Polizei schaltet alle Server der Piraten Partei ab Update: Video zur Pressekonferenz

AW: Polizei schaltet alle Server der Piraten Partei ab

Ich hab mir die News durchgelesen und mit ist nicht klar, wieso sie die Server abgeschaltet haben.
Selbst wenn gegen ein Mitglied ermittelt wird, rechtfertigt das nicht das Abschalter der Server. Schon merkwürdig, was da abläuft. :what:

Ich will ja nicht pingelig sein, aber zumindest ein kleines bisschen mehr Mühe kann man sich doch geben, oder?
--> in dem es auch einen Mitschnitt der Pressekonferenz gibt

Findest du die Kritik nicht etwas harsch? Schau mal auf die Uhrzeit...

Ich hab mir die News durchgelesen und mit ist nicht klar, wieso sie die Server abgeschaltet haben.
Selbst wenn gegen ein Mitglied ermittelt wird, rechtfertigt das nicht das Abschalter der Server. Schon merkwürdig, was da abläuft. :what:

Naja, soweit ich das jetzt verstanden habe, haben irgendwelche Individuen die PiratenPads dazu genutzt illegale Aktivitäten zu koordinieren. Also nach allem was man so bisher in Erfahrung bringen konnte lief dort wohl die Koordinierung von den DDOS Angriffen auf die EDF Infrastruktur im April. Die Angriffe sind also schon vorbei.

Genaueres kann man aber wohl noch nicht wirklich sagen. Das Problem ist ja auch, das die Verfügung nicht gegen die PiratenPartei gerichtet war, sondern gegen den Vermieter der Server. Daher wussten die am Anfang gar nicht warum überhaupt plötzlich die Server weg waren.

Tja und die Verfügung hatten Sie auch erst irgendwann bekommen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die die jetzt auch wirklich haben oder nicht. War ja nicht an die Piraten gerichtet :ugly:

Das lustige ist ja, das in den Medien von einem Rechtshilfeersuchen der Franzosen die Rede ist. Laut dem Anwalt der Piraten, würde in der Anordnung gar nichts von einem Rechtshilfeersuchen stehen:what: Das würde bedeuten, das die deutschen Behörden ganz auf eigene Faust gehandelt haben müssten. Wenn es ein Rechtshilfe geben würde, müsste soweit ich das nach den Ausführungen verstanden habe aber dieses erwähnt sein.

Alles sehr komisch.

Zudem das traurige an der Sache ist, das die wohl ne IP Adresse der Täter haben, aber irgendwie noch was bei den Piraten finden wollten. IP-Adressen finden Sie aber nicht, da die Piraten alles durch einen Proxy jagen :klatsch:

Naja und das fragliche Pad wurde wohl gelöscht, das habe ich aber nicht wirklich verstanden.

Ergo haben die wahrscheinlich mit der Aktion rein gar nichts erreicht, außer den Piraten zu schaden.

Allgemein ist es auch fraglich, was man von der Aktion allgemein halten soll. Die Sache sieht schon sehr unverhältnismäßig aus.

Man muss das einfach mal auf das Forum hier übertragen. Man stelle sich vor über einige PMs hier im Forum wird eine Aktion geplant, Wochen später kommt man dann darauf, dass das hier war, und stellt dann PCGH einfach 2 Tage vorm BD Launch die Server ab. Wenn man sich das mit den Piraten mal so vor Augen führt, und das für rechtmäßig hält, dann könnte aber genau das passieren, wobei der Vergleich hinkt, da PCGH nicht unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes steht. Die Piraten schon...

Für mich ein weiteres Beispiel wie unbeholfen deutsche Behörden mit ihren Befugnissen umgehen. Denn um an die Etherpad Daten heranzukommen hätten die Leute vom BKA nicht den kompletten Rack abschalten müssen, denn die Etherpad liegt seperat auf einer vServer Distanz, und hätte einzelnd vom Netz runtergenommen werden können. Vorallem eine Sauerei da die gesamte Arbeit der Partei damit für mehrere Std. zum erliegen kam, und das obwohl jegliche Partei noch mehr vom Gesetzgeber geschützt ist - in diesem Maßstab ist es dann auch nicht mehr weit ein ganzes Rechenzentrum vom Netz zu nehmen.

Und vorallem glaube ich kaum das man die Server überhaupt hätte abstellen müssen, naja, ich hoffe dass die Piraten in Bremen dadurch nicht große Nachteile in den letzten Std. vor der Wahl haben.

Die Partei sollte nicht die Plattform für illegale Netzangriffe bereitstellen. Wirft ein schlechtes Licht auf die Piraten , die ich anfangs sehr sympathisch fand , aber auch nur anfangs ...

Klar dass die dann mit reingezogen werden , wenn von deren Servern irgendwelche Netzangriffe gestartet werden. Weiss gar nicht , was daran merkwürdig sein soll. Es ging ja um die Server und nicht um die Partei.

Aber erstmal auf die pöse Polizei schimpfen ....

Warum sollte Anonymus einen Energiekonzern angreifen? Das passt doch nicht ansatzweise zu denen...

...und wer sonst sollte einen Energiekonzern angreifen?

Leicht erschreckend finde ich aber auch, dass die Piraten einen Großteil ihrer IT-Infrastruktur einem einzigen fremden Dienstleister anvertrauen

Die Partei sollte nicht die Plattform für illegale Netzangriffe bereitstellen. Wirft ein schlechtes Licht auf die Piraten , die ich anfangs sehr sympathisch fand , aber auch nur anfangs ...

Klar dass die dann mit reingezogen werden , wenn von deren Servern irgendwelche Netzangriffe gestartet werden. Weiss gar nicht , was daran merkwürdig sein soll. Es ging ja um die Server und nicht um die Partei.

LOL - Aussage des tages, fasst so gut wie die Fundichristen und deren 21st May judgement Day....

Dir ist schon bewusst was Piratepad ist? Scheinbar nicht, denn sonst würdest du solche dummen(anderes Wort fällt mir dazu nicht ein.) Aussagen gar nicht erst posten. Der Grund für die Beschlagnahmung des Server-Racks ist, dass irgendwelche Leute pläne im Piratepad geschmieded haben, irgendwas zu hacken, manche sagen es sollte die Infrastruktur eines AKW´s in FR treffen...

Die Partei sollte nicht die Plattform für illegale Netzangriffe bereitstellen. Wirft ein schlechtes Licht auf die Piraten ...
Eine Plattform für illegale Netzangriffe !duh!, stellt hier niemand, Etherpad, oder die Abkoppelung davon namens Piratepad, ist ein online-Texteditor für jedermann. Wenn wir jetzt deiner Logik folgen, kommen wir ganz schnell zum Schluss, das Google, mit GoogleDocs definitiv eine Terror-Organisation & jeglicher Inernet-Service-Provider auf diesem Planet ein Mittäter von Terroristischen Organisationen ist, merkst du wie wenig sinnvolles in deinem Satz steckt? Ich hoffe doch ...

Sach ma, langsam hackt(hah, zweideutig!) es oder? Kannst du mal bitte aufhören die BILD Zeitung zu zitieren? Das ist eine Urheberrechtsverletzung! Im ernst, bilde dir eine eigene Meinung, les dir vorher ein paar Fakten durch und hör auf dich bei einer Quelle zu informieren, dabei kann nur gequirrlte ******* bei rum kommen.

Von den gemieteten Servern der Piratenpartei wurde doch kein Netzangriff (bitte verschone mich mit diesem Wort.) !gestartet!, es wurde geplant - und das hätte auf jedem Server weltweit statt finden können, genau so wie es auf einem Blatt Papier hätte statt finden können.

Lieber einmal mehr kritisiert, als einmal zu wenig und es ausarten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
L
Eine Plattform für illegale Netzangriffe !duh!, stellt hier niemand, Etherpad, oder die Abkoppelung davon namens Piratepad, ist ein online-Texteditor für jedermann. Wenn wir jetzt deiner Logik folgen, kommen wir ganz schnell zum Schluss, das Google, mit GoogleDocs definitiv eine Terror-Organisation & jeglicher Inernet-Service-Provider auf diesem Planet ein Mittäter von Terroristischen Organisationen ist, merkst du wie wenig sinnvolles in deinem Satz steckt? Ich hoffe doch ...
Jup genau so sehe ich das auch. Sollte die Sache als angemessen durch gehen, kannst du aber jeden Tag so manchen Server abstellen... GMX, AOL, Google, Twitter, Facebook, etc etc etc. Alle sofort abschalten um Daten zu sichern und zu sichten. Man muss ja nur einen Beitrag sehen, der etwas illegales Enthält.

Man sollte sich auch man nur mal so manchen Benutzernamen hier im Forum an schauen. Ich sag nur Urheber-/Marken-/Namensrechte. Von so manchem Avatar mal GANZ abgesehen. Zieht man die Sache bei den Piraten konsequent weiter durch, könnte man PCGH auch einfach komplett abschießen.

Wie willst du so etwas aber in einem öffentlichen Forum unterbinden?

Richtig gar nicht!!!!!!!

Die einzige Möglichkeit für JEDEN Serverbetreiber wäre es sämtliche Beiträge erst zu lesen, und erst nach einer eingehenden Prüfung dann frei zu schalten. Damit würde das Internet aber am Boden liegen, denn wer will denn das bitte alles machen?

Denkt doch nur mal an Quanti. Der brüchte doch mindestens einen Arbeitnehmer für sich allein, der alles liest und frei gibt :ugly: Wobei ich nicht glaube, dass da einer überhaupt lang :lol:

Btw. Quanti:

Ja das mit dem Proxy ist so ne Sache, allerdings laufen wohl alle Anfragen erst mal durch den Proxy, der selbst nicht speichert etc. Ergo kannst du zwar zur Laufzeit alles mit loggen, aber im Nachhinein nichts rekonstruieren, weil eben alle IP-Adressen, die eventuell anfallen nur auf den Proxy verweisen.

Wahrscheinlich dachten die französischen Behörden fälschlicherweise dass die Piratenpartei quasi der Reder der Piraten im Golf von Aden ist. :D

Bin ja mal gespannt wies am Monatg weiter geht. Eigentlich hätte ich ja erwartet dass bei so einem Verdacht erstmal die Server abgeschaltet werden aber dann schnellstmöglichst versucht wird die Daten zu kopieren so dass dem Beschuldigten (im Falle seiner unschuld) möglichst wenig Schaden entsteht.

Wahrscheinlich dachten die französischen Behörden fälschlicherweise dass die Piratenpartei quasi der Reder der Piraten im Golf von Aden ist. :D

Bin ja mal gespannt wies am Monatg weiter geht. Eigentlich hätte ich ja erwartet dass bei so einem Verdacht erstmal die Server abgeschaltet werden aber dann schnellstmöglichst versucht wird die Daten zu kopieren so dass dem Beschuldigten (im Falle seiner unschuld) möglichst wenig Schaden entsteht.

Eher das Gegenteil, glaub mir, du willst keinen Ärger mit der Polizei haben wenn du auf deinen PC angewiesen bist, das endet nie gut.

@SNS - Wie du selber merkst hat das hier nichts mit dem Thema zu tuhen, wieso postest du es dann dennoch? Für sowas kann man in der Rumpelkammer einen Thread erstellen...

Um Geld geht es hier wohl weniger, bei den Piraten kann man nichts holen, da sollte man eher mal bei der CDU.... ach, die ist ja an der Macht, vergessen wir´s...

Das klingt alles fürchterlich fadenscheinig und das angewandte Maß an Aktion, dass hierbei genutzt wurde, scheint sich in keinsterweise zu relativieren. Sowas muss nun wirklich nicht sein.

Von den gemieteten Servern der Piratenpartei wurde doch kein Netzangriff (bitte verschone mich mit diesem Wort.) !gestartet!, es wurde geplant - und das hätte auf jedem Server weltweit statt finden können, genau so wie es auf einem Blatt Papier hätte statt finden können.

Geplant , gestartet .... nenn´s wie Du willst.

Wie ich schon geschrieben habe ging´s um die Server und nicht um die Partei.

Auf deren Server wurde irgend n scheiss vermutet. So gesehen wurden die Dinger halt mitgenommen. Was ist denn daran jetzt so dumm ?

Da fühlt sich ja irgendwer ganz schön auf den (Piraten-?)-Schlips getreten ....

Diese Politikkacke interessiert mich eh wenig .... ich zock lieber ne Runde :D

Ganz tolle Einstellung, und da wundert man sich über geringe Wahlbeteiligung, bzw das teils sehr fragwürdige Parteien gewählt werden...

So back to Topic:

Du fragst ernsthaft was daran jetzt so dumm ist? :klatsch:

Wenn man die Verhältnismäßigkeit bewahrt würde das bedeuten, das du einfach jeden Forenbetreiber, Maildienst und Provider aml so kurzerhand die Rechner aus knipsern dürftest.

Ich sag nur Anonymus nutzt ja Twitter und auch teils Facebook.... Warum wurden die nicht abgeschaltet?

Also manchmal sollte man wirklich ein wenig überlegen, bevor man etwas als lapidar ab tut.

Geplant , gestartet .... nenn´s wie Du willst.
Starten und planen ist was anderes. Und dumm fand ich nur die Aussage das die PP eine ! "Plattform für illegale Netzangriffe bereitstellen" tuhen, denn das ist einfach nur Bullshit.

Auf deren Server wurde irgend n scheiss vermutet. So gesehen wurden die Dinger halt mitgenommen. Was ist denn daran jetzt so dumm ?
Dumm ist daran von der Idee nichts, allerdings der Umfang der Beschlagnahmung ist einfach nicht in Relation zu der !nicht! begangenen Straftat.

Da fühlt sich ja irgendwer ganz schön auf den (Piraten-?)-Schlips getreten ....
Richtig, sobald jemand etwas kritisiert muss er der Gegenseite angehören, da muss ja jemand der CDU angehören wenn er so einen Satz von sich gibt. ;)

NC

Ganz tolle Einstellung, und da wundert man sich über geringe Wahlbeteiligung, bzw das teils sehr fragwürdige Parteien gewählt werden...

Was ist an der Einstellung lieber ne Runde zu zocken, als sich mit so ne Kram zu beschäftigen falsch .... Du siehst doch, was für ne Zeitverschwendung das ist ( gestern Nachmittag um 14.36Uhr kamen schon die Meldungen , dass die Ihre Server wieder haben ).

Ich hatte jedenfalls meinen Spass , während sich andere noch darüber aufregten wo in China , äh .... Deutschland n Sack Server umgefallen ist. Jeder gestaltet halt sein Leben , wie er mag.

PCGH ist nunmal ne Hardware und Zockerseite .... da hat Politik eigentlich wenig zu suchen ...

Wenn ich mich über Politik auslassen will , gehe ich in eben solche Foren .... da musses aber stinklangweilig sein .... deswegen treib ich mich da auch nicht rum. :D

Und übrigens bin ich auch kein CDU ( aaaaaargh , Merkel = No go ) oder sonstige etablierten Wähler :lol:( nein auch kein braunes gesocks :daumen2: ) .... nur so am Rande ...

Und jetzt wieder zu den wirklich WICHTIGEN Dingen im Leben ..... zockeeeeeeen. Das Leben ist zu kurz , um es mit Politik zu verschwenden ... eh alles Lügner. Vor der Wahl so, nach der Wahl so .... wer die grössten Spenden schickt , kriegt seine Politik auf´m Silbertablet serviert .... neeee .... geh mir wech mit so´m scheiss. :D

Wenn die StA (Staatsanwaltschaft) den Antrag auf eine richterlich angeordnete Durchsuchung und Sicherstellung und Beschlagnahme von Beweiserheblichen Daten stellt, wird vorher vom Richter abgewägt, ob dieses Eingriff verhältnismäßig ist.
Server kann man leider meistensn nur dann gerichtsverwertbar sichern, wenn die Festplatten ausgebaut werden können, was bedingt, dass der Server (kurzzeitig) abgeschaltet wird.
Ohne die Hintergründe der Ermittlungen zu kennen, kann man in diesem Falle wirklich nur spekulieren.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Richter "einfach so" die Server einer eingetragenen Partei abschalten läßt, dazu hat er meistens nicht die Sachkenntnis.
Und wenn es um mögliche Veröffentlichungen geht, sind speziell die StAs seeehr vorsichtig. Hab schon erlebt, dass Hauptermittlungen gegen eine Zeitung eingestellt wurden, weil angeblich nicht genug Beweise gefunden worden waren. Aber für die kleinen Arbeitnehmer galt das natürlich nicht...

Es ist zum kotzen was mit der Piratenpartei abgezogen wird... :daumen2:
Deutschland bzw. seine Bürger sollte(n) diese Partei mehr schätzen und unterstützen, aber die meißten haben keinen Schimmer was Sache ist und damals war, Stichwort: Stoppschild und und und...

Wenn Wahlen sind, dann weiß ich wer mein [X] bekommt!

Zurück