[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h? JA....ZIEL ERREICHT....PROJEKT BEENDET

AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Ich kann dir nur eins sagen: Kopf hoch, wird schon ;)

Bei meiner ersten Wakü (natürlich kein Vergleich zu deiner) hatte ich auch derbe Probleme damit, dass kein Wasser in die Pumpen kam etc. Jetzt wo es läuft bin ich happy.
Du wirst mit sicherheit anfangen die Eigenheiten deiner Wakü kennenzulernen und zu lieben, da bin ich mir sicher!

Morgen ist ja noch nen Tag!

Hätte vllt auch die Vermutung, dass der Schaum durch Zusätze im Wasser kommt. Wäre natürlich sehr ärgerlich und nervig nochmal das ganze Wasser aus dem Kreislauf rauszulassen, aber vllt funzt es mit "reinem destillierten" Wasser besser.

Was vllt auch etwas helfen könnte, wäre eine Art Sieb im AGB. Die länglichen Zylinder AGBs haben ja normalerweise eine "Düsenplatte" oder so verbaut, durch die verhindert wird, dass das Wasser zu unruhig im AGB ist. Eine Art Sieb könnte das ganze vllt noch beruhigen, vllt mal probieren.

Ich persönlich habe so etwas noch nie gesehen, soviel Schaum im AGB.

Naja, viel Erfolg morgen beim weiteren rumprobieren ;) Vllt hat sich das Wasser ja bis morgen so sehr beruhigt, dass sich das Problem von selbst gelöst hat ;)

Und übrigends: Hammer Projekt ;)

Ich drück dir die daumen das es heute noch klappt und du evtl doch noch zur lan kannst.
Wenn ich an deiner stelle wäre und wüsste das ich nächsten tag frei hab, könnte ich mit sicherheit erst ruhig schlafen wenn das problem aus der welt ist.
Gruß

Geht der Einlass per Steigröhrchen in den AGB oder "plätschert" das einfach von oben in den AGB?
Verbau mal ein Steigrohr damit das Wasser in den AGB geleitet wird und nicht aufklatscht, wenn es nicht schon getan ist :)

Andere Lösungen als die die ich jetzt aufgezählt habe wüsste ich auch nicht mehr, zumindest nicht ohne neu zu verschlauchen... bei Neuverschlauchung kannst du das Wasser quasi umgekehrt duch die Pumpe drücken (von unten nach oben) und dann den Auslass aus dem AGB nach unten legen, da würde die Pumpe nicht immer wieder Schaum ansaugen.

PS:
Wenn du einmal Feuer gefangen hast, wird das auch nicht deine letzte WaKü bleiben, das verspreche ich dir. Solange du kein Leck, genug Platz (also kein MiniITX-System bauen willst) und genug GEld hast, wirst du auch immer wieder bei WaKü landen ;)

Von daher kann ich nur sagen:
Nach vorne schauen und weiter optimieren... ich habe jetzt so viele Durchhalteparolen und Srpüche von wegen "jetzt erst recht" gelesen, da wäre es schade, wenn du deinen ganzen Kritikern kurz vor Schluss in die Karten spielst.

Du wirst es in Ettapen entlüften müssen also Pumpen ein wieder aus warten bis die Luftbläschen weg sind wieder ein und aus und so weiter.

Das Prob bei deiner version ist wieder die Luftblasen steigen nach oben von wo du ansaugst ergo er zieht alle Luftblasen die du aus dem System beförderst gleich wieder mit rein. Der nächste grund warum die Pumpe das Wasser von unten im AGB bekommen sollte. Jedoch hast du so einen Krasssen durchfluss das es da wahrscheinlich trotzdem nicht anders wäre.

So ein AGB schwamm wäre wol auch nicht schlecht
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Der beruhigt das Wasser bissl im AGB

Wenn du es in Etapen machst würde wohl eine Pumpe reichen und wäre auch besser weils nicht so schnell geht also alle anderen Pumpen weg vom Strom und nur die erste nach dem AGB laufen lassen. Du kannst ja dann auch den Durchfluss mit dem Schalter runterdrehen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Filterschwamm sollte aber irgendwo vor dem Ansaugröhrchen der als Auslass aus dem AGB dient sitzen.
Sonst wird der wenig Wirkung haben.
Und wenn der Wasserstrahl von oben in den AGB ohne Steigröhrchen klatscht wird man nie beruhigtes Wasser bekommen. Da muss dann ein zweites Steigrohr rein, damit das Wasser direkt unter die Wasseroberfläche in den AGB geleitet wird.

Das sind aber die einzigen Ansätze, die ich noch verfolgen würde, bevor ich neu Verschlauchen würde.
WaKü bzw. Projekt komplett aufgeben aufgrund eines solchen Rückschlages würde ich nicht mal im Traum in Betracht ziehen :daumen:

Dreh den AGB im Gehäuse einfach um. Dann hast du längere Schläuche da sie beide ganz runter müssen

Dann kannst dadurch den AGB auch raus nehmen und erstmal über die Pumpen stellen.

Der rücklauf geht durch dieses Rohr im AGB bissl höher ergo die Blasen schießen nach oben und den "Ansaugschlauch" machst unten seitlich hin.

Kannst den AGB zwar dann nicht direkt aufn Boden stellen aber glaub mir das dürfte das Befüllen und Entlüften gewaltig erleichtern.

Hast du irgendwelche Zusätze in deinem Wasser drinnen?
Reines destilliertes Wasser dürfte ja nicht schäumen. Dein Eimertest im offenen Aufbau würde sich ja auch sehr schnell wieder beruhigen bzw. erst gar nicht aufschäumen.

Ich bin begeistert von euren ganzen Tipps und Anmerkungen. Ich hab mich gleich nach dem ich aufgestanden bin, wieder an meinem Problemkind rangemacht. Ich hab 2 Pumpen alle auf Stufe 2 laufen gelassen um zu schauen ob es nicht doch so geht. Leider war das nicht so.
Also hab ich mit viel Konzentration ganze 6 Liter wieder herausgeblasen....mit Pumpenhilfe war da nicht. Es hat alles geklappt ohne dass ein Tropfen auf die Hardware lief. Danach hab ich den AGB ausgebaut und nochmal alles kontrolliert, was ich nicht hätte anderst machen können. Da kam mir die Idee dass ich den AGB wie folgt platziere.

attachment.php

Der Radiator ist die letzte Komponente im Kreislauf. Danach würde eben der Schlauch in den AGB. Danach über den untersten Anschluss ohne Steigrohr durch die Schotts in die ersten Pumpen.
Meint ihr es könnte so funktionieren? Der AGB wäre somit über der ersten Pumpen. Die Luft könnte nach oben entweichen, ohne dass sie wieder angezogen wird.
Ich weiß es sieht nicht sonderlich gut aus, aber wenn es den Zweck erfüllt.
Was mich noch gewundert hat, dass das Wasser doch so stark geschäumt hat. Woran kann das liegen?
Rein Dest. Wasser zu nehmen wäre ne Option, aber auf längerer Sicht nicht möglich oder?

Anhänge

• k-IMG_2444.JPG
    k-IMG_2444.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 357

Ich sehe in dem Aufbau im Bild immer noch das Problem, dass das Wasser immer noch von Oben "herunterfällt" und somit vielleicht den Schaum erzeugt.Wäre es nicht möglich beide Anschlüsse (Eingang/Ausgang) unten anzuschließen

Stimmt, da hast du recht. Meinst du an das größte Steigrohr von unten anzuschließen?

Ich würde sagen am kurzen Steigrohr das Wasser raus(Ausgang) und am langen rein (Eingang). Somit sollte sich das geblubbere oben abspielen und das Wasser das eingesaugt wird sollte ohne Luft sein?

Gibt genug Leute, die nur destilliertes Wasser verwenden. Der Schaum kommt von Zusätzen; Inno IP schäumt zu beginn, wenn nicht alles entlüftet ist, auch recht stark. Das legt sich aber sobald sich der Kreislauf beruhigt.

AGB über den Pumpen ist schon mal gut.
Am besten wäre es jetzt noch, wenn der Ein- und Auslass am AGB unten ist, optimalerweise mit Anti-Cyclone gegen Strudelbildung. Dadurch vermeidest du, dass das Wasser was jetzt oben in den AGB sprudelt direkt wieder Blasen ins Wasser bringt, die dann womöglich angesaugt werden und von den Pumpen dann wieder aufgeschäumt werden.

Trotzdem ist das schon mal der richtige Weg :daumen:

EDIT:
Das lange Steigrohr rausschrauben, an das kurze den Einlass in den AGb und den Auslass direkt an den Anschluss (ohne Steigrohr). Am besten noch einen AntiCyclone verwenden.
So würde ich es machen.

Ich hab mal zur Sicherheit nochmal Foto vom AGB Boden gemacht. Ich will nicht nochmal 6 Liter ablassen :)

attachment.php

attachment.php

Also das lange Steigrohr raus schrauben und gegen das kurze Tauschen. Das kurze komplett raus und den Auslass unten ansetzen, da wo im ersten Bild die Schraube fehlt.
Stimmt das so? AntiCyclone....liegt das dem AGB bei?

Edit: Beim Deckel brauch ich ja dann auch kein Steigrohr oder?

Anhänge

• k-IMG_2445.JPG
    k-IMG_2445.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 343
  • k-IMG_2446.JPG
    k-IMG_2446.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 345

@HAWX
Das stimmt.
Aber zum laufen kriegen wir die Wakü sicher noch :devil:

Wenn du erstmal nur den Kreislauf für wenige Stunden mit reinem destilliertem Wasser betreibst, und die Zusätze dann später, wenn der Kreislauf entlüftet ist, einfüllst, dann sollte die Schaumbildung eigentlich auch gering bleiben.
Ein Steigrohr raus. Der Anschluss, bei dem kein Steigrohr mehr dran ist dann zur Pumpe.

@Zaucher ich würde das lange rauschrauben (auch das vom Deckel weg).
Dann beide Anschlüsse unten nutzen ( Ein- und Ausgang), den Ausgang(den zur Pumpe) an das kleine Steigrohr und den Eingang dann an den Anschluss ohne Steigrohr.

;3103941 schrieb:
@Zaucher ich würde das lange rauschrauben (auch das vom Deckel weg).
Dann beide Anschlüsse unten nutzen ( Ein- und Ausgang), den Ausgang(den zur Pumpe) an das kleine Steigrohr und den Eingang dann an den Anschluss ohne Steigrohr.
Na ne Falsch. Da Luft ja nach oben steigt, sollten die letzten Luftblässchen durch das Steigrohr nach oben wandern.

Zurück