Playstation 5: Spiele können nicht von der SSD verschoben werden

Eher knapp 20% (glaub 18% müssten es in etwa sein ^^) und dann auch nur wenn die PS5 ihren vollen Takt auffährt.
Bei der Xbox One zur PS 4 waren es eher knapp 38 %.
Auch wenn es nun weniger ist, sind es trotzdem immerhin noch ca. 1/5 Leistungsunterschied, ggf. auch mal mehr und das findet wie erwähnt so gut wie keine Beachtung.
Im Grunde wird das am Ende wohl keine so riesige Rolle spielen, das stimmt schon, nur ist das Argument das damals gern gegen die Xbox genannt wurden ist, auf einmal für die PlayStation nichtig bzw bis kaum erwähnenswert.
Darum ging es mir persönlich. ;)
Es sind ja nicht nur die dei Tflops, auch der Speicher ist 20 % schneller und die CPU auch immerhin. Das nun die Mehrleistung auf einmal keine Rolle mehr spielt hat schon ein gewisses Geschmäckle wie ich finde. Wie gesagt, ich finde es total in Ordnung wenn man einer Marke treu ist und bleibt aber dann soll man das auch so benennen und sich nicht hinter Scheinargumenten verstecken. ;)

MfG
 
Man kann die 0,5 Tflops von damals nicht mit den 2 Tflops von heute vergleichen. Ein bisschen Prozentrechnung sollte man schon können. 1,84Tflops der PS4 sind rund 40% mehr als die 1,31Tflops der Xbox One damals. Die Xbox Series X hat jetzt gerade mal 17% mehr Leistung als die PS5 mit 10,28Tflops (wenn die GPU der PS5 gedrosselt wird,habe ich jetzt vernachlässigt).

Warum wird immer in Prozent gerechnet? Der Unterschied ist sogar grösser, denn damals waren es 0,5TF und jetzt sind es 2 TF. Das ist ein Unterschied von 1,5 TF. In Prozent kleiner, in TF grösser. Um mal wieder einen Autovergleich zu bringen. Wenn es nun 50 PS oder 200 PS Unterschied sind, dann sind es evtl. in Prozent nun weniger. Aber 200 PS mehr bringt doch einiges mehr als 50PS mehr.

Wenn mein Lohn jedes Jahr 10% steigt, dann sind diese 10% nach 10 bereits 100% mehr als beim ersten mal. Daher bringt es nichts in % zu rechnen, wenn die absolute Leistung dennoch gestiegen ist.

TF sind ja nicht weniger wert als damals, oder gibt es da eine Inflation? Ok, höhere Auflösungen fressen davon einiges weg, aber dennoch.

PS:
Ich denke auch dass dies keinen grossen Unterschied macht, gerade wegen den Auflösungen die ja schon hoch sind.
 
Es sind ja nicht nur die dei Tflops, auch der Speicher ist 20 % schneller und die CPU auch immerhin. Das nun die Mehrleistung auf einmal keine Rolle mehr spielt hat schon ein gewisses Geschmäckle wie ich finde. Wie gesagt, ich finde es total in Ordnung wenn man einer Marke treu ist und bleibt aber dann soll man das auch so benennen und sich nicht hinter Scheinargumenten verstecken. ;)

MfG
Genau das meine ich. Am Ende das sehe ich ja ähnlich, wird das nicht den absoluten Unterschied ausmachen. Das ist mir sehr wohl bewusst. :)

Edit: Die CPU Leistung ist im Mittel auch etwas fixer als die PS5. :P :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich kann noch ganz gut rechnen. ^^
Trotzdem sprechen wir hier von knapp 1/5 Leistungsunterschied und noch einmal die PS5 nutzt einen variablen Takt, d.h. im Klartext sind die genannten 10,28 Tflops das Maximum, wo abschließende Tests mit künftigen Titeln erst einmal zeigen müssen, ob diese überhaupt immer gehalten wird.
2,2 Ghz GPU Takt dauerhaft ist schließlich schon eine Ansage. ;)

Ansonsten nimm das Beispiel Xbox One X gegen PS4 Pro.
Genau das gleiche gewesen, bei ähnlicher Mehrleistung wie noch zum Release zwischen der Xbox One und der PS4. Falls dir das Beispiel lieber ist. :)

Die PS 4 wurde dafür einfach mehr abgefeiert, das muss man ganz einfach sagen.
Ich persönlich würde gar vermuten, wären die Leistungsdaten genau anders herum, würde man die PS5 noch einmal 2 Stufen höher loben, als man es nun bei der Xbox macht. ^^

Der Unterschied der One X zur PS4pro war etwas so groß wie von der PS4 zur One... Die Xbox One X wurde sehr wohl dafür gefeiert oder nicht?

Es sind ja nicht nur die dei Tflops, auch der Speicher ist 20 % schneller und die CPU auch immerhin. Das nun die Mehrleistung auf einmal keine Rolle mehr spielt hat schon ein gewisses Geschmäckle wie ich finde. Wie gesagt, ich finde es total in Ordnung wenn man einer Marke treu ist und bleibt aber dann soll man das auch so benennen und sich nicht hinter Scheinargumenten verstecken. ;)

MfG

Du kannst aber nicht sagen, dass die GPU um 20% langsamer ist, CPU 10% langsamer, Speicher auch 20%... macht in der Summer dann 50% langsamer oder wie? Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung?:-D

Warum wird immer in Prozent gerechnet? Der Unterschied ist sogar grösser, denn damals waren es 0,5TF und jetzt sind es 2 TF. Das ist ein Unterschied von 1,5 TF. In Prozent kleiner, in TF grösser. Um mal wieder einen Autovergleich zu bringen. Wenn es nun 50 PS oder 200 PS Unterschied sind, dann sind es evtl. in Prozent nun weniger. Aber 200 PS mehr bringt doch einiges mehr als 50PS mehr.

Wenn mein Lohn jedes Jahr 10% steigt, dann sind diese 10% nach 10 bereits 100% mehr als beim ersten mal. Daher bringt es nichts in % zu rechnen, wenn die absolute Leistung dennoch gestiegen ist.

TF sind ja nicht weniger wert als damals, oder gibt es da eine Inflation? Ok, höhere Auflösungen fressen davon einiges weg, aber dennoch.

PS:
Ich denke auch dass dies keinen grossen Unterschied macht, gerade wegen den Auflösungen die ja schon hoch sind.

Also meinst du, wenn wir bei 100Tflops angekommen sind, dann spielen die 2Tflops weniger die dann eine PS6 hat (98Tflops) immer noch die gleiche Rolle wie zu PS4 Pro und Xbox One X Zeiten von 6 und 4,2 oder wie jetzt 12 zu 10 Tflops? Nein... man muss Prozente nehmen... alles Andere ist Milchmädchenrechnung übelster Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass habe ich auch gar nicht gesagt, sondern lediglich, dass man die Mehrleistung nicht nur auf die 2 Tflops runterbrechen kann. Auch der Speicher ist erheblich und die CPU immerhin auch schneller. Dann stellt sich mir immer noch die Frage über die bis zu Leistung der PS5 und wie sich das nun konkret im Alltag abbildet.

MfG
 
Nun, dass habe ich auch gar nicht gesagt, sondern lediglich, dass man die Mehrleistung nicht nur auf die 2 Tflops runterbrechen kann. Auch der Speicher ist erheblich und die CPU immerhin auch schneller. Dann stellt sich mir immer noch die Frage über die bis zu Leistung der PS5 und wie sich das nun konkret im Alltag abbildet.

MfG

Wenn du weniger Auflösung schaffst, brauchst du auch weniger Speicherbandbreite.

Zur CPU: In den meisten Fällen läuft man ins GPU Limit. Die CPUs langweilen sich derweil.
Ich denke auch nicht, dass wir jemals erfahren werden, in welchen Fällen die PS5 runtertaktet. Die neusten Spiele brauchen 200Watt. Wenn CPU und GPU ein gemeinsames Powerlimit haben, dann wird das wohl noch längst nicht erreicht...

Ich bleibe dabei. Die Xbox SX hat rund 20% mehr Leistung. Für 2160p zu 1800p braucht man 44% mehr Leistung... die PS5 hat also noch genügend Reserven um das eventuell fehlende VRS auszugleichen und für vernünftiges Checkerboarding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass habe ich auch gar nicht gesagt, sondern lediglich, dass man die Mehrleistung nicht nur auf die 2 Tflops runterbrechen kann. Auch der Speicher ist erheblich und die CPU immerhin auch schneller. Dann stellt sich mir immer noch die Frage über die bis zu Leistung der PS5 und wie sich das nun konkret im Alltag abbildet.

MfG
Der Speicher ist aber nicht durch die Bank schneller, sondern nur 10(?) GB davon.

Manchmal frage ich mich echt, wieso MS immer so "specials" beim RAM macht. Erst der DDR3 + ESRAM, jetzt unterschiedlich schneller RAM.
 
Möglich wäre es schon, und es ist ein gewisser Mehraufwand bei der Programmierung.
Aber denke auch nicht das es zu Problemen führen wird.

Ich hatte echt überlegt, ob ich mir eine Xbox bestelle und es wäre wohl auch vernünftiger gewesen, erstmal alle alten Xbox Exclusives abzuklappern, aber das Herz will, was das Herz will.:-D Aber irgendwann hole ich mir eine neue Graka und dann auch wieder den Gamepass. :-)
 
Ich hatte echt überlegt, ob ich mir eine Xbox bestelle und es wäre wohl auch vernünftiger gewesen, erstmal alle alten Xbox Exclusives abzuklappern, aber das Herz will, was das Herz will.:-D Aber irgendwann hole ich mir eine neue Graka und dann auch wieder den Gamepass. :-)
Ich hab mich ja selbst für ne neue Grafikkarte statt einer Konsole entschieden :D bin jetzt zwar leicht unter der Konsolenleistung mit der 2070S, aber hab auch unter 300 Euro bezahlt. Der restliche PC reicht mir aktuell noch :)
 
Der Unterschied der One X zur PS4pro war etwas so groß wie von der PS4 zur One... Die Xbox One X wurde sehr wohl dafür gefeiert oder nicht?
Hatte ich ja geschrieben. :)
Und naja gefeiert...zumindest nicht so sehr, wie im Verhältnis, wenn PS5 auf dem Schild gestanden hätte
Zumindest fällt mir das persönlich trotz Erwähnung hier und da schon auf.

Am Ende ist es wie bereits erwähnt eh wahrscheinlich egal. ;)
 
Ich hab mich ja selbst für ne neue Grafikkarte statt einer Konsole entschieden :D bin jetzt zwar leicht unter der Konsolenleistung mit der 2070S, aber hab auch unter 300 Euro bezahlt. Der restliche PC reicht mir aktuell noch :)

Ich schätze mit der 2070S hast du PS5 Leistung bzw. sogar ein wenig mehr. Also ist doch ok... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück