Deine Punkte sind in meinen Augen auch mehr als legit.
Nur letzteres, also das mit der Agenda beim Silent Hill Remake, finde ich für mein Empfinden leider echt hart konstruiert. Wenn ich erst einen Anti Woke Influencer von Youtube brauche, der mir erklären muss, was an dem Game alles woke ist, dann kann es ja nicht wirklich relevant sein.
Ich kenne das Original und ich kenne jetzt den Trailer des Remakes und mir ist nichts aufgefallen, weil ich solche Details super unrelevant finde, ob eine Hautfarbe eines Chars sich ändert, oder ob nun eine Oberweite kleiner ist.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, worum es geht, weil ich mir prinzipiell keine Anti Woke Missionierungsvideos gebe. Man sieht ja leider auch hier, dass der Konsum solcher Videos zu einer seltsam aggressiven Stimmung führt.
Wir wissen aber jetzt noch nicht, ob es jetzt nicht besser implementiert wurde und hey, manche Dinge sind halt total veraltet. Wird mir auch immer bewusst, wenn ich alte Filme schaue, wie zuletzt Harley Davidson & Marlboro Man, wo Don Johnson einen übelst rassistischen Spruch gegen Natives ablässt. So etwas geht heute einfach nicht mehr, und das is auch gut so!
Das ist zwar jetzt ein Extrembeispiel, aber der Punkt ist, dass sich die Gesellschaft halt ändert und heute so etwas mehr hinterfragt wird. Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mal so prägnant an "sexy Maria", sodass ich den Aufschrei darum einfach nur lächerlich finde, zumal noch keiner weiß, ob die neue Maria nicht sogar besser passt in ein Game, mit so ernstem Setting.
Edit: Wollte gerade mir anschauen, was über Maria im eigenen Wiki Eintrag steht. Hier steht unter Apearence:
Maria is a young woman with shoulder-length blonde hair and blue eyes. Her hair has some pink dyed tips at the ends. She wears pink eyeshadow, seems to wear magenta lipstick, and pink nail polish. She wears a dark red cardigan, a leopard print pink skirt, and knee-high dark boots that have red soles. She has a pink leopard print choker with a coin on it which matches her skirt, and she also has some coins around her waist. She has a tattoo of a pink butterfly on her mid-riff.
Maria is a major character and arguably the primary antagonist of Silent Hill 2, while she serves as the protagonist of Silent Hill 2: Born from a Wish. In Silent Hill 2: Letter from Silent Heaven, she meets James Sunderland in Rosewater Park in Silent Hill, Maine, and stays with him...
silenthill.fandom.com
Das klingt so sehr nach billigen 90er, dass ich sogar froh bin, dass sie sie geändert haben
Manche Dinge müssen wirklich nicht 1zu1 übernommen werden und es ist auch nicht nötig, bei jeder Änderung eine Woke-Weltverschwörung zu vermuten.