt und da sah die Grafik sowas von unscharf aus und war am flimmern, trotz Ultra und wat weiß ich nicht noch alles. Also entweder liegt es an meinem Smart TV oder es ist einfach beschissen gemacht, da kauf ich mir lieber ne Konsole. :ugly:

Erst richtig lesen dann Posten und die passende Antwort darauf lautet nicht 20m HDMI Kabel sondern "STEAM-LINK"

Bleiben also nur noch die leeren Server der gleichen Spiele auf dem PC (FIFA, CoD). ;)

Wer zockt den noch COD? Fast keine Sau mehr ! Sowohl auf dem PC als auch auf den Konsolen sind die Spielerzahlen eingebrochen.
Das es auf den Konsolen mehr Spieler für diverse Games gibt liegt grundlegend daran das es für den PC einfach "mehr" Spiele zur Auswahl gibt.

Was im allgemeinen noch viel wichtiger ist Shooter auf Konsole spielen wenn man einen Gaming PC hat = ÜBER EPIC FAIL

Ja, Du bestätigst was ich gesagt habe.:ugly:

Und nicht vergessen:
Gegen 20 Uhr sind die Server am aktivsten, dort ist der PC meist vorne.

Selbst Battlefield 2 oder CS 1.6 wird noch fleißig gespielt, das wäre auf den Konsolen wohl schon längst tot.

geb dir voll kommen recht.

Vll ist es auch ein über epic fail seine eigenen Ansichten als allgemein gültig erklären zu wollen und sich somit zu versuchen über andere zu stellen.

Nur mal so allgemein in die Runde geschmissen, kann sich jeder den Schuh anziehen wie er will.

Wenn Shooter XY von meinen Leuten nur an der Konsole gezockt wird, kaufe ich diesen einen Titel auch für die Konsole. Da steht dann nicht der persönliche Erfolg in dem Spiel samt Skill im Vordergrund sondern das gemeinsame Spaß haben.

Wie war das noch gleich mit dem das jeder andere persönliche Prämissen hat? ;-)

Auch an einen Controller kann man sich gewöhnen, mag man kaum glauben aber ist so xD auch wenn ich Maus / Tastatur selbst persönlich Präferiere.

Ein COD spiele ich x mal lieber an der Konsole mit Controller als ein BF und umgekehrt. Was auch wieder was mit den Umsetzungen der jeweiligen Titel zu tun hat.

Für mich war auch BF3 eher ein reiner PC Titel und BF4 eher ein 3,5 für Konsolen. (langsameren movement, alles riesen groß in der UI usw)

Ausführlicher Test & Übersicht zu Sony, aber ist das Absicht, dass in der Übersicht die XBox One S fehlt und nur die alte X Box One verwendet wird? Gerade der viel geringe Stromverbrauch und Lautstärke ist der Vergleich zu XBox One nicht mehr seriös.

Ich persönlich hatte mir überlegt mir endlich meine erste "moderne" Spiele Konsole zu kaufen, doch was hilft mir 4TF Leistung wenn Sony exklusive Titel verhindert und ich VR nicht nutzen möchte?

Die fehlende UHD Wiedergabe von Sony ist für mich leider ein K.O. Kriterium. Sony was ist los mit euch?!?!?
Selbst M$ hat UHD und jetzt angeblich bald sogar Dolby Atmos...

Schade für einige User und schade für den UHD Markt.

Euch allen einen schönen Abend.

Tat es anscheinend nicht wirklich, sonst wäre eine auf dem Papier schwächere GTX750ti nicht auf dem gleichem Niveau wie eine PS4.
Klar limitiert die CPU, aber dann ja nicht in diesem Ausmaß.;)
Die 750 Ti wurde von AMD entwickelt und supported?

Was für mich am ehesten erkennbar ist, ist das Update der Auflösung. Das trifft für mich auf die meisten Spiele zu, denn nur bei den wenigsten Spielen wird man wirklich merkliche höhere Details feststellen bzw. im Eifer des Gefechts die marginalen Details gar nicht wahrnehmen können.

Die PS4 Pro ist so wie ich das sehe in aller erster Linie eine Konsole um die annähernde 4K-Auflösung bei entsprechenden TV's genießen zu können. Full-HD- TV-Besitzer bekommen, wenn das Spiel diese Option bietet (!), ihre 60fps sowie evtl. besseres Anti-Aliasing und sonstige Spielereien. Ich habe noch keinen UHD TV und das letztere reizt mich ehrlich gesagt wenig, als dass ich dafür 400 Euro ausgeben müsste, obwohl mir 60fps ziemlich wichtig sind, aber die Investition lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich.

Ich würde nicht darauf wetten das AAA Spiele in 60 Fps laufen werden.
Eher 1800p Checkerboard und 30 Fps.

.......Selbst M$ hat UHD und jetzt angeblich bald sogar Dolby Atmos...

Schade für einige User und schade für den UHD Markt.

Euch allen einen schönen Abend.

Nicht angeblich sondern tatsächlich. In einer bestimmten Preview Version testen schon genügend User das Dolby-Atmos Update!
Sobals MS das Preview Program in das Insider Program geändert hat werden wohl alle One-S User die Insider werden wollen dann in das Vergnügen kommen dürfen ! :nicken:

Beim nächsten grossen Update haben es dann alle One-S Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:

Steam Link bla bla.... und was ist wenn ich Steam kaum nutze bzw dort kaum Games habe?
Naja mir auch egal, jedem das seine ne. Ich bleibe dabei, für mich gehört der PC an einem guten Monitor und nicht aufm Wohnzimmer TV! :hmm::schief:

Eins stört mich aber gewaltig, oder mir leuchtet es ein fach nicht ein....

Angeblich braucht man einen nagelneuen 4k TV mit HDR Technik um den vollen Glanz aus der PS4 Pro zu kriegen.
Kann mir dann mal bitte einer erklären wieso die Games auf meinem Monitor seit Jahren besser aussehen als es auf Konsole jemals war? Da brauchte ich auch nicht jedesmal einen neuen Monitor.
Ich mein es wird wahrscheinlich nicht mal natives 4k sein, ansonsten verkaufe ich meinen 1000€ PC morgen und werde Vollblut Konsolero.

Also wollen die mir echt weiß machen das ich unbedingt HDR brauche und einen 4k TV um *geile* Grafik zu haben?

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2016/11/2160p-2160p-pcgh.png

Das ist jetzt nicht deren Ernst oder? Das wollen die uns als "almost as good as native 4K" verkaufen? Unschärfe... an jeder Ecke Schachbrett-Artefakte... Polygonkanten, die kaum besser als FullHD aussehen...

Downgesampelte 1800p @ 1080p dürfte in 9 von 10 Fällen die deutlich bessere Lösung als 1800p @ 4K Checker Board sein. Lässt sich halt leider schlechter vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das ganze echt Verarschung wie viele Leute mir damals zur PS4 genannt haben ich kauf mir eine PS4 weil ich nicht
aufrüsten muss. Da hab ich meine 970 gekauft für 350 mit AAA Spiel, wo andere eine Ps4 gekauft haben mit Spiel für 470 Euro.

Ja und jetzt kommt Sony ich hab eine gute Idee nach nicht einmal 3 Jahren seit ihr jetzt Spieler 2ter Klasse außer ihr gebt uns
noch mal 400 Euro. Natürlich ist da immer noch der Jaguar drin, weil man konnte ja nicht die paar Monate warten bis AMD den
ablösen kann. Aber ist wurst nach 3 Jahren kommt sowieso wieder ein Upgrade und damit sind die Konsolen in Software und Hardware teuer als
Gaming PC und der letzte Grund für eine Konsole ist gestorben

Den was hab ich gemacht statt mir eine Pro zuholen die nicht schneller ist wie eine 970 nimmt man am Pc die 400 Euro und kauft sich eine 1070.
Das dürfte ca. die doppelte Leistung haben einer PS4 pro wie meine läuft 2100mhz.

Was mich wirklich stört an der PS4 pro ist die Vermarktung den die Werben mit 4K und es gibt genug Leute die haben null Ahnung von Technik
und meinen das ist so. Das ist bewuste ihre führung der Kunden denn bei der PS4 hat man gesagt 900p und Upscaling bei der Pro sagt man 4K und nennt
das Upscaling nicht mehr. Man nennt die native Auflösung einfach nicht mehr und dann den Unfug keine maximalen Settings zu verwenden um die Auflösung
zu pushen. Das wäre so als würde ich jetzt Mafia auf der 970 in 4K spielen, weil ich einfach die Low Setting nehme die übrigens höher sind als die Konsolen Settings
um 4K zu ereichen.
Man ignoriert einfach die maximalen Settings sondern benutz die Konsolen Settings um die Auflösung zu pushen und damit ist man dann zwischen 1440p und 1800p
je nach Spiel. Also das was eine 470 auch ungefähr schafft mit den Settings, das Marketing ist einfach übelste Verarschung am Kunden.

Soviel PC-Nerdi Bullshit in deinem Post, den zu zerpflügen lohnt nich.

Ich finde das ganze echt Verarschung wie viele Leute mir damals zur PS4 genannt haben ich kauf mir eine PS4 weil ich nicht
aufrüsten muss. Da hab ich meine 970 gekauft für 350 mit AAA Spiel, wo andere eine Ps4 gekauft haben mit Spiel für 470 Euro.

Ja und jetzt kommt Sony ich hab eine gute Idee nach nicht einmal 3 Jahren seit ihr jetzt Spieler 2ter Klasse außer ihr gebt uns
noch mal 400 Euro. Natürlich ist da immer noch der Jaguar drin, weil man konnte ja nicht die paar Monate warten bis AMD den
ablösen kann. Aber ist wurst nach 3 Jahren kommt sowieso wieder ein Upgrade und damit sind die Konsolen in Software und Hardware teuer als
Gaming PC und der letzte Grund für eine Konsole ist gestorben

Den was hab ich gemacht statt mir eine Pro zuholen die nicht schneller ist wie eine 970 nimmt man am Pc die 400 Euro und kauft sich eine 1070.
Das dürfte ca. die doppelte Leistung haben einer PS4 pro wie meine läuft 2100mhz.

Was mich wirklich stört an der PS4 pro ist die Vermarktung den die Werben mit 4K und es gibt genug Leute die haben null Ahnung von Technik
und meinen das ist so. Das ist bewuste ihre führung der Kunden denn bei der PS4 hat man gesagt 900p und Upscaling bei der Pro sagt man 4K und nennt
das Upscaling nicht mehr. Man nennt die native Auflösung einfach nicht mehr und dann den Unfug keine maximalen Settings zu verwenden um die Auflösung
zu pushen. Das wäre so als würde ich jetzt Mafia auf der 970 in 4K spielen, weil ich einfach die Low Setting nehme die übrigens höher sind als die Konsolen Settings
um 4K zu ereichen.
Man ignoriert einfach die maximalen Settings sondern benutz die Konsolen Settings um die Auflösung zu pushen und damit ist man dann zwischen 1440p und 1800p
je nach Spiel. Also das was eine 470 auch ungefähr schafft mit den Settings, das Marketing ist einfach übelste Verarschung am Kunden.

Nächstes mal einen Duden anstatt einer Grafikkarte maybe?

Und zeige mal bitte, wie man mit einer nackten Grafikkarte ohne Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil, Massenspeicher, Eingabegeräte und Betriebssystem spielen kann, das fehlt nämlich alles bei deinen 400€:rollen:

@Sonmace: FF15 bekommt einen Pro-Patch

Zuletzt bearbeitet:

Nächstes mal einen Duden anstatt einer Grafikkarte maybe?

Und zeige mal bitte, wie man mit einer nackten Grafikkarte ohne Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil, Massenspeicher, Eingabegeräte und Betriebssystem spielen kann, das fehlt nämlich alles bei deinen 400€:rollen:

@Sonmace: FF15 bekommt einen Pro-Patch

Cooler Spruch mit dem Duden, kannte ich noch nicht.

Im Ernst, im Prinzip hat er doch recht. Meine PS4 liegt schon was länger ungenutzt in der Ecke. Im Endeffekt verdanken wir (meiner Ansicht nach) viele negative Änderungen den Konsolen. Es gab mal eine Zeit da konnten Spieler Maps selbst entwickeln, dedicated Server aufsetzen etc.... So Games wie Half-Life oder SC1 hatten ihren Erfolg ja nicht von irgendwo her......

Naja heute kauft man lieber 4 Maps für 20€ oder besser direkt nen Season Pass.....

Seine Rechnung oben hakt natürlich, für 400€ gibts keinen Gaming PC. Aber mal eben eine neue Karte in einen alten Rechner stecken ist eine echte Alternative zu einer Konsole. Und dann geht seine Rechnung voll und ganz auf. Die Pro verschlimmbessert die Situation leider nur. Die Frage ist doch wo soll die Reise hin gehen? Wenn UHD so weiter gepusht wird wie es bis dato der Fall ist, sehe ich schwarz. Sony hat keinen UHD Support in der PS4 pro (ob er noch kommt lasse ich mal offen). Die UHD Bluray ansich ist ja bestimmt nett, aber im Expert um die Ecke 40€ für Batman vs Superman hinlegen ist echt ein wenig übertrieben. (Gibt es bestimmt billiger, aber eine Bluray war bei mir immer so ein Impulskauf, och guck mal da, nehme ich mit.)

Dann bleiben im Endeffekt nur ein paar 4k Serien auf Netflix und Amazon über, dafür kaufe ich mir bestimmt keinen neuen TV, sofern mein alter 52Z4500 noch funktioniert. Der i-Punkt sind dann noch die Screenshots aus dem Artikel, kidding me?! UHD TV in 65" kostet ca 1500€ +- dazu ne PS4 Pro ca 200€, da um die 200€ Restwert bei der alten PS4. Also mindestens 1700€ um die Screenshots zu erreichen? Und ja 65" muss sein, wenn ich auf meinen Sitzabstand noch etwas von UHD sehen möchte. Obendrauf sitze ich dann immernoch mit 10mb/sec Downloadspeed da, trotz meiner 200mbit Leitung da das PSN einfach mega langsam ist. Wenigstens ist in der PS4 Pro langsam mal ein Sata III Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:

Soviel PC-Nerdi Bullshit in deinem Post, den zu zerpflügen lohnt nich.
Sein Posting in Kurzform: Die Pro hat nicht genug Leistung für 2016er Triple A in 4K. Man tätigt zudem sehr subjektive Aussagen zum Thema Bildqualität (fast so gut wie... normale Gamer sehen den Unterschied nicht... etc.). Trotzdem muss der Begriff 4K fallen. Obwohl man gleichtzeitig sagt, die meisten brauchen/sehen das eh nicht.

Was willst du da zerpflügen (meintest du vielleicht zerpflücken?)? Er sieht das doch vollkommen richtig. Dieses Marketing-Geschwafel ist jedes Mal eine Beleidigung für die Intelligenz des Lesers.

Ich hab jetzt die Checker Board Grafik von 3 Spielen gesehen - und alle 3 sahen furchtbar aus. Kein Stück besser als, wenn man einfach nur Upscaling betrieben hätte - ganz im Gegenteil: das Bild wirkt durch die ganzen interpolationsbedingten Bildfehler auch noch sehr unsauber. Ich gehe sogar soweit zu sagen native 1800p sehen besser (weil sauberer) aus.

Ich hab jetzt die Checker Board Grafik von 3 Spielen gesehen - und alle 3 sahen furchtbar aus. Kein Stück besser als, wenn man einfach nur Upscaling betrieben hätte - ganz im Gegenteil: das Bild wirkt durch die ganzen interpolationsbedingten Bildfehler auch noch sehr unsauber. Ich gehe sogar soweit zu sagen native 1800p sehen besser (weil sauberer) aus.

Und diverse Seiten sagen halt genau das Gegenteil...

Sein Posting in Kurzform: Die Pro hat nicht genug Leistung für 2016er Triple A in 4K. Man tätigt zudem sehr subjektive Aussagen zum Thema Bildqualität (fast so gut wie... normale Gamer sehen den Unterschied nicht... etc.). Trotzdem muss der Begriff 4K fallen. Obwohl man gleichtzeitig sagt, die meisten brauchen/sehen das eh nicht.

Was willst du da zerpflügen (meintest du vielleicht zerpflücken?)? Er sieht das doch vollkommen richtig. Dieses Marketing-Geschwafel ist jedes Mal eine Beleidigung für die Intelligenz des Lesers.

Deswegen sagt Richard Leadbetter von DF der seit Jahrzehnten nix anderes macht, das selbst für ihn in RoTR nur schwer ein Unterschied erkennbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück