Plötzlicher Absturz ohne BSOD

Krashkalov

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit, dass sporadisch mein Rechner einfach Abstürzt - wie bereits im Titel erwähnt - ohne jegliche BSOD!
Dies geschieht wenn ich am Zocken bin - nicht in 4k. Habe mal einen MemTest laufen lassen (siehe Anhang) sowie HWiNfo die Sensoren überwachen lassen. Mir scheint meine CPU ziemlich warm zu sein.

Hier sind meine Komponenten:

ASRock X670E Steel Legend
AMD 7950X3D mit dem Deepcool AK620 (lüfter wurden ersetzt mit den von Noiseblocker RGB)
Gigabyte RTX 4090 Aero
64GB DDR5 Ram. (EXPO Aktiviert)
Letzte BIOS Version
Letzte Chipset Treiber sowie jegliche andere Treiber.
Gehäuse ist ein FD North mit Front zweei 140er NoiseBlocker Lüfter und hinten am Case einen 120er für die Abluft.

Ich habe ebenfalls Peaks an der CPU die auf 90.4 °C gehen.

Kann es sein, das ich hier ein Lüftung/Kühlungproblem habe?

Bitte um euren Rat.

Vielen Dank in voraus

Anhänge

• MemTest86-20241026-114335.txt
    482,3 KB · Aufrufe: 15
  • 2024-10-27 14_54_06-HWiNFO® 64 v8.12-5555 - Sensorstatus.png
    2024-10-27 14_54_06-HWiNFO® 64 v8.12-5555 - Sensorstatus.png
    304,5 KB · Aufrufe: 45
Ich habe ebenfalls Peaks an der CPU die auf 90.4 °C gehen.

Kann es sein, das ich hier ein Lüftung/Kühlungproblem habe?
Eher nein.

1.) Die Notabschalttemperatur deine CPU liegt weitaus höher (deutlich dreistellig) und
2.) Würde die Kiste wegen einer CPU-Notabschaltung abschalten würdest du einen entsprechenden Hinweis beim nächsten Boot beim POST sehen ("Shutdown due to CPU overheat please check cooling" o.ä.)

Wenn ein PC ohne Vorwarnung und ohne Fehlermeldung spontan abschaltet ist es eine CPU/GPU die bei 120+°C ankommt (bei dir nicht der Fall), weil eine Schutzfunktion des Netzteiles greift (das kann auch durch Verschleiß passieren wenn ein NT die Spannung nicht mehr halten kann unter Last und beispielsweise die UVP auslöst) oder weil eine harte unerwartete Instabilität auftritt (meistens kaputter RAM was du aber auch bereits ausgeschlossen hast).

Probiere mal testweise, das Powerlimit deiner Grafikkarte stark abzusenken (auf 60% oder sowas) und schaue ob der Fehler weiterhin auftritt.

Nö.
1730038405200.png
1730038426572.png

--> DDR5-4800 bei 1,1v JEDEC

Mach mal unter Last, nach paar Minuten Spielen ein Screenshot von HWiNFO und eins von der Hardware Übersicht!? Du kannst das Spiel beenden und in Ruhe die Screenshot machen, HWiNFO hat sich die Werte gemerkt.

Hast du 2 oder 4 RAM Riegel? Pack nur 2 RAM rein und schau ob das System stabil bleibt.

Sind die Lüfter am CPU Kühler korrekt angebracht und pusten in die richtige Richtung? Und ich finde das die Noiseblocker keine gute Wahl sind als CPU Lüfter. Ist der Kühler korrekt montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Eher nein.

1.) Die Notabschalttemperatur deine CPU liegt weitaus höher (deutlich dreistellig) und
2.) Würde die Kiste wegen einer CPU-Notabschaltung abschalten würdest du einen entsprechenden Hinweis beim nächsten Boot beim POST sehen ("Shutdown due to CPU overheat please check cooling" o.ä.)

Wenn ein PC ohne Vorwarnung und ohne Fehlermeldung spontan abschaltet ist es eine CPU/GPU die bei 120+°C ankommt (bei dir nicht der Fall), weil eine Schutzfunktion des Netzteiles greift (das kann auch durch Verschleiß passieren wenn ein NT die Spannung nicht mehr halten kann unter Last und beispielsweise die UVP auslöst) oder weil eine harte unerwartete Instabilität auftritt (meistens kaputter RAM was du aber auch bereits ausgeschlossen hast).

Probiere mal testweise, das Powerlimit deiner Grafikkarte stark abzusenken (auf 60% oder sowas) und schaue ob der Fehler weiterhin auftritt.

Nö.
Anhang anzeigen 1473302Anhang anzeigen 1473303

--> DDR5-4800 bei 1,1v JEDEC
Vielen Dank für dein Feedback.
Wie setzte ich den die GPU 60%?

Mach mal unter Last, nach paar Minuten Spielen ein Screenshot von HWiNFO und eins von der Hardware Übersicht!? Du kannst das Spiel beenden und in Ruhe die Screenshot machen, HWiNFO hat sich die Werte gemerkt.

Hast du 2 oder 4 RAM Riegel? Pack nur 2 RAM rein und schau ob das System stabil bleibt.

Sind die Lüfter am CPU Kühler korrekt angebracht und pusten in die richtige Richtung? Und ich finde das die Noiseblocker keine gute Wahl sind als CPU Lüfter. Ist der Kühler korrekt montiert?
Sind nur 2 Riegel drin.

Die Wahl der Lüfter kam auch von einen Experten hier im Forum , der sie mir wärmsten empfohlen hat zusammen mit der App FanControl. Diese Auswahl war, da ich ein White Build wollte, dass die, die einzigen waren wo optisch gepasst hätten.

Gerne hier einen Rat dazu, ebenfalls wie eigtl die CPU TEMPS unter Last sein sollten. Wie gesagt, es wird grundsätzlich auf WQHD gezockt.

Danke 🙏

40 40 40 ist wahrscheinlich Samsung RAM?
Der lief bei mir noch nie gut.
Aktuelles Bios ist drauf?

AMD garantiert halt nur 5200 Mhz mit dem Bums also erstmal EXPO an -> 5200 Mhz rein und nochmal probieren.

Nein, wie bereits gesagt wurde, es ist nicht die CPU Temp.
Trotzdem kannst du den Kühler etwas stärker stellen für noch mehr Leistung. :ugly:

Achso und noch ne Frage, startet der Rechner in unter 12 Sekunden?
Wenn nein ist es höchstwahrscheinlich der RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, ich hab den ohne X3D geschaut.

Chipseitig ist da nur je Modell mehr "Puffer" drauf. Die Chips können alle bis über 100 bevor irgendwas kaputgeht. Dass da manche bei 89, 90 oder 95 das offizielle Limit haben ist weil kurze Überschwinger und Hospots abgefangen werden sollen.

Die Boosts sind ja so entwickelt, dass die CPUs unter hohen lasten auch bis ans erlaubte Maximum boosten, denn vorher aufzuhören bedeutet Leistung verschenken - und halten sich dann sehr genau da dauerhaft auf. Oder anders gesagt, die CPU kann unter normalen Umständen niemals zu heiß werden, sie taktet vorher runter.

Um den RAM als Ursache für die Abstürzte auszuschließen, mach bitte ein RAM Test mit MemTest86.

AMD 7950X3D mit dem Deepcool AK620 (lüfter wurden ersetzt mit den von Noiseblocker RGB)

Die Wahl der Lüfter kam auch von einen Experten hier im Forum , der sie mir wärmsten empfohlen hat zusammen mit der App FanControl. Diese Auswahl war, da ich ein White Build wollte, dass die, die einzigen waren wo optisch gepasst hätten.
Für den CPU-Kühler oder im Gehäuse?
AK620 DIGITAL WH
AK620 DIGITAL WH.jpg

Kannst du die Screenshot unter last mit HWiNFO bitte machen? Dient auch zum lehren für mich Danke!
Screenshot 2024-10-27 193917.png

Für ein RAM ist das nicht hard an der Grenze!?

Zuletzt bearbeitet:
40 40 40 ist wahrscheinlich Samsung RAM?
Der lief bei mir noch nie gut.
Aktuelles Bios ist drauf?

AMD garantiert halt nur 5200 Mhz mit dem Bums also erstmal EXPO an -> 5200 Mhz rein und nochmal probieren.

Nein, wie bereits gesagt wurde, es ist nicht die CPU Temp.
Trotzdem kannst du den Kühler etwas stärker stellen für noch mehr Leistung. :ugly:

Achso und noch ne Frage, startet der Rechner in unter 12 Sekunden?
Wenn nein ist es höchstwahrscheinlich der RAM.
Den Ram hattest du mir Empfohlen gehabt ;)
Aktuellsten BIOS ist drauf.

Definiere 12 Sekunden start... Von Knopf druck bis Windows Anmeldebild?
Für den CPU-Kühler oder im Gehäuse?
AK620 DIGITAL WH
Anhang anzeigen 1473323
Beides..

Kein Ding, ich weiß ja selber nicht mehr was ich wo gepostet habe. :ugly:
Aber das hätte ich damals sehen können/müssen.

Pass auf, wir kriegen den trotzdem zum laufen.

Also:
- Mach bitte ein Bios Update, im Bios, nicht per Software oder so.
- Danach aktivierst du EXPO,
- stellst den Takt manuell auf 5200 MT/s
- und gehst ins RAM Submenü, das ist eins von den beiden hier:
1730058175852.png

Dort gibt es zwei Optionen:
- Memory Context Restore und
- Power Down / Gear Down Mode (es ist eine von beiden, habs gerade nicht im Kopf)

die aktivierst du beide, dann startest du neu und probierst den Bums nochmal aus.

Wenn das läuft gehst du mit dem Takt auf 5600 MT/s, prüfst wieder ob die Optionen an sind und tastest dich dann weiter hoch.
Hat bei mir bisher immer geklappt.

AMD garantiert mit der CPU nur 5200 Mt/s, es sind aber oftmals 6000 MT/s drin.
Dafür gibts ja EXPO.
Nur sind die 6000 auf dem 36 36 36 bzw. "flat timings" Samsung RAM schwieriger zu erreichen.

Gibt sonst auch son Ryzen OC Community Discord, da sind Vollprofis unterwegs, die haben sicherlich Settings für den Kram im Kopf, notfalls frag ich da mal nach.
Aber erstmal so probieren.

64GB DDR5 Ram. (EXPO Aktiviert)
Lt fehlerfreiem Memtest Log ist es dieser Ram:

1730058181898.png

Lt fehlerfreiem Memtest Log ist es dieser Ram:

Wadde mal, dann muss das laufen.
Das ist der gute Hynix.
Ich bin jetzt von dem hier ausgegangen:

Also erstmal klären wir jetzt welcher RAM das ist, dann lass ich mir was einfallen.^^

Bios Update kannst du trotzdem schon machen.

Fakt ist auf jeden Fall, dein EXPO Profil ist abgeschmiert, das sieht man im Screen von Alki.
Ob das jetzt zu 100% das Problem verursacht hat können wir nur mutmaßen, trotzdem sollten wir das erstmal beheben. (Kann ja nur besser werden.^^)

Wadde mal, dann muss das laufen.
Das ist der gute Hynix.
Ich bin jetzt von dem hier ausgegangen:

Also erstmal klären wir jetzt welcher RAM das ist, dann lass ich mir was einfallen.^^

Bios Update kannst du trotzdem schon machen.

Fakt ist auf jeden Fall, dein EXPO Profil ist abgeschmiert, das sieht man im Screen von Alki.
Ob das jetzt zu 100% das Problem verursacht hat können wir nur mutmaßen, trotzdem sollten wir das erstmal beheben. (Kann ja nur besser werden.^^)

Die Riegel die drin sind, sie diese hier: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL32-Dual-Kit_1473839.html

Bios ist bereits auf dem letzen Stand. Die 3.08 ist drauf.

Die 5200MT/s habe ich gestern händisch eingestellt. Denn EXPO habe ich im Bios nach dem Update nicht mehr gefunden.

Woran siehst du das das, dass Profil abgeschmiert ist?

EDIT: Habe nun die Einstellungen vorgenommen wie du mir hier erklärt hast: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ploetzlicher-absturz-ohne-bsod.654748/post-11724030

Schauen wir mal was da jetzt vor sich geht...

Zuletzt bearbeitet:
EXPO hast du gefunden?
Ähm du hast den Hynix RAM, der muss eig so laufen, im Discord hätte ich für den Samsung RAM gefragt.

Woran siehst du das das, dass Profil abgeschmiert ist?
Dein RAM kann und soll mit EXPO 6000/2.

/2 weil DDR = Double Data Rate, daher sind 3000 quasi 6000...^^

HWInfo zeigt:
1730131703832.png

Anhänge

• 1730131655071.png
    1730131655071.png
    3 KB · Aufrufe: 19
Zurück