Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Embracer wollte diesen Markt bedienen, ist finanziell aber auch gescheitert, der Großteil der Spiele von denen hat auch keinen Gewinn erwirtschaftet.

Ich glaube, eines wird auch ganz gern übersehen, die nachkommende Generation spielt lieber irgendwelche Mobile oder F2P-Titel und verprasst dort tausende Dollar für Skins, für Spiele wie God of War, Last of Us oder RDR2 fehlt der TikTok Generation wahrscheinlich die Aufmerksamkeitsspanne, die sind mit 90 Minuten Filmen schon überfordert.
Vermutlich gibt es deswegen tatsächlich nur noch A- oder AAA(A)-Produktionen.
Entweder du entwickelst so günstig, das du mit ein paar Tausend Verkäufen hinkommst, oder du musst die volle Schiene fahren um aufzufallen (GTA, COD, etc).
Dazwischen wird es nichts mehr geben, bis auf Ausnahmen wie Stellar Blade und Co.
 
Vielleicht habe ich einen romantisch-verklärten Blick auf die Vergangenheit, aber sind früher Spieleschmieden nicht eher natürlich gewachsen; oftmals entstanden aus einem Kreis von Freunden / Bekannten, die für die Sache gebrannt haben und Bock hatten, eine Vision zu verwirklichen?
Ich rede von Zeiten, als die Branche noch nicht so interessant für branchenfremde Investoren war.
Natürlich befand sich die Branche damals am Anfang, in der Entwicklung und es gab sehr viele und viele gute Entwiclkungsstudios aber auch damals war, für damalige Verhältnisse, die Investion risikobehaftet und mit einem zeitlich Aufwand verbunden und so kam es das auch früher viele gute Studios schließen mussten und heute gar nicht mehr existieren. Dazu muss man sich die Retroperspektiven aus den 90ern bemühen. Das mache ich ganz gerne, weil es mich daran erinnert, was es damals so gab und was man schon alles vergessen hat. Der Punkt ist glaube ich die emotionale Verklärung. Natürlich hatten wir als Konsumenten den Fokus auf etwas ganz anderes und diese Eindrücke vermischen sich nun mit positiven Erinnerungen an die Kindheit, ans erste Mal, was psychologisch gesehen ziemlich normal ist. Und so schwärmt man eben von der guten alten Zeit, so wie es tatsächlich jede Generation macht, nicht selten mit dem bekannten Zusatz, früher war alles besser als heute. :-D

Ich denke, wenn man sich mal die heutige Spielelandschaft anschaut, so gibt es so viel Auswahl wie noch nie, über alle Plattformen hinweg und abseits der kritisierten Spiele gibt es so viele Alternativen, das ich dem Punkt "as fucked" so überhaupt nicht zustimmen kann, dass spiegelt für mich die Realität einfach nicht wieder. Ich behaupte sogar das Innovation und generell Gamedesign heute viel zugängiger als Damals ist, was dann eben in der großen Indiszene mündet. Wer sich also raut über den AAA Tellerrandschaut zu schauen wir feststellen, Das die Gamingjsparte keine Scheibe ist. ;-)
Ich habe das Gefühl, dass in den 90'ern und 2000'ern noch eher der Leitspruch "von Fans für Fans" galt, als Videospiele noch eher belächelt wurden und Spieler auf dem Pausenhof die Außenseitergruppe bildeten.
Natürlich mussten sich Projekte auch rechnen und natürlich ging es auch um Geld, aber der Spirit war gefühlt leidenschaftlicher - was (leider) auch in wahnsinnige Arbeitsbedingungen ausuferte, Überstunden, im Büro übernachten, essen, quasi leben; heute sagt man "Crunch". Das möchte ich auch gar nicht gutreden oder relativieren.
Ich kenne aus meinem Umfeld drei Entwickler und die haben nach allem was ich höre auch dieses Crunch Problem. Ich kann das natürlich nicht hochrechnen und behaupten es ist normal aber es erweckt den Eindruck. Vielleicht entsteht ja der Branchen spezifische Eindruck deswegen, weil es hier eben um Gaming/Hardware geht? Da fehlt natürlich der Fokus in andere Branchen. Ich denke auch das ein Großteil von Entwicklern für das Produkt brennt, gaming und game Entwicklung sind schon Leidenschaft, so hat es zumindestens einmal angefangen und mindestens in der Indiszene, aus der auch nicht wenige gute A und AA Games kommen und kamen, herrscht wohl die gleiche Pionierstimmung. Es gibt Auswüche, dass kann man wohl nicht abstreiten aber sie stehen m. M. n. überhaupt nicht für die ganze Branche und auch im AAA Bereich lässt sich diese Aussage as fucked nicht verallgemeinern. Es gibt schließlich auch gute und nicht wenige Beispiele wo es auch dort anders läuft.
Dennoch sind mittlerweile viele branchenfremde Gewerke innerhalb der Projekte und gerade in den Führungspositionen verstrickt. Da es heutzutage um wahnsinnig hohe Summen von Geld geht ist das auch nicht verwunderlich; jeder der kann, versucht sich ein Stück vom Kuchen zu sichern - ob mit oder ohne Expertise.
Ja, da kann man Geld verdienen, ohne Frage aber auch die Entwickler sind auf solche Investitionen angewiesen denn AAA Standard ist eine Einbahnstraße die nur in eine Richtung geht und das kostet und stellt somit ein hohes finanzielles Risiko dar, denn was in 6 Jahren wirklich auf den Punkt trendet kann man nicht mit Gewissheit vorher wissen. Schaue dir Star Citizen an, ohne den starken ifnanziellen Rückhalt gäbe es solch ein immersives Projekt gar nicht.
Leider erleben wir immer wieder, wie Entscheidungen getroffen werden, die für uns als Spieler aus der Sicht eines Spielers oft nicht nachzuvollziehen sind. Da liegt der Gedanke nahe, dass irgendein Anzugträger oder Yogapants tragender und Matcha Latte trinkender Entscheidungsträger aus welchen Gründen auch immer, vermutlich geht es aber um die schamlose Gewinnmaximierung, Entscheidungen trifft, die dem Projekt, der Branche, den Mitarbeitern und letzten Endes auch den Spielern schaden.
Natürlich treffen sie Entscheidungen, sie tragen schließlich auch das Risiko aber ohne das Geld gäbe es jene Investitionen und Produkte doch auch gar nicht.
Man hat das Gefühl, dass eben diese teilweise abgehobenen und realitätsfernen Entscheidungsträger "immun" gegen ihre Fehlentscheidungen sind, da sie noch mit fetten Boni dafür belohnt werden, während die Konsequenzen woanders getragen werden müssen.
Und genau das meine ich, dass ist ein grundlegendes Problem in der Wirtschaft aber kein Branchen spezifisches.
Natürlich kann man jetzt sagen: "Tja ist halt Wirtschaft, deal with it" - aber geil finden, was mittlerweile in der Spielebranche bei den Big Playern abgeht, muss man das nicht.
Ne muss man nicht aber die Kritik auf die gamingbranche zu richten geht am Kern des Problemes vorbei und zielt damit ins Leere. Das sind halt die Schattenseite des heutigen Wirtschaftssystemes, was doch grundlegend darauf aufbaut, dass es viele Arme und Normalos geben muss, so dass es wenige Superreiche/Reiche geben kann. Diese Schere geht doch seid Jahren, gar Jahrzehnten auseinander.
Ich für meinen Teil merke es an meinem Spielekonsum, es ist viel weniger als noch vor 2 Generationen; nicht, weil ich "groß" geworden bin und/oder weniger Zeit hätte, sondern weil mich viele Projekte einfach von vornherein abturnen und ein Kauf für mich nicht in Frage kommt, da ich diesen Wahnsinn nicht auch noch unterstützen möchte.
Ich denke schon das es auch damit zu tun hat. Ist doch eigentlich wie bei alles Dingen wo Serotomin und Dopamin ausgeschüttet wird, irgendwann gibt es Gewöhnungseffekte und dann muss man fürs gleiche Empfinden steigern und das geht natürlich nicht unendlich. Ich denke wer jetzt in der Branche als gamer groß wird, man exakt die gleichen Erfahrungen, wie wir damals und wird auch irgendwann an einem Sättigungspunkt ankommen, wo immer weniger Produkte das gleiche Wohlbefinden auslösen.
Die aktuelle Generation ist für mich am meisten betroffen. Es haben sich so viele Dinge etabliert, von denen man vor ein paar Jahren noch gedacht hätte, dass es sich um einen schlechten Scherz handeln würde.
Daher kann ich @Khaos-Thanathan Aussage unterschreiben - gaming is f*cked.
Zum Glück gibt es immer mal wieder Ausnahmen und Lichtblicke, aber im großen und ganzen wird unser Hobby weiter und weiter den Bach runtergehen.
Ja, das stimmt. Für mich fing es damals mit der Steampflicht an, die war auch as fucked, ist sie heute noch aber was ist heute? heute wird es gefeiert, was damals hart kritisiert wurde. So ist der Markt eben, so sind die Spieler, das Gros findet das gut und entscheided entsprechend mit dem Geldbeutel. Es handelt sich daher nicht um ein reines Entwickler- Publisher- Investorenproblem, nein, die Spieler selber tragen die gleiche Verantwortung aber man muss auch die Frage stellen, kann es denn so falsch sein, wenn es doch so viele gerne machen oder irren vielleicht doch nur ein paar wenige, wie wir hier beispielsweise?

MfG
Englisch sollte heute jeder können, hier im Video wird alles perfekt zusammen gefasst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe mir das jetzt noch nicht angeguckt und will nicht werten was konkret gesagt wird aber ich möchte sensibilisieren, dass das nichts Fundiertes ist, oftmals. Das sind irgendwelche Leute, die schöne Videos machen und mit allen möglichen Mitteln den Eindruck erwecken können, Ahnung zu haben, von dem was sie sagen und sie werden gehört und sprechen dann sicherlich auch einigen aus der Seele aber das hat nichts mit fundiertem Wissen zu tun, beziehungsweise ist die Bestätigung was man eh denkt nicht zwangsläufig etwas Belastbares. Ich persönlich bin bei solchen user-Videos deutlich skeptisch und vorsichtig und verlasse mich da eher auf die Fachjournalie, die größtenteils Informationen mit der nötigen Abwägung und Sorgfalt zusammen trägt. Aber ok, ich will auch nicht päpstlicher sein als der Papst, zu Meinungsuntermalung hier in der Meinungsdebatte mag es hilfreich sein.

MfG
 
Steile These. :ugly:

MfG
DF hatte schon Zugriff auf Entwicklerdokus, auch wenn es einigen nicht gefällt, die Pro dürfte fix sein.

Derzeit häufen sich die Gerüchte, dass die nächsten Konsolen auf ARM setzen, glaube gerade deswegen wird uns die aktuelle Generation noch länger begleiten und da macht eine Pro schon Sinn.
 
DF hatte schon Zugriff auf Entwicklerdokus, auch wenn es einigen nicht gefällt, die Pro dürfte fix sein.
Wen genau gefällt es denn nicht?
Derzeit häufen sich die Gerüchte, dass die nächsten Konsolen auf ARM setzen, glaube gerade deswegen wird uns die aktuelle Generation noch länger begleiten und da macht eine Pro schon Sinn.
Mhhh, halte ich für eine finte, zumindestens bei der neuen X hat MS wieder mit AMD einen Vertrag und da sehe ich keine Bewegung hinzu ARM. Wo soll das also dann bei der Playstation sein, die dann ja noch übrig wäre?

MfG
 
Ja, PC Games ist wirklich eine unseriöse Quelle... :ugly:

MfG
Keine Ahnung, bin ich nie drauf, kann ich also nichts zu sagen.
Aber mit so einem Clickbait Titel haben sie bei mir schonmal keinen guten ersten Eindruck bei mir gemacht.

Gäbe es Thumbnails für Artikel würde der sicher so aussehen:

30pdfw1oo9m41.jpg
 
Keine Ahnung, bin ich nie drauf, kann ich also nichts zu sagen.
Aber mit so einem Clickbait Titel haben sie bei mir schonmal keinen guten ersten Eindruck bei mir gemacht.

Gäbe es Thumbnails für Artikel würde der sicher so aussehen:

Anhang anzeigen 1460794
Na da kann ich dir die gleiche Zusammenstellung von PCGH machen, wird nur nicht auf der Main angezeigt aber findet man so in den Newsseiten im Internet. ;-)

Mit PCGAMES hat alles angefangen und historisch ist PCGH die Tochter von PCG. Ich war jahrelanger Magazinleser, dann kam PCGH dazu und mittlerweile hat sich der Fokus auf PCGH gerichtet, ich glaube auch bei Computec. PCG fällt halt dafür um so mehr mit steilen Thesen auf aber auch wenn sie steil sind, ohne Frage, so sind sie zumindestens von der Substanz deutlich oberhalb aller möchtergern YT Influenzer selfmade "der Wahre Grund für..." Videos, die eben nur den Anschein erwecken, statt fundiertes Wissen bereit stellen.
Und zumindestens der geschriebene Gedanke ist nicht so uninteressant, man weiß ja mittlerweile auch recht gesichert, das MS die neue GEN 2026 bringt und Sony wird dann nach 2025 sicherlich nicht gleich die nächste GEN hinterherschieben. Das ist schon eine Konstellation an Infos die einen solchen Schluss ein bisschen Plausibilität verleihen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der reißerischen Überschrift brauche ich gar nicht erst anfangen zu lesen :ugly:
Das schreit nach :"GEEEBT MIR KLIIICKS"
Klicks generiert es definitiv, allein durch die Absurdität.^^

Es spricht einfach so vieles dagegen.

Eine Neue Generation nach ~4 Jahren?
Eine Neue Generation mit gerade einmal ~45% mehr Renderleistung bei gleicher CPU und immer noch 16GB RAM?

Wie kann DAS eine Neue Generation darstellen?
Jeder der auch nur 2 Sekunden darüber nachdenkt .....
 
Klicks generiert es definitiv, allein durch die Absurdität.^^

Es spricht einfach so vieles dagegen.

Eine Neue Generation nach ~4 Jahren?
Eine Neue Generation mit gerade einmal ~45% mehr Renderleistung bei gleicher CPU und immer noch 16GB RAM?

Wie kann DAS eine Neue Generation darstellen?
Jeder der auch nur 2 Sekunden darüber nachdenkt .....
Also, es sagt ja keiner das die "geleakten" Daten zutreffen und nur weil DevKits verteilt wurden bedeutet das auch nicht, dass jene Specs final sind. Ich habe hier in jedem Fall schon deutlich absurdere Sachen gelesen, welche unkritisch debattiert wurden. Siehe Xbox, da gibt es keine Zwischengen, man hat gleich die NextGen vorgezogen. Da stellt sich schon die Frage ob Sony da wirklich an alten Zyklen festhalten wird, wenn das in absehbarer Zeit zum Nachsehen, vielleicht sogar deutlichen Nachsehen führt? Und wir kommst du auf 4 Jahren, es wären dann 6 Jahre.

Also, es ist schon eine steile These aber bei weitem nicht so unbegründet, wie hier suggeriert wird. Es gibt definitiv Punkte die dafür sprechen und ein ganz starker wäre MS NextGen Release in 2026. Da muss man sich einfach die Frage stellen, wie Sinnvoll da noch eine ZwischenGen ist, vor allem aktuell, wo es eigentlich kaum ausreizende Spiele gibt?!

MfG
 
Steile These. :ugly:

MfG

Hab es mir mal durchgelesen und bin schon etwas erstaunt, wie so ein Artikel auf einer so namenhaften Seite veröffentlicht werden kann. Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen aber der Artikel ist in meinen Augen schon extrem "dünn" um mal nett zu bleiben.
 
Das schreit nach :"GEEEBT MIR KLIIICKS"
Wie schon lange bei der PCGames leider. Dort ist ja auch gefühlt keiner mehr im Forum... aber anderes Thema.

Ich weiß, dass das langsam durchgekaut ist, aber ich kann mich nur wiederholen, dass ich mich über mehr Games Ankündigungen freuen würde, da eine Pro ohne nennenswerte Games gerade für mich Multi Platfformer echt unnötig ist. Die meisten PS5 Exclusives gibt es ja schon am PC, sodass mich die Leistung für die bisherigen Exclusives eher kalt lässt.

Leider wird mich jedoch allein schon GTA VI und mein Enthusiasten-Herz zu einem Kauf bewegen🙈
 
Wie schon lange bei der PCGames leider. Dort ist ja auch gefühlt keiner mehr im Forum... aber anderes Thema.

Ich weiß, dass das langsam durchgekaut ist, aber ich kann mich nur wiederholen, dass ich mich über mehr Games Ankündigungen freuen würde, da eine Pro ohne nennenswerte Games gerade für mich Multi Platfformer echt unnötig ist. Die meisten PS5 Exclusives gibt es ja schon am PC, sodass mich die Leistung für die bisherigen Exclusives eher kalt lässt.

Leider wird mich jedoch allein schon GTA VI und mein Enthusiasten-Herz zu einem Kauf bewegen🙈

Stimme ich dir zu 110% zu.
Weniger Drama von den Big Playern und dafür mehr gute Games, egal ob A, AA, AAA oder ABC :D
Dann lohnt sich auch neue Hardware wie eine PS5 Pro oder eine Xbox Series Handheld.

Bei der PS5 Pro bin ich auch noch unschlüssig, wann ich sie mir kaufe. Sofern GTA6 wirklich erst gegen ende 2025 erscheint und FF16 & FF7 Rebirth noch für PC kommen sollte, hätte ich auch kein Titel für die PS5 Pro. Death Stranding kommt sicher auch erst später in 2025. Daran merke ich, das mir das Spieleangebot auf der PS5 zu langweilig ist.
 
Hab es mir mal durchgelesen und bin schon etwas erstaunt, wie so ein Artikel auf einer so namenhaften Seite veröffentlicht werden kann. Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen aber der Artikel ist in meinen Augen schon extrem "dünn" um mal nett zu bleiben.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier niemand "gelesen" hat, dass es sich bei dem Artikel um eine Kolumne handelt oder? ;-)

MfG
Leider wird mich jedoch allein schon GTA VI und mein Enthusiasten-Herz zu einem Kauf bewegen🙈
Müsste es dein Enthusiasten-Herz nicht schmerzen, dass es zuerst auf Konsole erscheint und nicht auf PC? :ugly:

MfG
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier niemand "gelesen" hat, dass es sich bei dem Artikel um eine Kolumne handelt oder? ;-)

MfG

Was macht das für ein Unterschied? Man kann ja seine Meinung teilen mit der Leserschafft aber der Inhalt seiner Kolumne ist in meinen Augen zu sehr an den Haaren herbei gezogen. So ein Beitrag kann gerne dort im Forum veröffentlicht und diskutiert werden aber direkt mit auf die Hauptseite setzen? Klingt für mich wie Klickgeilheit.
 
Was macht das für ein Unterschied? Man kann ja seine Meinung teilen mit der Leserschafft aber der Inhalt seiner Kolumne ist in meinen Augen zu sehr an den Haaren herbei gezogen. So ein Beitrag kann gerne dort im Forum veröffentlicht und diskutiert werden aber direkt mit auf die Hauptseite setzen? Klingt für mich wie Klickgeilheit.
Das eine ist ein objektiver Tatsachenbericht, nach Grundlagen von journalistischen Kriterien und das andere, ähm ja, ist halt ein Meinungsbeitrag, der die Ansicht des Autoren widergibt. Ist schon ein ziemlicher Unterschied. ;-)
Ich frage mich warum das hier kritisiert wird und bei random YT-Videos mit "der Wahre Grund..." von irgend einer random Person wird geliked. :ugly:

MfG
 
Das eine ist ein objektiver Tatsachenbericht, nach Grundlagen von journalistischen Kriterien und das andere, ähm ja, ist halt ein Meinungsbeitrag, der die Ansicht des Autoren widergibt. Ist schon ein ziemlicher Unterschied. ;-)
Ich frage mich warum das hier kritisiert wird und bei random YT-Videos mit "der Wahre Grund..." von irgend einer random Person wird geliked. :ugly:

MfG

Naja als Autor erwarte ich da mehr Journalismus^^
Ich kann seine Ansicht und Meinung eben nicht mit meinem lückenhaften Wissen nachvollziehen.
 
Zurück