Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Moin,

Kann mir das vielleicht bitte jemand genauer erklären?

GoWR spiele ich eben. Habe mich da bisschen durch die Grafikmodi probiert, tolle Sache das es da viele Varianten gibt, da ist mir eine Sache aufgefallen.

Im 60Hz Container wird steht’s RGB 12Bit ausgeben. Das ist ja soweit bekannt. Ebenso das die PS nur 32GB/s HDMI Inferface hat, ergo ist 120Hz Max 4:2:2 10Bit. Wieso wird mir dann aber seitens meines C1 immer 4:2:2 8Bit angezeigt? HDR ist an.

Ist das ein Anzeigefehler?

Mein Nerdherz verzweifelt halt an der Anzeige und mich stört es das ich ggf. Qualität „liegen“ lasse.

Edit: Bleibe erstmal bei dem 60FPS 4K DRS Modus. Die 20 FPS mehr sind zwar schön aber die 1440p sind schon sehr sichtbar. 1440p - 2160p sehen da deutlich besser aus. Reicht für das Game absolut die 60FPS.

Der Qualität Modus mit HFR und VRR macht einfach kein Spaß. OLED unter 60FPS sieht man einfach zu sehr wie es „ruckelt“.
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, mach dir keinen Kopf, es gibt keinen Unterschied.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Soweit war ich dann auch etwas. Dennoch danke.

Mich wundert es nur noch das im 120Hz Modus HDR in 8Bit anstelle 10Bit ausgeben wird. Kann dies jemand bestätigen oder erklären? Am LG C1.
 
Sehe eben das auch bei einem andern User es auch so ist.

Wahrscheinlich werden die Daten in eine Art Container gesteckt wie bei DV auf der Xbox. Dort sind es auch 8Bit 4:2:2. Oder die LGs lesen es einfach falsch aus.

Hab nochmal hin und her getestet und nehme keinen Unterschied bis auf die Auflösung war.

Trotz allem schwach das nur ein 32GB Interface verbaut wurde.

Edit: Auch im 120Hz Modus wird ein 12Bit Signal gesendet. LG TVs lesen dies nur falsch aus wenn es mit 4:2:2 kommt.

Also passt alles. UHD 120Hz 12b 4:2:2 sind auch die 32GB/s.
 

Anhänge

  • C229C728-DB35-4D3D-B221-FC33ED89A0E5.jpeg
    C229C728-DB35-4D3D-B221-FC33ED89A0E5.jpeg
    779,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Thema.

Hat einer von euch schon das Witcher 3 Next Gen Update getestet.

Um es kurz zu machen --> ich spiele im Performance-Mode OHNE jedliche Probleme, also fast durchgehend immer 60 fps (VRR läuft) und bisher KEINE Bugs.

Jetzt kommt der Witz: Mein Kollege spielt parallel auf seiner PS5 --> er hat in-gamebugs, z.B.: saß Wesimir neben seinem Pferd etc.
Und immer wenn es automatisch speichert, gibt es einen harten framedrop. Also auch wenn man eine neue Mission annimmt oder eine beendet.

Der einzigen Unterschiede zwischen uns sind, dass ich die reine Downloadfassung habe und er eine Disc-Version + NextGen-Update, und dass mein Witcher 3 auf einer M2SSD liegt und seines auf der internen SSD.

Feedback wäre nice.
 
Habe Witcher nur auf PC und Series X ausprobiert. Letztere läuft es recht anständig im Performance Mode. Keine Bugs erst Mal erlebt.

PC rennt es aber weniger rund als die alte Fassung auch ohne RT. Habe es aber nur 30-40min ausprobiert. Hotfix Patch kam ja aber dennoch soll es laut CB Community immer noch stark die CPU beanspruchen.

Gibt Leute die haben auch Probleme mit der Grasdarstellung. Keine Ahnung ob nur Neuinstallation hilft.
 
Ich hab´s auf der PS5 (Diskfassung) bisher erst ca 1 Std gespielt. Da lief alles glatt.
Wenn ich ab Donnerstag Nachmittag in meinen zweiwöchigen Betriebsurlaub starte, werde ich aber sicherlich mal weiter spielen und berichten können.
 
Mal ein anderes Thema.

Hat einer von euch schon das Witcher 3 Next Gen Update getestet.

Um es kurz zu machen --> ich spiele im Performance-Mode OHNE jedliche Probleme, also fast durchgehend immer 60 fps (VRR läuft) und bisher KEINE Bugs.

Jetzt kommt der Witz: Mein Kollege spielt parallel auf seiner PS5 --> er hat in-gamebugs, z.B.: saß Wesimir neben seinem Pferd etc.
Und immer wenn es automatisch speichert, gibt es einen harten framedrop. Also auch wenn man eine neue Mission annimmt oder eine beendet.

Der einzigen Unterschiede zwischen uns sind, dass ich die reine Downloadfassung habe und er eine Disc-Version + NextGen-Update, und dass mein Witcher 3 auf einer M2SSD liegt und seines auf der internen SSD.

Feedback wäre nice.
Die kurzen Ruckler habe ich ebenfalls. Gestern hatte ich auch extreme Eingabeverzögerung, war dann irgendwann nicht mehr spielbar. Nach Neustart wieder weg, hat aber irgendwann wieder angefangen.
Werde es heute mal auf die M2 SSD verschieben und schauen ob es dann besser läuft. Hab die Digitale Complete Edition (ca. 10 Stunden Spielzeit).
 
Habe The Witcher 3 im 60fps-Leistungs-Modus (NICHT Raytracing) gestern ca. 2h Stunden auf der PS5 gespielt. Bei mir alles flüssig und super spielbar - keine Bugs bis jetzt. Hatte die Goty-Edition digital auf der PS4 und dann die "Complete Edition" für die 5er aus dem PSN geladen. Installiert auf der internen SSD.
 
Dass man die Analogsticks komplett inklusive Unterbau ausbauen und ggf. tauschen kann, ist ja schon ein klasse Feature. Ob das dann den hohen Preis relativiert sei jetzt mal dahingestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man die Analogsticks komplett inklusive Unterbau tauschen kann, ist ja schon ein klasse Feature.

Ja, ist nice. Fühle mich trotzdem verarscht bei dem aufgerufenen Preis?
Schon dreist von Sony soviel für ein Produkt zu verlangen, was in der Herstellung wahrscheinlich nicht mal 50 Euro kostet. Hoffentlich bleiben sie auf den Dingern sitzen, sodass sie sich nochmal Gedanken machen müssen, ob sie wirklich soviel verlangen wollen.
 
Schon dreist von Sony soviel für ein Produkt zu verlangen, was in der Herstellung wahrscheinlich nicht mal 50 Euro kostet. Hoffentlich bleiben sie auf den Dingern sitzen, sodass sie sich nochmal Gedanken machen müssen, ob sie wirklich soviel verlangen wollen.
Ja die Preisgestaltung ist echt nicht ohne. Wobei man fairerweise sagen muss, dass der Xbox Elite 2 zum Release vor drei Jahren auch schon 180€ gekostet hat. Da ist ein Edge in Anbetracht der Teuerungsrate der letzten Monate zum Release 2023 vermutlich umgerechnet gar nicht mal so viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das die austauschbaren Stickmodule eigentlich die größte Frechheit an dem Teil sind. Man kennt genau die Problematik mit Stick-Drift, aber anstatt bessere Technik zu verbauen (Hall Effect) bietet man für zu viel Geld Austauschmodule an.
Wenn das Teil irgendwann mal 100€ weniger kostet, würde ich aber auch einen kaufen. ?
 
Vorallem hat dieser 240€ teure Controller scheinbar die selbe Akkuleistung wie bisher.
Also plant lieber schon mal 480€ für einen Ersatzcontroller mit ein.^^

Die ham doch Lack gesoffen bei Sony.
 
Zurück