Polizei schaltet alle Server der Piraten Partei ab Update: Video zur Pressekonferenz

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
PP_Logo_3d.png
Update 2:

Nach einiger Suche habe ich noch einen Mitschnitt des, nicht zur Partei gehörenden, Radiosenders Piratenradio gefunden, in dem es auch einen Mitschnitt der Pressekonferenz gibt.

http://piratenradio.offlinemode.org/Piratenradio_200511.mp3

EDIT: In der Mitte der Aufnahme gibt es ein Interview mit einem Anwalt der Piraten Partei. Laut seinen Ausführungen soll es anscheinend noch gar kein Rechtshilfeersuchen aus Frankreich geben. Die deutschen Behörden hätten damit wohl auf eigene Faust gehandelt.

Update 1:

Inzwischen gibt es auch einen Mitschnitt zur Pressekonferenz, welcher von der DPA zur Verfügung gestellt wurde. In dem Video äußert sich Bernd Schlömer zu den Ereignissen

https://www.youtube.com/watch?v=KGf_-EaepZM

Orginal-News:

Für einiges Aufsehen sorgt die Abschaltung aller Server der Piratenpartei. Laut dem aktuellen Kenntnisstand wurden Aufgrund eines Durchsuchungs- und Beschlagnahmungsanordnung die gesamte Infrastruktur/Server der Piraten Partei beschlagnahmt und somit abgeschaltet.

Bei den Servern soll es sich um eine Vielzahl von Servern handeln, die von der Firma AixIT in Offenbach angemietet wurden. Der Bundesvorstand der Piraten Partei hat allem Anschein nach bisher noch keine Kenntnis von Informationen, die eine Abschaltung rechtfertigen würden. Auch die zuständige Staatsanwaltschaft in Darmstadt konnte anscheinend noch keine Details nennen.

Was aber bereits klar zu sein scheint ist, das gegen die Piraten Partei nicht an sich ermittelt wird von den deutschen Behörden, sondern das es ein Rechtshilfegesuch von französischen Ermittlungsbehörden gibt, dem die deutschen Behörden nach kommen. Grund für diese Ermittlung könnte eventuell ein Dokument sein, welches angeblich den Piraten zugespielt und von diesen veröffentlicht worden sein soll, wie Mathias Döhle von den Piraten in einem Blogbeitrag schreibt.

Von anderer Stelle heißt es, das jede glich ein einzelner öffentlicher Dienst auf einem virtuellen Server der Piratenpartei im Visier der Ermittlungen steht.

In diesem Licht erscheint die völlige Abschaltung aller Server als eine absolut unverhältnismäßige Reaktion der Behörden, die noch dadurch verstärkt wird, das Bremen Wahlen der Bürgerschaft anstehen, an denen sich die Piraten Partei beteiligt. Durch die Abschaltung ist nun natürlich die Kommunikation der Piraten in dieser entscheidenden Phase schwer gestört.

Der Bundesvorstand äußert sich nach einem Beitrag demnach auch dahingehend, das man die Ermittlungen unterstützen wolle und "in hoher Transparenz und erschöpfend zu den aktuellen Vorhaltungen Stellung nehmen" wolle, sobald gesicherte Informationen zur Verfügung stünden.

Weiter heißt es, dass der Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland hier ein massiver politischer Schaden angerichtet wird, der aufs entschiedenste verurteilt wird.

Es sei daher auch zu klären, ob die erfolgte Durchsuchungs- und Beschlagnahmeanordnung rechtlichen Vorgabe entsprochen hätte, und ob insbesondere die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit gewahrt wurden.

Insgesamt ist das Vorgehen der Behörden wohl als Beispiellos zu bezeichnen, derart in die Infrastruktur einer anerkannten deutschen Partei direkt vor Wahlen einzugreifen.

Quellen:
Am Morgen des 20.Mai 2011 hat die Polizei in Folge eines französichen Ermittlu - Pastebin.com
Offizielles Statement:Polizei beschlagnahmt Server der Piratenpartei Deutschland (Deutsch/English/Français) | Piratenpartei Deutschland

Polizei dreht ab! :: PIRATEN Bremen Bremerhaven :: Landesverband der Piratenpartei Deutschland
Piratenpartei Deutschland - Polizei beschlagnahmt Server - News bei GameStar.de

Zuletzt bearbeitet:
AW: Polizei schaltet alle Server der Piraten Partei ab

Was heißt hier jeder so wie er es verdient :ugly:

Die Sache ist nach aktuellem Kenntnisstand schon SEHR fragwürdig. Da könnteste an vielen Stellen die Server abstellen. So z.B. 1&1, Telekom, Arcor, etc etc etc.

Über deren Server läuft ja genug Illegales...

Die Sache ist in meinen Augen schon sehr grenzwertig. Man hat ja nicht einen Server abgeschaltet, sondern gleich alle. Zudem ist es halt eine anerkannte politische Partei... Bei der CDU, CSU, SPD, FDP (Grünen?) gab es genug Spendenaffären etc. Da hat man auch nicht mal einfach so alles abgedreht, wobei das dort deutlich angemessener gewesen wäre.

Ist doch normal in der BRD, erst handeln und später denken

Wie dort, erst Server abschalten und dann schauen warum

da sieht man doch in was für einer tollen Demokratie wir leben, da ist mir Nordkorea, Lybien oder Iran doch lieber :daumen2:

da sieht man doch in was für einer tollen Demokratie wir leben, da ist mir Nordkorea, Lybien oder Iran doch lieber :daumen2:

Wer regiert wird aktuell durch die Griechenland-Pleite klar.

Zufällig zur Wahl in Bremen. So ein Zufall.

Ich finde es nur traurig zu sehen wie korrupt eigentlich vorgegangen wird. Ich bin mir zu 1000% Sicher bei einer Spitzenpartei wie CDU/SPD etc. würde man sich ein solches Recht niemals rausnehmen.

Oh mein Gott, wegen so einem (sorry für meine Ausdrucksweise) Piss schalten die, die Server ab?! Ich leb in einer komischen Welt, sollten die mal bei den ganzen One Click Hostern anfangen, da haben die genug zutun... die Polenzia hat wohl langeweile bzw. mussten raus Donuts holen....:what::what::what:

Ich hoffe das war nur die Generalprobe für die nächsten Wahlen an denen die NPD beteiligt ist :D:banane:.

Aber echt mal: Wenn ich die Schlagzeile "Polizei dreht ab!" lese, dann kann ich die nichtmehr ernst nehmen...

Naja, da nimmt es einer wenigstens mit Galgenhumor. Ich habs am Anfang auch nicht gepeilt, aber das Wortspiel hat was, und ich kann absolut verstehen, wie derjenige wohl atm denkt. Da ist dieses Wortspiel wirklich nachvollziehbar und in meinen Augen auch wirklich gelungen.

S
Ich nehme mal an, das man die Server nicht ohn Grund abschaltet. Wenn es tatsächlich eine politische Verschwörung wäre, gäbe es andere, unauffälligere Methoden.

Naja, bis jetzt gibt es noch keine Begründung, und ganz ehrlich, das ist bei so einer Aktion wirklich absolut daneben.... Wenn ich gleich zu so allumfassenden Maßnahmen greife, dann sollte ich wirklich was direkt in der Hand haben, und nicht die Betroffenen mehr oder weniger erst mal im Dunkeln lassen.

Was soll ich in einem Land von dem ich die Sprache nicht kann und auch sonst mit deren Kultur nichts am Hut habe? Strom gibts noch aber nicht mehr lange wenn die Grünen weiter an Macht gewinnen, heute Abend hatten wir schon den ersten Stromausfall seit über 10 Jahren...:daumen2:

Ich hatte in den letzten 20 Jahren insgesamt 30h Stromausfall in BaWü, da waren die Grünen noch nicht an der Regierung und auch sonst nichts.....

Meine Fresse, wenn z.B. ein Bagger ein Erdkabel erwischt, dann knallts halt, was erwartest du?

Überhaupt ne Ahnung warum der Saft weg ist? Ich glaube nicht Tim....

Kennst du den €, die EZB und die Finanzmärkte? Wir konnten auch mit einer schwachen Deutschen Mark viel exportieren. Einige meinen sogar besser, als mit dem €. Das, was ganze Regierungen in den letzten Jahrzehnten aufgebaut haben, hat die Finanz-Wirtschaft in den letzten 10 Jahren kaputtgemacht. Und das ohne Konsequenzen. Zufall!
Wie linke Regierungen weltweit jedes Jahr zu konservativen rechten werden? Zufall.

Ich nehme mal an, das man die Server nicht ohne Grund abschaltet. Wenn es tatsächlich eine politische Verschwörung wäre, gäbe es andere, unauffälligere Methoden.
Mag sein, war eine Vermutung. Verschwörung ist ein hartes Wort. Nennen wir es Vermutungen. Wahrscheinlich war auch die Anklage gegen Strauss-Kahn kurz vor der Präsidentschaftswahl Zufall. Und die Plagiats-Affäre gegen Guttenberg kurz nachdem er angefangen hat, die Bundeswehr umzuorganisieren. Und dass jetzt dessen Pläne zufällig wieder zurückgenommen werden. Zufall, vermute ich. :schief:

In China kann man im privaten Bereich durchaus Kritik üben, in der Regel regieren die Behördern erst wenn man öffentliche Aufrufe startet wie z.B. demonstriert am ... .
Die Situation im Iran kann ich nicht so genau beurteilen wie die in China, jedoch ist man dort zumindest in Bezug auf Religion deutlich repressiver.
Genau. Eine Opposition wird im Keim erstickt. Und das fängt auch bei kleinen Äusserungen in privaten Runden an. Und endet auch mit Haft- und Todes-Strafen nicht.

hast du Infrastruktur?
Die meisten in Deutschland privatisiert. Soviel zur Infrastruktur.
Institutionen sind seid einigen Jahren von den Regierungen gesteuert und nicht mehr eigenständige Institutionen. Soviel zu Institutionen und zur Macht-Trennung.

Was soll ich in einem Land von dem ich die Sprache nicht kann und auch sonst mit deren Kultur nichts am Hut habe? Strom gibts noch aber nicht mehr lange wenn die Grünen weiter an Macht gewinnen, heute Abend hatten wir schon den ersten Stromausfall seit über 10 Jahren...:daumen2:
Was sollst du mit einem Land von dem 90% deiner Waren kommen?

Lieber Strom und radioaktives Trinkwasser? ok, immer weiter so!

Zuletzt bearbeitet:

30 Stunden in 20 Jahren ist inakzeptabel, das dürfte höchstens 30 Minuten sein :daumen2:
Aber bleibt mal nur weiter gutgläubig, irgendwann kommt das böse Erwachen bei allen an

Ja was erwartest du?

2 Wochen vorm Wechsel eines Schalters, der btw. 30-40 Jahre auf dem Buckel hatte, meinte der halt durch zu gehen. Halt blöd, wenn das der Schalter VOR dem gegenläufigen Stromkreisen war. Dazu hat das Ding noch so einiges mit sich gerissen. Waren da allein was um die 16h Stromausfall.

Dazu noch 3 mal Erdkabel die vom Bagger zerlegt wurden. Waren jeweils auch ein paar Stunden. Shit happens. Wenn das halt ne Hauptleitung ist, haste halt Pech. Je nachdem ist da auch nicht so schnell dann was umgeschaltet.

Geh mal in die Türkei, als ich da im Sommerurlaub war, hatten wir jeden Tag 2-3 Stromausfälle mit zusammen sicherlich über ner Stunde. Tja Das Hotel hatte nen Diesel, daher war der Strom gleich wieder da, aber draußen/Strand hat man es aber halt dennoch mit bekommen.

Also von daher, brauchen wir wirklich nicht Meckern... Was willst du gegen nen Baggerfahrer mit zittrigen Händen machen?

Also mal den Ball flach halten und Kopf einschalten...

Sachlich bleiben. Geht Euch nicht an die Gurgel =)

In der Türkei sind die Strompreise aber nicht so hoch wie hier, da kann man schon eine gewisse Stabilität erwarten. Und ein ca. 20 Sekunden Ausfall am Abend wird eher nicht durch einen Bagger verursacht, das ist für mich eher eine kurzfristige "Stromknappheit"

Einen Schalter der wahrscheinlich nur weniger Euros im Vergleich zu den Gewinnen der Stromkonzerne kostet nur alle 30-40 Jahre auszuwechseln ist auch sehr fahrlässig :schief:

Zurück