Tokio plant Viertagewoche zur Förderung der Geburtenrate

Und hier aus japanischer Sicht:
Das hat seine Gründe. Er hat es in diesem Video gut zusammengefasst.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die neuen Häuser bzw. Wohnungen haben besseren Standart als die 50 Jahre + alten Standarts.
Ein wichtiger Grund sind die Erdbeben Standarts, wie in dem Video erklärt wird.
Ebenfalls hat keiner Lust mehr auf dem Land zu Wohnen, siehe oben im Post: Schulweg/Uni/Arbeitsweg etc. (Je nach Entfernung).

Zwischen 2010 und bis jetzt mussten ca. 1000 Schulen wegen niedriger Geburtenrate schließen. Die Dunkelziffer ist höher.
 
Weil die Diskussion sonst irgendwann beim zu beweisenden Zusammenhang von Nasenflötespielen mit Extremwetterereignissen landet ;)
Nein zweidimensionale Diskussionen haben Deutschland genau an den Punkt gebracht, wo es heute ist, eine AFD die im Osten über 30% erreicht, bundesweit fast 20%.

Und Sie wünschen sich mehr zweidimensionale Diskussionen?
Weil die bisherigen zweidimensionalen Diskussionen in den Medien und Politik bisher so viel gebracht haben.

Die Definition von Dummheit ist, immer wieder dass Selbe zu versuchen, und ein anderes Ergebnis zu erwarten......

Ok, von mir aus diskutiert allein über Japan.
Aber der Erkenntnisgewinn daraus ist gleich Null, nur etwas Unterhaltungswert, mehr nicht.....
 
Nein zweidimensionale Diskussionen haben Deutschland genau an den Punkt gebracht, wo es heute ist, eine AFD die im Osten über 30% erreicht, bundesweit fast 20%.

Und Sie wünschen sich mehr zweidimensionale Diskussionen?
Weil die bisherigen zweidimensionalen Diskussionen in den Medien und Politik bisher so viel gebracht haben.

Die Definition von Dummheit ist, immer wieder dass Selbe zu versuchen, und ein anderes Ergebnis zu erwarten......

Ok, von mir aus diskutiert allein über Japan.
Aber der Erkenntnisgewinn daraus ist gleich Null, nur etwas Unterhaltungswert, mehr nicht.....

Ich glaube, du hast irgendetwas missverstanden. Diskutiert gerne über Gott und die Welt, Robbi, Tobbi und das FliWaTüt, Manchester United vs. Dallas Broncos. Es geht einzig und allein darum, dass Inhalt und Titel des Themas zusammenpassen. Wenn der Titel des Themas etwas erweitert wird auf eine Entwicklung zur Demographie allgemein, dann gibt es doch alle Freiheiten der Welt, rund um das Thema zu diskutieren.

Wenn du dazu Fragen/Redebedarf hast -> gerne per PN.
 
Stopp, von Anfang an war nicht nur Japan allein Thema dieses Threads, sondern die Demographie selbst dass Thema, in allen meinen Posts danach.

Sie haben sich doch die Einengung des Themas rein auf Japan gewünscht, so gar die Moderation um Hilfe gerufen.

Ok, diskutiert ohne mich weiter....
In einigen Tagen sehe ich hier einmal wieder vorbei.....
 
Oder wir sollten einfach mal aufhören, eine schrumpfende Bevölkerung als etwas schlechtes zu betrachten.
Ist sie faktisch aber, aus 2 Gründen:
1. Die Bevölkerung schrumpft durch eine niedrige Geburtenrate und die Folge davon ist Überalterung. Das packt kein Sozialsystem der Welt langfristig und das wird der ganze Westen auch noch zu spüren bekommen.
2. Die Bevölkerungszahl ist sehr wichtig für das Macht- und Wirtschaftspotenzial eines Landes. Kleine Länder können nicht so einflussreich sein wie große. Das wäre so weit kein Problem, wenn man das Land isoliert betrachtet; global jedoch kostet es langfristig schnell mal die Position und Bedeutung in der Welt, wenn die dritte Welt in Masse industrialisiert.
Das lässt sich auf kurze Zeit gar nicht mehr lösen, selbst wenn jede japanische Frau 3 Kinder bekommen würde, sondern nur noch durch Einwanderung.
Selbst kurzfristig stimmt das nicht, denn um eine so schiefe Demografie wieder geradezubiegen, brauchst du verdammt viele Migranten und das konstant. Das Problem ist, Migranten nehmen binnen einer Generation die Geburtenrate der Landesbevölkerung an, sodass man einen Zustrom über unbegrenzte Zeit braucht, solange die Geburtenrate nicht passt. Klar, kurzfristig würden 30 Millionen Migranten auf einen Schlag Japans Demografieproblem wohl beheben, aber langfristig bringt das gar nichts, weil man das Problem so nur um paar Jahrzehnte in die Zukunft schiebt. Nebenbei bemerkt stirbt Japan kulturell und ethnisch auf diese Weise aus, aber das darf man ja nicht ankreiden.
Die einzige langfristige Lösung ist eine Erhöhung der Geburtenrate (oder wir killen alle Rentner.):ugly:
In Japan sieht man gut, wie ein AFD Modell, also wenig Einwanderung, sich auf eine moderne Volkswirtschaft auswirkt, verheerend.....
Japan geht es auch nicht schlechter als Deutschland. Sie kompensieren das grundlegende Problem nur weniger durch kurzfristige Lösungen.
Woran erinnert mich das als Ossi?
Ach ja, an Ostdeutschland,
Der Preis des Sozialismus.
Ja, Wachstum ist prinzipbedingt endlich. Aber jede Generation seit Jahrhunderten glaubt immer dass das Ende genau bei ihr ansteht.
Und bei manchen Generationen stimmt es, dass es bei ihr bergab geht.
Klar, der generelle Trend über die letzten 1000 Jahre ist aufwärts, aber es gab immer Zeiten, wo es auch wieder runter ging, und die Zeiten kommen jetzt, betrachtet man diesen zyklischen Prozess.
Und wo wir bei geschichtlichen Zyklen sind, es gibt da noch ein paar mehr, die regelmäßig passieren.
 
Und bei manchen Generationen stimmt es, dass es bei ihr bergab geht.
Klar, der generelle Trend über die letzten 1000 Jahre ist aufwärts, aber es gab immer Zeiten, wo es auch wieder runter ging, und die Zeiten kommen jetzt, betrachtet man diesen zyklischen Prozess.
So ist es.

Wir haben einen großen übergeordneten Aufwärtstrend der in der westlichen Welt seit ~1935 (USA/Depressionsende) bzw. 1945 (Europa/Kriegsende) anhält. Der wird nicht ewig halten und eine große lange Korrektur wird kommen. Das sieht nur keiner kommen da die zeiträume so riesig sind bzw. die meisten Leute die heute leben gar nichts anderes mehr kennen.
Da reden wir nicht von den üblichen bekannten Börsencrashes oder ein zwei Jahren Rezession sondern von einem generellen Strukturproblem plus Neuerfindung. Das kann 10 Jahre dauern oder ein Menschenleben lang. Wenn die Auslöser die sind die wir kommen sehen (anbahnender Krieg zwischen USA/NATO/Russland/China/Taiwan/... und Klimakatastrophe) ist die Chance auf letzteres leider deutlich höher.
 
Wie geschrieben melde ich mich hier einige Tage nach meinem letzten Post zurück, und bringe gleiche eine tolle Doku zum Thema Demographie mit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine so umfangreiche Doku zum Thema habe ich schon lange nicht mehr gesehen, umfangreiche Zahlen vom Beginn der Menschheit, zu Europa, mit Projektionen für viele europäische Länder, sehr interessant und informativ.

Japanische Verhältnisse sind überall, besonders im stark alternden Europa. Und hier steht Deutschland so gar noch recht gut da. Polen wird dagegen sehr große Probleme bekommen. Die Projektionen für dieses EU Land sind was die Demographie betrifft, sehr düster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema demografische Entwicklung hat Doktor Whatson einen sehr interessanten Stream gemacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie schon davor geschrieben, ist eine größere Weltbevölkerung gar nicht so problematisch, sondern der extreme Verbrauch von 10% der Menschheit, die viel zu viel für sich verbrauchen. Schon jetzt reicht die weltweit produzierte Nahrung für 12 Milliarden Menschen aus.

Eine schrumpfende und stark alternde Bevölkerung, besonders in Industrieländern wie Japan, Südkorea, aber auch Italien und Deutschland, führt aber zu massiven Verwerfungen innerhalb der Gesellschaften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arm, billig, ostdeutsch, heißt diese Doku:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eisleben sei die Zukunft Deutschlands, überaltert, und vom Stillstand gekennzeichnet, ist dass Fazit der Doku.

Ostdeutschland ist was die Demographie in Europa betrifft, eines der extremsten Regionen Europas, und weltweit.

Auch hier verzweifeln die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen, ähnlich wie in Japan. Nach letzten Statistiken ziehen auch wieder mehr Ostdeutsche weg, als nachkommen.
 
Ein Schrumpfung ist im Prinzip kein Problem, es ist eigentlich zu begrüssen. Die Wirtschaftsbosse haben da andere Ideen, deswegen wird ein Wirrwarr aus kruden, zueinander nicht kompatiblen Ideen präsentiert (Hypereinwanderung, Individualgesellschaft, Konsumismus etc) der von den Fakten ablenken soll.
 
Nein, wenn große Gesellschaften schrumpfen, verlieren sie an Macht und Einfluss. Ich habe dazu viele Dokus verlinkt.

In den 80-er Jahren war japanische Technologie die beste der Welt.

Heute redet/schreibt so gut wie niemand darüber, dass japanische Technologie irgendwie führend ist.....

Große Städte in Japan, mit über 100 000 Einwohnern verfallen einfach. Häuser und Grundstücke werden von der Natur überwuchert, verfallen einfach, wie Teile Ostdeutschlands.

Gerade hat die BRD Japan überholt beim BIP, und steht auf dem 3. Platz weltweit.

Die BRD ist seit über 50 Jahren, seit den 70-er Jahren, kein Einwanderungsland, sondern ein Flüchtlingsland, über Asyl.

Der Preis für zu wenige eigene Nachkommen ist furchtbar, und die BRD musste diesen Preis noch nie bezahlen, aber Japan....

Aber auch wir müssen diesen Preis bezahlen.

Über eine halbe Million Syrer sind in unsere Wirtschaft fest integriert. Und viele davon träumen in ihre Heimat zurück kehren zu können.

Dieser Braindrain wäre nicht auszugleichen für Deutschland, weil Fachkräfte einen großen Bogen um Deutschland seit Jahrzehnten machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück