Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wie gesagt ich bin schon ziemlich angetan.

Und das Sage ich als Besitzer einer 3090 mit 4K 120HZ G-sync monitor.

Ich habe die PS5 am genau selben Monitor. Kann also ganz gut das Erlebnis mit 500 Euro Konsole und 5000 Euro Gaming PC vergleichen (kein Witz mein Rechner hat tatsächlich 10x so viel gekostet wie die PS5)

Ist echt krass was man da fürs Geld kriegt.

Im groben stimme ich dir da auch zu.
Ich besitze nun auch seit etwa eine Woche die RTX3090 inkl. Ryzen 5800X und co. Lediglich bei der SSD habe ich noch nicht aufgerüstet weil ich noch keinen Nutzen am PC zu meiner langsamen 0,5GB/s SSD sehe.

Rein vom Preis her bekommt man für ~400€ (bzw. 500€ wenn man eine Konsole mit Laufwerk oder die UVP bei MS Produkten bezahlen möchte) top Hardware zum erschwinglichen Preis. Die Einsatzgebiete verschwimmen ja langsam auch. Man kann sich aussuchen ob man klassisch am TV oder lieber am 1080p, 1440p oder gar 2160p Monitor mit bis zu 120Hz spielen möchte. Wahlweise sogar mit Maus und Tastatur.

Dank mehr Einstellungsmöglichkeiten zu älteren Konsolen Generationen kann man sogar entscheiden ob man ein Spiderman in nativen 4K mit RT spielen möchte oder doch lieber 60Fps bevorzugt und dafür an der Auflösung oder an den RT Effekten sparen möchte.

Sollte es so bleiben und man bei vielen Titeln wählen darf zwischen 30 oder 60Fps, wäre das neben den sehr schnellen Ladezeitn (zum Beispiel bei Demon´s Souls oder Quick Resume auf der Xbox) wohl der größte Pluspunkt in der neuen Konsolen Generation. Gerade bei ersteres kann man als PC User nur mit den Schultern Zucken ^^

Optisch liefern die Konsolen im Vergleich zum PC (was ich bisher testen konnte) in neuen Spielen eine sehr gute Figur ab. Natürlich kann eine PS5 oder Series X nicht mit einer RTX3070+ mithalten, gerade wenn es um RT oder die FPS geht aber im Alltag reicht das Ergebnis mehr als aus um auch Leute wie mich komplett zufrieden zu stellen.
Der neue Standard ist kein Vergleich zur letzten Generation Ende 2013.

Ob einem nun die genannten 5.000€ für einen modernen High End PC wert sind? Schwierig da ich selbst jetzt auch nicht aus vollster Überzeugung behaupten kann, das sich die 3090 "wirklich" gelohnt haben. Ich hoffe ihr wisst was ich damit zum Ausdruck bringen möchte^^

Abschließend kann ich dir nur sagen "Hab Spaß mit der PS5 und hol sofern du noch keine PS4 hattest unbedingt God of War und co. nach. Tolle Spiele die sogar aktiv von der PS5 Technik profitieren. Solltest du ein Souls Fan sein dann sollte Demon´s Souls ein Pflichtkauf sein ^^"
 
Das Spiel gibts nicht... aber andere. Und keins läuft annähernd mit 60 fps in 4k mit Ray tracing.
Erstens läuft das Spiel auf der PS5 auch nicht in 4K/60FPS/RT, zweitens kannst Du garnicht wissen wie das Spiel am PC laufen würde, andere Spiele sind da nicht vergleichbar.
Den Analysen von Digital Foundry nach ist die PS5 etwa auf dem Level einer ~RTX 2060S.
Es gibt also sehr wohl 60 FPS MIT Raytracing!
Aber nicht in 4K, sondern zwischen 1080P und 1440P:
Performance RT Mode uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 2560x1440 and the lowest native resolution found being 1920x1080.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Erstens läuft das Spiel auf der PS5 auch nicht in 4K/60FPS/RT, zweitens kannst Du garnicht wissen wie das Spiel am PC laufen würde, andere Spiele sind da nicht vergleichbar.
Den Analysen von Digital Foundry nach ist die PS5 etwa auf dem Level einer ~RTX 2060S.

Aber nicht in 4K, sondern zwischen 1080P und 1440P:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja Spiderman läuft nativ und RT mit 30Fps.
Die 1080p - 1440p werden aber soweit ich richtig liege per CR noch auf 2160p hoch gerechnet und der fehlende Inhalt ergänzt. Sollte also dennoch besser aussehen als "pure" 1080-1440p.

Wie macht DF das eigentlich um die genauen Auflösungen zu ermitteln? Mittlerweile ist das ja alles dynamisch und per CR oder DLSS hochgerechnet.

Ich konnte zum Beispiel bei dem Spiel The Medium am OLED TV bei knapp 2m Abstand kaum einen Untershcied zwischen der Series X und der PC Version feststellen.
 
Erstens läuft das Spiel auf der PS5 auch nicht in 4K/60FPS/RT, zweitens kannst Du garnicht wissen wie das Spiel am PC laufen würde, andere Spiele sind da nicht vergleichbar.
Den Analysen von Digital Foundry nach ist die PS5 etwa auf dem Level einer ~RTX 2060S.

Aber nicht in 4K, sondern zwischen 1080P und 1440P:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist ja nicht so das es am PC gross anders ist.
Ohne DLSS ist cp77 zb. Ja kompöett unspielbar.

Ich will hier keine Diskusion anzetteln. Es hat sicher beides berechtigung.

Und ja ich vergleiche hier ein Spiel was PS exklusiv ist. Und deshalb nicht direkt verglichen werden kann.

Ist ja auch logisch. Ich habe die PS5 ja wegen den exclusivs gekauft. Für alles andere habe ich ja den PC.

Ich vergleiche also nur das "Spielerlebnis" und da erstaunt mich einfach was Sony da aus dieser Hardware rausholt.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich will hier keine Diskusion anzetteln. Es hat sicher beides berechtigung.

Die PS5 bietet für das Geld ein unfassbar gutes Preis/Leistungsverhältnis, das hast du völlig richtig erkannt. Hier haben alle einen PC mit aktueller Hardware, und nebenbei auch eine Konsole. Das was die PS5 für diesen niedrigen Preis bietet (399/499€) ist in Relation zur derzeit extrem teuren PC-Hardware mehr als beeindruckend. Du stößt hier also auf volle Zustimmung. :daumen:
 
Ich werde mal ein Versuch mit meinen Kollegen starten sobald es ein gutes Spiel gibt, was ich auf PC und PS5 vergleichen kann...

Dann verbinde ich den ps 5 controller mit PC (was hoffentlich geht?)

Und Frage meine Kollegen ob sie mir nun Sagen können. Ob sie am PC oder an der Konsole zocken...

Ich würde fast wetten das man das kaum sagen kann.
Mach doch den Test mit Valhalla, gibts für alle Plattformen.
 
Das i st ja das Tolle, die Unterschiede fallen eben nicht im bewegten Vergleich auf, sondern heutzutage mittlerweile nur noch im Standbilddirektvergleich mit Lupe aber das spielt ja kein. ;) Ist vielleicht ein bisschen Vergleichbar wie gefühlte und tatsächliche Temperatur, genau so wie ein flüssiger Spieleinfluss mit weniger fps und freesync entstehen kann, gegenüber mehr fps und ohne.

MfG
Seltsam dass Du dann so gegen DLSS bist und für nativ 4k aussprichst wenn doch in Bewegung die feinen Details gar nicht so auffallen. Darunter fallen ja dann Auflösung und Grafiksettings würde ich meinen.^^
Wie gut etwas rüberkommt hängt eh von sehr vielen Faktoren ab.

Mach doch den Test mit Valhalla, gibts für alle Plattformen.
Ich habe AC Valhalla tatsächlich hier für PC, PS5 und Series X. Es fällt schon auf wenn man nativ 4k fährt und die Konsolen um 1440p liegen. Wenn man es halt direkt umschaltet oder es nacheinander spielt. Aber Valhalla hat auch kein so gutes Upscaling wie Spiderman zum Beispiel. Normales Hochskalieren von 1080-1440p fällt schon in der Gesamtschärfe auf und dass einige Details untergehen. Dafür gibt es ja dann besseres temporales Upscaling oder KI Verfahren wie DLSS (später DirektML oder AMD Super Resolution) die 16k Master antrainiert die Sachen meist korrekt rekonstruieren wenn gut umgesetzt.


Wie sehr es dann auffällt hängt natürlich von Bildschirmqualität, Größe und Abstand ab.
Deswegen kann man nicht pauschal sagen dass jemand mehr Leistung und höhere Auflösung braucht. Aber wie Jemand schon sagte machen mehr Bildpunkte in der Berechnung häufig bessere Kantenglättung. Meist werden aber native 4k Bilder mit normalen TAA wieder weichgespült so dass die Bildschärfe eher Richtung 1440-1660p wandert. Da müsste man wieder etwas Nachschärfen was aber die Gefahr von stärkeren Kantenflimmern mitbringt.
 
Seltsam dass Du dann so gegen DLSS bist und für nativ 4k aussprichst wenn doch in Bewegung die feinen Details gar nicht so auffallen. Darunter fallen ja dann Auflösung und Grafiksettings würde ich meinen.^^
Wie gut etwas rüberkommt hängt eh von sehr vielen Faktoren ab.
Guter Punkt aber tatsächlich habe ich das bereits mehrfach konkret erörtert, warum ich eine native Auflösung einer synthetischen gegenüber bevorzuge, vor allem dann, wenn diese auf Grund von antrainierten Annahmen Bildinformationen hinzufügt. ;)

MfG
 
Finde im Grunde ist jede Computergrafik künstlich. Genau wie Kinofilm keine natürlich korrekte Wiedergabe anstrebt. Regisseur dann eh mit Filmkörnung und Farbfilter das aufgenommene Material so umformt dass es den von ihm gewünschten Look erzielt. Dann kommt hinzu dass man als Endnutzer mit seiner Wiedergabekette auch oft nicht 1:1 kalibriert nach Kinonorm vorgeht und das Quellmarterial wieder verfälscht.
Gleiche hast halt auch bei Spielegrafik wo zich Dinge Einfluss nehmen wie etwas rüberkommt.

Wenn ein volumetrischer Nebel in einem Lichtstrahl auf Konsole wegen Low-Setting Blockbildung hat und teilweise flackert dann ist es wohl auch nicht das gewünschte Ergebnis wie es sich der Spielentwickler in höchsten Setting am PC eigentlich vorgestellt hat. Nützt dann aich nativ 4k nichts. Muss ja sagen dass alles irgendwo Kompromisse einhergeht. Volumetrische Effekte die auch am PC bis zu 20-30% der Leistung fressen und Richtung RT-Effekte gehen kann man halt dann nicht von Konsolenhardware verlangen dass sie es als Maximum packt.
Also geht man wieder Kompromiss ein anstatt es ganz wegzulassen.

Auch 4k ist kein Allheilmittel für alles. Wenn in z.B. in Control ein Gitterkorb auf dem Schreibtisch in nativ 4k seinen Streben fehlen (weil Pixelraster auch nicht ausreicht) die erst bei 8k da währen aber DLSS (wegen dem 16k Master) rekonstruiert, dann wüsste ich nicht was darin falsch sein soll. Die Daten wurden durchaus aus einem noch wesentlich detallierten und höheraufgelösten Quellmaterial gewonnen und erscheinen nicht "geraten" aus dem Nichts. Sehe zumindest selten dass DLSS Sachen hinzudichtet die nicht da wären wenn man z.B. von 8k auf 4k Downsampelt.
Was eher sein kann ist bei KI Upscaler dass Bewegungsvektoren nicht richtig erfasst werden. Wenn dort nicht richtig gearbeitet wurden kann es zu Ghosting kommen. F1 2020 halt als schlechtes Beispiel dargestellt während es bei Death Stranding fast nur die kleinen Würmen auf freien Feld leicht betrifft.
Gleiche gilt ja auch für Checkerboard was mit manchen Strukturen (gerade Vegetation) Probleme haben kann.

Wenn man gewisse Leistung will muss man halt irgendwo zurückstecken. Auch nativ berechnet hat Spielegrafik schon Fehler wegen Überlappungen oder falscher Erfassung.

Wenn aber eine Technik es schafft möglichst nah an ein Original (sagen wir besser bevorzugter Wunschvorstellung) ran kommt dann erfüllt es eigentlich seinen Dienst. gerade wenn es gut 30-40% Leistung freischaufelt die wiederum in andere Effekte wandern können als nur mehr Pixel zu berechnen.
Da ist halt die Frage ob es dann wirklich nur beim Standbildern auffällt. Sehe da schon Chance für DLSs, DirektML bis AMD Super Resolution Hardware die nicht immer aktuellen High End entspricht gut unter die Arme zu greifen und ohne direkten 1:1 Vergleich keine wirklich großen Unterschiede bringt. Wenn ich Control, Death Stranding, Wolfenstein Youngblood, Marvel Avenger mit DLSS 2.0 vs nativ 4k vergleiche dann ist er Unterschied nicht wirklich groß. Man kann oft höhere Settings und mehr Effekte dank freier Leistung durch Upscaling fahren. Sind aber halt dann gute KI-Upscaling Beispiele. Bei F1 2020 (viel Ghosting) oder Watch Dogs Legion (werden im Gegensatz zu Control und Wolfenstein RT-Spiegelungen nicht erfasst) fällt es dann eher ab.

Aber da wir am PC ehe die Wahl der Setting haben und auch Konsolen mehrere Modi oft bieten kann es sich ja jeder in etwa so einstellen wie es seinem Vorlieben und Hardware Zuhause passt.
 
Notebookcheck.com: PlayStation 5: Der DualSense-Drift ist ein kaum fixbares Hardwareproblem und dürfte so gut wie jeden Spieler treffen.

MfG
Wie oft willst du das selbe Thema noch posten? Wir wissens mittlerweile alle. Sony ist furchtbar, MS heilig und unantastbar.
 
Ist das deine Weltanschauung? Meine jedenfalls nicht. Neue an der Information sind die konkreten Probleme und dass sie sich softwareseitig leider eben nicht fixen lassen, siehe News dazu.

MfG
 
Neu ist daran gar nichts. Das es ein Hardware Problem ist, sollte jedem klar sein der sich 5 min mit dem Thema beschäftigt. Softwareseitig kann man da zum Beispiel mit einer größeren Deadzone entgegen wirken. Ist bei der Xbox einstellbar. Der Grundlegende Aufbau der Sticks hat sich seit Ewigkeiten nicht geändert. Das die Potentiometer, Federn und Kunststoffteile einem Verschleiß unterliegen und eine begrenzte Lebensdauer haben ist nichts neues. War schon immer so das die Analog Sticks mit steigenden Betriebsstunden um den Nullpunkt ungenauer werden. Im schlimmsten Fall dann halt zum Drift neigen, weil sie nicht mehr in Nullstellung kommen. Betrifft aber wie gesagt alle Konsolenhersteller gleichermaßen.

Um das zu verhindern müssten so gut wie verschleißfreie Hall-Sensoren verwendet werden. Wie es in vielen Fernsteuerungen im Modellbereich der Fall ist.

Die Überschrift von dem Artikel ist schon ziemlich klickorientiert gewählt. Der Inhalt ist im großen und ganzen nichts neues.
 
Zurück