Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wieso, die Gründe entsprechen doch dem was bei HD2 kritisiert wurde und da gab es nach der späten Ankündigungen noch reichlich inhaltliche Kritik an der Sache.

MfG
Ich sehe das einfach nicht so eng. Es wird immer etwas geben was jemanden stört ist so und auch gut, weil man es dann aus einer anderen Sichtweise sieht/hört was einem gar nicht bewusst ist.

Mag da aber jetzt kein Feuer entfachen, ich gehe jetzt lieber endlich zocken nach den ausstehenen Erledigungen heute. Endlich mal heute fast ohne Einschränkungen zeit hierfür :D

Sehr interessant, nun geht also auch Sony den Weg, kann also der Weg von Microsoft so falsch nicht sein, der von Nintendo sowieso nicht, die das schon länger praktizieren. Bin mal gespannt was die drei Großen da anzubieten haben in Zukunft.

MfG

Ach das ist ja da schöne und eine super Grundlage zur Diskussion. Jeder hat andere Befindlichkeiten. Der eine will beim Bäcker Beratung, der andere isr genervt davon ^^

Aber das du da gleich so abgehst mit fu*king und Bullshit/shitstorm usw ist dann doch etwas übertrieben, es wurde ja nicht beschlossen das lebensnotwendige elementare Dinge nur noch einen elitären Kreis zu Verfügung gestellt wird.
Der PSN-Zwang ist ganz objektiv nicht notwendig, da das Spiel keine Netzwerkkomponente wie bspw. Helldivers 2 oder Ghost of Tsushima hat. Damit ist der PSN-Zwang ganz objektiv "f*cking bullsh*t". Vielleicht sehe ich das aber auch emotionaler, weil ich gesehen habe, was bspw. aus Horse Armor in Oblivion geworden ist. Mittlerweile gibt's viel zu viele D*ck-Eater, die Perlen wie "It's just cosmetic." oder "As long as it's not (hard) P2W..." zum besten geben.
Sehr interessant, nun geht also auch Sony den Weg, kann also der Weg von Microsoft so falsch nicht sein, der von Nintendo sowieso nicht, die das schon länger praktizieren. Bin mal gespannt was die drei Großen da anzubieten haben in Zukunft.
Mobile Gaming passt für Spiele, die von vornherein darauf konzipiert sind. Viel Gameplay hat man da allerdings nicht, weshalb ich Mobile Gaming idR ziemlich cringe finde. Da sind mir Hybridkonsolen wie die Switch mit ordentlichen Bedienelementen, die ihrerseits ordentliches Gameplay ermöglichen, lieber. Bei Sony halte ich das ganze allerdings ein wenig fragwürdig. Sony hat einfach keinen Fokus mehr auf Gameplay-Titel. Cineastische Erfahrungen passen einfach nicht auf mobile devices, weil es einfach die Immersion bricht, unterwegs permanent pausieren zu müssen. Das geht bei Gameplay-Titeln - gerade bspw. sowas wie Pokemon - deutlich einfacher.

Ich hätte am liebsten auch keinen Launcher am PC. Mich jucken auch die ganzen Features bei Steam nicht.
GoG und DRM Free wäre ideal.

Aber leider habe ich dahingehend auch resigniert, sodass ich natürlich alle Launcher nutze. Aversion gegen Epic habe ich jedoch auch nie verstanden, denn Ubis und EAs Launcher sind mit weitem Abstand der größte Software Crap, der mir am PC untergekommen ist. Ständig werde ich abgemeldet, oder sie hängen sich auf, updaten nicht und stürzen ab. Danach folgt Microsofts Launcher, der es oft nicht auf die Reihe hinbekommt sich upzudaten.
Epic und Steam laufen dagegen einwandfrei und mehr wünsche ich mir auch nicht vom notwendigen Übel namens Launcher.

Sehe daher auch entspannt einem womöglichen Sony Launcher entgegen, sofern er einfach nur gut läuft und seinen Zweck erfüllt.
Wenn es ein Wunschkonzert wäre, würde ich es richtig cool finden, wenn digital erworbene Games nur einmal gekauft werden müssen, und sowohl auf Konsole, als auch am PC laufen, samt synchronisiertem Speicherstand.

Letzteres wäre für mich sogar ein Grund, das zu feiern.
der von Nintendo sowieso nicht, die das schon länger praktizieren.
Im Artikel selber steht doch, dass Nintendo damit gescheitert ist :fresse:

Ich hätte am liebsten auch keinen Launcher am PC. Mich jucken auch die ganzen Features bei Steam nicht.
GoG und DRM Free wäre ideal.
Gibt tatsächlich ein paar Sony Spiele auf GOG, die kommen in der Regel immer zeitversetzt zum Steam-Release.
Sehe daher auch entspannt einem womöglichen Sony Launcher entgegen, sofern er einfach nur gut läuft und seinen Zweck erfüllt.
Wenn es ein Wunschkonzert wäre, würde ich es richtig cool finden, wenn digital erworbene Games nur einmal gekauft werden müssen, und sowohl auf Konsole, als auch am PC laufen, samt synchronisiertem Speicherstand.
Wäre natürlich ein krasses Argument für den Launcher und Sony hatte in der Vergangenheit immer wieder Cross-Buy Initiativen bspw. bei der Vita.

Ich finde das solche Games teilweise Frauen sehr kindlich darstellen! Und überspitzt gesagt, habe ich immer das Gefühl ich sehe da eine 14 Jährige mit Overknees oder Strapsen.
Es gibt genug weibliche Charaktere, die in solchen Spielen zu sehen sind. Ashley aus Resident Evil, Fatal Frame etc.
Wenn du gegen solche Spiele / Charakter Design's bist dann schließe dich der 0815 Kotaku Gang Alyssa Mercante Gang an. :banane:
Mir ist auch bewusst, dass dies ein ganz eigener Stil ist und jedem das seine, aber ich kann damit gar nichts anfangen.
Dann kritisiere ein Spiel nicht voarb, wenn es nicht mal Released wurde.
Daher jedem dem dieses Genre gefällt soll auch 100% Spaß daran haben!
Definitiv :cool:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bester Kommenter unter dem Video: Silent Hill: In my Wokeness Dreams
Damit hat sich der Kauf für einige Fans dieses Franchise erledigt, wenn es wirklich so aussehen sollte.

lineup_en.jpg

ps_standard_preorder_en.jpg

deluxe_normal_en.jpg

ps_deluxe_preorder_en.jpg

konami.com

Zuletzt bearbeitet:
"Early Access" am A*sch. Mal abgesehen von der Bastardisierung von Maria, ist dieser Bullsh*t mit dem verspäteten Access für Peasants unfassbar kundenfeindlich.

"Early Access" am A*sch. Mal abgesehen von der Bastardisierung von Maria, ist dieser Bullsh*t mit dem verspäteten Access für Peasants unfassbar kundenfeindlich.
Sag mal hast du heute was schlechtes gegessen? Was geht denn hier ab gerade? Kann man sich dann wieder hier wie normale erwachsene unterhalten?
Also reicht die normale Version! Brauche weder diese Masken noch diese 48 Stunden Early Access

Sag mal hast du heute was schlechtes gegessen? Was geht denn hier ab gerade? Kann man sich dann wieder hier wie normale erwachsene unterhalten?
Extra für dich: Hast du gesehen, was man mit Stellar Blade angerichtet hat?
Paper Mario wurde auch umgeschrieben, anstatt den Original Text zu lassen. (Warum wohl :-_-:)
Hast du dir das Video angeschaut, was man aus Maria gemacht hat?
Wenn du immer noch nicht Verstanden hast, worum es geht, dann kann dir keiner mehr helfen.

Extra für dich: Hast du gesehen, was man mit Stellar Blade angerichtet hat?
Paper Mario wurde auch umgeschrieben, anstatt den Original Text zu lassen. (Warum wohl :-_-:)
Hast du dir das Video angeschaut, was man aus Maria gemacht hat?
Wenn du immer noch nicht Verstanden hast, worum es geht, dann kann dir keiner mehr helfen.
Sorry der Typ in diesem Video ist mir mal sowas von egal! Ich brauch keine heißen bräute um ein Spiel gut zu finden. Wenn ich mir die Kommentare unter diesem Video durchlese kann man sich fast nur Fremdschämen.

Noch lange kein Grund hier Bastardisierung zu nennen! Es sind Games nicht mehr und nicht weniger.

Für meinen Geschmack macht das Spiel im Vorfeld schon zu viel falsch und bewegt sich zu sehr abseits der Prämisse, die ein Spiel haben sollte - Gameplay bzw. Spielspaß first.
Hier wird an Stellschrauben gedreht, die überhaupt nicht nötig wären - und das, obwohl der erste Trailer schon mit Argwohn aufgenommen wurde.
Anstatt sich jetzt hinzusetzen und alles Erdenkliche zu tun, um den Spieler vom Produkt zu überzeugen gibt es schon jetzt Editionen, Vorbesteller-Boni, Early Access, Kostüme ...
Inhaltlich kann ich zur Reihe gar nichts sagen, habe nie ein Silent Hill gespielt, aber der Vibe, den ich durchaus durch Soundtrack (toll zum Lesen), aus diversen Podcasts, Popkultur etc. kenne, ist für mich bisher im Remake nicht gegeben.

EDIT:
Sorry der Typ in diesem Video ist mir mal sowas von egal!

Finde seine Art und sein Gerade auch zum Fremdschämen und auch, wenn @IsoldeMaduschen und @Khaos-Thanathan hier die Anti-DEI-Ultras sind und ich nicht bei allem mitgehe gibt es den ein oder anderen Punkt, mit dem ich übereinstimme. Und leider leiden oft die Spiele unter der Leitung von Leuten oder Instanzen, denen es wichtiger zu sein scheint, eine bestimmte Agenda in einem Unterhaltungsmedium unterzubringen, als ein gutes Produkt zu liefern - unabhängig von Silent Hill, das scheint mir einfach kein rundes Game zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ich habe mitbekommen, was aus Horse Armor in Oblivion geworden ist. Mittlerweile sind Mikrotransaktionen für viele Spieler so lange in Ordnung, so lange sie kein hartes Pay 2 Win sind. Dabei vergessen diese - mit Verlaub - D*ck-Eater (das Wort hat Asmongold ganz passend gewählt), dass dadurch das Game Design beeinflusst wird, weil man erst ein Problem schaffen muss, wenn man die Lösung zu diesem Problem verkaufen will. Sollte das der Standard in der Community sein? Sicherlich nicht.

Der "Early Access" ist ebenfalls kundenfeindlich und ich habe kein Verständnis dafür. "Early Access" ist kein early access. Die peasants, die sich nur die Standard-Version leisten können, bekommen lediglich verspäteten, also quasi "late access". Einerseits wird dadurch die Community zersplittert. Andererseits wird dadurch FOMO sehr gut ausgenutzt. Noch schlimmer ist das bei Ubisoft, die mit ihrer Monetarisierungsstrategie ganz aggressiv Werbung für ihr Ubisoft+-Ökosystem machen. Das perfide daran ist, dass einem in so einem Abo-Modell nicht einmal mehr eine Nutzungslizenz gehört; dir kann also stets die Nutzungslizenz entzogen werden.

Gamer sind leider "dank" dem Medium Videospiele inhärentem hohen emotional investment ein sehr anspruchsloses Publikum ohne Standards, so dass Publisher - zumindest über Zeit - machen können, was sie wollen - die Legislative hat einerseits ohnehin keine Ahnung von den krassen Regelungslücken in dem Markt und andererseits haben Gamer auch keine Lobby, die verbraucherfeindliches Verhalten öffentlichkeitswirksam kritisiert. Ich möchte also meinen, dass das Verhalten von Konami, Ubisoft und Konsorten - auch auf unflätige Art und Weise - kritisieren darf.
Ich brauch keine heißen bräute um ein Spiel gut zu finden.
Maria - die Dame in dem roten Outfit aus dem Video - hat in dem ursprünglichen Spiel aber die Rolle der selbstbewussten Verführerin gespielt und war daher im Original auch entsprechend dargestellt und gekleidet. Diese Darstellung jetzt hin zur "friendly neighborhood Mom" zu ändern, bricht den Charakter und ggf. sogar die Story des Spiels. Die Kritik daran ist also berechtigt.

Und leider leiden oft die Spiele unter der Leitung von Leuten oder Instanzen, denen es wichtiger zu sein scheint, eine bestimmte Agenda in einem Unterhaltungsmedium unterzubringen, als ein gutes Produkt zu liefern - unabhängig von Silent Hill, das scheint mir einfach kein rundes Game zu werden.
Deine Punkte sind in meinen Augen auch mehr als legit.
Nur letzteres, also das mit der Agenda beim Silent Hill Remake, finde ich für mein Empfinden leider echt hart konstruiert. Wenn ich erst einen Anti Woke Influencer von Youtube brauche, der mir erklären muss, was an dem Game alles woke ist, dann kann es ja nicht wirklich relevant sein.
Ich kenne das Original und ich kenne jetzt den Trailer des Remakes und mir ist nichts aufgefallen, weil ich solche Details super unrelevant finde, ob eine Hautfarbe eines Chars sich ändert, oder ob nun eine Oberweite kleiner ist.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, worum es geht, weil ich mir prinzipiell keine Anti Woke Missionierungsvideos gebe. Man sieht ja leider auch hier, dass der Konsum solcher Videos zu einer seltsam aggressiven Stimmung führt.
Diese Darstellung jetzt hin zur "friendly neighborhood Mom" zu ändern, bricht den Charakter und ggf. sogar die Story des Spiels. Die Kritik daran ist also berechtigt.
Wir wissen aber jetzt noch nicht, ob es jetzt nicht besser implementiert wurde und hey, manche Dinge sind halt total veraltet. Wird mir auch immer bewusst, wenn ich alte Filme schaue, wie zuletzt Harley Davidson & Marlboro Man, wo Don Johnson einen übelst rassistischen Spruch gegen Natives ablässt. So etwas geht heute einfach nicht mehr, und das is auch gut so!

Das ist zwar jetzt ein Extrembeispiel, aber der Punkt ist, dass sich die Gesellschaft halt ändert und heute so etwas mehr hinterfragt wird. Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mal so prägnant an "sexy Maria", sodass ich den Aufschrei darum einfach nur lächerlich finde, zumal noch keiner weiß, ob die neue Maria nicht sogar besser passt in ein Game, mit so ernstem Setting.

Edit: Wollte gerade mir anschauen, was über Maria im eigenen Wiki Eintrag steht. Hier steht unter Apearence:

Maria is a young woman with shoulder-length blonde hair and blue eyes. Her hair has some pink dyed tips at the ends. She wears pink eyeshadow, seems to wear magenta lipstick, and pink nail polish. She wears a dark red cardigan, a leopard print pink skirt, and knee-high dark boots that have red soles. She has a pink leopard print choker with a coin on it which matches her skirt, and she also has some coins around her waist. She has a tattoo of a pink butterfly on her mid-riff.

Das klingt so sehr nach billigen 90er, dass ich sogar froh bin, dass sie sie geändert haben :ugly:

Manche Dinge müssen wirklich nicht 1zu1 übernommen werden und es ist auch nicht nötig, bei jeder Änderung eine Woke-Weltverschwörung zu vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur letzteres, also das mit der Agenda beim Silent Hill Remake, finde ich für mein Empfinden leider echt hart konstruiert. Wenn ich erst einen Anti Woke Influencer von Youtube brauche, der mir erklären muss, was an dem Game alles woke ist, dann kann es ja nicht wirklich relevant sein.
Ich kenne das Original und ich kenne jetzt den Trailer des Remakes und mir ist nichts aufgefallen, weil ich solche Details super unrelevant finde, ob eine Hautfarbe eines Chars sich ändert, oder ob nun eine Oberweite kleiner ist.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, worum es geht, weil ich mir prinzipiell keine Anti Woke Missionierungsvideos gebe. Man sieht ja leider auch hier, dass der Konsum solcher Videos zu einer seltsam aggressiven Stimmung führt.
Deshalb ja "unabhängig von Silent Hill".
Mit Agenda meine ich auch nicht die "Woke" bzw. "Anti Woke Thematik", sondern eher die Arbeitsweise, die mittlerweile von den Big Playern an den Tag gelegt wird, um den Kunden möglichst abhängig und dessen Geldbörse locker zu machen.
Ich habe mich hier schon oft genug darüber geärgert, was heutzutage meiner Meinung nach alles in der Branche falsch läuft.

Bei den Punkten von @Khaos-Thanathan gehe ich z.B mit und die haben erstmal gar nichts mit unangenehmen und missionierenden Youtubern zu tun :

Mikrotransaktionen [...]

Der "Early Access" ist ebenfalls kundenfeindlich[...]Standard-Version[...]quasi "late access". [...]FOMO sehr gut ausgenutzt.
[...]Ubisoft, die mit ihrer Monetarisierungsstrategie ganz aggressiv Werbung für ihr Ubisoft+-Ökosystem machen. Das perfide daran ist, dass einem in so einem Abo-Modell nicht einmal mehr eine Nutzungslizenz gehört; dir kann also stets die Nutzungslizenz entzogen werden.
[...]
Ich möchte also meinen, dass das Verhalten von Konami, Ubisoft und Konsorten - auch auf unflätige Art und Weise - kritisieren darf.

Das klingt so sehr nach billigen 90er, dass ich sogar froh bin, dass sie sie geändert haben :ugly:

Manche Dinge müssen wirklich nicht 1zu1 übernommen werden und es ist auch nicht nötig, bei jeder Änderung eine Woke-Weltverschwörung zu vermuten.
Ansichtssache. Ich persönlich finde, dass Spiele heutzutage teilweise zu stark sanitized wirken und ihnen daher mitunter die "Seele" fehlt. Meines Erachtens gutes Beispiel hierfür ist RE4R. Das Remake war zwar echt gut und hat mir viel Spaß gemacht, die "Seele" des Originals konnte es trotzdem nicht einfangen und das Original daher - zumindest für mich persönlich - auch nicht ablösen. Billige 90er Jahre Action Movies waren halt die Inspiration für die frühen RE-Spiele und haben maßgeblich zum Charme der Serie beigetragen.

Sicherlich muss man nicht überall eine Weltverschwörung sehen. Bei diversen Spielen halte ich solche Kritik auch ein wenig fragwürdig, bspw. bei GoW Ragnarok. Allerdings war am SH2 Remake wohl eine SBI-ähnliche Organisation beteiligt.

Wir wissen aber jetzt noch nicht, ob es jetzt nicht besser implementiert wurde und hey, manche Dinge sind halt total veraltet. Wird mir auch immer bewusst, wenn ich alte Filme schaue, wie zuletzt Harley Davidson & Marlboro Man, wo Don Johnson einen übelst rassistischen Spruch gegen Natives ablässt. So etwas geht heute einfach nicht mehr, und das is auch gut so!

Das ist zwar jetzt ein Extrembeispiel, aber der Punkt ist, dass sich die Gesellschaft halt ändert und heute so etwas mehr hinterfragt wird. Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mal so prägnant an "sexy Maria", sodass ich den Aufschrei darum einfach nur lächerlich finde, zumal noch keiner weiß, ob die neue Maria nicht sogar besser passt in ein Game, mit so ernstem Setting.

Edit: Wollte gerade mir anschauen, was über Maria im eigenen Wiki Eintrag steht. Hier steht unter Apearence:

Maria is a young woman with shoulder-length blonde hair and blue eyes. Her hair has some pink dyed tips at the ends. She wears pink eyeshadow, seems to wear magenta lipstick, and pink nail polish. She wears a dark red cardigan, a leopard print pink skirt, and knee-high dark boots that have red soles. She has a pink leopard print choker with a coin on it which matches her skirt, and she also has some coins around her waist. She has a tattoo of a pink butterfly on her mid-riff.

Das kann ich alles unterschreiben!
Die peasants, die sich nur die Standard-Version leisten können, bekommen lediglich verspäteten, also quasi "late access"
Nein die bekommen das Game an dem Tag wo es released wird! 48 stunden was soll da bitte spalten? Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht bei einem Spiel, wo Leute früher beginnen konnten. Ich mache ja auch keinen Publisher fertig, weil er an einem Wochentag veröffentlicht, wo ich arbeiten muss. Das du diese dann quasi als Bauern siehst, finde ich steil! Also mal ehrlich ich habe gerade beim Gaming noch nie eine zwei, drei Klassengesellschaft gesehen. Eventuell kann ich dir JOMO empfehlen ^^

Maria - die Dame in dem roten Outfit aus dem Video - hat in dem ursprünglichen Spiel aber die Rolle der selbstbewussten Verführerin gespielt
Und die neue werden wieder viele gut finden! Geschmäcker sind verschieden! Mir gefällt auch keine Helene Fischer aber viele finden sie schön. Nur weil sie dir nicht gefällt und den wirklich eigenartigen Typen aus dem Video ist das nicht die Referenz und wirklich kein Grund so aus der Haut zu fahren mit Wörtern wo ich mir denke ich bin auf einer ganz argen seite. Das Game besteht 99% um den Hauptdarsteller und dieser ist gut getroffen.

Ich hoffe das sie dieses wirklich tolle Game, in die heutige Zeit holen und es sauber abliefern, denn wenn mir ein Game im Gedächnis geblieben ist, dann war es SH2 und ich freue mich sehr auf dieses Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück