AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung
Der Absturz wurde durch einen Prozessorfehler (internal Timer Error) hervorgerufen. Ursache hierfür kann pimär natürlich der Prozessor selbst sein. Kann....muss aber nicht.
Bevor nun der Prozessor oder das Mainboard ausgetauscht wird, poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Vom Reiter "CPU" bitte 2 Screenshots anfertigen. Einen mit der CPU im Idle (ohne Last) und einen mit CPU Last (z.B. Prime).
Wenn ich es nicht überlesen habe, wurden auch noch nicht die Temperaturen der CPU überprüft? Von der Fehlerbeschreibung hört es sich zwar nicht nach einem Überhitzungsproblem an, aber dennoch...
Sind noch irgendwelche anderen Komponenten am oder im PC eingebaut (außer den Eingangs genannten)?
Insbesondere Geräte, die am PCIE Strang hängen...z.B. Netzwerkkarten, WLAN Geräte.
Ein derartiger Absturz ist auch beim Händler aufgetreten, oder traten die Probleme bislang nur bei Euch auf?
Sind von ASRock irgendwelche Systemtools installiert? In der Dump ist zwar kein Hindweis auf ein derartiges Tool, aber ich frage lieber nach.
Hardwarefehler deswegen auszuschließen ist ein Trugschluss. Hardwarefehler können sich ebenso bei Lastwechseln bemerkbar machen und Abstürze verursachen.
Läuft den Prime95 auch über einen längeren Zeitraum bei dir stabil? Wie sind hier die max. Temperaturen der CPU über eine Zeitraum von 2-3 Stunden?
Danke nochmal, dass Du dich der Sache annimmst. Ich melde mich jetzt vom Problem-PC und gehe deine Anmerkungen durch. Auf den Prozessorfehler und die Screenshots gehe ich am Ende ein.
- WLAN-Karte und Cardreader fehlen auf der Liste:
-- WLAN PCI-Express Karte, 10/100/1000, Asus PCE-N15 2T2R, 300 Mbit
-- Multicardreader Revoltec Procyon 1.5,, 3,5", 1x USB-Port
- Auch beim Händler trat der Fehler nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand auf.
- Bis auf die essentiellen Treiber sind keine Tools von Asrock installiert worden
- Die Streßtests hat bislang nur der Händler durchgeführt.
- Nach seinen Angaben zufolge hat er die Tests mehrmals und über einen längeren Zeitraum durchgeführt.
- Auf die Temperaturen hatte ich in dieser Zeit keinen Einblick.
- Für einen Hardwaretausch kann ich den Händler nicht überreden. Er wird die Hardware-ist-in-Ordnung-Karte ausspielen. Der Tausch würde auf unseren Kosten gehen.
- Den Streßtest werde ich morgen durchführen und dann Screenshots anfertigen
- Den Rest kann ich jetzt schon zeigen. Geöffnet war Chrome , Paint und CPU Z
- Was hältst du von der Idee die VCore zu senken? Bei drei Leuten aus unterschiedlichen Foren wurde das als Problemlösung angegeben.