[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h? JA....ZIEL ERREICHT....PROJEKT BEENDET

AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Also an der Stelle muss ich mich jetzt noch mal sehr ernsthaft zu worte melden und hier mal den ein oder anderen sachverhalt klären...denn anscheinend ist nicht ganz klar, dass wohl so fast nicht machbar ist...aber dazu später

ich finde es trotzdem toll, dass so ambitioniert an das Projekt gegangen wird und es optisch auch so beeindruckend ist!

Dennoch sollte man mal auf den physikalischen Aspekt (von Arbeitsmaschinen und Strömungstechnik/mechanik) zusprechen kommen:
Folgende Sachverhalte zur Klärung:
- der Durchfluss (eigentlich Volumenstrom genannt) oder die Förderhöhe verdoppeln sich (in der Theorie) wenn man 2 gleiche Pumpen in Reihe oder Parallel schaltet!
- in der Praxis werden die Verdopplungen nicht erreicht, weil der Arbeitspunkt der maßgebend durch die Anlagenkennlinie niedriger liegt -> kann man grafisch ganz einfach ermitteln
- die Anlagenkennlinie hat folgende Faktoren inne: welche Förderhöhe muss gepackt werden und welcher Widerstand beim Volumenstrom ist vorhanden

-> bis hier ist alles noch simpel,richtig??

Deine Anlagenkennlinie steht ja durch die Konfiguration nun fest!
Durch eine bestimmte Schaltung deiner Pumpen hättest du jetzt in der Theorie ja eigentlich schon die 1000L/h erreicht. Warum ist das nicht so...?
Eben diese Reihenschaltung erzeugt so etwas wie eine Ersatzpumpenkennlinie. Wo diese Kennlinie sich mit der Anlagenkennlinie schneidet, da liegt der Arbeitspunkt (bestehend aus einer Gewissen Förderhöhe und einem gewissen Volumenstrom).
Ab einem gewissen Punkt (Anzahl an Pumpen) verpasst du aber die Anlagenkennlinie und nichts steigt mehr...aus dem Grunde glaube ich zu 99%, dass du mit dem momentanen Aufbau/Schaltung) die 1000L/h nicht erreichen kannst.

Ich würde das aber sehr gern mal grafisch darstellen - für die die es interessiert.
Benötige dazu aber mal ein paar Eckdaten, wenn es recht ist?! Gern acuh per PN
 
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Also an der Stelle muss ich mich jetzt noch mal sehr ernsthaft zu worte melden und hier mal den ein oder anderen sachverhalt klären...denn anscheinend ist nicht ganz klar, dass wohl so fast nicht machbar ist...aber dazu später

ich finde es trotzdem toll, dass so ambitioniert an das Projekt gegangen wird und es optisch auch so beeindruckend ist!

Dennoch sollte man mal auf den physikalischen Aspekt (von Arbeitsmaschinen und Strömungstechnik/mechanik) zusprechen kommen:
Folgende Sachverhalte zur Klärung:
- der Durchfluss (eigentlich Volumenstrom genannt) oder die Förderhöhe verdoppeln sich (in der Theorie) wenn man 2 gleiche Pumpen in Reihe oder Parallel schaltet!
- in der Praxis werden die Verdopplungen nicht erreicht, weil der Arbeitspunkt der maßgebend durch die Anlagenkennlinie niedriger liegt -> kann man grafisch ganz einfach ermitteln
- die Anlagenkennlinie hat folgende Faktoren inne: welche Förderhöhe muss gepackt werden und welcher Widerstand beim Volumenstrom ist vorhanden

-> bis hier ist alles noch simpel,richtig??

Deine Anlagenkennlinie steht ja durch die Konfiguration nun fest!
Durch eine bestimmte Schaltung deiner Pumpen hättest du jetzt in der Theorie ja eigentlich schon die 1000L/h erreicht. Warum ist das nicht so...?
Eben diese Reihenschaltung erzeugt so etwas wie eine Ersatzpumpenkennlinie. Wo diese Kennlinie sich mit der Anlagenkennlinie schneidet, da liegt der Arbeitspunkt (bestehend aus einer Gewissen Förderhöhe und einem gewissen Volumenstrom).
Ab einem gewissen Punkt (Anzahl an Pumpen) verpasst du aber die Anlagenkennlinie und nichts steigt mehr...aus dem Grunde glaube ich zu 99%, dass du mit dem momentanen Aufbau/Schaltung) die 1000L/h nicht erreichen kannst.

Ich würde das aber sehr gern mal grafisch darstellen - für die die es interessiert.
Benötige dazu aber mal ein paar Eckdaten, wenn es recht ist?! Gern acuh per PN

... das wollte ich in meinem Post ansprechen :)

Nicht, dass ich das für völlig unmöglich halte, aber bei solchen "unsinnigen" Projekten (und ich steh auf unsinnige Projekte ;)) sollte man sich schon Gedanken über die Dimensionierung der Peripherie machen...

Grüße
Sandman
 
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Du hast absolut recht sandmann!

allerdings muss man gar nicht so weit gehen und auf die Turbulente Strömung eingehen!
Meine Erklärung reicht völlig aus...
Mittlerweile habe ihc mir die Pumpenkennlinien (bei verschiedenen Drehzahlen) runtergeladen und ein Diagramm gezeichnet.
Wenn ich jetzt noch die Anlagenkennlinie, und eine Aufzeichnung der Schaltung bekomme, dann könnte ich das grafisch mal darstellen!

An der Stelle würde ich jetzt sogar mal soweit gehen, dass es ab einer gewissen Pumpenanzahl zum zum Kollaps, des System kommt (wenn es nicht vorher schon undicht wird) und die Förderhöhe asymptotisch gegen 0 strebt.
Auf deutsch gesagt, die Pumpen arbeiten bei Volllast aber es bewegt sich nix und die Hardware stirbt nen Hitzetod!!! Klingt dramatisch, aber so ist Physik nun mal !

Ich muss schon sagen, dass die vielen Laing D5-Pumpen schon geil aussehen...aber ob es das wert ist???
Jedenfalls ohne die Schläuche (vom Innendurchmesser) massiv zu vergrößern und weniger Widerstände (in Form von Kühlern) einzubauen sind die 1000L Volumenstrom nicht machbar!!!
Man könnte das natürlich umformulieren: wenn du mehrere getrennte Kreisläufe verwendest, dann kann du die Durchflussmengen addieren und kommst somit "im gesamten PC auf einen Durchfluss von 1000L/h". Das ist kein Thema!!!

Alles andere ist unmöglich!
Würde es gern beweisen...Darf ich???
Darf ich???
Darf ich???
Darf ich???
Darf ich???
Darf ich???
Darf ich???
Darf ich???
Darf ich???
Darf ich???
Darf ich???
Darf ich???
Darf ich???
Darf ich???
 
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Auch von mir dicken Glückwunsch zur Main!!!! Ich freue mich schon sobald es weitergeht :) Dauert ja nicht mehr lange!

Ich würde es auf jedenfall so versuchen wie du geplant hast, sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen würde ich auch die Schlauchgröße ändern.
 
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Auch von mir: Gratulation zur Main. :-)

Ist schon ein super krasses Extreme-Projekt, was du hier gestartet hast. Mal was komplett anderes. Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen. :daumen:
 
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

jo auch noch mal von mir nen gratz zur MAIN ! :D

bin echt mal gespannt wie einflitzebogen auf neue bilder /updates ... und was letztendlich aus dem ganzen konzept wird ^^


mfg
 
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Erst einmal Danke für die Glückwünsche. Das pusht einen richtig.
Da gestern viel los war in meinem TB werd ich nicht alle Antworten zitieren, sondern möglichst alle Fragen in einem Text zu beantworten. Werd mich auch an den Fragen und Kommentare unter dem Main Artikel orientieren.

Vorne Weg….

@Gaming_King: Das war jemand anderer ;)

Da wohl nicht ganz klar war welche Wakü Komponenten verbaut werden fasse ich hier nochmal kurz zusammen.

-10 Laing D5

-10 BP Modkit

-5 BP Dualtops

-4x 400mm AGB

-16/10 BP Tüllen

-2x HWL 360er Radi

-1x TC 120er Radi

-Tygon R3603 - HighFlow - 3/8 ID - 5/8 OD – Clear

-Tygon R3400 - HighFlow - 3/8 ID - 5/8 OD – Black

Wie man schon erkennen kann werden jeweils 2 Pumpen Parallel betrieben. Damit wird ein max. Durchfluss erreicht im gegensatz zum Betrieb in Reihe , Damals hatte ich 4 Pumpen in Reihe. Das erziehlte nicht den gewünschten effekt. Da viele Meinungen kamen, dass es wohl nicht klappen wird, will ich hier auch noch näher eingehen. Fakt ist dass es wohl bisser keinen gegeben hat der so viele Pumpen auf einmal in einem PC verbaut hat. Desshalb kann mir keiner eine in der Praxis getestete Antwort liefern. Klar wäre es möglich das ganze durch Physikalische Formeln auszurechenen. Aber in einer Wakü gibt es eine Menge Einflüsse und Faktoren die man berücksichtigen sollte. Ein Problem wird der hohe Druck sein. Ich befürchte dass sich dadurch der Schlauch ausdehnt und sich dieser von den Tüllen löst. Desshalb werd ich wohl die BP Tüllen gegen BP Schraubis austauschen.

Mir geht es nicht darum später bessere Temps zu erreichen. Was auch nicht gehen wird. Sonderen mir geht es viel mehr was verrücktes auf die Beine zu stellen und später zu sagen….es hat sich gelohnt.

Mir geht es auch nicht um *den längeren*. Das muss ich nicht mit meinem PC bzw. hab ich es auch nicht nötig.
Ob es letzten Endes klappt kann ich euch in den kommenden Wochen berichten. Vorausgesetzt der DFM bzw. Aquaereo lässt es zu.

Hier natürlich die versprochenen Bilder des Benchtables und des TC Singelradi…


k-img_1947-jpg.380415


k-img_1949-jpg.380409


k-img_1950-jpg.380412


k-img_1952-jpg.380413


k-img_1951-jpg.380418


k-img_1953-jpg.380419


k-img_1955-jpg.380420


k-img_1956-jpg.380417


k-img_1957-jpg.380410


k-img_1958-jpg.380416


k-img_1959-jpg.380411


attachment.php


k-img_1960-jpg.380414


Es gibt auch was neues von der Sammelbestellung. Acid war so freundlich und hat gestern Bilder hochgeladen von den Paketen, die bei ihm angekommen sind.
Meine Teile davon werden wohl im laufe der nächsten Woche bei mir eintreffen.

img_2242-large-small-jpg.380425


img_2234-large-small-jpg.380426


img_2231-large-small-jpg.380427
 

Anhänge

  • k-IMG_1949.JPG
    k-IMG_1949.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 1.022
  • k-IMG_1957.JPG
    k-IMG_1957.JPG
    40 KB · Aufrufe: 1.006
  • k-IMG_1959.JPG
    k-IMG_1959.JPG
    23 KB · Aufrufe: 1.007
  • k-IMG_1950.JPG
    k-IMG_1950.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 1.009
  • k-IMG_1952.JPG
    k-IMG_1952.JPG
    61 KB · Aufrufe: 1.010
  • k-IMG_1960.JPG
    k-IMG_1960.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 1.012
  • k-IMG_1947.JPG
    k-IMG_1947.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 1.006
  • k-IMG_1958.JPG
    k-IMG_1958.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 1.006
  • k-IMG_1956.JPG
    k-IMG_1956.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 1.002
  • k-IMG_1951.JPG
    k-IMG_1951.JPG
    65 KB · Aufrufe: 1.007
  • k-IMG_1953.JPG
    k-IMG_1953.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 1.015
  • k-IMG_1955.JPG
    k-IMG_1955.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_2242 (Large) (Small).JPG
    IMG_2242 (Large) (Small).JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_2234 (Large) (Small).JPG
    IMG_2234 (Large) (Small).JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMG_2231 (Large) (Small).JPG
    IMG_2231 (Large) (Small).JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 1.022
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Wow, das nenn ich mal ne Lieferung :D
Schönes Benchtable hast du da. Erleichtert einiges, denke xD
Ist auch besser, dass du die Tüllen tauschsts. Warum noch der Single ? Lohnt sich das ?
 
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Ich finde diese Extremmodidee nicht schlecht. Was mir Sorge bereiten würde wären die Schläuche, ob die überhaupt den Druck standhalten.

Was mich aber extrem stört:
Du verballerst sehr viel Geld für das kompltte System (noch nicht so schlimm, besser gesagt egal), ABER die Radiatorwahl ist wohl der Witz schlechthin. Kindergartenradiatoren für ein Goliathsystem.

Edit: Kann es sein, dass ich in den Bildern oben größereRadiatoren sehe? Vielleicht sollte du den ersten Post editieren und deine aktuellen Sachen reinsetzen. Es könnte sonst passieren, das weiterhin so komische Posts kommen (wie von mir). Nicht jeder hat große Lust sich durch 115 Seiten zu lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Die ganzen Sachen benötigen ja bald einen eigenen Raum :wow:! Das ist echt nicht mehr normal :D
 
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

ich raf es gerade nicht mehr benutzt er nicht mehr das Lian Li case sondern den Benchtable???
 
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

So weit ich das in Erinnerung habe, hat er sich den BenchTable unabhängig von seinem Projekt gekauft.

Ansonsten Hut ab für die Aktion!
 
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Ich finde das ist ein geniales projekt. wenn ich so viel geld hätte würde ich es wohl eher in eine bessere cpu setzen und nur 2 pumpen nehmen.
klar, sinn macht es keinen, das projekt. Doch das ist beim casemodden doch eh völlig egal :D

achja, nen [x] ABO kriegste natürlich auch!
 
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Ich finde diese Extremmodidee nicht schlecht. Was mir Sorge bereiten würde wären die Schläuche, ob die überhaupt den Druck standhalten.

Was mich aber extrem stört:
Du verballerst sehr viel Geld für das kompltte System (noch nicht so schlimm, besser gesagt egal), ABER die Radiatorwahl ist wohl der Witz schlechthin. Kindergartenradiatoren für ein Goliathsystem.

Edit: Kann es sein, dass ich in den Bildern oben größereRadiatoren sehe? Vielleicht sollte du den ersten Post editieren und deine aktuellen Sachen reinsetzen. Es könnte sonst passieren, das weiterhin so komische Posts kommen (wie von mir). Nicht jeder hat große Lust sich durch 115 Seiten zu lesen. ;)

Was ist bitte an 2 Blackice 360er Radis und einem 120er Kindergarten??
Steht auf der Seite 115 bei seiner Aufkiestung der Wakü Konfiguration. Das man den Letzten Post des TB's liest kann man wohl erwarten :ugly:

@ Zaucher

Die Dinge von Acid serden sicher Top aussehen und der riesen Haufen von Wakü sachen sieht schon geil aus ;)

MfG
 
AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

genau. aber man könnte sagen 10kl/h. in worten ZEHN-KILO-LITER-PRO-STUNDE.
tolle zahl. 1000 l/h hört sich trotzdem besser an. man könnte auch 1000000ml/h sagen... xD
 
Zurück