Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Aha, Du glaubst also dass die PS5 mit 250 Watt TDP auskommen wird nach dem die PS4 nur 160 Watt hatte nach dieser Aussage?

Die Leistung wird einer Mittelklasse Navi GPU entsprechen.
In TF?
Vermutlich zwischen 7 und 9 würde ich anhand der aktuellen Navi Daten schätzen.
Letztendlich ganz abhängig davon um wieviel effizienter 7nm+ sein wird im Vergleich zur aktuellen Fertigung.

Stimmt, weil Naughty Dog bekanntlich immer Szenen zeigt die am Ende genauso kommen.:ugly:
Egal was gezeigt wird, am Ende wird es drastisch gedowngradet (gerade für die Base PS4), siehe allein die Gesichtsszene in Uncharted 4 wo Konsoleros auch davon ausgegangen sind dass es so kommen wird.


Danke für deine Einschätzung! ich wollte auch mal loswerden das ich es gut finde wie du in letzter Zeit in die Diskussionen gehst ( also nicht mehr mit Blödsinn, Unfug etc beginnend) Die Frage mit den 250Watt PS5 und 160Watt PS4 versteh ich grade nicht , glaube ich. Auf was wolltest du da hinaus?
7Tf wäre etwas zu tief gegriffen ,hoffe ich ;). mit 9 könnt ich mich anfreunden eingedenk der Mehrleistung der RDNA (RDNA1,5?! bei PS5 wegen Raytracing). Hoffe natürlich dennoch das es mehr als 10TF werden und die Gerüchtelage sagt ja auch eben dies aus.
Ganz generell sollte eigentlich jeder auch die PC Fraktion hoffen das die kommenden Konsolen ordentlich Power haben da man diese Gen ja schon mit recht gesehen hat das die Konsolen gegen Ende den PC ausbremsen.
Damit meine ich jetzt nicht explizit die Grafik und Effekte - diese skalieren ja auch beim PC meist gut mit von schwachem System zu Highend. Ich meine halt die generelle Gamelogig, welche in dieser Gen ja auf dem Jaguar fußt bzw er die untere Grenze des machbaren markiert.
Wie gut jetzt die Zen2 in den kommenden Konsolen mithalten oder wie schnell die CPUs werden die im PC Markt so in 4 Jahren verfügbar sein werden ist ja noch unsicher. Von der SSD versprech ich mir (falls die Patente angewandt werden) großes . Ich habe auf Reddit auch mal einen Entwickler nach den möglichen Verbesserungen gefragt die die PS5 gehen könnte bzw in welche Richtung genau sie gehen könnten.

Ich poste das jetzt mal hierhin. Ist aber auf Englisch , sorry dafür. :D

hello there together :)I want to chime in here for a specific Question. I observed that most PS4 Exclusive Games are hold up quite good against Third Party AAAs on Ultra Settings on PC.But only so in an small draw Distance radius.
Far out - the PC AAAs surpase the details on Consoles with ease. So my conclusion to this is:
That that 1,8Tflops of the PS4 can be used up in a small High Quality Perimeter OR with less fidelity on a wide field.Take HZD for example - i think the near surroundings around Aloy still are on par with the best PC games today. Especialy the enviroment and of course the polycount in battles with several big Robots.
With that beeing said - How will an estimated Tflop Count of ~12TF GCN Equivalent play into this - if its correct even :D
I mean with all that SSD Speed and finaly a potent CPU can we expect that we see only a small increase of that "High Quality Perimeter" and subsequently an almost Photorealstic apparence of Games in this small Drwadistances.OR
Can we expect that they "use up" those additional TFlops and CPU Commands to grow that Perimeter bigger but with less ( but still a big Difference to todays games) improvement of Fidelity ?
Okay thats it - what are you guys take on that? What do you think ?oh and forgive me my disgracefull use of English.. iam gERmAn :D

er meinte in seiner ANtwort ich hätte den Nagel in etwa auf den Kopf getroffen.. haha
Die Frage wird wiederum sein wie ich ja geschrieben habe, wie diese High Detail Blase aussehen wird und wie groß sie vor allem wird. Was RDR2 selbst auf der Vanilla PS4 mit seinem LoD System erreicht hat lässt jedenfalls mächtig hoffen das wir nicht nur mehr Details sehen werden, sondern auch mehr Details weiter weg.

Sorry für den Offtopic Beitrag , hab Urlaub und bin in Schreiblaune ;)
 
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Eben nicht. Rechne in die gesamte Bilanz noch die Gewinnung der Ressourcen, den Transport, die Produktion, Handel und alles ein. Dann sieht selbst Dein neuer Kühlschrank der 6mal weniger verbraucht plötzlich ganz ganz alt gegen das alte Modell aus. Nicht nur eindimensional betrachten!

Mir brauchst du damit nicht zu kommen, ich habe davon Ahnung.

Du weißt scheinbar nicht, was eine Megawattstunde ist. Zum Vergleich: die extrem energieintensive Herstellung eines Kg Aluminium braucht 15,7 kWh, mit der Energieersparnis des Kühlschranks könnte man gut 64 Kg Aluminium herstellen und das jedes Jahr! Du hast dir einfach das dümmste aller Beispiele ausgesucht. Smartphones und Laptops, da stimmt es, Computer und Monitore, da muß man schon eine detaillierte Ökobilanz aufmachen, genau wie bei Autos. Aber Kühl- und Gefriergeräte sind das Musterbeispiel schlechthin, noch vor den Uraltheizungen. Von daher solltest du einsehen, dass du einerseits ins Klo gegriffen hast und dass du nicht so viel Ahnung hast, wie du glaubst. Der Kühlschrank ist in weniger als einem Jahr ökologisch wieder drin, Ökonomisch dauert es 1-2 Jahre, je nachdem ob man sich etwas gutes oder billiges kauft.

Und der neue Kühlschrank baut sich plötzlich von alleine in der Wohnung auf und der alte verschwindet "CO2 neutral"... vielleicht nach Afrika? Oder wird er auseinandergebaut und Teile gehen nach Afrika, China oder doch eher nach Indien, Vietnam und Indonesien?

Wenn man das Ding auf einem deutschen Wertstoffhof abgibt, dann dürfte das recht sauber entsorgt werden, allein schon wegen dem FCKW. Im übrigen verursacht 1 MWh gut 800kg CO2, wenn sie in einem Steinkohlekraftwerk produziert wurde und 1.200kg in einem Braunkohlekraftwerk. Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist nicht zu rechtfertigen Kühlgeräte, die älter als 20 Jahre sind, weiter zu betreiben. Bei den neueren Modellen muß dann im Einzelfall nachgemessen werden, es kann sich sogar lohnen recht neue Geräte auszumustern. Eine 200L A+ Gefriertruhe benötigt nominell 180kWh im Jahr, eine 200L A+++ Gefriertruhe benötigt nur 110kWh im Jahr, macht 170kWh oder 51€ im Jahr. Die 600€ teure Luxusgefriertruhe von Liebherr hätte sich also nach etwa 12 Jahren selbst abgezahlt, den Aufpreis zur 280€ teuren A+ Billiggefriertruhe hat man schon nach 6,5 Jahren drin, Geiz kann manchmal richtig teuer sein.

Viele handhaben das so wie meine Oma. Es ist nur Geld, das auf der Stromrechnung verschwindet. Sie hat sonst extrem wenig verbraucht aber dank ihrer zwei alten Kühlschränke und der alten Gefriertruhe 110€ im Monat auf der Stromrechnung stehen. Die 3 alten Dinge konnte sie sehen und sich etwas darunter vorstellen, das Geld waren jedoch einfach Zahlen auf ihrem Konto. Aber gut, fast jeder hat sein umweltschädliches Hobby. Bei mir ist es der PC, mein Bruder fährt gerne schnelle Autos der Marke BMW und fliegt 1-2mal im Jahr in den Urlaub, mein Vater fährt leidenschaftlich gerne Motorrad und meine Oma hatte ihre 30-40 Jahre alten Gerätschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Die PS4 Pro genehmigt sich übrigens maximal 310W.
 
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Die PS4 Pro genehmigt sich übrigens maximal 310W.

Dann sind die Klimaziele mit bis zu maximal 299 Watt mit der PS5 ja schon erfüllt. ^^

Meiner Meinung nach ist das alles nur wieder Marketinggewäsch.
Weil wirklich umweltfreundlich ist da nichts dran.
Man sollte sich da keine Illusionen machen.
Nur wer sich das nicht (neu) kauft, unternimmt wirklich etwas gegen die Müllproduktion.
Der Stromverbrauch an dem Gerät ist im Vergleich sowas von vernachlässigbar, schließlich kann man anstatt Atomstrom ja auch Ökostrom aus regenerativen Quellen kaufen.
Ressourcengewinnung, Produktion, Transport, Entsorgung sind die Dinge, die die Umwelt schädigen.
Deshalb tun E-Autos ja auch nicht wirklich direkt etwas für die Umwelt, da die Herstellung und Entsorgung exorbitant viel schädlicher ist als ein normales Auto.
 
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Dann sind die Klimaziele mit bis zu maximal 299 Watt mit der PS5 ja schon erfüllt. ^^

Meiner Meinung nach ist das alles nur wieder Marketinggewäsch.
Weil wirklich umweltfreundlich ist da nichts dran.
Man sollte sich da keine Illusionen machen.
Nur wer sich das nicht (neu) kauft, unternimmt wirklich etwas gegen die Müllproduktion.
Der Stromverbrauch an dem Gerät ist im Vergleich sowas von vernachlässigbar, schließlich kann man anstatt Atomstrom ja auch Ökostrom aus regenerativen Quellen kaufen.
Ressourcengewinnung, Produktion, Transport, Entsorgung sind die Dinge, die die Umwelt schädigen.
Deshalb tun E-Autos ja auch nicht wirklich direkt etwas für die Umwelt, da die Herstellung und Entsorgung exorbitant viel schädlicher ist als ein normales Auto.

etwas greenwashing, etwas, und knallhartes geschäft. wenn man gar keine kauft spart man am meisten energie. aber irgendwer kauft sich eine konsole oder sonst was. finds schon gut das sony daran denkt und nun den standby verbrauch auf unter >1w prügeln will. 10w fürs nichts tun. da frag ich mich wie viel w ein pc verbrät. tv monitore sind ja bei >1w angekommen soweit ich gehört hab. find die standarteinstellung auch gut sobald 2std keine eingabe kommt sich der tv ausschaltet, wenn man einpennt z.b.
nun muss die eu noch microsoft in den hintern treten seine spionage abzustellen. rechne das mal auf 500mio desktop hoch wie viel strom da verbraten wird für sowas. das selbe ist teures javascript oder unnötig große werbung/autoplay von videos. hast traffic, dann io, cpu oder asic dödelt auch herum für nichts. ohne noscript und adblocker verlass ich gar nicht das lan mehr.:ugly:
 
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

und das ist auch gut so

Nein! Ist nur Marketing-Müll. Genau wie hinter Greta und Co. ne riesige PR steckt, ohne dass tatsächlich was für die Umwelt getan wird. In Lateinamerika wird auch weiter Regenwald gerodet und die Chinesen (und viele andere) bauen weiter Kohlekraftwerke. Aber der deutsche Michel will mal wieder die Welt verbessern ohne erst mal hinter die Kulissen zu schauen.

Wird Zeit, dass sich Deutschland in Schildbürgerland umbenennt, bedingt durch Meinungen ohne Hintergrundwissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

IT- sowie Unterhaltungselektronik und "grün" schließen sich doch prinzipiell aus. Für die Millionen Konsolen die hergestellt werden, gehen wieder Unmengen an Ressourcen, Chemikalien und Energie drauf. Das ist nichts weiter als Marketing Bullshit von Sony, approved by Greta.

Böse aber ja.
 
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Bei der Zielgruppe würde ich auch irgendwas mit Klima machen. Erinnert sich noch jemand an den «Der Grüne Punkt»? Dumm und dusselig hat man sich daran verdient.
 
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Ich finde es zwar löblich, das an Klimawandel und Klimaschutz gedacht wird, aber es ist einfach bereits zu spät.

Je mehr man jetzt tut, desto mehr Zeit hat man später, dafür zu sorgen, dass das ganze möglichst glimpflich abläuft. Wobei das schon sehr euphemistisch ausgedrückt ist. Ordentlich rumsen wird es vermutlich auf jeden Fall.

SSDs verbrauchen allerdings mehr Strom als 2,5 Zoll HDDs, jedoch sind diese schneller fertig.

Im Bereitschaftsmodus sollten sie aber sparsamer sein und wie du schon sagt, sind sie dennoch effizienter. Wieder andererseits wird von der Leistung auch Gebrauch gemacht werden, wodurch der Verbrauch wohl steigt. Wieder wieder andererseits ersetzt das Streaming von der SSD vermutlich eine nicht zu vernachlässigbare Menge RAM, der vermutlich mindestens genau so viel Strom bräuchte.

Nicht das Klima wandelt sich. Die Erde wird einfach Wärmer....warum auch immer

Aber durchgehend höhere Temperaturen sorgen doch für ein anderes Klima. Ich glaube man gewöhnt sich den Begriff der globalen Erwärmung langsam ab, weil man irgendwelchen Witzbolden vorgreifen möchte, die dann wieder irgendwas davon faseln, dass es ja doch noch manchmal kalt ist und an manchen Orten sogar durch den Klimawandel kälter wird.

Nein! Ist nur Marketing-Müll.

Das aber prinzipiell Klimaschutz ein Argument wird, finde ich eine gute Richtung. Erstmal muss es Thema werden, dann können die Leute auch anfangen zu gucken, ob da was dran ist, vorher werden sie es nicht tun.
 
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Mir brauchst du damit nicht zu kommen, ich habe davon Ahnung.

Du weißt scheinbar nicht, was eine Megawattstunde ist. Zum Vergleich: die extrem energieintensive Herstellung eines Kg Aluminium braucht 15,7 kWh, mit der Energieersparnis des Kühlschranks könnte man gut 64 Kg Aluminium herstellen und das jedes Jahr! Du hast dir einfach das dümmste aller Beispiele ausgesucht. Smartphones und Laptops, da stimmt es, Computer und Monitore, da muß man schon eine detaillierte Ökobilanz aufmachen, genau wie bei Autos. Aber Kühl- und Gefriergeräte sind das Musterbeispiel schlechthin, noch vor den Uraltheizungen. Von daher solltest du einsehen, dass du einerseits ins Klo gegriffen hast und dass du nicht so viel Ahnung hast, wie du glaubst. Der Kühlschrank ist in weniger als einem Jahr ökologisch wieder drin, Ökonomisch dauert es 1-2 Jahre, je nachdem ob man sich etwas gutes oder billiges kauft.

Rechne doch einfach mal die Gewinnung des Bauxit mit ein. Dazu den Transport des Bauxit in das Aluminiumwerk, den Weitertransport zu weiterverarbeitenden Firmen, deren Verbrauch, wiederum den Weitertransport, dazu die Gewinnung und Herstellung aller übrigen Werkstoffe und den Bau des Endgerätes, sowie dessen Vertrieb, Vermarktung und und und. Dann wirst Du erkennen, das auch das "schlechteste" Beispiel am Ende in der Ökobilanz dennoch schlechter abschneidet als ein "Altgerät". Zumal ein alter Kühlschrank in der Einstufung "E" ca. 300 kwh verbraucht und ein aktuelles sehr gutes ca. 95 kwh. das sind 200 mehr, ja, aber wie gesagt, rechne mal wirklich die komplette Kette mit ein und am Ende ist dann das "Altgerät" immer noch besser für die Umwelt. Dazu kommt ja noch weitere Ersparnis, indem ich weniger Fabriken benötige die die Rohstoffe, Geräte etc. Herstellen, weniger Transport und und und. Auch der von Dir genannte Wertstoffhof, verbraucht Ressourcen und erzeugt CO2 und am Ende landet dennoch ein beträchtlicher Teil auf der Müllkippe.
 
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Langsam wird das Thema Klimawandel lächerlich.:schief:
Egal wo ich lese oder hinsehe, ständig wird das Wort Klimawandel und Klimaschutz mit fast jedem Atemzug erwähnt.
Es sollte jeden klar sein, das Klimawandel und Klimaschutz nicht mehr veränderbar sind.
Das ist schon mal nicht richtig.
Ich finde es zwar löblich, das an Klimawandel und Klimaschutz gedacht wird, aber es ist einfach bereits zu spät.
Die Erde ist bereits so stark geschädigt, das es kein zurück mehr gibt.
Auch nicht richtig. Es würde einiges an Aufwand brauchen, manches kann man nicht mehr Rückgängig machen (das Aussterben gewisser Tierarten), aber im großen und ganzen ist es noch nicht zu spät.
Außerdem ist das Verschwenden von Ressourcen und ebenso das Zerstören des Lebensraum Erde eine menschliche Natura ist.
Und das ist sogar völlig falsch. Gibt genug Stämme die völlig im Einklang und Ausgleich mit der natur leben. Es ist die Gier, der Geiz, der Neid die unseren Konsumwahn über das Maß hinaus gebracht haben und keine menschliche Notwendigkeit oder Natur. Wir habens millionen von Jahre geschafft, die Natur nicht zu beeinflussen, aber weil mans jetzt 100 Jahre macht, ist es plötzlich unsere Natur...

Die PS4 Pro genehmigt sich übrigens maximal 310W.
Das Strommessgerät an meinem Computer zeigt auch für <1 Sekunde 1400W an, wenn ich den Kippschalter am Netzteil auf 1 schalte.
Das braucht der natürlich nicht wirklich, das Netzteil ist ein 420 Watt Ding, beim Spielen bin ich selten über 160W (wohlgemerkt ein über 10 Jahre alter i7).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema


Ich denke zwar auch, dass die ökologische Bilanz länger braucht als die ökonomische, aber bei 30 Jahre altem Gerät sollte sie locker in der Lebensdauer des Neugeräts liegen. Man sollte nicht alle fünf Jahre die Geräte gegen effizientere austasuchen, aber ab einem bestimmten Alter macht es meiner Ansicht nach auch schon Sinn, ältere Geräte ohne Defekt zu tauschen. Und wenn man es nur für die ökonomische Bilanz tut, findet sich ja vielleicht noch eine andere Verwendung für das alte Gerät. Partykeller usw., wo es vielleicht gut ist, die zusätzliche Kapazität zu haben, aber das Gerät halt nur für zwei Tage alle zwei Monate läuft.
 
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Und der Nächste mit greenwashing:
https://blogs.microsoft.com/on-the-issues/2019/09/22/ambition-is-good-action-is-better-making-progress-on-our-climate-commitments/
 
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Das aber prinzipiell Klimaschutz ein Argument wird, finde ich eine gute Richtung. Erstmal muss es Thema werden, dann können die Leute auch anfangen zu gucken, ob da was dran ist, vorher werden sie es nicht tun.
Naturschutz ist eine gute Richtung, funktioniert aber anders. Klimaschutz ist die PR-Lüge einer Lobby, die versucht mit Betrug Geld zu verdienen, bzw. dem kleinen Mann noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Mülllobby machte/macht mit dem gelben Sack nichts anderes.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Klima hat sich seit jeher immer verändert. Genauso wie die Erde selbst. Nichts ist beständig, außer der Wandel!
 
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Würg ... die sollen vernünftige, potente Hardware bauen und nicht auf den PR-Train aufhüpfen .... sollen sie es wie EA machen, und Geld an irgendwelche selbdienlichen Nonsense-Organisationen stiften fürs öffentliche Image ...

Einzig wenn der Stromverbruach nicht aus dem Ruder laufen würde wäre löblich, weil gut für den Geldbeutel auf lange Sicht, aber da da ein Zen2/Navi samt verlöteter SSD etc. zum Einsatz kommen wird mache ich mir da eher weniger Sorgen. :D


Und das ist sogar völlig falsch. Gibt genug Stämme die völlig im Einklang und Ausgleich mit der natur leben. Es ist die Gier, der Geiz, der Neid die unseren Konsumwahn über das Maß hinaus gebracht haben und keine menschliche Notwendigkeit oder Natur. Wir habens millionen von Jahre geschafft, die Natur nicht zu beeinflussen, aber weil mans jetzt 100 Jahre macht, ist es plötzlich unsere Natur...

Nicht böse gemeint, aber wenn ich nackt im Wald rumsitze und effektiv wie ein Tier lebe wäre meine Ökobilanz sicher auch hervorragend, das hat aber nichts mehr mit Zivilization zu tun.

Komplexe Technologie herzustellen erfordert nunmal Ressourcen und Energie, auch wenn das der Generation Greta Thunfisch nicht so ganz in die Köpfe will, daher ist der Begriff "grüne PS5" schon ein Widerspruch in sich und reiner Marketing-BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Klimaschutz ist die PR-Lüge einer Lobby, die versucht mit Betrug Geld zu verdienen, bzw. dem kleinen Mann noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Man kann halt glauben, dass alle Wissenschaftler gekauft sind (sind ja immerhin bezahlt) oder die Zeichen sehen. Was daraus gemacht wird, ist ein anderes paar Schuhe, aber nur weil wie immer Oppurtunisten gibt, die da Profit draus schlagen wollen, heisst das nicht, dass der Klimawandel eine Lüge ist. Das heisst überhaupt nichts. Wenn es irgendwas gibt, gibt es wen, der davon profitieren möchte und davor nicht zurückschreckt. Das ist analog zur Regel 34.

Das Klima hat sich seit jeher immer verändert. Genauso wie die Erde selbst. Nichts ist beständig, außer der Wandel!

Ist ein bisschen so, als würde dich jemand auf eine Klippe zuschieben und du nichts machst, weil das halt der Lauf der Dinge ist. Das Klima verändert sich halt momentan mit einer relativ gesehen rasanten Geschwindigkeit zu unserem entscheidenden Nachteil mit der Aussicht sich ab einem gewissen Punkt irreversibel weiter in diese Richtung zu entwickeln.
 
Zurück