Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Genau danach fragte ich ja auch!;)

Keine handfesten Infos, sondern nur die aktuellsten Gerüchte/Spekus/Vermutungen;-)

T.S.O.M.

Meine Vermutung sofern eine Playstation 5 Slim und Playstation 5 Pro erscheinen sollte :

Beide Modelle besitzen den selben "Mutter Chip" der im Grunde dem entspricht was in der aktuellen Playstation 5 zu finden ist. In welcher Fertigungsgröße mag ich aber nicht raten. Würde auf 3nm hoffen aber preislich vielleicht nicht machbar.

Die Playstation 5 Pro bekommt dann zusätzlich noch einen separaten GPU Chip mit angepasster RDNA2 Architektur (Mischung aus RDNA2 und RDNA3) mit ggf extra Cache oder 64Bit mehr Inferface (sofern man das ermöglichen kann im Multi Chiplet Design).
Die Taktraten sind dann sicher etwas höher bei insgesamt 4608 - 6912 RDNA 2.X Shader (2304 Shader im "Mutter Chip" und nochmal 2304-4608 im separaten GPU Chip).

Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und man baut den KI Ansatz wie bei DLSS weiter aus, sodass die normale Playstation 5 Leistung auch bis zur Ende der Generation reicht ohne zuviel Boden zu verlieren ggü PC und Xbox :huh:

Natürlich alles nur wilde Gedanken ^^
 
Meine Vermutung sofern eine Playstation 5 Slim und Playstation 5 Pro erscheinen sollte :

Beide Modelle besitzen den selben "Mutter Chip" der im Grunde dem entspricht was in der aktuellen Playstation 5 zu finden ist. In welcher Fertigungsgröße mag ich aber nicht raten. Würde auf 3nm hoffen aber preislich vielleicht nicht machbar.

Die Playstation 5 Pro bekommt dann zusätzlich noch einen separaten GPU Chip mit angepasster RDNA2 Architektur (Mischung aus RDNA2 und RDNA3) mit ggf extra Cache oder 64Bit mehr Inferface (sofern man das ermöglichen kann im Multi Chiplet Design).
Die Taktraten sind dann sicher etwas höher bei insgesamt 4608 - 6912 RDNA 2.X Shader (2304 Shader im "Mutter Chip" und nochmal 2304-4608 im separaten GPU Chip).

Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und man baut den KI Ansatz wie bei DLSS weiter aus, sodass die normale Playstation 5 Leistung auch bis zur Ende der Generation reicht ohne zuviel Boden zu verlieren ggü PC und Xbox :huh:

Natürlich alles nur wilde Gedanken ^^

Das mit dem gleichen "Mutter-Chip" für Pro und Slim + separatem GPU-Chip nur für die Pro halte ich eher für unsinnig, umständlich und alles Andere als elegant - bei der PS5 Pro müsste nicht nur die GPU, sondern auch die CPU stärker sein als bei der aktuellen PS5:

Also ein 8-Kern Zen4 mit höherem Takt - oder wenigstens Dasselbe als Zen3 *oder* alternativ ein stark aufgebohrter Zen2.

Die 6912 Recheneinheiten (machen das 54 WGPs?) für die GPU halte etwas zu viel des Guten; angenommen man peilt mindestens die 3fache Grafik-Rohleistung der normalen PS5 an, dann kann man das auch mit weniger WGPs, dafür aber mit höherem Takt erreichen (48 RDNA3-WGPs @ 2.5 GHz oder 40 RDNA3-WGPs @ 3 GHz). Ich gehe nicht davon aus, dass Sony mehr als 48 WGPs verbaut - selbst das wäre schon großartig! Entsprechend muss auch die Speicherbandbreite ansteigen: ein 256Bit-Interface @ 20-24GT GDDR6X (Ich nehme mal an, die werden nicht exklusiv für Nvidia hergestellt:what:) oder ein 384Bit-Interface @ 14-16GT regulärem GDDR6 - bei Letzterem hätte man auch den Vorteil von 50% größerem Grafikspeicher (24GB) für höhere Auflösungen, Texturen oder Raytracing-Effekte:cool: Und ja, auch ich gehe davon aus, dass KI und Raytracing bei der Pro eine verstärkte Rolle spielen werden;)

Als Letztes noch eine optionale Variante mit einer SSD mit doppelter Kapazität (1,65 TB). Und natürlich Support für 8K(-Bluray) und höhere 4K-Refreshrates.

Fertig! :nicken:

T.S.O.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem gleichen "Mutter-Chip" für Pro und Slim + separatem GPU-Chip nur für die Pro halte ich eher für unsinnig, umständlich und alles Andere als elegant - bei der PS5 Pro müsste nicht nur die GPU, sondern auch die CPU stärker sein als bei der aktuellen PS5:

Also ein 8-Kern Zen4 mit höherem Takt - oder wenigstens Dasselbe als Zen3 *oder* alternativ ein stark aufgebohrter Zen2.

Die 6912 Recheneinheiten (machen das 54 WGPs?) für die GPU halte etwas zu viel des Guten; angenommen man peilt mindestens die 3fache Grafik-Rohleistung der normalen PS5 an, dann kann man das auch mit weniger WGPs, dafür aber mit höherem Takt erreichen (48 WGPs @ 2.5 GHz oder 40 WGPs @ 3 GHz). Ich gehe nicht davon aus, dass Sony mehr als 48 WGPs verbaut - selbst das wäre schon großartig! Entsprechend muss auch die Speicherbandbreite ansteigen: ein 256Bit-Interface @ 20-24GT GDDR6X (Ich nehme mal an, die werden nicht exklusiv für Nvidia hergestellt:what:) oder ein 384Bit-Interface @ 14-16GT regulärem GDDR6 - bei Letzterem hätte man auch den Vorteil von 50% größerem Grafikspeicher (24GB) für höhere Auflösungen, Texturen oder Raytracing-Effekte:cool:

Als Letztes noch eine optionale Variante mit einer SSD mit doppelter Kapazität (1,65 TB). Und natürlich Support für 8K(-Bluray) und höhere 4K-Refreshrates.

Fertig! :nicken:

T.S.O.M.

An knapp 7000 Shader glaube ich zwar auch nicht aber wenn Sony so weiter verfährt wie bisher kann es nur ein vielfaches von 2304 sein. Die Taktraten fallen mit 5 oder gar 3nm sicher auch deutlich besser aus. Ich würde da auf 2,5Ghz spekulieren ohne das man ein Tower Gehäuse benötigt.

Die CPU Architektur wird sicher nur zart überarbeitet, wenn überhaupt (siehe Playstation 4 Pro und Xbox One X). Mehr Takt sollte aber drinnen sein :)

Beim Ram könnte man in Zukunft den Weg wie bei RDNA2 im PC Segment einschlagen und statt mehr Interface, auf zusätzlichen Cache bauen. Mir wurde Variante 1 aber besser gefallen ^^

An GDDR6X glaube ich aber nicht da zu teuer (nach aktuellen Stand), zu heiß und zu viel Verbrauch.

Am Ende des Tages müssen alle Spiele auch auf der normalen Playstation 5 laufen. Die Frage ist wozu benötigt man die doppelte - dreifache GPU Rohleistung dann eigentlich? Vielleicht wieder als VR Argument oder für mehr Raytracing?

Benötigt man überhaupt die höherer Rohleistung in Zeiten von DLSS noch :huh:
Also auf die Pro Modelle bezogen. Wäre es nicht viel smarter und nachhaltiger die jetzige Playstation 5 kostengünstig und breit aufzustellen und Dank einer DLSS Alternative Rohleistung für höhere "unnötige" Auflösungen einzusparen?

Bin gespannt was noch so kommt :)
 
Ich hoffe ein bisschen, das wir diese Gen keine Pro-Version bekommen.
Der Unterschied von PS4 Pro auf PS5 war so klein wie noch nie zuvor. Von einer PS5 Pro zur PS6 wäre es wieder das selbe Spiel.

Ich sehe aktuell keinen Sinn eine Pro-Version zu entwickeln, nur um höhere Auflösungen und mehr RT bieten zu können.
Bei der PS4 Pro spielte wohl der damalige 4K Boom mit rein.
 
Ich hoffe ein bisschen, das wir diese Gen keine Pro-Version bekommen.
Der Unterschied von PS4 Pro auf PS5 war so klein wie noch nie zuvor. Von einer PS5 Pro zur PS6 wäre es wieder das selbe Spiel.

Ich sehe aktuell keinen Sinn eine Pro-Version zu entwickeln, nur um höhere Auflösungen und mehr RT bieten zu können.
Bei der PS4 Pro spielte wohl der damalige 4K Boom mit rein.
Der von X1 auf X One X dafür um so größer, mich würde es daher freuen, vor allem auch als PC Spieler, so dass Ports und plattformübergreifende Entwicklungen auf dem PC mehr leisten können.

MfG
 
Der von X1 auf X One X dafür um so größer, mich würde es daher freuen, vor allem auch als PC Spieler, so dass Ports und plattformübergreifende Entwicklungen auf dem PC mehr leisten können.

MfG
Sehe nicht was der PC davon hätte, wenn eine PS5 Pro erscheint.
Kleinster Nenner bliebe nachwievor der PC mit seinen min Specs und dann noch die PS5 Base.

Ist auch alles eine Frage des Lebenszyklus. Bei 8-9 Jahren sollen sie von mir aus nach ~4 Jahren eine Zwischengen bringen. 3 Jahre wie bei der PS4 fände ich zu kurz. Dafür hat die PS5 aktuell noch ausreichend Power.
 

Anhänge

  • Pokemon-Legenden-Arceus-pc-games1.jpg
    Pokemon-Legenden-Arceus-pc-games1.jpg
    120 KB · Aufrufe: 14
Der von X1 auf X One X dafür um so größer, mich würde es daher freuen, vor allem auch als PC Spieler, so dass Ports und plattformübergreifende Entwicklungen auf dem PC mehr leisten können.

MfG

Würde mich auch freuen, wenn man als PC User noch etwas mehr geboten bekommen würde. Gerade was Optimierungen angeht bei höheren Settings.

Aber zuerst sollen mal ein paar "Next Gen" Titel erscheinen. Das aktuelle GT7 Video hat mir da gereicht um endlich mal die Last Gen zu beerdigen.

2023 will ich das nicht mehr sehen da erhoffe ich mir ein optisches Feuerwerk ^^
 
Ich hoffe ein bisschen, das wir diese Gen keine Pro-Version bekommen.
Der Unterschied von PS4 Pro auf PS5 war so klein wie noch nie zuvor. Von einer PS5 Pro zur PS6 wäre es wieder das selbe Spiel.

Ich sehe aktuell keinen Sinn eine Pro-Version zu entwickeln, nur um höhere Auflösungen und mehr RT bieten zu können.
Bei der PS4 Pro spielte wohl der damalige 4K Boom mit rein.

Der Unterschied ist so klein, weil die Specs der PS5 (und auch der XSX) allgemein sehr enttäuschend ausgefallen sind: nichtmal die 5fache Bandbreite der normalen PS4 (geschweige denn die 10fache) und nichtmal dessen 10fache Rechenleistung (hätte nicht EXAKT 10x sein müssen, aber dennoch deutlich mehr als nur 5,5x...), auch wenn die letztendliche effektive Rechenleistung von RDNA2 nicht mit GCN vergleichbar ist;) Am Schlimmsten aber nur die lächerliche doppelte Speichermenge der PS4/Pro (Ja, superschnelle SSD, ich weiß - trotzdem!).

Und die möglichen Anwendungsgebiete hast Du selber schon genannt: vermehrtes RT, höhere Auflösungen (der aufkommende 8K-Hype ist ja eigentlich nur eine Wiederholung des damaligen 4K-Hype...) oder höhere Refreshrates für 4K:cool:

Was Leistungsfragen angeht, gibt es also genug Gründe für eine "Pro"-Version - Dasselbe gilt auch für die XSX!

T.S.O.M.
 
Würde mich auch freuen, wenn man als PC User noch etwas mehr geboten bekommen würde. Gerade was Optimierungen angeht bei höheren Settings.

Aber zuerst sollen mal ein paar "Next Gen" Titel erscheinen. Das aktuelle GT7 Video hat mir da gereicht um endlich mal die Last Gen zu beerdigen.

2023 will ich das nicht mehr sehen da erhoffe ich mir ein optisches Feuerwerk ^^
Ich stimme dir zu aber kommt gt7 nicht auch für die Playstation 4 raus, also nicht Next Gen?

MfG
 
kommt gt7 nicht auch für die Playstation 4 raus, also nicht Next Gen?

Meint er ja, dass es noch Cross Gen ist. Erhofft sich halt optischen Spung wenn die alte Gen bei der Entwicklung mal wegfällt.

Wobei ich jetzt auch nicht glaube dass wir riesen Sprünge sehen werden. Ganzen Tech Demos werden bei fertigen Game, mit allem Drum und Dran, eher selten erreicht. Etwas wird es aber vorran gehen.

Bisschen glaub ich auch dass die GPU Leistung irgendwann etwas limitierten wird wenn man nicht anfängt rein für 30fps zu entwickeln. Was ich aber nicht hoffe, da kann Game noch so gut aussehen aber wenn in Bewegung dann verschwimmt habe ich auch nichts davon.
Hoffnung bleibt halt auf gute Upscalung Technik die 60fps ermöglicht und freie Leistung in Grafik statt reiner Auflösung mündet.
 
Der Unterschied ist so klein, weil die Specs der PS5 (und auch der XSX) allgemein sehr enttäuschend ausgefallen sind: nichtmal die 5fache Bandbreite der normalen PS4 (geschweige denn die 10fache) und nichtmal dessen 10fache Rechenleistung (hätte nicht EXAKT 10x sein müssen, aber dennoch deutlich mehr als nur 5,5x...), auch wenn die letztendliche effektive Rechenleistung von RDNA2 nicht mit GCN vergleichbar ist;) Am Schlimmsten aber nur die lächerliche doppelte Speichermenge der PS4/Pro (Ja, superschnelle SSD, ich weiß - trotzdem!).
Ja ganz toll. Du kannst dir zwar wünschen die zB 5-fache Leistung zu bekommen statt die x-fache, aber wer soll das bezahlen?
Die PS5/XSX sind ziemlich gut bestückt. Da zu sagen die wären zu schwach bemessen, ist völliger Nonsens.
 
Uncharted Collection für PS5 und PC wohl Anfang 2022:


Playstation Plus Besitzer dürfen mal wieder kein Geld ausgeben für das optische Upgrade :ugly:

Mal sehen wie es optisch dann aussehen wird. War ja allgemein für die damalige Zeit ein wirklich schönes Spiel.
 
Ja ganz toll. Du kannst dir zwar wünschen die zB 5-fache Leistung zu bekommen statt die x-fache, aber wer soll das bezahlen?
Die PS5/XSX sind ziemlich gut bestückt. Da zu sagen die wären zu schwach bemessen, ist völliger Nonsens.

PS1 -> PS2: weit mehr als 10fache Rohleistung, mehr als 10facher Gesamt-Hauptspeicher

PS2 -> PS3: weit mehr als 10fache Rohleistung, 15fache Bandbreite (RD-RAM vs. XDR-RAM+GDDR3-VRAM), fast 15facher Gesamt-Hauptspeicher

PS3 -> PS4: nur 5fache Rohleistung, nur 3.5fache Bandbreite, aber immerhin 16facher Gesamt-Hauptspeicher

PS4 -> PS5: nur 5.5fache Rohleistung, nichtmal 3fache Bandbreite, nur doppelt soviel Gesamt-Hauptspeicher. Einzige Pluspunkte sind die gute RDNA2-Grafikarchitektur, die starke CPU (8-Kern Zen2) und die extrem schnelle SSD (welche das Vorhalten von Grafik- und Spieldaten nunmehr möglich macht).

Der Sprung PS4 -> PS5 ist kleiner als der Sprung PS3 -> PS4, wenn man die SSD mal außen vor lässt!

T.S.O.M.
 
PS1 -> PS2: weit mehr als 10fache Rohleistung, mehr als 10facher Gesamt-Hauptspeicher

PS2 -> PS3: weit mehr als 10fache Rohleistung, 15fache Bandbreite (RD-RAM vs. XDR-RAM+GDDR3-VRAM), fast 15facher Gesamt-Hauptspeicher

PS3 -> PS4: nur 5fache Rohleistung, nur 3.5fache Bandbreite, aber immerhin 16facher Gesamt-Hauptspeicher

PS4 -> PS5: nur 5.5fache Rohleistung, nichtmal 3fache Bandbreite, nur doppelt soviel Gesamt-Hauptspeicher. Einzige Pluspunkte sind die gute RDNA2-Grafikarchitektur, die starke CPU (8-Kern Zen2) und die extrem schnelle SSD (welche das Vorhalten von Grafik- und Spieldaten nunmehr möglich macht).

Der Sprung PS4 -> PS5 ist kleiner als der Sprung PS3 -> PS4, wenn man die SSD mal außen vor lässt!

T.S.O.M.
Du kannst damals nicht mit Heute vergleichen.
 
Zurück