• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ~4000 Euro

Krashkalov

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Irrelevant. Schon über 8 Jahre alt.
Evtl nur meine M.2 SSD wo letztes Jahr reinkam.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
BenQ XL2430T
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Moin zusammen,

nach langen - möchte ich endlich in die Tasche greifen und mir einen Vernünftigen Setup zusammen stellen.
Der muss auf erster Stelle Gaming Tauglich sein - danach wie bereits angegeben machen ich nebenher Videobearbeitung und Rendering.

Da glaube ich, dass ich mit Intel ziemlich gut Unterwegs sein werde.
RGB muss nicht sein. Kann aber gerne Einfarbig sein (also in Weiss) leuchten.

Habe mal angefangen was zusammen zu stellen: Intel + 4090

Hierzu bräuchte ich euren Rat bezüglich DDR (scharfe Timin/gute DIES) - Gehäuse sowie Lüfter (falls Notwendig) und M.2 - Hatte irgendwo mal gelesen das es die neue WD 4TB einen guten Preis/Leistung Verhältnis haben mag, finde aber nicht mehr wie die hiess :(

Vielen Dank in voraus.

Greez
Krashkalov
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bei dem Budget würde ich ja mal über die Eierlegendewollmilchsau unter den CPUs nachdenken:


Dann brauchst du auch kein 1000W Netzteil :D

Aber egal ob Intel oder AMD, beim RAM kann man 6000er DDR5 standardkost wählen:

Hab einfach mal 64GB genommen, weil Videobearbeitung und Rendering.

Meinst du diese SSD?

Damit machst du sicherlich nichts verkehrt.
 
Deine Auswahl sieht gut aus. :daumen:

Hier noch nen Kühler:

Gehäuse:

Die CPU besser als Boxed und nicht als Tray kaufen.

Netzteil geht auch deutlich günstiger.

Gruß
 
Aber egal ob Intel oder AMD, beim RAM kann man 6000er DDR5 standardkost wählen:

Hab einfach mal 64GB genommen, weil Videobearbeitung und Rendering.
Nur würde ich für AMD Expo Ram nehmen:

 
Bei den RAM soll ja auch mehr als 6000MT/s mit dem neuen Agesa funktionieren, gibt es da schon Erfahrungen?
 
Wenn viel gerendert wird, würde ich beim Intel bleiben. Kommt auf die Gewichtung an. Im Gaminmg wirst nicht viel Unterschied merken. Der AMD spart insgesamt einiges an Strom. Der 13900K braucht aber beim spielen und ohne Volllast, auch nicht nicht die Welt. Wer 4000€ für nen Rechner ausgibt, braucht glaub nicht auf 20-30€ Mehrkosten an Strom im Jahr zu schauen.

Wenn es AMD werden soll, dann nimm Expo Speicher.
 
Bei dem Budget würde ich ja mal über die Eierlegendewollmilchsau unter den CPUs nachdenken:


Wie würde in diesem Fall einen AM5 Setup aussehen?
Meinst du diese SSD?
Ja es ist diese SSD. Danke
Deine Auswahl sieht gut aus. :daumen:

Hier noch nen Kühler:

Noch nie was von diesem Hersteller gehört an CPU Kühler. Ich kenne Noctua und DarkRock Pro von beQuiet.
Gehäuse:

Die CPU besser als Boxed und nicht als Tray kaufen.

Netzteil geht auch deutlich günstiger.

Gruß
Sehen beide mega aus. Es wird soweiso ins Wohnzimmer kommen, in meiner kleinen Zockerecke - da sollte es optisch halt passen. Das gute ist, die beiden sind ebenfalls in weiß erhältlich.
 
Also ich persönloch würde auch eher zum Intel System tendieren.

Ich habe quasi dasselbe Setup, fürs selbe use case.
Also Zocken, Video/Photo editing, Animationen (Blender) und CAD.

Und fahre bisher gut mit dem 13900k.

Der 7950x3d ist definitiv eine geile cpu. Aber wenn ich mir dann solche threads durch schaue https://extreme.pcgameshardware.de/threads/rtx-4090-gigabyte-oc-r9-7950-x3d-stuttering.634310/
Dann denke ich, ist das Intel System einfach "Benutzerfreundlicher" und einfacher im Umgang.

Leistungstechnisch nehmen die sich nicht viel.
Der Intel ist einfach Stromhungriger.
 
Also ich persönloch würde auch eher zum Intel System tendieren.

Ich habe quasi dasselbe Setup, fürs selbe use case.
Also Zocken, Video/Photo editing, Animationen (Blender) und CAD.

Und fahre bisher gut mit dem 13900k.

Der 7950x3d ist definitiv eine geile cpu. Aber wenn ich mir dann solche threads durch schaue https://extreme.pcgameshardware.de/threads/rtx-4090-gigabyte-oc-r9-7950-x3d-stuttering.634310/
Dann denke ich, ist das Intel System einfach "Benutzerfreundlicher" und einfacher im Umgang.

Leistungstechnisch nehmen die sich nicht viel.
Der Intel ist einfach Stromhungriger.
Es gibt kein 0! Gründe, aktuell zu einem Intel zu greifen - schon dreimal nicht, wenn man ein derartiges Budget hat. Ein Thread in einem große Forum wie unserem macht noch keine "BenutzerUNfreundlichkeit". Du installierst das neueste BIOS, aktivierst Expo und das wars, mehr musst du nicht machen. Das ist das gleiche, was man auch bei Intel machen muss.
 
Es gibt kein 0! Gründe, aktuell zu einem Intel zu greifen - schon dreimal nicht, wenn man ein derartiges Budget hat. Ein Thread in einem große Forum wie unserem macht noch keine "BenutzerUNfreundlichkeit". Du installierst das neueste BIOS, aktivierst Expo und das wars, mehr musst du nicht machen. Das ist das gleiche, was man auch bei Intel machen muss.
Sorry aber das ist auch schwachsinn. Ob intel oder AMD kann doch jeder selbst entscheiden.

Ich hatte 2x ein AMD System... und immer nur probleme damit.

Klar ist seither einiges an Zeit vergangen. Aber es gibt immer noch genügend Leute, welche probleme mit dem 7959x3d haben.

Ich jedenfalls würde wohl auch heute den 13900k dem 7950x3d vorziehen.

Einfach aufgrund dessen, das ich persönlich mit Intel die besseren Erfahrungen gemacht habe in der Vergangenheit.
 
Sorry aber das ist auch schwachsinn. Ob intel oder AMD kann doch jeder selbst entscheiden.

Ich hatte 2x ein AMD System... und immer nur probleme damit.

Klar ist seither einiges an Zeit vergangen. Aber es gibt immer noch genügend Leute, welche probleme mit dem 7959x3d haben.

Ich jedenfalls würde wohl auch heute den 13900k dem 7950x3d vorziehen.

Einfach aufgrund dessen, das ich persönlich mit Intel die besseren Erfahrungen gemacht habe in der Vergangenheit.
Alles klar -also möchtest du aufgrund von anekdotischer Evidenz ~1500€ vom OP für einen von allen Testern als "schlechter" klassifizierten Prozessor ausgeben?
 
Alles klar -also möchtest du aufgrund von anekdotischer Evidenz ~1500€ vom OP für einen von allen Testern als "schlechter" klassifizierten Prozessor ausgeben?
Also ich weis ja nicht was für Tests du so schaust.
Aber ich gebe in google ein 13900k vs 7950x3d. Und der erste Testvö der kommt ist folgender


dann könnte man noch cinebench nehmen, wo ebenfalls der 13900k noch VOR dem 7950 x3d landet.

Ich sehe da jetzt nicht ganz, wie man drauf kommt der 13900k sei "schlechter"

Der 7950x3d
Er ist vorallem teurer. Und Energieeffizienter, aber das wars dann auch schon.

Die grösseren 3d Caches von den x3D cpu's sind eigentlich rein fürs gaming. Ansonsten bringen die fast nix.
 
Also ich weis ja nicht was für Tests du so schaust.
Aber ich gebe in google ein 13900k vs 7950x3d. Und der erste Testvö der kommt ist folgender


dann könnte man noch cinebench nehmen, wo ebenfalls der 13900k noch VOR dem 7950 x3d landet.

Ich sehe da jetzt nicht ganz, wie man drauf kommt der 13900k sei "schlechter"

Der 7950x3d
Er ist vorallem teurer. Und Energieeffizienter, aber das wars dann auch schon.

Die grösseren 3d Caches von den x3D cpu's sind eigentlich rein fürs gaming. Ansonsten bringen die fast nix.
Hahahaha. Hoecker, Sie sind raus. Userbenchmark unironisch verlinken ist eine Disqualifikation, sorry.
Direkt von der Seite:

1690535896549.png


Nette "Quelle".
 
Das Userbenchmark ein absolutes Meme ist,
weil die alle paar Monate ihr Bewertungsschema ändern und deshalb quasi nichts auf dieser Seite vergleichbar ist,
ist dir bekannt?

Guck mal hier auf den Effektive Speed, die Seite ist halt einfach Abfall.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wirklich nichts auf dieser Seite macht Sinn:
 
Das Userbenchmark ein absolutes Meme ist,
weil die alle paar Monate ihr Bewertungsschema ändern und deshalb quasi nichts auf dieser Seite vergleichbar ist,
ist dir bekannt?

Guck mal hier auf den Effektive Speed, die Seite ist halt einfach Abfall.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wirklich nichts auf dieser Seite macht Sinn:
Und der offen zur Schau getragene Bias gegen AMD nicht zu vergessen. Fantastisches Tool zum objektiven Vergleichen.
 
Emm genau darum gings mir doch!
ich wollte zeigen, das man nicht sagen kann "diese CPU ist besser, als diese"! Denn je nach use case und Vergleich und benchmark, ist der eine vorn und dann der andere!

13900k und 7950X3D sind beides top cpu's. Mal ist der eine etwas vorn, mal der andere!

Am Ende ist es dann Geschmackssache ob AMD oder Intel.

Mich störte, die Aussage
Alles klar -also möchtest du aufgrund von anekdotischer Evidenz ~1500€ vom OP für einen von allen Testern als "schlechter" klassifizierten Prozessor ausgeben?

Denn der 13900k ist schlicht nicht durchgehend schlechter.
 
Emm genau darum gings mir doch!
ich wollte zeigen, das man nicht sagen kann "diese CPU ist besser, als diese"! Denn je nach use case und Vergleich und benchmark, ist der eine vorn und dann der andere!

13900k und 7950X3D sind beides top cpu's. Mal ist der eine etwas vorn, mal der andere!

Am Ende ist es dann Geschmackssache ob AMD oder Intel.

Mich störte, die Aussage


Denn der 13900k ist schlicht nicht durchgehend schlechter.
Alles was du mit dem unironischen Posten vom Userbenchmark erreicht hat, ist, dass dich hier keiner mehr ernst nehmen kann. Diese Seite ist bekannt für falsche Werte, falsche Berichterstattung, offensichtlichen Bias gegen AMD (lies den Screenshot von mir), dem verschieben von Prioritäten etc.
 
Das sehe ich aber auch nicht so...

Ich hab eher das Gefühl, das Intel aktuell n bisschen zu AMD wird :ugly:

Gerade die i5 mit 6C+4E liegen preislich echt gut, haben nen Haufen an Kernen und sind in Produktivanwendungen meist günstiger und schneller als die AMDs.

Irgendwie ist AM5 n bisschen zum alten Intel geworden, schnell, sparsam, "wenig" Kerne und unnötig teuer... :ugly:

Ich glaub die tauschen Rollen :ugly:
 
Das sehe ich aber auch nicht so...

Ich hab eher das Gefühl, das Intel aktuell n bisschen zu AMD wird :ugly:

Gerade die i5 mit 6C+4E liegen preislich echt gut, haben nen Haufen an Kernen und sind in Produktivanwendungen meist günstiger und schneller als die AMDs.

Irgendwie ist AM5 n bisschen zum alten Intel geworden, schnell, sparsam, "wenig" Kerne und unnötig teuer... :ugly:

Ich glaub die tauschen Rollen :ugly:
Du, es gibt durchaus CPUs von Intel, wo man drüber nachdenken kann, keine Frage. Nur imho nicht im High End. Insofern, ja - das ist echt ein bisschen "vertauschte" Welt :ugly:
 
Zurück