[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h? JA....ZIEL ERREICHT....PROJEKT BEENDET

AW: [Tagebuch] 3 Way SLI GTX 480 meets Mora---> Quad Laing D5

Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann hast du den Ein- und Auslass des CPU-Kühlers vertauscht...

Ach ja: Nettes System, auch wenn ich persönlich wenig von sowas halte.

PS: Du könntest u.U. auf ein paar Winkel verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Pumpen stehen alle auf max. Als Kalibrierwert hab ich 167 verwendet.

Anbei ein Screen:

Welchen Durchflusssensor hast du? Falls Aquacomputer ist der Kalibrierwert 169.

Wie ists vom Gefühl her, bzw. Sprudel im Agb oder so? Schätzt du den durchfluss eher auf ka 400-500-600 l/h oder denkst du die 230l/h stimmen?

Ganz einfach, angezeigt wird bis 7XX l/h glaub ich alles was da drüber ist, musst du dazu addieren. Schalt mal Pumpen ab dann fällt es unter die Magische Grenze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich sehe auf dem Pic gerade es sind Koolance Kupplungen, diese sollten den durchfluss nicht soo stark bremsen, aber wenn du extern nen Mora hast und 3way sli sind die 240l/h garnicht mal so unrealistisch, verteil die pumpen übers system dann wirst sicherlich 500 oder 600l/h erreichen, so wirds aber nicht möglich sein.

zusätzlich 90° winkel vermeiden falls möglich und anstatt 90° einfach 2x 45° winkel nutzen. hilft auch nochma n stück.

Ach kommt, das passt nie im Leben, ich hatte mit 2 Laing 1T im Dual-Betrieb locker 200 L/h und das
mit Mora 3 unterm Tisch (2 Meter Schlauch zusätzlich), 3-Way SLI @ Wakü, CPU und Board unter Wasser.

Welchen DFM hast du verbaut ? Den richtigen Wert einstellen und gut. Oder kann der DFM nicht so hohen Durchfluss messen vllt.

Also mindestens 350-400 L müssen drin sein ... ansonsten kannst du 2 Pumpen wieder ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Laufen die Pumpen denn auch auf ~4800U/min, oder sind sie gedrosselt?

Ach kommt, das passt nie im Leben, ich hatte mit 2 Laing 1T im Dual-Betrieb locker 200 L/h und das
mit Mora 3 unterm Tisch (2 Meter Schlauch zusätzlich), 3-Way SLI @ Wakü, CPU und Board unter Wasser.

Welchen DFM hast du verbaut ? Den richtigen Wert einstellen und gut. Oder kann der DFM nicht so hohen Durchfluss messen vllt.

Also mindestens 350-400 L müssen drin sein ... ansonsten kannst du 2 Pumpen wieder ausbauen.

Mit 2 Ja! Aber hast du mal versucht noch eine 3te direkt hinter die 2 zu setzen? Oder gar eine 4te? Wie bereits gesagt ich würde zumindest 2 der Pumpen mal im Kreislauf verteilen, zumindest zum testen, bin mir ziemlich sicher das du dann den gewünschten Durchfluss auch erreichst.

Der Aquacomputer zeigt bis 600l/h an glaube ich.

Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann hast du den Ein- und Auslass des CPU-Kühlers vertauscht...

Ach ja: Nettes System, auch wenn ich persönlich wenig von sowas halte.

PS: Du könntest u.U. auf ein paar Winkel verzichten.

Danke für den Hinweis :daumen:. Das stimmt da hab ich was verwechselt.

Ich sehe auf dem Pic gerade es sind Koolance Kupplungen, diese sollten den durchfluss nicht soo stark bremsen, aber wenn du extern nen Mora hast und 3way sli sind die 240l/h garnicht mal so unrealistisch, verteil die pumpen übers system dann wirst sicherlich 500 oder 600l/h erreichen, so wirds aber nicht möglich sein.

Jop momentan sind Koolance Kupplungen verbaut. Ich glaub trotzdem nicht das zwei weiter Pumpen den Durchfluss so arg bremsen. Ox1974 hatte im Luxx Forum mit 2 D5 400 Liter/h.

DFM ist der von Aquacomputer verbaut. Wie schon geschrieben hatte einer im Nachbarforum mit 2 D5 400 Liter/h. Das würde bedeuten dass 2 weiter den Durchfluss halbieren und somit das Gegenteil bewirken.

Laufen die Pumpen denn auch auf ~4800U/min, oder sind sie gedrosselt?

Pumpen laufen alle auf max...

Ich werd morgen alles nochmal zerlegen. Jede Pumpe zerlegen und einzeln Testen und alles in einer Excell Tabelle notieren. Dann kann man denk ich mal alles ausschließen was denkbar ist. Aber 230 Liter/h stimmt auf keinen Fall.....hoff ich mal :hail:

Ansonsten wie ZeroToxin schon schrieb, bei anfitec nachfragen ob die mir einen Quad Deckel fertigen :ugly: was aber übertrieben viel kosten würde :schief:

Wie schon geschrieben hatte einer im Nachbarforum mit 2 D5 400 Liter/h. Das würde bedeuten dass 2 weiter den Durchfluss halbieren und somit das Gegenteil bewirken.
Also das Gegenteil nicht, aber keine Verbesserung. Was für einen Widerstand hatte denn der im Nachbarforum? Ich vermute mal, keine 3 Grakakühler und andere fette Durchflussbremsen. Schau mal HIER, da ist eine gute erklärung, wieso die 2 Pumpen in der Mitte nichts bringen (außer Optik:D). Sprich, ob du 2 oder 4 Pumpen hast, der Durchfluss bleibt etwa gleich.

Ich werd morgen alles nochmal zerlegen. Jede Pumpe zerlegen und einzeln Testen und alles in einer Excell Tabelle notieren. Dann kann man denk ich mal alles ausschließen was denkbar ist. Aber 230 Liter/h stimmt auf keinen Fall.....hoff ich mal :hail:
Ich vermute, wie oben schon beschrieben, dass du nichts finden wirst:(

Ansonsten wie ZeroToxin schon schrieb, bei anfitec nachfragen ob die mir einen Quad Deckel fertigen :ugly: was aber übertrieben viel kosten würde :schief:
Der Quad Deckel wird gegenüber Duallaing kaum mehr Durchfluss bringen. Besser wäre es, die Pumpen im System zu verteilen, also jeder Pumpe vor etwa gleich viel Widerstand einbinden. Das würde zumindest die Leistung maximieren. Aber an die Verschlauchung will ich da gar nicht denken:wow:

Edit: HIER noch ein Test verschiedener Deckel. Darunter auch der Vergleich einer Dual- mit Tripellaing. Der unterschied beträgt 20 %. Eine vierte Pumpe wird dann noch weniger zusatznutzen bringen. Mit der Triplelaing erreicht er 300l/h. Er hat 3 normale Laings eingesetzt, dafür nur nen CPU Kühler, nen 420 Radi und den DFM.

Zuletzt bearbeitet:

ich denke dafür hättest bei anfitec auch nicht viel mehr bezahlt als für die 4 bitspower.

Hier ist das Tagebuch von dem besagten User.
Danke für die verlinkung zum Test, schau ich mir nachher noch an.

Im Sys verteilen klingt so einfach, wenns denn auch so wäre. Ob es letzen Endes wirklich stimmt mit den 230 Liter dann muss ich mir was überlegen.
Ich glaub immer noch stark daran dass das angezeigte nicht stimmt. Naja die Hoffnung stirbt zu letzt. Morgen werd ich hoffentlich um einiges schlauer sein.

@Acid: Werde morgen mal bei anfitec nachfragen..

Achja....falls ich morgen nicht mehr on komme hab ich meinen kompletten PC in die Tonne geworfen :daumen2:

Also im Sys verteilen würd ich auch nicht machen, würde nur hässlich aussehen. Und da die 4 Pumpen ja nur der Optik wegen drin sind, wäre es auch nicht sinnvoll.

Und auf dem Video von dir sieht es nach 230 l/h im AGB aus, womit der DFM nicht das Problem sein sollte.

Schreib mir dann ma bitte vorher ne PN, wo die Tonne genau steht!

Da musst du aber schon mit einem LKW kommen. Der Hobel ist mörderschwer :D

@Schelmiii: Jop der DFM stimmt, denk ich auch. Ich hoff nur dass ich morgen bessere Durchflusswerte posten kann :hail::hail:

Kann es sein, dass der große AGB bremst? - wohl eher nicht!?

Ansonsten top Projekt. :daumen:

Also das mit dem Durchfluss von dem User aus dem Nachbarforum macht mich jetzt dann doch stutzig. Der hat ja gerademal 2 Grakakühler weniger als du und fast doppelten Durchfluss. Strange?!?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich glaube das die Werte auch morgen nicht besser sein werden. Hättest du nur 2 Pumpen mit einem Dual Deckel wäre der Durchfluss warscheinlich auch nochmal ein gutes stück höher....

Allerdings wie schon die ganze zeit gesagt ist rein physikalisch keine steigerung mehr drinn, zumindest wenn du pumpen direkt hintereinander sitzen.

Klar im System verteilen würde ich auch nicht, ich würde dann eben nur 2 nehmen... wie von anfang an schon gesagt worden ist.

Wenn du morgen eh am bauen ist, tu mir doch mal den gefallen und setzt 2 pumpen hinter vor den mora. Somit müssen 2 das System betreiben und die andern zwei geben wieder vollen schub für den radi. Ich bin mir sicher der Durchfluss ist dann erheblich höher.

Hier ist das Tagebuch von dem besagten User.
Danke für die verlinkung zum Test, schau ich mir nachher noch an.

Im Sys verteilen klingt so einfach, wenns denn auch so wäre. Ob es letzen Endes wirklich stimmt mit den 230 Liter dann muss ich mir was überlegen.
Ich glaub immer noch stark daran dass das angezeigte nicht stimmt. Naja die Hoffnung stirbt zu letzt. Morgen werd ich hoffentlich um einiges schlauer sein.

@Acid: Werde morgen mal bei anfitec nachfragen..

Achja....falls ich morgen nicht mehr on komme hab ich meinen kompletten PC in die Tonne geworfen :daumen2:

Also der besagte user iss auch hier unterwegs : http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/101878-corsair-d800-max.html

:D:lol:

Ich seh grad, dass der User gar keinen Mora in dem aufbau hat, in dem er 400 L/h erreicht. Das ist natürlich entscheident.

Also ich glaube das die Werte auch morgen nicht besser sein werden. Hättest du nur 2 Pumpen mit einem Dual Deckel wäre der Durchfluss warscheinlich auch nochmal ein gutes stück höher....
Warum sollte er mit 2 Pumpen schneller sein als mit 4? Wegen dem Dual Deckel oder weils dann nur 2 Pumpen wären?

Wegen dem Dual deckel, ist aber reine spekulation... ich würde vermuten da wird die leistung der beiden pumpen optimierter übertragen.

Zurück