Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
11 Juni startet R&C ihr Abenteuer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Habe ich mega Bock drauf. Kauf ich !

Kühlung und Luftstrom PS5 und Series X unter der Lupe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Falls Jemand Infos daraus ziehen will.

GoW in der Analyse:

Eingebundener Inhalt

GoW in der Analyse:

Eingebundener Inhalt

Fand das Video ganz schön in die Länge gezogen. Ich glaube das Thema hätte man auch in 5-10min abhandeln können ^^

Unterm Strich eben God of War in 60Fps mit CR 4K.

Was mir aber aufgefallen ist, DF hat CR in diesem Video nochmal richtig gelobt und das der Vergleich zum nativen 4K gar nicht mal so schlecht ausgefallen ist (in meinen Worten ausgedrückt ^^). Da frage ich mich, ob die Playstation 5 überhaupt eine Alternative zu DLSS oder co. benötigt? Ich konnte bisher auch bei den meisten Playstation 4 Pro spielen nie über die Bildschärfe klagen. Lediglich RDR2 fand ich schlecht umgesetzt.

Was meint ihr zu dem Thema?
Ich fände es ja gut wenn man die begrenzte Rohleistung einer Konsole lieber in 1440p stecken würde inkl. höhere FPS oder / und mehr Details und es dann via CR in 4K wiedergibt.
Demon's Souls fand ich auf der Playstation 5 im 60 Fps Modus auch sehr scharf.

Also ich sitze ziemlich nah vor meinem 55“ OLED CX. Und bisher hatte ich immer eher die Einstellung, dass mir deswegen hohe Auflösungen wichtiger sind als Fps. Deswegen haben mich 30Fps auch nie gestört.
Dank moderner Methoden z.B. eben Checkerboard, wirkt die Grafik aber mMn trotzdem in den meisten Fällen scharf aufgelöst, gleichzeitig kommt das dann aber der Framerate zugute. Und jetzt, wo viele Spiele auf SX und PS5 einen 60Fps Mode spendiert bekommen, möchte ich diesen nicht mehr missen - oder zumindest die Wahl haben zwischen Framerate und Qualität/Auflösung.
Für mich müssten die Entwickler jedenfalls nicht mehr verursachen, auf Teufel komm raus jeden nativen Pixel rauszuquetschen.
Das hat für mich nach unten hin aber auch Grenzen. 1080p muss es nun auch nicht sein, aber mit 1440p kann ich gut leben.

Ich fände es ja gut wenn man die begrenzte Rohleistung einer Konsole lieber in 1440p stecken würde inkl. höhere FPS oder / und mehr Details und es dann via CR in 4K wiedergibt.
Die Bildschärfe im Performance Modus bei Demons Souls verblüffte mich auch sehr. Noch verblüffender fand ich es, dass ich keine Unterschiede wahrnehmen konnte im Quality Modus und ich sitze relativ nah vor einem 55".

Bei der PS 4 Pro wählte ich immer Qualität, weil ich den Performance Modus schon arg matschig empfand im Vergleich (insbesondere bei GoW).

Sweet Spot aus Auflösung und Fps ist Demons Souls - in der Qualität kann es gerne weitergehen.

Kommt halt immer auf die Implementierung an. CR hat wie DLSS gute Version wie auch Schlechte wo es zu stärkeren Artefakten kommt. Gerade Vegetation wie Gras kann da schon flimmern.

Ich seh zwar in direkten Vergleich, wenn man z.B. HZD auf Pro/PS5 mit PC vergleicht, einen Unterschied auf einen Bildschirmen (besonders natürlich beim 48" auf dem Schreibtisch) aber würde dafür niemals die 60fps opfern. Letzters gehört für mich einfach zur Optik dazu weil Auflöung die in Bewegung verschwimmt nichts bringt. Bei mir ist auch 1440p die Untergrenze mit gutem Upscalingverfahren. Da man es sich je nach Entwickler, Hardware und Engine nicht wünschen kann ist es egal ob DLSS, CR oder temporales Upscaling wie z.B. der Unreal Engine. Später vielleicht Lösungen die auf DirectML oder AMDs "Super Resolution".

Solange das Ergebnis nicht zu viele Fehler (paar lassen sich nie vermeiden) aufweißt geht es für mich perfönlich vollkommen in Ordnung. Auch in nativ 4k ist Grafik nicht immer perfekt. Verbesserungen kann es immer geben. Andere Faktoren wie Kantenglättung, LOD, AF oder Texturdetails spielen ja auch mit rein. Gesamtergebnis muss einfach stimmig sein.
Bei PS5 und Series X kristaliesiert sich schon herraus dass sie halt mit immer aufwenfigeren Effekten (die für etwas Optik mehr Leistung fressen) keine reinen 4k Maschinen sein können. Wird eher eine PS5 Pro oder Xbox Series X 1,5 packen wenn die jetzigen Konsolen die Basis bilden.

Ich fände es ja gut wenn man die begrenzte Rohleistung einer Konsole lieber in 1440p stecken würde...
Der Meinung bin ich schon seit Jahren. Von mir aus dürfen künftige Spiele gerne in 1440p erscheinen, und somit die Leistung nicht für höhere Auflösung verschwenden.

Ich sitze ca 2 bis 2,5 Meter von meinem Fernseher entfernt und konnte (wie du) auch schon nicht bei meiner PS4 Pro über Bildschärfe klagen.

Ich finde das nicht gut, sowohl privat als aber auch beruflich und setzte auf native Darstellung, denn höhere Auflösungen waren schon immer der entscheidende Konjunkturmotor was die Entwicklung von leistungsstärkerer HW betrifft und dass bevorzuge ich prinzipiell und im Detail eben die unverfälschte Darstellung. Per Definition, verlustbehaftet/ verlustfrei, zählt im Übrigen auch das Hinzufügen von Informationen wo keine sind, siehe DLSS. Daher würde ich mir lieber die Entwicklung leistungsstärkerer HW wünschen, so dass man entweder 8k darstellen kann, 4k ist immerhin schon sehr alt für einen Technikstand oder aber per supersampling, wo nahezu verlustfrei und ohne auf Annahmen basierende Informationen hinzuzufügen, dargestellt wird.

MfG

Ich bin ja eigentlich PC Gamer... konnte aber letzte Woche zur UVP eine Ps5 ergattern. Und wollte mir das ganze einmal ansehen.

Ich muss zugeben ich bin einigermassen Begeistert, was Sony da bei Spider Man aus der Hardware heraus holt! Raytracing in 4K und das bei meist 60FPS...

Das kriegt sonst nichtmal meine 3090 hin!

Klar wird vermutlich getrickst... aber wen interessierts? Es sieht Super aus!

Ich bin ja eigentlich PC Gamer... konnte aber letzte Woche zur UVP eine Ps5 ergattern. Und wollte mir das ganze einmal ansehen.

Ich muss zugeben ich bin einigermassen Begeistert, was Sony da bei Spider Man aus der Hardware heraus holt! Raytracing in 4K und das bei meist 60FPS...

Das i st ja das Tolle, die Unterschiede fallen eben nicht im bewegten Vergleich auf, sondern heutzutage mittlerweile nur noch im Standbilddirektvergleich mit Lupe aber das spielt ja kein. ;) Ist vielleicht ein bisschen Vergleichbar wie gefühlte und tatsächliche Temperatur, genau so wie ein flüssiger Spieleinfluss mit weniger fps und freesync entstehen kann, gegenüber mehr fps und ohne.

MfG

Das i st ja das Tolle, die Unterschiede fallen eben nicht im bewegten Vergleich auf, sondern heutzutage mittlerweile nur noch im Standbilddirektvergleich mit Lupe aber das spielt ja kein. ;)
DaStash hat da absolut Recht.
Ein Spiel auf der PS5/XSX hat zwar des öfteren meist wilden Mischmasch zwischen low-, med und high Einstellungen, aber mal abgesehen von Standbildern lässt sich der Unterschied zur PC-Version oftmals kaum ausmachen, oder ist zumindest im Bereich des Vernachlässigbarem.
Das heißt es wird "getrickst" (dynamische Auflösungen, nicht alles auf high etc), und das Ergebnis ist überzeugend.

Ein Spiel auf der PS5/XSX hat zwar des öfteren meist wilden Mischmasch zwischen low-, med und high Einstellungen, aber mal abgesehen von Standbildern lässt sich der Unterschied zur PC-Version oftmals kaum ausmachen, oder ist zumindest im Bereich des Vernachlässigbarem.
Das heißt es wird "getrickst" (dynamische Auflösungen, nicht alles auf high etc), und das Ergebnis ist überzeugend.
Wie gesagt ich bin schon zimlich angetan.

Und das Sage ich als Besitzer einer 3090 mit 4K 120HZ G-sync monitor.

Ich habe die PS5 am genau selben Monitor. Kann also ganz gut das Erlebnis mit 500 Euro Konsole und 5000 Euro Gaming PC vergleichen (kein Witz mein Rechner hat tatsächlich 10x so viel gekostet wie die PS5)

Ist echt krass was man da fürs Geld kriegt.

Wieso hat man bei einer PS5 eigentlich kein Tearing? Ganz ohne g-sync.
Mikroruckler wie man sie beim PC von v-sync kennt, konnte ich auch keine feststellen.

Ich liebe mein PC. Aber ich muss neidlos anerkennen. Das eine PS5 mit einem Bruchteil der Kosten. Ein ganz geiles Spielerlebnis bietet.

Ja weil das Spiel am PC nicht existiert.:ugly:

In 4K läuft das Spiel mit 30 FPS im RT Mode, in 60 FPS entweder ohne RT bzw 1440P je nach Setting.
Das Spiel gibts nicht... aber andere. Und keins läuft annähernd mit 60 fps in 4k mit Ray tracing.

Und wegen raytracing mit 60 fps. Es gibt 3 Einstellbare Modi.

Einer mit allem features und 30fps
Einer mit etwas weniger "features" aber immet noch aktiviertem Raytracing und 60 fps (in dem Spiele ich)
Und noch nen performance mode.

Es gibt also sehr wohl 60 FPS MIT Raytracing!

aber mal abgesehen von Standbildern lässt sich der Unterschied zur PC-Version oftmals kaum ausmachen, oder ist zumindest im Bereich des Vernachlässigbarem.
Hast du auch noch nie Antialiasing genutzt?
Im Bezug auf die Details mag das alles stimmen, aber grad im Bezug auf das bewegte Bild ist es einfach falsch.

Hast du auch noch nie Antialiasing genutzt?
Im Bezug auf die Details mag das alles stimmen, aber grad im Bezug auf das bewegte Bild ist es einfach falsch.
Ich werde mal ein Versuch mit meinen Kollegen starten sobald es ein gutes Spiel gibt, was ich auf PC und PS5 vergleichen kann...

Dann verbinde ich den ps 5 controller mit PC (was hoffentlich geht?)

Und Frage meine Kollegen ob sie mir nun Sagen können. Ob sie am PC oder an der Konsole zocken...

Ich würde fast wetten das man das kaum sagen kann.

Ich werde mal ein Versuch mit meinen Kollegen starten sobald es ein gutes Spiel gibt, was ich auf PC und PS5 vergleichen kann...

Dann verbinde ich den ps 5 controller mit PC (was hoffentlich geht?)

Und Frage meine Kollegen ob sie mir nun Sagen können. Ob sie am PC oder an der Konsole zocken...

Ich würde fast wetten das man das kaum sagen kann.
Bei steigender Auflösung wird Kantenflimmern immer weniger ein Problem. Davon profitieren natürlich vor allem PS5 und XSX, wenn sie sich den nativen 4K annähern. Dennoch fällt es immer noch auf.

Zurück