Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Immer up-to-date sein und Umweltschutz gehen nicht einher.... Entweder es lebe der Kapitalismus und man lebt damit, dass die Umwelt leidet... oder man geht über zum Sozialismus / Komunismus und verzichtet auf "immer mehr immer besser" und schont die Umwelt... beides geht nicht.

Naja, vielleicht gibt es tatsächlich noch was dazwischen. Ich glaube auch nicht, dass Sony sich hier aufopfern wird. Es ist ja schon mal viel getan, wenn man sich öfters mal zwei mal überlegt, ob man irgendein neues Gadget so dringend braucht. Damit meine ich jetzt nicht mal die PS5, die Fans wollen die natürlich haben und da lässt sich auch nicht sagen, dass die alte ja noch ihren Dienst tut. Aber halt bei vielen anderen Sachen ginge es tatsächlich. Die Herstellung ist tatsächlich bei Elektronik der Löwenanteil, deswegen kann ich es auch immer nicht ernst nehmen, wenn jemand IT als grün bezeichnet, weil sie etwas weniger Strom schluckt. Eine wünschenswerte Entwicklung ist es aber dennoch, wobei meine Devise weiterhin "Augen auf beim Neukauf und solange nutzen, wie es geht" ist. Aber ich mache natürlich auch mal Ausnahmen.

Du hast dir das dümmste Beispiel von allen ausgesucht. Ein großer, 30 Jahre alter Kühlschrank mit Gefrierkombination, verbraucht 1200 kWh im Jahr, ein neues A++ (nur zwei Plus) Modell lediglich 200 kWh. Schon im ersten Jahr hat man eine ganze MWh einspart, was die Sache mehr als rausholt und einem noch gut 300€ weniger kostet.

Immer im Verhältnis sehen. Natürlich lohnt es sich irgendwann auch mal ohne einen Defekt irgendwelches Vorkriegsgerät auszutauschen. ;)

Ganz vergessen nochmals auf den TLOU2 Media Event morgen hinzuweisen.. da wird nochmal grafisches Referenzmaterial für diese Gen auf 1,84TF GCN1 gezeigt... auf das dir Angst und Bange wird was dann 9-~12TF RDNA anrichten :devil:
Und du meinst wirklich, die Präsentation findet auf einer PS4 Slim mit 1,84 TF statt und nicht auf einer PS4 Pro
4,198 TF oder evtl. auf einem noch schnelleren Entwicklersystem, das die angepeilte Leistung der PS4 Pro darstellen soll?

Immer up-to-date sein und Umweltschutz gehen nicht einher.... Entweder es lebe der Kapitalismus und man lebt damit, dass die Umwelt leidet... oder man geht über zum Sozialismus / Komunismus und verzichtet auf "immer mehr immer besser" und schont die Umwelt... beides geht nicht.

Die sozialistischen Staaten waren damals übrigens wesentlich umweltschädlicher, als die westlichen Staaten, sowohl absolut als auch relativ zum Wohlstand. Ein gutes Beispiel, dass eine Marktwirtschaft auch umweltfreundlich ist.

Gratulation!

Du hast dir das dümmste Beispiel von allen ausgesucht. Ein großer, 30 Jahre alter Kühlschrank mit Gefrierkombination, verbraucht 1200 kWh im Jahr, ein neues A++ (nur zwei Plus) Modell lediglich 200 kWh. Schon im ersten Jahr hat man eine ganze MWh einspart, was die Sache mehr als rausholt und einem noch gut 300€ weniger kostet.

Ganz abgesehen davon, dass nichts von seinem wirren Geschreibsel irgendwas damit zu tun hat neue Produkte so effizient wie möglich zu gestalten.

Die sozialistischen Staaten waren damals übrigens wesentlich umweltschädlicher, als die westlichen Staaten, sowohl absolut als auch relativ zum Wohlstand. Ein gutes Beispiel, dass eine Marktwirtschaft auch umweltfreundlich ist.

Mir ist kein Staat bekannt, der jemals einen echten Sozialismus, Linkssozialismus oder Marxismus hatte.

Thema:
Das Thema ist enorm wichtig, und es ist wichtig, dass die Wirtschaft zuerst handelt (und wenn sie es nicht tut, muss die Politik eingreifen). Was Sony aber hier macht ist nur wie schon genannt worden ist "green washing"

Heißt für mich auch dass die Konsole wohl auch nicht mehr wie der Vorgänger verbrauchen wird, also um die 160 Watt.
Damit kann man die Leistung anhand der erhältlichen Navi GPU's wohl in etwa einschätzen.

Entweder das (inkl. Chipgrößen etc) oder man setzt auf erneuerbare Komponenten (unwahrscheinlich). Gab ja auch mal PCs aus Bambusgehäuse etc. Ich fänd eine Holz/Bambus-Playstation in meinem Wohnzimmer schon wesentlich sexyer als so einen hässlichen schwarzen Plastikkasten für Nerds

Vielleicht heißts aber einfach nur, dass es Modelle gibt, die die Kinder in China grün angemalt haben

Was für ein Schmarrn. Als Nächstes werden dann die Atomkraftwerke grün angestrichen oder wie ?
76.gif

Wer was für die Umwelt tun möchte sollte nicht permanent über Stunden hinweg vor Dingen wie PC, TV, Playstation etc hocken sondern einfach mal rausgehen, Natur genießen und herumliegenden Müll mitnehmen
zunge.gif

Ich hab Schüler die machen das wöchentlich. Freiwillig. Also Müll aufsammeln und statt alte Geräte gebrauchte verwenden.

Das doch alles bullshit , das sind doch nur versteckte steuern zb für asylanten etc wo uns versprochen wurde das es nix extra kostet und irgendwie muss man sie ja jetzt versteckt den leuten aufdrücken... da kommt der Klima bullshit doch grade richtige...
Ich finde geil, wie man von der Ankündigung eines asiatischen Unterhaltungsprodukt es tatsächlich schafft, die Brücke zu schlagen um über irgendwelche nicht vorhandenen versteckten Steuern zu sprechen.
Aber manchen Leuten ist wohl jedes dahergezauberte Argument recht, um ihre rechte Position ein bisschen rechtfertigen zu können.

Aber uns will man ja weis machen das durch klima steuer das klima besser wird....
76.gif
Es geht um Maßnahmen zur Sensibilisierung der Massen. Natürlich hilft das, wenn die Industrie dadurch zum Handeln gezwungen wird, Produktionsmaßnamen/ketten und Techniken verändert werden, damit umweltschonender produziert oder konsumiert wird.

Naja, vielleicht gibt es tatsächlich noch was dazwischen. Ich glaube auch nicht, dass Sony sich hier aufopfern wird. Es ist ja schon mal viel getan, wenn man sich öfters mal zwei mal überlegt, ob man irgendein neues Gadget so dringend braucht. Damit meine ich jetzt nicht mal die PS5, die Fans wollen die natürlich haben und da lässt sich auch nicht sagen, dass die alte ja noch ihren Dienst tut. Aber halt bei vielen anderen Sachen ginge es tatsächlich. Die Herstellung ist tatsächlich bei Elektronik der Löwenanteil, deswegen kann ich es auch immer nicht ernst nehmen, wenn jemand IT als grün bezeichnet, weil sie etwas weniger Strom schluckt. Eine wünschenswerte Entwicklung ist es aber dennoch, wobei meine Devise weiterhin "Augen auf beim Neukauf und solange nutzen, wie es geht" ist. Aber ich mache natürlich auch mal Ausnahmen
Richtig, es ist höchst sinnlos zu demonstrieren aber dann sich jedes Jahr ein neues Smartphone zu holen. Es schließt sich aber Luxus und Umweltschutz nicht zwangsweise aus.
Am meisten Müll wird nunmal produziert, wenn man was kauft, was dann wieder nachproduziert werden muss. Sollte irgendwie klar sein, ist aber leider doch nicht ganz so.
Wenn ich Leute seh, die jedes Jahr ein "grünes Smartphone" oder ähnliches haben, dann ist mir deren Weltbild leider nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:

Solange das Verhältnis zwischen Leistung & Stromsparen sinnvoller Natur ist, finde ich es OK ... wenn es aber wieder die Spielleistung unnötig ausbremst wegen ein paar Watt und so die Spielentwickler zwingt zu tricksen, finde ich das weniger gut.

Entweder das (inkl. Chipgrößen etc) oder man setzt auf erneuerbare Komponenten (unwahrscheinlich). Gab ja auch mal PCs aus Bambusgehäuse etc. Ich fänd eine Holz/Bambus-Playstation in meinem Wohnzimmer schon wesentlich sexyer als so einen hässlichen schwarzen Plastikkasten für Nerds

Vielleicht heißts aber einfach nur, dass es Modelle gibt, die die Kinder in China grün angemalt haben

Ich hab Schüler die machen das wöchentlich. Freiwillig. Also Müll aufsammeln und statt alte Geräte gebrauchte verwenden.

Ich finde geil, wie man von der Ankündigung eines asiatischen Unterhaltungsprodukt es tatsächlich schafft, die Brücke zu schlagen um über irgendwelche nicht vorhandenen versteckten Steuern zu sprechen.
Aber manchen Leuten ist wohl jedes dahergezauberte Argument recht, um ihre rechte Position ein bisschen rechtfertigen zu können.

Es geht um Maßnahmen zur Sensibilisierung der Massen. Natürlich hilft das, wenn die Industrie dadurch zum Handeln gezwungen wird, Produktionsmaßnamen/ketten und Techniken verändert werden, damit umweltschonender produziert oder konsumiert wird.

genau Klima: Fuenf deutsche Minister in vier Flugzeugen - FOCUS Online

die dummen massen

Naja, das ist ja in immer mehr Branchen üblich. Einem vorhandenen Produkt wird ein grünes Korsett übergestülpt und wenn es sich bewerkstelligen lässt gleich noch die Preise erhöht.

PS5 sollt Klima schonender werden. Echt Leute hab jetzt echt gelacht. Dann hast du Online Spiele, Streamdienste. Also alles Dinge die jede Menge Energie verbrauchen. Und das Teil selbst ist dann aus Plastik? Ok schön wenn sie sich Gedanken machen. Aber das kommt mir mehr vor als sei das Thema frisch aus der Marketingabteilung.

Langsam wird das Thema Klimawandel lächerlich.:schief:
Egal wo ich lese oder hinsehe, ständig wird das Wort Klimawandel und Klimaschutz mit fast jedem Atemzug erwähnt.
Es sollte jeden klar sein, das Klimawandel und Klimaschutz nicht mehr veränderbar sind.
Ich finde es zwar löblich, das an Klimawandel und Klimaschutz gedacht wird, aber es ist einfach bereits zu spät.
Die Erde ist bereits so stark geschädigt, das es kein zurück mehr gibt.
Außerdem ist das Verschwenden von Ressourcen und ebenso das Zerstören des Lebensraum Erde eine menschliche Natura ist.
Ob die PS5 so grün wird wie presentiert, wage ich zu bezweifeln.

Aha, in dem Fall dürfen wir eine 100W Konsole mit der Leistung einer GTX-2080 Ti erwarten, die ein echten Stromschalter (wie die ersten PS3) wieder hat?

Langsam wird das Thema Klimawandel lächerlich.:schief:
Egal wo ich lese oder hinsehe, ständig wird das Wort Klimawandel und Klimaschutz mit fast jedem Atemzug erwähnt.
Es sollte jeden klar sein, das Klimawandel und Klimaschutz nicht mehr veränderbar sind.
Ich finde es zwar löblich, das an Klimawandel und Klimaschutz gedacht wird, aber es ist einfach bereits zu spät.
Die Erde ist bereits so stark geschädigt, das es kein zurück mehr gibt.
Außerdem ist das Verschwenden von Ressourcen und ebenso das Zerstören des Lebensraum Erde eine menschliche Natura ist.
Ob die PS5 so grün wird wie presentiert, wage ich zu bezweifeln.

Deinem Avatar zu urteilen glaubst du auf einer Zeichnung zu leben, kleiner Hinweis Star Trek ist nicht echt. Der Klimawandel kommt von Geoengineering und nicht vom Verbrauch des Ottonormalo.

Deinem Avatar zu urteilen glaubst du auf einer Zeichnung zu leben, kleiner Hinweis Star Trek ist nicht echt.
1. Nichts gegen Star Trek :D
2. Unterlasst bitte die persönlichen Anfeindungen. Sonst eskaliert das hier wieder. Auch wenn sich bei dem Thema die Geister scheinden so kann man auch gut ohne Anfeindungen/Provationen darüber diskutieren.

Danke euch! :daumen:

Gruß
Pain

Es ist ja nicht so, dass Sony dieses Feature extra wegen dem Klimawandel einbaut. Sony nutzt nur ganz bequem die Tatsache aus, dass AMDs neues SoC für die PS5 dank verbesserter Fertigung weniger Energie verbraucht. Da die Klimasau aktuell mal wieder durchs Dort getrieben wird, kommt das natürlich gelegen um die PS5 zu bewerben.

Das wird aber sicherlich nicht exclusiv für die PS5 gelten, die nächste Xbox wird genau so deutlich sparsamer werden und auch jeder PC, der mit aktueller Hardware aufgebaut wird.

Am meisten Strom spart man jedoch, wenn man die Geräte einfach vom Netz trennt, in dem man sie entweder aussteckt oder sie an einer schaltbaren Steckdosenleiste betreibt.
Dann sinkt der Standby-Verbrauch auf null, egal wie alt oder neu das Gerät ist.

für dich mag es das heißen. Für mich definitiv nicht. ist ja logisch das der Standby Betrieb beliebig gering ausfallen kann falls man geeignete Maßnahmen trifft in Relation zur Lastleistungsaufnahme :schief:

Auf Deutsch: sie kann wenig Strom im Standby Betrieb verbrauchen das schränkt aber keinesfalls die Leistungsabgabe unter Last ein. Im Resetera Forum wirds auch schon diskutiert. Viele denken das ein sekundärer ARM Chip nebst kleinem extra Rampool den Standbybetrieb übernimmt. Somit wäre die APU komplett ausgeschaltet..
Aha, Du glaubst also dass die PS5 mit 250 Watt TDP auskommen wird nach dem die PS4 nur 160 Watt hatte nach dieser Aussage?
Achja nur fürs Protokoll - wie würdest du die Leistung der PS5 denn einschätzen in TF RDNA?! Und wo wäre die PS5 bei erscheinen damit verortet im Markt was Leistung angeht. Schreibs mal hierhin. Damit wir dann bei release etwas haben womit wir arbeiten können und du nicht zurückrudern kannst.
Die Leistung wird einer Mittelklasse Navi GPU entsprechen.
In TF?
Vermutlich zwischen 7 und 9 würde ich anhand der aktuellen Navi Daten schätzen.
Letztendlich ganz abhängig davon um wieviel effizienter 7nm+ sein wird im Vergleich zur aktuellen Fertigung.
Edit:
Ganz vergessen nochmals auf den TLOU2 Media Event morgen hinzuweisen.. da wird nochmal grafisches Referenzmaterial für diese Gen auf 1,84TF GCN1 gezeigt... auf das dir Angst und Bange wird was dann 9-~12TF RDNA anrichten :devil:
Stimmt, weil Naughty Dog bekanntlich immer Szenen zeigt die am Ende genauso kommen.:ugly:
Egal was gezeigt wird, am Ende wird es drastisch gedowngradet (gerade für die Base PS4), siehe allein die Gesichtsszene in Uncharted 4 wo Konsoleros auch davon ausgegangen sind dass es so kommen wird.

Seh ich genau so. :daumen:

Wart aber mal ab, was es da noch an Gemecker geben wird. Mal sehen was Sony uns letztendlich servieren wird. Mit den Herstellern muss man langsam Mitleid haben.
Bringst du eine Konsole die "grüner" ist, passt es den Leuten nicht. Bringst du allerdings eine Konsole die AKWs zum Frühstück frisst überspitzt gesagt, passt es auch nicht. :ugly:

Typisch deutsch. Im Meckern sind wir Weltmeister. :fresse:

Normalerweise fordert man ja von AMD ständig, dass deren Hardware endlich effizienter und stromsparender werden soll :ugly:
Und jetzt wo sie wesentlich effizientere und stromsparendere Hardware bsw. in einer Konsole bringen, ist es einigen potenziellen Dauernörglern auch nicht recht ¯\_(ツ)_/¯

Gratulation!

Kommt dazu, dass ein 30 Jahres altes Gerät vermutlich noch Ozon-"fressendes" FCKW benutzt...
Die aktuelle Gen nutzt zwar noch so klimaschädliche Verbindungen wie FKW, aber die neuen Generationen ab etwa nächstes/übernächstes Jahr sollten hier auch klimaneutrale Kältemittel einsetzen.
Hier befindet sich btw. eines der weltweit grössten Potenzialverhältnisse für die Treibhausgasemmissionsreduktion.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück