Profitgier bei Geforce RTX 3060 - Händler heben Preise bereits vor Launch an

Leute, ihr lebt in einer freien Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Das ist die Schattenseite wenn mal etwas gefragt und selten ist, dann kostet es halt.
Soziale Marktwirtschaft, zumindest was uns hier in DE betrifft und mMn auch gut so ist.
So selten ist die Hardware ja gar nicht, aber der potentielle Profit durch explodierende Kryptowährungen macht quasi Gold draus.
Selbst beim ersten großen Mininghype haben sich die Händler nicht getraut durch die Bank weg das doppelte! der UVP zu verlangen und trotzdem wird die Ware mehr oder weniger gekauft (die fürs Mining nicht ganz so interessanten Karten 3070/90 sind schon auf Lager bei normalen Händlern zu bekommen, 3060ti/80 kann man völlig vergessen). 2018 kam nach dem Hype Turing und hat die Preise mächtig angezogen, das gleiche Spiel könnte uns jetzt mit der nächsten Gen, dem nächsten Refresh wieder drohen.

Klar kann ich mich jetzt zurücklehnen und sagen: "Sollen die Idioten doch ihre überteuerten GPU's kaufen, ich warte bis es sich wieder beruhigt hat", aber wenn mir morgen meine Graka abraucht bin ich ganz schnell auch einer der Idioten, der sich mit den Minern um ein bezahlbares Stück Technik prügelt.
Gerade in Zeiten der Pandemie wäre eine stärkere Einflussnahme auf den Preis wünschenswert gewesen, dass muss ja nicht gleich der Staat sein, reicht ja schon wenn wenigstens der erste Schwall zum Release zur UVP über die Bühne geht. Damit hätte man wenigstens die (illusorische) Möglichkeit was abzubekommen, aber nicht mal das scheint Nvidia realisieren zu können.

Hardware für den schmalen Euro ist wichtig, da ist seit der Rx580 sowieso zu wenig passiert und meine Befürchtung ist, dass sich die Sparte PCGaming für die nähere Zeit aus dem Einsteigersegment komplett abmeldet.
Nachwuchs ist wichtig, sonst geht's uns irgendwann wie Märklin. Ich würde gerne auch in Zukunft nicht nur noch Konsolenports spielen.

Wenn ich so schaue, wer so alles für Sohnemann/Enkel (und Tochter) Hardware einkauft ohne einen blassen Schimmer, ist der vorliegende Fall (unterstrichen) in so manchem Fall längst erfüllt!
Problem ist nur, das genau diese Unerfahrenen von ihrem "Glück" gar nichts wissen und somit gar keine Zivilklage anstrengen können.
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Sorry, aber das ist so nicht richtig. Wer die Möglichkeit hat, über das Internet einen Kauf abzuwickeln, der kann sich auch über UVP's usw. informieren.
Wucher wird extrem selten in Deutschland von der Anklage angestrebt und noch viel seltener abgeurteilt, weil es dabei immer um Vorsatz geht. Das heißt, der Verkäufer muss sich bewusst sein, dass er gerade jemanden gehörig aufs Kreuz legt, indem er aus persönlichen Schwächen seines Kunden einen Nutzen zieht (beispielsweise, weil der Kunde extrem einfältig ist, etwa beim Down-Syndrom). Bei einem anonymen Verkauf übers Internet ist Wucher quasi nicht möglich außer Absatz (1) trifft zu, also "gegen die guten Sitten" und naja darunter fällt keine ernsthafte Transaktion.

Interpretieren vom BGB ist ohne das nötige Fachwissen nicht wirklich zu empfehlen (viele Begriffe haben auf juristischer Ebene eine gänzlich andere Bedeutung als im normalen Sprachgebrauch).
Mein Tipp: Einfach mal nach wirklich erfolgreichen Prozessen zum Thema Wucher gucken, so Sachen wie Schlüsseldienst oder Pachtverträge sind da häufig dabei und selbst hier wird die Anklage oft abgewiesen.

Tatsächlich ist es unerheblich, welches Gut zu Wucherpreisen vertrieben wird.
Es mag aus Gerechtigkeitsempfinden eine höhere Wertung von Lebensmitteln etc. vorgenommen werden, aber Tatsache ist, das in keinem Gesetzestext so eine direkte Wertung vorgenommen wird.


Wenn NVIDIA & Konsorten schlau sind, vertreiben sie in Zukunft ihre Produkte mit moderatem Preisaufschlag (15%+) komplett selbst und schneiden den Zwischenhändler komplett raus.
Ist richtig, auch mit meinem Lambo kann ich Wuchergeschäfte betreiben (zumindest theoretisch).
Trotzdem ist der Punkt mit dem Marktwert korrekt, wenn eine RTX3080 nie für unter 1000€ verkauft wird, brauchst du vor 2-3k gar nicht an Wucher zu denken, auch unabhängig von den subjektiven Kriterien für Wucher.

Wundert mich sowieso, dass Nvidia und AMD nicht schon längst die Zwischenhändler weitestgehend eliminiert haben. Kommt vielleicht noch, oder es ist einfach zu viel Aufwand.
 
Dann setzt man eben die UVP höher. Dieser Wert ist fiktiv und hat mit der Ware wenig zu tun. Man kann die UVP für eine 3090 auch auf 4000 setzen. Dann ist der Händler fein raus.
 
Wir Deutschen leben doch in einer Neidgesellschaft. Zumindest hört man es oft so.
Die Kunden der einschlägigen Onlineshops sollten einfach mal die Namen der Geschäftsführer googlen, dann würden sie vielleicht auch überlegen, ob sie xxx€ mehr zahlen wollen und sich der Geschäftsführer Sportwagen Nr. X leisten kann.
Die einen müssen eben mehr für ihr Geld arbeiten, die anderen weniger.
Das spiegelt sich auch im Mining wider.
 
Die sollen meintetwegen 1000€ für ne RTX 3060 verlangen, wer die überhöhten Preise mitmacht und trotzdem kauft, soll dann gleich richtig bluten, dummheit gehört bestraft. Ja hobby ist teuer und man legt gerne auch mal einen Euro mehr hin, aber was da im Fahrwasser von Corona und Minner gerade abgeht, ist schlichtweg unverschämt. Von daher, kein Verständnis für solche Händler, aber auch kein Verständnis für Käufer, die dies mitmachen und mit ihren Kauf unterstützen und letztendlich damit erst ermöglichen, daß die Händler so an der Preisschraube drehen.
 
hast dir mal die Preise für high end boards angeschaut? Grade die neuen z590 Boards? Die Mainboard Hersteller drehen auch komplett am Rad was die Preise für ihre Flaggschiffe angeht waren es bei z490 um die 500 sind bei z590 1000
Niemand braucht ein solches Mainboard...... Gerade bei Maiboards wird soviel sinnloser Pseudofeaturemüll und RGB draufgepackt um diese Idiotenpreise zu rechtfertigen. Komischerweise kriegt es kein Hersteller hin stattdessen mal einen wirklich guten Soundchip zu verbauen. Da mit den Streamern und Influencern halt auch wieder viele Unbedarfte ins Thema PC eingestiegen sind, kann man denen auch jeden Müll verkaufen. Schreibt man Gaming oder Streaming drauf und zack kaufen es diese Einzeller. Denkt halt jeder die Karriere von Zuhause aus ist in greifbarer Nähe. Wir brauchen nicht noch mehr "Content" Creators.

99,9% aller Pc User brauchen maximal nen Mb für 150 Euro. Drüber ist nur E Peen.

Hier wurde auch schon wieder erwähnt "Warte ich halt auf die 4000er\7000er.......wie kommt man zu der Annahme das die bezahlbar und verfügbar wird? Die Scalper, Miner, Händler und Lederjacke haben doch gerallt das viel mehr drin ist. Der Markt hat sich also gewandelt. Die 4080 wird UVP für 1000+ kommen. Straßenpreis dann 1500 bis 2000. Der Ganze Halbleitermarkt steht momentan unter Spannung. Da wirdsn großen Crash geben, dann lange Dürre, dann wirds besser.
 
PCGH kann eigentlich zu machen. In Zukunft wird es keine PC Gamer mehr geben. Denn die GPUs werden weiter im Preis steigen. Der Bitcoin steigt und steigt und es gibt weltweit bald mehr GPUs die minen als 3D berechnen.
AMD hat selber gesagt, dass Sie an einem PS5 Chip mehr verdienen als an einem 6900X Chip. Moment mal!
PS5 = 400 Euro , 6900X = 1400 Euro
Und trotzdem macht AMd am PS5 Chip mehr Gewinn.

Traurig aber wahr... AMD hat angekündigt weniger GPUs und Zen3 mit 12 und 16 Kernen zu bauen, dafür mehr Konsolen Chips.

PC Gaming ist tot. Schuld sind die Miner....
 
Vollkommen legitim was die Shops da machen. Wer es sich nicht leisten kann/will, der soll es halt lassen und keine kaufen.
Ich selbst habe durch die ein oder andere Beziehung schon GPU´s, egal ob Nvidia oder AMD bekommen und die sehr lukrativ gewinnbringend veräußert, Was ist denn daran verwerflich und warum regen sich alle über sowas auf?
Also wenn ich sehe das ich eine 3080 z.B. für 1200€ anbiete und keine 24 Stunden später einer hier an der Haustür steht und eine abholt, dann sind doch die Preise gar nicht sooo hoch bekommt man das Gefühl.
Ich selbst würde niemals so viel für eine GPU zahlen, aber den meisten Leuten scheint es ja wenig bis gar nichts auszumachen.
Ich selbst musste ja auch in diesen Apfel beißen als ich meinen 5900X haben wollte, da hab ich auch weit über UVP gezahlt weil ich ihn unbedingt haben wollte, da kann ich mich doch nicht hinstellen und permanent jammern, is halt so, punkt. Ich wollte ihn haben, also gab ich den aufgerufenen Preis gezahlt, ich hätte es doch auch einfach lassen können.

Ich verstehe das permanente Gejammer und Geflenne nicht.

Das soll jetzt kein Angriff auf einzelne oder bestimmte Personen sein, das ist nur meine ganz persönliche Meinung zur Gesamtsituation.
PC Gaming ist tot. Schuld sind die Miner....
Schwachsinn!!!

Karten usw. gibt es mehr als genug. Brauchst nur in die Marktplätze der Republik zu schauen, sind ja eine Menge Karten am Start. Da steht es dir und jedem anderen doch frei einen Verkäufer zu kontaktieren und eine zu kaufen oder es halt zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten Amd und Nvidia die Preise für Grafikkarten einfach absolut absurd machen, denn diese Schürfer werden doch jeden Preis zahlen oder Nvidia und Amd werden sie so in den Ruin treiben!
RTX 3090 für 10000$
RTX 3080 für 8000$
RTX 3070 für 6000$
RTX 3060 für 4000$
Usw.

Denn normale Menschen werden doch so oder so nicht an die Karten kommen, solange sich das Schürfen lohnt!
 
Bis vor einem dreiviertel Jahr habe ich noch mit einem i7-930 und einer GTX 970 gezockt. Ging in 1080p (fast) alles wunderbar.
Gerade in einem Gaming Forum gehe ich mal davon aus, dass hier niemand eine RTX 3xxx wirklich braucht, sondern einfach nur haben will. Anstatt anderen Gier vorzuwerfen, wie wäre es mal damit, sich selbst in Bescheidenheit und Geduld zu üben?
 
Bis vor einem dreiviertel Jahr habe ich noch mit einem i7-930 und einer GTX 970 gezockt. Ging in 1080p (fast) alles wunderbar.
Gerade in einem Gaming Forum gehe ich mal davon aus, dass hier niemand eine RTX 3xxx wirklich braucht, sondern einfach nur haben will. Anstatt anderen Gier vorzuwerfen, wie wäre es mal damit, sich selbst in Bescheidenheit und Geduld zu üben?
True. Viele haben sich halt über die Jahre 4K, 144Hz und all den Kram andrehen lassen, oder wollen zwanghaft alles nach rechts drehen. Wer meint das alles zu brauchen muss halt dafür bluten. Ist echt eine gute Zeit mal nachzudenken was man wirklich brauch, und was nicht.
 
Was hier wieder an klugen Menschen versammelt ist und jeder hat ne andere Meinung.
Und wenn sich nen Haufen Menschen streiten gibt es wohl kein richtig oder falsch und jeder darf für sich entscheiden was gerade richtig ist.

Für mich... Nutzen die Händler den Käufer aus obwohl der Hersteller etwas anderes verlangt.
Hier geht es auch nicht um Angebote und Nachfrage... Es heißt GRAFIKKARTE und nicht Mining Tool 1.0
Das Produkt wurde nicht dafür gemacht, wird zweckentfremdet und der Kunde der das Produkt im eigentlichen Sinne nutzen möchte kann es nicht.

Wer kauft ist selber schuld und das hat nichts mit "nicht kaufen können" oder "zu arm" zutun.
Die Problem mit den Minern werden noch ein zwei Jahre bestehen bleiben aber ab einen gewissen Punkt haben auch die ein Problem...und das wird der Strom und kosten nutzen sein.

Um das Mining lohnenswert zu halten müssen Sie immer mehr oder immer bessere Hardware kaufen und die zieht aus Erfahrung immer mehr Strom als weniger.
Ab einen gewissen Punkt haben sie durch Strom und Hardware so hohe Fixkosten das es sich nicht mehr lohnt weil die ausbeute mit der Zeit sinkt.
 
diese ganze sache mit den GPU-preisen etc zeigt mir deutlichst, das ich mit meiner entscheidung bei 1080p zu bleiben, dafür 'nur' eine 5700x zu nehmen, und raytracing noch aus zu klammern, gold richtig lag.

ich kann noch lange waerten bis ich eine stärkere grafikkarte bräuchte, zumal es dazu ja auch die entsprechend interessanten spiele braucht.
genau da sehe ich aber nichts was mich anspricht und die älteren sind alle gut zu spielen mit meiner hardware.

allerdings sind die preise schon seit jahren abnormal hoch und grade die neueste gen nurnoch völlig überhoben.
 
Ich bleibe dabei, wer mehr als 250 Euro für eine high bis mid end GPU ausgibt hat völlig den Bezug zur Realität verloren. High bis mid end haben jahrelang um die 250 Euro gekostet. Mehr ist es auch nicht wert. Es sind immer noch consumer GPUs, welche reine Unterhaltungselektronik sind und keine Render oder Mining Prozessoren. Wenn eine Spiele Konsole um die 300 bis 400 Euro kostet, kann keine mid bis high end gpu mehr als 300 bis 400 Euro kosten. So einfach ist das.

Die Preise für TVs sind auch einfach ein absoluter Witz. 1300 Euro wird heute irgendwie als normal angesehn für ein Fernseher.
 
Naja selbst gebrauchte Karten mit ähnlicher Leistung wie die 3060 kosten zur Zeit 500-600€ auf dem gebraucht markt (1080ti/2070s/rx5700xt)

Und die Leute suchen diese Karten auf eBay Kleinanzeigen am liebsten direkt im 10er Pack

Von der 3060 hört man jetzt schon das sie ne ähnlich gute miningleistung wie die 3060ti/3070 hat.. und die Leute sind sich auch nicht zu fein auf Laptops mit 3060ern zu Minen (nicht zu bekommen)
Auch hab ich hier schon Gerüchte gelesen das die Miner bereit sind bereits ab Werk fast 700dollar für ne 3060 zu zahlen..

Also das mit der Verfügbarkeit kann man direkt vergessen.. die Miner warten nur drauf
 
Sorry, aber das ist so nicht richtig. Wer die Möglichkeit hat, über das Internet einen Kauf abzuwickeln, der kann sich auch über UVP's usw. informieren.
Wucher wird extrem selten in Deutschland von der Anklage angestrebt und noch viel seltener abgeurteilt, weil es dabei immer um Vorsatz geht.
Oh jemine, ich könnte dich mit Aktenzeichen dazu (positiv wie negativ beschiedene Urteile) sozusagen zuscheißen.
Aber erzähl mir mehr über diesen äußerst seltenen Vorgang.:hail:
Sind halt keine Verkehrsdelikte. :schief:
Äußerst amüsant (Schlüsseldienst & Co. wohl gegoogelt) und ich bin raus, gegen einen Fachanwalt bin ich machtlos.:D
 
Der ganze Weiterverkauf der Grafikkarten auf Ebay, … sollte für die aktuellen Grafikkarten verboten werden. Das würde schon etwas helfen. Dann kauft nur der, wer auch was braucht und nicht aus Profit.
 
Vielleicht sollten Amd und Nvidia die Preise für Grafikkarten einfach absolut absurd machen, denn diese Schürfer werden doch jeden Preis zahlen oder Nvidia und Amd werden sie so in den Ruin treiben!
RTX 3090 für 10000$
RTX 3080 für 8000$
RTX 3070 für 6000$
RTX 3060 für 4000$
Usw.

Denn normale Menschen werden doch so oder so nicht an die Karten kommen, solange sich das Schürfen lohnt!
Macht Sinn, denn diese Karten zum Spielen zu verwenden ist Verschwendung, wenn man damit minen kann.
 
Zurück