News Playstation 5 Pro: PSSR-Upscaling soll 4K mit 60 Fps ermöglichen

Ganz ehrlich, Spiele (vorallem von den Thirds) werden nativ vermutlich mit 1080p gerendert, und dann per PSSR auf 4K skaliert (bei einer Zielsetzung von 60Fps). Sollte das Ergebnis dabei nicht zu verwaschen aussehen, spricht auch nichts dagegen.

Was die Geschichte mit 8K angeht. Das nimmt wohl eh niemand ernst. Da geht´s wohl hauptsächlich um "theoretisch möglich", aber in der Praxis irrelevant.
 
Ganz ehrlich, Spiele (vorallem von den Thirds) werden nativ vermutlich mit 1080p gerendert, und dann per PSSR auf 4K skaliert (bei einer Zielsetzung von 60Fps). Sollte das Ergebnis dabei nicht zu verwaschen aussehen, spricht auch nichts dagegen.

Was die Geschichte mit 8K angeht. Das nimmt wohl eh niemand ernst. Da geht´s wohl hauptsächlich um "theoretisch möglich", aber in der Praxis irrelevant.
Gibts hier im Forum überhaupt jemanden, der in 8K zockt?
 
Und letztlich gab es noch eine bedeutsame Bemerkung zur RayTracing-Hardware der PS5Pro, welche auch deren drastische Steigerung der RayTracing-Performance erklären läßt: Denn während die originale PS5 RayTracing im BVH4-Format abarbeitet, beherrscht die PS5Pro bereits BVH8, ergo eine Shader- und Takt-normierte Durchsatz-Verdopplung. Zusammen mit der höheren Anzahl an Shader-Clustern sind die von Sony genannten RayTracing-Performancegewinne (auf das 2-3fache) somit durchaus machbar, wenn auch wohl nur auf den RayTracing-Part der Grafik bezogen (sprich der insgesamte Performance-Gewinn ist geringer). Zudem ergibt sich hieran auch eine Bedeutung für PC-Grafikkarten: Denn jenes BVH8-Format sollte dann auch Teil der RDNA4-Architektur sein – und somit die RayTracing-Abarbeitung auf der kommenden Radeon RX 8000 Serie bedeutsam beschleunigen.
Damit wäre nicht nur die PS5pro interessant sondern auch evtl. auch die RDNA4 in H2.
(RDNA4 = quasi ne aufgemotzte 7800xt>3GHz?, Raster<7900xt, aber mit deutlich mehr RT-Durchsatz
als ne 7800xt?)
 
Wenn es Upscaling ist, ist es nicht 2160p oder?

Ich spiele auch auf einem 2160p Bildschirm wenn ich dann Fsr oder Xess oder Tsr oder TAA upscaling benutze in der Qualitätsform also 67% was genau 1440p entspricht. Dann zocke ich auch in 1440p und nicht in 2160p.


Dann könnte man auch sagen das ein Steam Deck das an einem TV angeschlossen ist und von 540p auf 2160p skaliert in 4k zockt. Was natürlich eine falsche aussage ist.
Egal wie du es nennst, Upscaling kann mit nur 67% Auflösung, mit Ausgabe wie der nativen Auflösung besser aussehen, als nativ.

Sprich 4k mit DLSS Q als Beispiel sieht oft auch besser aus, zwar genau so oft auch nicht besser, aber im Mittel ist das ein Patt.

Das zeigen diverse Testberichte usw.

Demnach würde ich sagen, du brauchst im Vorfeld nicht so negativ gegenüber Upscaling sein.


Da die Bildausgabe zum Beispiel in 4k bleibt, zockt man auch weiter in 4k. (In 4k sieht sogar DLSS B oft nicht schlechter aus als nativ, in Summe über alle Bildeigenschaften)
 
Die PS5 Pro sollte ein GTA 6 in 4K und 60 fps schaffen, während die normale PS5 hier eben nur 30 fps packt, evtl. sogar auch noch mit niedrigerer (dynamischer) Auflösung.

Alles andere wäre für mich als "einfachen Gamer" nur schwer erklärbar in 2025. :ka:
 
Ich wünschte das die neuen Konsolen da dynamischer wären. Ich zocke nur höchstens auf full HD, wenn man auf Auflösung verzichtet das dann der Rest dynamisch höher stellt. Also qusie wenn sonst welche settings auf 4k auf low oder medium wären das sobald erkennt das es nur full HD sind das es dann die settings von low auf medium und medium auf hoch oder gleich von low auf hoch stellt. So das man dennoch die Konsole full ausnutzen kann und nicht nur so teilweise auslastet.
Das wäre zwar dann ähnlich wie bei PC aber würde dann für einige ein klarer Vorteil sein. Der PC würde dann so richtig Konkurrenz bekommen. Mal sehen ob die Konsolen hersteller sowas machen oder nicht. Villeicht erwarte ich auch zu viel von einer Konsole.

Im Moment habe ich nur einen 720p 24" Bildschirm den habe ich auf 1080p hochskalert durch die Konsole wie Xbox one sind so.
Es schrieb ja wer das es egal sei was für ein Bildschirm man da so hat, das ist es ja nicht ganz richtig.
 
Mein Problem mit Konsolen heutzutage ist eher, dass man überhaupt etwas umstellen kann.

Der Entwickler muss das maximum rausholen und nicht mogel und effekte reduzieren um Raytracing zu ermöglichen oder 4k @60fps.

Ich will mir darüber gar keine Gedanken machen, dazu hab ich doch eine Konsole.

Wenn Sie am Ende bei den 14TF landet, erklärt das warum MS kein Upgrade benötigt.
 
Die PS5 Pro sollte ein GTA 6 in 4K und 60 fps schaffen, während die normale PS5 hier eben nur 30 fps packt, evtl. sogar auch noch mit niedrigerer (dynamischer) Auflösung.

Alles andere wäre für mich als "einfachen Gamer" nur schwer erklärbar in 2025. :ka:
Wobei man hier bedenken muss, das du natürlich keine nativen 4K bekommst.
Vermutlich nativ 1080p + PSSR auf 4K, und das dann hoffentlich in 60Fps.

Was nachher nativ anliegt, interessiert 90% der PS5 Pro Käufer sowieso nicht, so lange das Ergebnis überzeugend genug ist.
Ist aber auch kein Beinbruch. Selbst am PC wird heute (gefühlt) überwiegend mit DLSS und FSR gespielt. Und auf Konsole, wo sowieso permanent Kompromisse eingegangen werden müssen, ist nativ völliger Overkill und unnötig.
 
Wenn die Gerüchte zur Leistung stimmen (etwa RX 7700XT Level), dann wird die interne Auflösung langfristig bei fordernden Spielen eher bei 1080P liegen.
 
Ja ja jede neue Konsole von Sony und MS das Gleiche.
Erwartungen im Vorfeld bis ins Unendliche. Am Ende laufen die Games eh wieder mit 25 fps und PCler lachen sich ins Fäustchen.

Mein Problem mit Konsolen heutzutage ist eher, dass man überhaupt etwas umstellen kann.

Genau das ist es.
Die Konsolen sind seit der PS4/Xbox One nur noch low budget PCs mit angepassten OS.
 
. Am Ende laufen die Games eh wieder mit 25 fps und PCler lachen sich ins Fäustchen.
Nur hat man mit einem PC in letzter Zeit mit den vielen schlechten Ports, Shader-Stutter oder Framepacing Problemen, auch nicht viel zu lachen.

Bisher ist man auf keine Plattform sicher vor irgendwelchen Nachteilen. Mal von der Bevorzugung von Nvidia oder AMD je nach Game abgesehen wo man hoffen muss die richtige GPU im Rechner zu haben.
 
Ich bin mal auf Vergleiche zu DLSS3.5 gespannt. Wenn Sony bei der Bildqualität mithalten kann, sind interne 1080p und höhere FPS sicher der beste Kompromiss.

Für die PS6 könnte man dann "PSSR" noch weiter ausbauen und FG hinzufügen.
 
Ich sag das nur deshalb weil 4K mit Upscaling nicht gleich 4K ist, gibt einen Riesenunterschied in punkto Bildqualität wenn die interne Auflösung bei 720P oder 1440P liegt.
Und eben genau deswegen musste auch eine Lösung her.
Zu den Anfangszeiten (unter anderem wegen Crossgen) waren 1440p/60Fps auf der PS5 kein Problem. Doch das wird immer schwieriger zu realisieren (die UE5 ist da auch kein Zuckerschlecken).
Und hier sollte die Pro Abhilfe schaffen (PSSR), um dieses Problem zu umgehen.
 
Ziel sollte es mal sein, die Lücke zu schließen zu DLSS was AI-Upscaling betrifft. Egal ob das nun PSSR oder das neue AMD AI-Upscaling wird. Laut dem Youtuber der das Vergleichsbild in 4K-Form vorliegen hat, sieht PSSR-Upscaling schon mal deutlich besser aus als FSR2. Das ist gut. Wenn das Bild am TV/Monitor gut aussieht, ist es am Ende völlig egal ob die Render-Auflösung 1080p, 1440p oder 900p ist. Die absolute Mehrheit sitzt nicht mit Lupe vor dem Screen und macht 200-400% Zooms.
 
Auf dem PC macht das auch keiner mit Lupe. Die Spiele hersteller könnten uns ja natives 4k als Beispiel verkaufen aber intern dann mit weitaus niedrigeren Auflösung dann abspeisen.

Freilich spielt das keine Rolle weil wer so wie ich mit einem 720p Bildschirm agiert, kann es ja eh egal sein. Die Konsolen machen das schon so das es passt.
 
Genau, so oder so ähnlich. Ich schätze da man nicht durch ein MID Upgrade kontern wird, sondern direkt durch eine neue Generation. Somit würde man Nummerisch auch die Playstation einholen dann wäre es PS5 Pro Gegen Xbox 5.
Bei den derzeitigen katastrophalen Hardwarezahlen von MS ist es wahrscheinlich generell fraglich, ob MS überhaupt noch groß in Hardware investiert.
 
Zurück