Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Diese Phasen hat jeder Mal. Während meinem "Gaming Burnout" habe ich Filme, Sitcoms aus den 80ern und 90ern geschaut und für 1 Monat mal gar nichts gezockt. Irgendwann kommt die Lust sehr stark zurück (war zumindest bei mir so) und man muss auf sein Herz hören was man zocken will.

Ich zocke seit über 30 Jahren auf PC + Konsolen, seit dem Commodore, Game& Watch, NES, Master System etc.
Man hat in dieser langen Zeit einfach alles zig Mal gesehen und erlebt. Es ist extrem schwer sich für etwas neu begeistern zu können. Mit 20 als ich mein erstes Auto bekommen habe, war das wie ein Geschenk Gottes, ich hatte Schmetterlinge im Bauch und konnte es kaum fassen. Ein Freiheitsgefühl und neue Erfahrung. Heute wenn ich beruflich nach einigen Jahren zum x-ten Mal ein neues Firmenauto bekomme fahre ich zu Mercedes und denke mir so: "Ja ganz toll, sieht bissl anders aus" Aber am Ende hat es auch nur 3 Pedale und ein Lenkrad.

Ich kaufe auch keine Spiele mehr zum Release. Als ich nach dem Monat Pause wieder Lust auf Zocken hatte, habe ich Max Payne 1+2 installiert bei Steam und mir die "Cinema Mod" + Schulterkamera runtergeladen (bekommt man bei ModDB mit Gratis account). Mein Herz wollte das spielen! Aber WARUM?

-> weil Max Payne ein Alltime Classic ist und an bessere Zeiten erinnert. Als Spiele noch frisch waren und pro Jahr mehrere neue Games erschienen sind die einen begeistern konnten. Ganz OHNE Season Pass, DLC oder Microtransaction Mist. Zusätzlich wird Max Payne im "Film Noir" Style erzählt. Warum machen das nicht heutige Games auch? Das Konzept ist noch lange nicht abgenutzt und das Feeling ist einfach ganz einzigartig und trägt eine Menge zur Atmo bei. Max Payne 3 konnte da mit seinen "normalen" Cutscenes einfach nicht mehr mithalten.

Wir suchen stets nach neuester Grafik/Technik, am besten mit 120fps. Die Wahrheit ist: Selbst an der besten Grafik hat man sich schnell sattgesehen. Callisto Protocol sieht auf einem OLED mit HDR aus wie ein echter Horrorfilm. Man traut sich kaum um eine Ecke zu sehen. Die Grafik ist unfassbar gut vom Gesamtbild her. Aber am Ende stören einem dann doch die Design- und Gameplay-Fehler im Spiel. Da kann die Grafik noch so ultra-realistisch sein, wenn am Ende das Gameplay nicht überzeugt ist alles für die Katz.

Unser Gehirn bzw. Belohungssystem sucht nach neuen Erfahrungen, nach Games wo man überrascht wird und sich denkt "Wow! Das hab ich so bisher noch nicht gesehen bzw. erlebt!" Und solche Spielerfahrungen gibt es heute leider gar nicht mehr oder viel zu selten.

Spiele (auch dank des Steam Decks) in letzter Zeit eigentlich nur noch alte Schinken aus der Zeit 2000 - 2015. Ich habe echt einiges nochmal komplett nachgeholt und war selbst verwundert, wie sehr mich spiele wie F.E.A.R., Bioshock, Singularity, Enslaved und wie sie alle heißen auch heute noch abholen.
Leider läuft Max Payne 1 (noch) nicht auf dem Deck, die Trilogie würde ich auch gerne nochmal durchspielen.

Beim Lesen der letzten Posts ist mir eingefallen, dass meine beiden physischen iam8bit Versionen von Stray für die PS5 noch auf "hold" standen, weil ich sie innerhalb des Releasedatums nicht hätte entgegennehmen können :o Habe ganz vergessen, dass das Spiel für mich noch ansteht :)
Hoffe, iam8bit hat die Spiele wirklich zurückgehalten und kann sie mir jetzt zuschicken und hat sie nicht verplempert...
 
Man merkt das hier eine ältere Klientel unterwegs ist :D
Mir ging es mit dem „Gaming Burnout“ auch so.
Aber dann kam Haus kauf inkl. Kern Sanierung und direkt im anschluss meine kleine Tochter, sodass ich nicht wirklich Zeit fürs zocken hatte.
Jetzt geht es so langsam wieder und ich hab wieder richtig Spass dran.
Aber im Sommer bin ich dann lieber im Garten oder schraub am Auto.
Zocken ist nur noch ein kleines Hobby im gegensatz zu früher.
Aber so merke ich wenigstens nicht wie viel trash es mittlerweile gibt, sondern spiele wirklich nur noch die Perlen und kaufe sie meist erst Monate nachdem Release, spart nochmal ein bisschen Geld :D
Vor Frau,Haus und Kind hatte ich sovieles gleichzeitig angefangen und hab nichts richtig gezockt, und nebenbei lief immernoch ein Stream.
Alles so halb angefangen und immer wieder aufgehört und dann keine Lust mehr weiter zu machen.
Jetzt konzentrier ich mich immer nur auf ein Game und zock es erst durch und hab auch keine Streams mehr nebenbei laufen.
 
Man merkt das hier eine ältere Klientel unterwegs ist :D
Mir ging es mit dem „Gaming Burnout“ auch so.
Aber dann kam Haus kauf inkl. Kern Sanierung und direkt im anschluss meine kleine Tochter, sodass ich nicht wirklich Zeit fürs zocken hatte.
Jetzt geht es so langsam wieder und ich hab wieder richtig Spass dran.
Aber im Sommer bin ich dann lieber im Garten oder schraub am Auto.
Zocken ist nur noch ein kleines Hobby im gegensatz zu früher.
Aber so merke ich wenigstens nicht wie viel trash es mittlerweile gibt, sondern spiele wirklich nur noch die Perlen und kaufe sie meist erst Monate nachdem Release, spart nochmal ein bisschen Geld :D
Vor Frau,Haus und Kind hatte ich sovieles gleichzeitig angefangen und hab nichts richtig gezockt, und nebenbei lief immernoch ein Stream.
Alles so halb angefangen und immer wieder aufgehört und dann keine Lust mehr weiter zu machen.
Jetzt konzentrier ich mich immer nur auf ein Game und zock es erst durch und hab auch keine Streams mehr nebenbei laufen.
Bei mir führt dieser Zeitmangel dazu, dass ich merke ob ein Spiel mich wirklich fesselt, gut ist oder nicht. Es gab in den letzten Jahren eigentlich nur ein Spiel, was ich, aus dieser Gründen, gesuchtet habe, mit fast 100 Stunden und das war Fenyx Rising. Dem kam in jedem Fall zu Gute, dass ich das, aufgrund des Stiles, mit den Kindern zusammen spielen konnte, gemeinsam rätseln, endecken, Herausforderungen schaffen etc.. Das war sehr motivierend. Ich bin gespannt, welches Spiel sich nun als nächsten dort einreiht. Leider fallen aufgrund der Darstellungen viele Spiele weg. Ich würde gerne Elden Ring zocken, vielleicht catcht mich das ja genau so allerdings fällt dann viel potenzielle Spielzeit weg, durch die Kinder. Mal gucken.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Söhnen (9 und 6) zocken, geht gar nicht.

a) 99% meiner Games sind nicht für deren Augen geeignet.

b) Ist der Jüngere selbst bei eher kindertauglicheren Inhalten danach super aufgedreht, was meistens in irgendeinem Streit mit dem Bruder endet.

c) Meine Frau findet, dass ich mich zuviel mit Gaming beschäftige, was nicht unwahr ist, und sie möchte nicht, dass die Kinder sich auch zu sehr damit beschäftigen.
 
Mit meinen Söhnen (9 und 6) zocken, geht gar nicht.

a) 99% meiner Games sind nicht für deren Augen geeignet.

b) Ist der Jüngere selbst bei eher kindertauglicheren Inhalten danach super aufgedreht, was meistens in irgendeinem Streit mit dem Bruder endet.

c) Meine Frau findet, dass ich mich zuviel mit Gaming beschäftige, was nicht unwahr ist, und sie möchte nicht, dass die Kinder sich auch zu sehr damit beschäftigen.
Ich erziehe meine Kinder sehr Medien offen und begleite sie, bei für mich angemessenen Inhalten. Die Altersangaben sind eine Orientierung, wo man auch abweichen darf. Fenyx Rising ist ab zwölf, meine beiden Mäuse sind 9 und 6 aber die Inhalte sind ok und man kann ganz klar, auch in dem Alter, die Fiktion erkennen und das von der realen Welt trennen, dass ist wichtig. Im Blick habe ich Spielzeiten aber das hält sich bei uns in Grenzen, da wir viel aktiv machen und im Winter geht das nicht, dann wird eben mehr gespielt.

Ich führe die beiden auch an den Computer heran, damit sie, natürlich spielerisch, die Funktionalität verinnerlichen, Maus und Tastatur etc.. Heutzutage wachsen viele Kinder nämlich ohne die Kenntnisse auf aber wenn man überlegt, dass im späteren Alltag auf diesen Geräten i. d. R. gearbeitet wird, ist dieser Trend eigentlich absolut unverständlich. Und was soll ich sagen, sie haben auch daran großen Spaß. Man muss sich vor Augen halten, dass Kommunikation sich verändert und ich sehe in digitalen Medien kein Hexenwerk, was die Kindererziehung angeht. Man muss es nur ordentlich begleiten, aufklären etc. und natürlich auch die Zeiten im Blick haben, dann ist es eher sogar förderlich, schließlich werden in dem Alter kognitive Fähigkeiten durch Computerspiele nachweislich gefördert und gefestigt, fürs Leben (kannst du deiner Frau ja mal mitteilen :-D ). :-)

Aber gut, wir schweifen ab, sorry! :-)

MfG
 
Finde, dass das einen eigenen Thread bräuchte. Da einige im Forum ja Papas oder Mamas sind.

Und das mit den Zeiten halten wir auch so. Wir kontrollieren die Mediennutzungszeiten sehr und sind auch sehr bewusst im Umgang mit Medienkonsum unserer Kinder.
Daher rührt auch die Erkenntnis, dass manche Inhalte trotz altersgemäßer Einstufung manchmal trotzdem nicht für unsere Kinder geeignet sind.
Je nach emotionaler Entwicklungsreife können solche Medien trotzdem einen ganz schön aufreiben, siehe mich mit 37 Jahren, der bei CoD Multiplayer plötzlich zum fluchenden 15 Jährigen mutiert :lol:

PS Unsere Kids sind gleichaltrig :)
 
bei CoD Multiplayer plötzlich zum fluchenden 15 Jährigen mutiert :lol:

PS Unsere Kids sind gleichaltrig :)
Was auch völlig in Ordnung ist. Das ist ja bei allen Dingen so, wo man mitfiebert, siehe Sport. Daher darf das natürlich auch bei einem Computerspiel so sein, ohne das man ein schlechtes Gewissen haben muss. ;-)

Jep, hab aber eine Tochter und einen Sohn, in der genannten Altersreihenfolge. Ihr Lieblingsspiel ist aktuell Rayman und davor Ori und davor it takes two(wirklich ein gutes empfehlenswertes Spiel also Ori und it taktes two)). Mein Sohn spielt aktuell Lego Star Wars und Fenyx Rising. :-D Ich gar nichts, ich bin froh, wenn ich mal nicht abends um 22 Uhr auf der Couch im Sitzen einpenne... :lol:

MfG
 
Wenn ich mich mal zurück erinnere hat sich mein Vater nach dem Abendessen auf die Couch gelegt und so laut geschnarcht das wir den Fernsehton nicht mehr gehört haben. Wehe du hast umgeschalten, zack-sofort wach.
 
Was frisches zu Atomic Heart
The game is ready, now it is at the stage of polishing and final assembly”. And now, quite recently, we said this phrase – and it is true. The long wait is almost over, we promise.
We have 2 endings. But we are not an RPG: Atomic Heart has a strict linear plot, and one should not expect incredible variability.
On PS4, we have good stable performance, we are definitely not abandoning the pastgen version, and we are doing everything possible to optimize the game to please players with low hardware configurations.


Finde es nach wie vor komisch, dass da Spiel noch für die Last-Gen kommt und frage mich, ob das das ganze Spiel nicht ausbremst. Ich bin auf jeden Fall ziemlich gespannt.


Wenn ich mich mal zurück erinnere hat sich mein Vater nach dem Abendessen auf die Couch gelegt und so laut geschnarcht das wir den Fernsehton nicht mehr gehört haben. Wehe du hast umgeschalten, zack-sofort wach.
Oh ja, da werden Erinnerungen wach - das war Freitags und Samstags das Beste. So habe ich als kleiner Dötz in den 90ern die ganzen JCVD, Dolph Lundgren, Sly und Schwarzenegger Filme sehen können, die ab 22:00h liefen - mit dem schnarchenden Papa daneben :D


Edit:
Und ein bisschen OT, aber weil oben Max Payne erwähnt wurde hab euch mich bezüglich der nicht funktionierenden Steam Deck Version nochmal schlau gemacht und siehe da, es gibt einen super einfach anzuwenden Fix und das Spiel stürzt nicht mehr ab :) Vielleicht ja für den ein oder anderen ganz interessant zu wissen:
klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was frisches zu Atomic Heart
Die Meldung, dass es linear ist, finde ich super. Könnte tatsächlich "Das Game" sein, welches meine Spielmüdigkeit wieder verdrängen könnte. Ich bin mir nämlich sicher, dass Dying Light 2, Elden Ring, Forbidden West und Valhalla (alles in einem Jahr hintereinander) mich schwer geschädigt hat. OpenWorld Overdose!
 
Die Meldung, dass es linear ist, finde ich super. Könnte tatsächlich "Das Game" sein, welches meine Spielmüdigkeit wieder verdrängen könnte. Ich bin mir nämlich sicher, dass Dying Light 2, Elden Ring, Forbidden West und Valhalla (alles in einem Jahr hintereinander) mich schwer geschädigt hat. OpenWorld Overdose!
Ich habe einen Gamestarbericht gesehen, da sprach man von einer Mischung aus linearen Passagen und großer, freier Openworld. Klingt auch nicht so schlecht, dass Beste aus Beidem sozusagen.

MfG
 
Ich habe einen Gamestarbericht gesehen, da sprach man von einer Mischung aus linearen Passagen und großer, freier Openworld.
Ähnlich wie bei TLOU2. Fande diese Schlauchwelt mit semi OpenWorld-Arealen auch als eine ideale Mischung aus beiden Welten. Das gute ist, dass das Pacing nicht verloren geht und die Welt nicht mit Beschäftigungstherapien vollgestopft ist. Scheinen wohl einen ähnlichen Weg zu gehen.
Bin auf jeden Fall schon sehr auf Atomic Heart gespannt.
 
Ähnlich wie bei TLOU2. Fande diese Schlauchwelt mit semi OpenWorld-Arealen auch als eine ideale Mischung aus beiden Welten. Das gute ist, dass das Pacing nicht verloren geht und die Welt nicht mit Beschäftigungstherapien vollgestopft ist. Scheinen wohl einen ähnlichen Weg zu gehen.
Bin auf jeden Fall schon sehr auf Atomic Heart gespannt.
War es bei TLOU 2 nicht nur der eine Teil in Seattle, der den Anschein einer relativ offenen Welt bot?
Fand ich schön auflockernd und hat gut gepasst. Andere Spiele, an die ich eher bei der Beschreibung zu Atomic Heart denken musste, sind S.T.A.L.K.E.R., welches in frei begehbare Zonen unterteilt ist, die mit, wenn man so will, Dungeons bestückt sind oder METRO Exodus, das ähnlich funktioniert, aber durch schlauchige Missionen, die die Areale miteinadner verbinden, kein Backtracking ermöglicht. So oder so begrüße ich es, dass Atmoic Heart recht linear sein soll. Wenn das Worldbuilding stimmt und die Kampfmechaniken nicht nach einiger Zeit langweilig werden, kann das echt was werden. Ein Dorn im Auge ist mir allerdings die UE, ich habe die Befürchtung, dass das Spiel zwar toll aussehen aber sich nicht so anfühlen wird.
 
Die Kapazität des Akkus des neuen Edge Controllers ist wohl rund ein Drittel kleiner als die des normalen Dualsenses (1050mah vs 1560mah).

Screenshot_20230127-063710.jpg
Screenshot_20230127-064116.jpg
Quelle 1
Quelle 2

Ich Frage mich nun, was es mit diesem Statement auf sich hat :
The DualSense Edge wireless controller’s operating time is moderately shorter than the original DualSense wireless controller because we’ve included many more features within the same form factor and ergonomic design as the original DualSense controller.

Ist die Laufzeit nun 33% kurzer, weil der Akku 33% kleiner ist, oder hat Sony es geschafft, den Edge Controller effizienter zu gestalten, sodass er trotz kleineren Akkus mehr aus der vorhandenen Kapazität herausholt.

Letzteres wäre vermutlich auch für folgende, normale DS Controller von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony macht einen auf Apple. Preise zum Teil hoch aber dann Leistung zur Vorgängergeneration runter. Siehe SSD Speed bei den M2 Macbooks und Mini mit nur 1 NAND Chip.

Schlechtes Vorbild Sony. Schäm dich und geh in die Ecke. Komme erst wieder wenn Spiderman 2 draußen ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau wie bei Apple, wünsche ich Sony, dass sie auf ihrer maßlos überteuerte Hardware sitzen bleiben^^
Das ist bei den ganzen großen Anbietern mittlerweile so, was Samsung für Mondpreise für ihre neuen Galaxys auf dem Plan ruft, ist einfach nicht mehr feierlich. Wer bitte gibt 1500 € für ein Smartphone aus, wenn man dafür einen richtig guten Gaming Laptop haben könnte, theoretisch.

Meine Vermutung ist, dass so sinkende Absatzzahlen kompensiert werden, um die Umsätze steigern zu können, das ist das einzige was meiner Meinung nach Sinn macht. Gerade im Mobile Bereich ist der Markt relativ gesättigt.

MfG
 
Und meine Vermutung ist das so Projekte wie VR2 querfinanziert werden. Denn niemand kann mir erzählen, dass bei der 600€ VR2 Brille viel bei rum kommt, wenn man sich die verbaute Technik anschaut und diese dem PC Markt vergleicht.

Wenn das der Fall ist, dann zahle ich gerne für andere Dinge etwas mehr, so lange Innovative Produkte wie die VR2 auf den Markt kommen.

Aber Grundsätzlich sind mir eigentlich alle Pro Controller zu teuer und habe bis dato auch keinen Zweck dafür.
 
Zurück