Plötzlicher Absturz ohne BSOD

Das sollte dann passen. Normal Handfest reicht, nicht anknallen. Die mitgelieferte WLP sollte auch ok sein. Du kannst ja nochmal kontrollieren ob auch die auch richtig verteilt ist? Ich "verspachtel" die immer vollflächig, mach keine Wurst oder Punkt und dann den Kühler drauf.

Läuft der Pc nun so wie er soll? Schon mal gezockt damit?
Das auftragen hatte ich als Punkt gemacht gehabt. Das weiß ich noch - da ich es immer so gemacht habe. Alte WLP ist leider im Müll gelandet. Auch hier gibt es unzählige Versionen von WLP. Kannst du mir eine gute empfehlen?

PC muss noch komplett installiert werden usw. Treiber sind zumindest schon drauf.
Sobald alles drauf ist, wird angezockt… sogar bei Fortnite in der Vorrunde ist er mir abgestürzt… schauen wir mal wie er sich jetzt verhält.

Das auftragen hatte ich als Punkt gemacht gehabt. Das weiß ich noch - da ich es immer so gemacht habe. Alte WLP ist leider im Müll gelandet. Auch hier gibt es unzählige Versionen von WLP. Kannst du mir eine gute empfehlen?
Beispielsweise Arctic MX4, gut und günstig.
Einfach eine Erbsen-große Menge mittig auf die CPU, dann Kühler drauf packen.
Das reicht.

PC muss noch komplett installiert werden usw. Treiber sind zumindest schon drauf.
Sobald alles drauf ist, wird angezockt… sogar bei Fortnite in der Vorrunde ist er mir abgestürzt… schauen wir mal wie er sich jetzt verhält.
Wurde denn jetzt schon ein (teil-)defektes Netzteil ausgeschlossen?
Wenn der Rechner unter Last einfach abschmiert, wäre das meine erste Vermutung.
Was haste denn überhaupt für eines verbaut?

Beispielsweise Arctic MX4, gut und günstig.
Einfach eine Erbsen-große Menge mittig auf die CPU, dann Kühler drauf packen.
Das reicht.

Wurde denn jetzt schon ein (teil-)defektes Netzteil ausgeschlossen?
Wenn der Rechner unter Last einfach abschmiert, wäre das meine erste Vermutung.
Was haste denn überhaupt für eines verbaut?
Die PSU ist diese hier https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480494.html

Eine WLP was ordentlich ist und ich auch öfters benutzen könnte, wenn ich jährlich meine Wartung mache. Ist die Arctic MX4 hier trotzdem empfehlenswert?

Die MX4 kann nichts besonders gut aber ist günstig und dauerhaltbar. Da brauchste normalerweise das ganze CPU Leben lang nicht mehr ran. Wenn du jedes Jahr da was wechseln willst (wozu?) kannste auch Hochleistungspasten nehmen. Nur die kosten deutlich mehr nur für am Ende vielleicht 2 Grad weniger.

Es scheint bis jetzt gut zu laufen! Daher denke ich das es an den RAM Einstellungen gelegen hat im BIOS. Zwischen den Jahren kommen die originalen Lüfter am CPU Kühler dran.

Vielen Dank bis jetzt an alle.

Melde mich wieder...

Heute gleiches ereignis. Während dem Zocken - einfach so ausgegangen. Ohne BSOD oder ähnliches.

RAM Profile sind im BIOS noch aktiv. Geändert habe ich seitdem nichts mehr...

Kann es an die GPU liegen?

Mach bitte nochmal nen HWInfo Screenshot unter Last und klapp die einzelnen Kerne dabei aus (letzteres nur weil ich dir zeigen möchte warum du die Lüfter nicht tauschen brauchst.^^)

Und schau mal in die Ereignisanzeige ob da irgendwas zu finden ist...

Wenn nicht würde ich ja fast auf Netzteil tippen.

Mach bitte nochmal nen HWInfo Screenshot unter Last und klapp die einzelnen Kerne dabei aus (letzteres nur weil ich dir zeigen möchte warum du die Lüfter nicht tauschen brauchst.^^)
:D

Und schau mal in die Ereignisanzeige ob da irgendwas zu finden ist...
Wo genau bzw. was genau?

Wenn nicht würde ich ja fast auf Netzteil tippen.
Oder doch die CPU oder GPU?

Windows Taste drücken, Ereignisanzeige eingeben, Enter drücken.
Windows Protokolle -> System -> nach Fehlern zum Zeitpunkt des Absturzes suchen.

Die Meldung vom Neustart ist irrelevant.

Das würde in der Ereignisanzeige stehen.
Leider finde ich nichts in der Ereignisanzeige. Habe nur das gefunden, was da stand - evtl. kann ich sowas nicht identifizieren. Habe ebenfalls meine GPU auf Stress getestet mit FurMark 2. Siehe Bilder. yCruncher erneut laufen gelassen - sieht i.O aus. Ebenfalls die Temperaturen.

Gerne würde ich jemanden über AnyDesk in meinen Ereignisse reinschauen lassen - kein Thema.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    253,3 KB · Aufrufe: 5
  • 2.png
    2.png
    270,9 KB · Aufrufe: 7
  • 3.png
    3.png
    22,4 KB · Aufrufe: 6
  • 4.png
    4.png
    33,9 KB · Aufrufe: 6
  • 5.png
    5.png
    36,5 KB · Aufrufe: 5
  • 6.png
    6.png
    8,4 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-11-08 203919.png
    Screenshot 2024-11-08 203919.png
    124 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-11-08 203935.png
    Screenshot 2024-11-08 203935.png
    125,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-11-08 203953.png
    Screenshot 2024-11-08 203953.png
    121,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2024-11-08 204011.png
    Screenshot 2024-11-08 204011.png
    126,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2024-11-08 204239.png
    Screenshot 2024-11-08 204239.png
    177,4 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2024-11-08 204244.png
    Screenshot 2024-11-08 204244.png
    207,6 KB · Aufrufe: 5
Und manchmal (kann nicht sagen wie oft) braucht der Rechner beim Anschalten fast 30 Sekunden bis ich Bild habe bzw. das ASRock Logo kommt mit das Windows Ladekreisel.... Das passiert selten, aber passiert... Leider habe ich nicht gesehen, welche LED's da leuchten. Habe zu spät dran gedacht.

Jemand eine Idee? Kann es mit diesem Problem zu tun haben?

Zurück