Plötzlicher Absturz ohne BSOD

Um den RAM als Ursache für die Abstürzte auszuschließen, mach bitte ein RAM Test mit MemTest86.

Für den CPU-Kühler oder im Gehäuse?
AK620 DIGITAL WH
Anhang anzeigen 1473323

Kannst du die Screenshot unter last mit HWiNFO bitte machen? Dient auch zum lehren für mich Danke!
Anhang anzeigen 1473324
Für ein RAM ist das nicht hard an der Grenze!?
Ich habe den aber ohne Digital - hat mich nicht interessiert.. welche Lüfter wären deiner Meinung nach, am empfehlenswertesten?

Für das Gehäuse sind die Noiseblocker schon OK und werden ihre Dienst verrichten.

Am CPU-Kühler verstehe ich nicht warum du hier die Original Weißen Lüfter ausgetauscht hast? CPU-Kühler Lüfter haben meist einen hörenden Luftdruck, um so besser die Luft durch die enganliegenden Lamellen des Radiators zu bekommen. Gehäuselüfter wie der Noiseblocker sind meist für mehr Luftvolumen ausgeleckt, da hier ein geringer Widerstand vorliegt.
Das ist aber sehr Theoretisch und wird in der Praxis kaum ein paar °C ausmachen.

Da du aber ja sehr viel Wert auf die Optik und weniger auf Effizienz legst, sind Leistungsstärkere Alternativen für dich keine Lösung. Darum würde ich den Deepcool AK620 WH in Original Zustand belassen.
AK620 WH.jpg
Was jetzt aber auch nicht weiter hilft und deine Probleme nicht Lösen wird.

Es was nur eine Grundsatzfrage, "Warum man den CPU-Kühler Lüfter austauschen möchte".

Da du aber ja sehr viel Wert auf die Optik und weniger auf Effizienz legst, sind Leistungsstärkere Alternativen für dich keine Lösung. Darum würde ich den Deepcool AK620 WH in Original Zustand belassen.
Stimmt nicht so ganz. In einem Thread fragte ich nach Erfahrungen, von jemand, der so was bereits hatte und getestet hatte. Siehe Post - hier wurde es mir empfohlen

Mir ist Effizienz wichtig. Und um ehrlich zu sein, schaue ich nie auf die RGB vom Lüfter drauf. War eigentlich bloß eine spielerei - was in Zukunft nicht mehr vorkommen wird.

Normal ist es doch so mit aktuellem Bios: Pc ohne EXPO starten, das Ramtraining mal abwarten, dann Expo rein, mit 6000 MT/s versuchen, neustarten, wenn die Ram stabil laufen, dann Memory Context Restore und Power Down aktivieren, da kann es vorkommen das er nochmal länger braucht beim booten, aber dann sollte jeder Bootvorgang sehr schnell sein.
Wenn du schon im Bios bist, rBar bzw SAM und above 4G Decoding aktivieren nicht vergessen.

Normal ist es doch so mit aktuellem Bios: Pc ohne EXPO starten, das Ramtraining mal abwarten, dann Expo rein, mit 6000 MT/s versuchen, neustarten, wenn die Ram stabil laufen, dann Memory Context Restore und Power Down aktivieren, da kann es vorkommen das er nochmal länger braucht beim booten, aber dann sollte jeder Bootvorgang sehr schnell sein.
Wenn du schon im Bios bist, rBar bzw SAM und above 4G Decoding aktivieren nicht vergessen.
Ramtraining? Wie funktioniert das genau? Muss man da was durchlaufen lassen?

Und wie kann ich am besten meine RAM testen ob sie stabil laufen? Gibt es da einen stresstest oder so? Möchte das ungern unter Spielbedingungen machen…

Das macht dein PC sobald du ihn anschaltest automatisch - sonst würde er nicht funktionieren. ;-)

yCruncher runterladen, "VT3" Test machen. Wenn der 20 Minuten durchläuft ist dein RAM mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stabil
Also - ich habe es nun 20 minuten laufen lassen. Es scheint wie folgt aus.
Die BIOS Einstellungen wo mir @Hellhammer genannt hat, hab ich ebenfalls durchgeführt bzw. kontrolliert, den die waren bereits an!

Habe Screenshot mal gemacht vom Powershell und HWInfo!

Was ist eure meinung dazu?

Ram passt soweit. Deine Temperaturen sind etwas hoch. Mit dem Deepcool sollte es doch niedriger sein, das ist doch ein starker Cpukühler. Sind die zwei Lüfter auch richtig montiert - also von der Laufrichtung her? Einer saugt die Frischluft von den Frontlüftern an und presst die durch die Kühlrippen, der zweite fördert die Luft zum Hecklüfter.

Läuft die Kiste jetzt stabil?

Du kannst Screenshots hier direkt einfügen, du musst die Bilder nicht hochladen.

Ram passt soweit. Deine Temperaturen sind etwas hoch. Mit dem Deepcool sollte es doch niedriger sein, das ist doch ein starker Cpukühler. Sind die zwei Lüfter auch richtig montiert - also von der Laufrichtung her? Einer saugt die Frischluft von den Frontlüftern an und presst die durch die Kühlrippen, der zweite fördert die Luft zum Hecklüfter.

Läuft die Kiste jetzt stabil?

Du kannst Screenshots hier direkt einfügen, du musst die Bilder nicht hochladen.
Bis jetzt konnte ich es nicht ausgiebig testen, nach dem RAM Test. Habe aber nun eine neu Installation gemacht. Muss mal die Tage es probieren.

Lüfter sind richtig installiert - jedoch nicht die originalen - wie bereits in einem anderen Post erwähnt, sind NoiseBlocker drin.

Das ist mir nicht entgangen. Ok also die Laufrichtung der Lüfter stimmt auch. Hast den Kühler vlt zu fest am Sockel angeknallt? Wie sieht deine Lüfterkurve im Bios aus? Ist die schon eingestellt?
Lüfterlurven im BIOS wurden nicht eingestellt, da ich das Programm FanControl benutze.

Laufrichtung stimmen. Zu fest angezogen? Eigtl nicht bzw. wurde mit Gefühl angezogen. Oder wieviel nM sind da korrekt? Liegt es evtl an die WLP? Ich habe die dazu gelieferte verwendet….

Eigtl nicht bzw. wurde mit Gefühl angezogen. Oder wieviel nM sind da korrekt?
Das sollte dann passen. Normal Handfest reicht, nicht anknallen. Die mitgelieferte WLP sollte auch ok sein. Du kannst ja nochmal kontrollieren ob auch die auch richtig verteilt ist? Ich "verspachtel" die immer vollflächig, mach keine Wurst oder Punkt und dann den Kühler drauf.

Läuft der Pc nun so wie er soll? Schon mal gezockt damit?

Zurück