Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Playstation Plus Besitzer dürfen mal wieder kein Geld ausgeben für das optische Upgrade :ugly:

Mal sehen wie es optisch dann aussehen wird. War ja allgemein für die damalige Zeit ein wirklich schönes Spiel.
Ich bin mittlerweile recht skeptisch was Sony "Next Gen“ Grafik Upgrades angeht. Größtes Negativbeispiel für mich Death Stranding, wo z.B. weder das mäßige LoD noch die ebenfalls mäßige Texturqualität gegenüber der PS4 Pro verbessert wurden. Und auch ein GoT war alles andere als ein durchweg gelungenes Next Gen Upgrade.
Sony handhabt die PS5 Upgrades bisher meist nur sehr lieblos.

Ich hoffe, dass man sich bei UC4 etwas mehr Mühe gibt.
 
Du kannst damals nicht mit Heute vergleichen.
Natürlich kann man das nicht - Fertigungsverfahren, Hardware-Entwicklung und auch einzelne Bauteile (Letztere v.a. wegen Corona) werden von Jahr zu Jahr teurer und seit fast 2 Jahren kommt auch noch das Corona-Problem dazu. Dementsprechend specken die Hersteller immer mehr von der Leistung ab, um den Preis auf einem bestimmten Punkt zu halten.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die PS5 nicht genug vom Vorgänger (Ich meine damit die normale PS4 - nicht die PS4 Pro!) abhebt!

Insofern würde das Nachschieben einer PS5 Pro definitiv Sinn machen...

Die perfekte Lösung bzw. den perfekten Ausweg hast Du aber selber schon erwähnt:

Ist auch alles eine Frage des Lebenszyklus. Bei 8-9 Jahren sollen sie von mir aus nach ~4 Jahren eine Zwischengen bringen. 3 Jahre wie bei der PS4 fände ich zu kurz. Dafür hat die PS5 aktuell noch ausreichend Power.

This!

Eine neue Konsolengeneration nur noch alle 10 Jahre (jeweils mit einer Zwischenlösung 3-5 Jahre nach Release) *oder* wenn die vorhandene Technologie ein bestimmtes Leistungslevel (bzw. -ziel) zu einem bestimmten Preispunkt erreicht hat!

T.S.O.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Controller:


Quasi Dualsense Elite, aber auch teuer
Ich warte ja nur, dass Dualsense am PC auch angeboten wird, um meine Xbox Controller mit dem phänomenalen PS5 Controller abzulösen. MMn bis dato die beste Errungenschaft der PS5-Gen!
 
Ich warte ja nur, dass Dualsense am PC auch angeboten wird, um meine Xbox Controller mit dem phänomenalen PS5 Controller abzulösen. MMn bis dato die beste Errungenschaft der PS5-Gen!

Nur unterstützen doch PC Games nicht wirklich die Funktionen vom DualSense. Frage ob überhaupt Sony bei den hauseigenen Titeln da was anbietet?

Gibt ja schon so dass einige PC Games nicht mal die Impuls Trigger des Xbox Pad nutzen obwohl es die Konsolenfassung hat. Siehe Dirt Rally 2.0 und Wreckfest.
 
Nur unterstützen doch PC Games nicht wirklich die Funktionen vom DualSense. Frage ob überhaupt Sony bei den hauseigenen Titeln da was anbietet?
Mir würde es reichen, wenn zumindest die third parties das nutzen würden auf beiden Systemen. Um ehrlich zu sein, weiß auch gar nicht wie sehr das Feature auf der PS5 genutzt wird, da ich sämtliche 3rd Parties auf dem PC spiele.
 
Gerade bei Third Party sehe ich die geringste Chance. Wenn dann macht eher Sony "Werbung" bei ihren Games am PC damit für ihre Konsole.
PC scheinen die Thirds sich ja noch am 360 Controller zu orientieren. Wie gesagt kommt nicht mal One/Series mit Impuls Triggern immer zum Einsatz kommt.

Hätte nichts dagegen aber ob Sony es erlaubt oder die Thirds da keine Lust auf Support haben steht auf einem anderen Blatt.

PS5 selber kommt es schon hier und da zum Einsatz vei Thirds. Wenn auch nicht immer konsequent umgesetzt.
 
Es gibt da übrigens einen interessanten Fakt zu den von mir verlinkten Controllern. Im Inneren basieren sie auf Original Dualsense Boards. Diese Controller sind also im Prinzip waschechte Dualsense. Dadurch bekommen sie genauso Updates wie die "echten". Ich spiele da durchaus mit dem Gedanken so ein Ding mal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da übrigens einen interessanten Fakt zu den von mir verlinkten Controllern. Im Inneren basieren sie auf Original Dualsense Boards. Diese Controller sind also im Prinzip waschechte Dualsense. Dadurch bekommen sie genauso Updates wie die "echten". Ich spiele da durchaus mit dem Gedanken so ein Ding mal auszuprobieren.
War bei den Scuf Controllern schon immer so. Qualitativ waren sie früher (DS4) nicht immer dem Preis entsprechend. 70€ weniger für die Pro Variante und ich würde mir auch einen gönnen.

Ich bastel mir im Moment meinen eigenen Scuf ähnlichen DualSense. ?
 
Wobei du bei manchen Spielen mittlerweile in den Einstellungen auswählen kannst ob du mit einem XBox oder PS-Controller spielst.

Bzgl. Impulstrigger: Die kommen bei Forza 5 vorzüglich zur Geltung, aber das war auch bei 4 schon so.
Jep und bieten reichlich Wiederstand. Schade das sich die Technik bis jetzt noch nicht weiter durchgesetzt hat.

MfG
 
Bzgl. Impulstrigger: Die kommen bei Forza 5 vorzüglich zur Geltung, aber das war auch bei 4 schon so.
Klar, sind aber MS eigene Games. Natürlich wird da Forza, Halo und Gears damit am PC supportet wie auf Konsole.

Nur die Thirds machen es eben nicht immer. Da hatte ich schon am PC und Konsole Unterschied bei einigen Games.
Paar machen es und Andere eben nicht.

Deswegen bin ich mir nicht sicher ob die da dann DualSense viel einbinden. Zu wünschen wäre es.
 
Nur unterstützen doch PC Games nicht wirklich die Funktionen vom DualSense. Frage ob überhaupt Sony bei den hauseigenen Titeln da was anbietet?
Mir würde es reichen, wenn zumindest die third parties das nutzen würden auf beiden Systemen. Um ehrlich zu sein, weiß auch gar nicht wie sehr das Feature auf der PS5 genutzt wird, da ich sämtliche 3rd Parties auf dem PC spiele.
Aus dem Stand fallen mir zumindest 3 Titel ein die auch am PC die DualSense Funktionen nutzen. AC Valhalla, Metro Exodus Enhanced Edition und Deathloop.
 
Zurück