[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h? JA....ZIEL ERREICHT....PROJEKT BEENDET

AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Ich hätte gedacht, dass lange Steigrohr an den Eingang, damit die Luftblasen so lange wie möglich vom Boden weg bleiben, und den Ausgang an dass ohne Steigrohr. Oder nicht?

Ich hätte gedacht, dass lange Steigrohr an den Eingang, damit die Luftblasen so lange wie möglich vom Boden weg bleiben, und den Ausgang an dass ohne Steigrohr. Oder nicht?
Ich weiß nicht ob wir grad das selbe Meinen oder nicht:ugly:
Deshalb mal ein Bild des AGB

Anhänge

• hochhh.jpg
    hochhh.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 413

@MetallSimon: Jop genau so hab ich es gemeint :daumen:

Ich hab gerade geschaut. Für das Anti Cyclon Teil müsste ich beide Steigrohre am Boden demontieren. Ist wohl nicht so gut. Oder kann ich das auch am Deckel montieren?

Ne der AntiCyclone muss in den Boden.
Wenn du das so machst wie MetallSimon skizziert hat, wirst du aber schon deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
Vielleicht muss man für den 1000-Liter-Run dann auf die Steigrohre verzichten und auf einen Anticyclone setzen.
Weil bei dem Durchsatz wirst du ein einer Röhre immer einen Strudel bekommen, wenn du Pech hast, geht der bis zum Boden und dann geht gar nichts mehr (das ist dann lauter als Bläschen und Schaum) :(

Wenn du einen Anticyclone zur Hand hast, würde ich den dann direkt verwenden, statt beider Steigrohre.
Steht das eigentlich so in der Montageanleitung? Dachte eigentlich, dass das kompatibel ist...

Wie wäre es so:
AGB.png

Der Einlas ist genau gegenüber des Auslasses (sofern das bei deinem AGB möglich ist).
Das Wasser kommt nicht in die Luft und es bilden sich keine Luftblasen.
Das Wasser strömt einfach kurz in den AGB und gleich wieder raus, da die Menge was reinströmt gleich der Menge, die rausströmt ist.
Ich denke das optimiert auch den Durchfluss.

Ich bitte um Kritik, denn ich weis selbst nicht, welche Nachteile mein vorgeschlagener Aufbau hat;)

@Schelmiii:
Nachteil ist, dass sich ein enormer Strudel ausbildet. In dem Aufbau muss man bei den Durchflussraten die angepeilt werden, einen Anticyclone verwenden.

@Schelmiii
Bei deinem Vorschlag kann es passieren das durch den hohen Durchfluss die Luft die links einströmt wieder mit herausgesogen wird. Daher wäre der Anti-Cyclone schon nützlich ;)

Edit: Rudeboy war schneller :)

Ok, und wenn man während des Befüllens/ des Entlüftungsvorgang einfach einen Schwamm in den Boden legt? Um heute noch auf die Lan gehen zu können braucht er ja etwas, was er im Haushalt finden kann und die Wakü trotzdem lauffähig macht.

Den Anti-Cyclone einsatz :P
Frage mich wieviel der PC wohl vollbestückt wiegt?
Denke schon so an die 40kg :ugly:

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, einfach die beiden großen AGBs weg zu lassen und nur auf die Koolance zu setzen.

Einen Versuch wäre es zumindest wert.

Beim AGB sind 2 Dinge wichtig:
1. Ein- und Auslass muss unter der Wasseroberfläche sein (falls das von Natur nicht geht musst du Steigröhrchen einsetzen)
2. Ein- und Auslass müssen möglichst weit voneinander getrennt sein (nach Möglichkeit sollte er Einlass möglichst hoch (aber eben noch unter der Wasseroberfläche) und der Auslass am tiefsten Punkt sein

Zur Schaumbildung:
Nur dest. Wasser zu nutzen ist (ohne Alu) problemlos möglich. Unter Umständen kann das Kupfer dunkel und das Nickel etwas matt werden, aber das hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Im Wakübereich gibt es auch einen Thread, der heiß "schlechte Erfahrungen ohne Wasserzusatz?" oder so.

Zaucher schrieb:

So gehört das, wenn ich dich richtig verstanden hab;-)

hochhh-jpg.429323

So hab ich das auch gemeint (Außer das der Anschluss zur Pumpe seitlich wäre aber ist ja egal) dann ist die Gefahr geringer das er Luft mit ansaugt. Aber das kommt darauf an wie du den AGB einbauen willst.
Wichtig ist einfach das der Ansaugtrakt so wenig wie möglich Luft ansaugen kann.
Würde auch das kurze Steigrohr verwenden bei deinem Durchfluss wirds da wahrscheinlich trotzdem bis zum Deckel spritzen da könntest dann zb so Filterschwamm einsetzen der das im AGB Bremst und dadurch auch bissl beruhigt.

Ich hab auch über 1Jahr nur Destiliertes Wasser genommen ohne Probleme hab jetzt nur bisl G48 für die blaue Farbe nei.

Zuletzt bearbeitet:
Momentaner Status: Es läuft :)

Ich hab alles so verbaut wie ihr es gemeint habt. Allerdings hatte ich zum Schluss keinen Schlauch mehr übrig, weshalb ich alles neu verschlauchen musste.
Der AGB wurde ohne diesem Anti Cyclon Teil verbaut. Zum jetzigen Zeitpunkt laufen nur 3 Pumpen. Ab und an steigen noch Luftbläschen auf.
Ich werde jetzt übers Wochenende nur mit Dest. Wasser betreiben.
Wann kann ich eurer Meinung nach alle Pumpen zuschalten?

Du kannst gleich alle zuschlaten (probeweise), entweder sie ziehen Luft (Strudel im AGB o.ä.), dann musst du nochmal umbauen oder es läuft soweit problemlos (eventuell entlüften sie nichtmehr, aber schlimmer sollte es nicht mehr werden). Dauerhaft zuschalten würde ich alle wenn soweit keine Luft mehr im Kreislauf ist.

Interessant wäre der jeweilige Durchfluss der pro Pumpenpäärchen hinzu kommt.
Freut mich, dass es mitlerweile "läuft" naja zumindest LAN-Tauglich.
:daumen:
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß.

Leck mich am Arsch....Ich hab gerade alle Pumpen laufen gelassen. Sowas hab ich noch nie in meinem leben gesehen. Der AGB reicht auf jeden Fall nicht aus. Luftbläschen wohin man sieht. Wenn man die Pumpen einschaltet, meint man, neben dir startet ein düsenjet.
Ich glaub für die LAN reichen erst mal 4 Pumpen auf Stufe 1^^. Ich mach mal ein Video

Das will ich sehen :ugly:

Das muss wirklich ein richtigen Krach machen, wenn da die Luft durchgepumpt wird. :D

Kann ich mir vorstellen ;-)
Immerhin läufts. Um die anderen Pumpen kümmern wir uns wenn du nach der Lan wieder da bist o_O

Zurück