News Playstation 5 Pro: PSSR-Upscaling soll 4K mit 60 Fps ermöglichen

Ich habe auch gerade das DF Video gesehen. Witzig (und vorhersehbar) fand ich wie Alex über die Info das die PS5 Pro über ca 3-4fache Raytracing Leistung verfügen wird geurteilt hat.
Er hat es so hingestellt als seih das ne Marketing Phrase gewesen und dann gemeint das ja ja nicht wüsste WAS von den vielen Faktoren beim raytracing denn nun 3-4fach so schnell läuft und das es ja sein könnte das einzelne Prozesse es 3-4 fach schneller schaffen. Das aber andere Teile der Raytracing Berechnungen das aber wieder bremsen würden. :schief:

Gott seih dank hat Oliver in seinem Part dann zum Glück darauf hingewiesen dass das ein verdammter Infoslide ist aus dem die Info stand - den Sony für Entwickler rausgegeben hat - ZUR INFO FÜR ENTWICKLER!

Es ist also ne leichte Logik anzunehmen das sich dies auf das Gesamtpaket der Raytracing Leistung der PS5 bezieht.
Wenn nun also irgendein Titel auf der PS5 Raytracing nur für Spiegelungen nutzt (weil für das andere wie Schatten und /oder Global Illumination das Budget halt nicht da war), dann bedeutet dies also nun das die PS5 Pro diese Spiegelungen berechnet UND OBENDRAUF noch 2-3 mal mehr Leistung vorhanden ist (als diese Spiegelungen gekostet haben) um eben auch andere Raytracing Effekte zu realisieren!
Das slide ist geleaked! Es war intern für Entwickler gedacht. Da steht drauf was Entwickler erwarten können : Das und dies wird die Konsole bringen - Punkt
Und nicht ein verklausulierter Mist wie :,, äh ja besseres Raytracing aber HALT nur dieser eine schritt , der geht dann 4 mal schneller aber auch nur wenn ihr den anderen Schritt nicht zu fordernd anlegt. Und niemals an dem Tag deven an dem Montag auf einen 31. fällt weil dann gehts gar nicht... :ugly: so ein Humbug wiedermal von Alex.

Er hat aber ungewollt einen anderen sehr intressanten Punkt hervorgehoben (Glückstreffer) :
Und zwar den Fakt das Sony in den Slides ihren AI - Algorithmus per Hardware Custom Tech realisiert darstellt.

Das bedeutet nämlich wie Alex in glückhafter Weise richtig erkannt hat, das AMD entweder mit ihrer ML Geschichte zu weit in der Zukunft liegt (und für Sony somit zu spät) ODER eben das AMD gar kein ML in der absehbaren Pipeline hat um mit DLSS zu konkurrieren.
Und somit Sony quasi gezwungen war etwas eigenes zu entwickeln.
Egal was nun stimmt ergibt das aber noch den anderen wichtigen Punkt - nach allem was wir wohl annehmen können wird PSSR sehr leistungsfähig sein in der Upscaling Qualität und dadurch viel Leistung einsparen.
Es ist aber ihre IP - falls nun AMD sich die Sache anschaut und sagt - okay habt ihr gut gemacht wir würden das gerne lizensieren - was ist dann mit Microsoft? Die werden es ja wohl nicht bekommen für ihre nächste Box... :ugly:falls es überhaupt nochmal ne Konsole geben wird von dem Verein.

Meine Meinung jedenfalls ist das Sony dieses PSSR groß etablieren will und sie einigen Entwicklungsaufwand betrieben haben um es gut werden zu lassen.
Und sie wollen nun einfach eine Pro Konsole um ihren Upscaler am Markt zu positionieren. Lauf Info Slide ist das ziel bei PS5 Pro ja 4k/60 . Weiter wurde geschrieben das sie für die nächste Playstation ( dort einfach "zukünftige Hardware genannt") dann 4k/120 und 8k/60 erreichen wollen mit dem Algorithmus.

PS - was ich auch witzig finde wie die üblichen Verdächtigen hier sich wieder am 4k aufgeilen. Als DLSS rauskam wurde gesagt es wäre besser als Checkerboard weil letzteres ja nur hochrechnen wäre während DLSS ja viel besser seih wegen AI trainiert usw...

Jetzt wird es quasi DLSS auf PS5 geben und auf einmal heißt es - gnäh ja ja ist aber gar kein echtes 4k yada yada ...:fresse:
Sophisticated Brainrot sag ich da nur :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich negativ wenn ich fakten wiedergebe?:-o

Weiß ja nicht was du so spielst aber Nativ sieht meistens besser aus , was ja auch logisch sein sollte außer wenn das TAA extrem schlecht ist. :-)
Gibt Tests die deine Aussage widerlegen...

Meistens sieht DLSS zum Beispiel in 4k am besten aus, dann kommt Prozentual als nächstes ein Patt und zum Schluss kommt erst, das nativ besser aus sieht. Was ja auch logisch ist, wenn man versteht wie DLSS arbeitet ;)
 
Ich habe auch gerade das DF Video gesehen. Witzig (und vorhersehbar) fand ich wie Alex über die Info das die PS5 Pro über ca 3-4fache Raytracing Leistung verfügen wird geurteilt hat.
Er hat es so hingestellt als seih das ne Marketing Phrase gewesen und dann gemeint das ja ja nicht wüsste WAS von den vielen Faktoren beim raytracing denn nun 3-4fach so schnell läuft und das es ja sein könnte das einzelne Prozesse es 3-4 fach schneller schaffen. Das aber andere Teile der Raytracing Berechnungen das aber wieder bremsen würden. :schief:

Gott seih dank hat Oliver in seinem Part dann zum Glück darauf hingewiesen dass das ein verdammter Infoslide ist aus dem die Info stand - den Sony für Entwickler rausgegeben hat - ZUR INFO FÜR ENTWICKLER!

Es ist also ne leichte Logik anzunehmen das sich dies auf das Gesamtpaket der Raytracing Leistung der PS5 bezieht.
Wenn nun also irgendein Titel auf der PS5 Raytracing nur für Spiegelungen nutzt (weil für das andere wie Schatten und /oder Global Illumination das Budget halt nicht da war), dann bedeutet dies also nun das die PS5 Pro diese Spiegelungen berechnet UND OBENDRAUF noch 2-3 mal mehr Leistung vorhanden ist (als diese Spiegelungen gekostet haben) um eben auch andere Raytracing Effekte zu realisieren!
Das slide ist geleaked! Es war intern für Entwickler gedacht. Da steht drauf was Entwickler erwarten können : Das und dies wird die Konsole bringen - Punkt
Und nicht ein verklausulierter Mist wie :,, äh ja besseres Raytracing aber HALT nur dieser eine schritt , der geht dann 4 mal schneller aber auch nur wenn ihr den anderen Schritt nicht zu fordernd anlegt. Und niemals an dem Tag deven an dem Montag auf einen 31. fällt weil dann gehts gar nicht... :ugly: so ein Humbug wiedermal von Alex.

Er hat aber ungewollt einen anderen sehr intressanten Punkt hervorgehoben (Glückstreffer) :
Und zwar den Fakt das Sony in den Slides ihren AI - Algorithmus per Hardware Custom Tech realisiert darstellt.

Das bedeutet nämlich wie Alex in glückhafter Weise richtig erkannt hat, das AMD entweder mit ihrer ML Geschichte zu weit in der Zukunft liegt (und für Sony somit zu spät) ODER eben das AMD gar kein ML in der absehbaren Pipeline hat um mit DLSS zu konkurrieren.
Und somit Sony quasi gezwungen war etwas eigenes zu entwickeln.
Egal was nun stimmt ergibt das aber noch den anderen wichtigen Punkt - nach allem was wir wohl annehmen können wird PSSR sehr leistungsfähig sein in der Upscaling Qualität und dadurch viel Leistung einsparen.
Es ist aber ihre IP - falls nun AMD sich die Sache anschaut und sagt - okay habt ihr gut gemacht wir würden das gerne lizensieren - was ist dann mit Microsoft? Die werden es ja wohl nicht bekommen für ihre nächste Box... :ugly:falls es überhaupt nochmal ne Konsole geben wird von dem Verein.

Meine Meinung jedenfalls ist das Sony dieses PSSR groß etablieren will und sie einigen Entwicklungsaufwand betrieben haben um es gut werden zu lassen.
Und sie wollen nun einfach eine Pro Konsole um ihren Upscaler am Markt zu positionieren. Lauf Info Slide ist das ziel bei PS5 Pro ja 4k/60 . Weiter wurde geschrieben das sie für die nächste Playstation ( dort einfach "zukünftige Hardware genannt") dann 4k/120 und 8k/60 erreichen wollen mit dem Algorithmus.

PS - was ich auch witzig finde wie die üblichen Verdächtigen hier sich wieder am 4k aufgeilen. Als DLSS rauskam wurde gesagt es wäre besser als Checkerboard weil letzteres ja nur hochrechnen wäre während DLSS ja viel besser seih wegen AI trainiert usw...

Jetzt wird es quasi DLSS auf PS5 geben und auf einmal heißt es - gnäh ja ja ist aber gar kein echtes 4k yada yada ...:fresse:
Sophisticated Brainrot sag ich da nur :stupid:
45% Mehrleistung der PS5 Pro, minus die 20% Mehrleistung der series x gegenüber einer normalen PS5, macht gerade Mal 25% mehr Rasterleistung. Das ist ja wohl neen Witz.
Und das Sony jetzt den heiligen upscaling Gral entdeckt hat, den nividia scheinbar noch nicht gefunden hat, kann wohl arg bezweifelt werden. Und nur weil es vermutlich HW basiertes Upscaling sein soll, nun Xess muss sich aktuell nicht von DLSS verstecken und läuft auch auf AMD Karten, ergo theoretisch auch auf den Konsolen.
MS arbeiten zudem selbst an ML, also keine Sorge, die müssen nichts von Sony lizenzensieren, zumal eine Lizenz seitens AMD dann theoretisch eh auf jeden AMD GPU, also auch der Xbox, umgesetzt werden könnte/dürfte. Für mich ist das bevor nicht real was gezeigt wird natürlich Marketing bla bla. Und nur weil die Doks für die Publisher war, heißt das doch nichts.
Der nächste Punkt, der fast schon größte Punkt, allen voran was RT angeht, nun, die CPU hat dann die Taktrate der XSX, ist aber immer noch die gleiche CPU und RT ist hart CPU lästig, das verstehen die Sony Fan Boys in PS5 Foren nur leider auch nicht. Davon ab, reale Werte lassen sich ja im Prinzip ermitteln, laut Digital foundry entspricht die GPU der PS5 gut einer RX 6800xt/ 6700 non xt (je nach Spiel), entsprechende RT Benchmarks gibt es hier ja zugenuge, genau so wie für die RX 7800xt. Allerdings sollte man dann noch bedenken, das in den Benchmarks eine deutliche potentere CPU zu Einsatz kommt, womit auch eine Pro wie gesagt nicht dienen kann.
Verglichen mit der PS4 Pro ist die neue max. nee Verbesserung, aber keine Pro. Die letzte Pro kam auf über die doppelte Leistung, nur gab es da schon Recht wenige Spiele, die sich auch stark grafisch abheben konnten. Meistens war nur die Auflösung höher, allerdings so gut wie nie auf 4k (nicht mal mit Checkboard R.) und 2-3 Spiele hat dann einen 60 FPS modus.
Allein schon die Tflop Angaben, also für Games die falschen, wirkt eher wie die 200€ teure 2000 Watt Anlage aus dem Kaufhauskatalog. Und selbst bei den Entwicklern fragt man sich ja jetzt schon, was die damit dann deutlich besser machen sollten, wie bei einer letzten Entwicklermesse eine Umfrage ergeben hat, die Pro war praktisch kein Thema. Davon, bei den GPU Preisen wüsste auch nicht, was man da auch hätte groß reißen sollen.
 
Zudem hat AMD eben nix großes im Sortiment womit auch die Konsolen sich hier auch nicht groß abheben könnten. nen riesigen Sprung sollte man nicht erwarten.

Und wer meint von 4k herunter skaliert und dann wieder hoch sei besser als nativ der meint auch das nicht originale Sachen besser als das original seien. Wenn dann skaliert das so gut das es wie original aussieht aber nicht besser. Manche tuen so das dlss und so einfach mehr Pixel hin rechnet als beim original. Wenn man ehrlich ist wer zahlt schon die ganzen Pixel ob das wirklich so ist. Das es Performance besser wird kann man nur sagen das Pixel eingespart werden sonst gäbe es ja keine mehr leistung. Von aus dem nix kommt da jedenfall nicht mehr leistung dazu.
Das ist wie wenn man sagen würde alles dichtet machen und sagen da würde dann mehr rein gehen in so ein Fass als vorher. Das Volumen wird nicht automatisch größer. Das ist eben der physikalischen Gesetze eben nicht besser wird, da ist keine Zauberei dahinter.

Aber gut es gibt immer welche die meinen es ist besser. Nicht nur die Sachen dlss sei besser sondern auch beim Ton oder andere Sachen. Wenn wer behauptet es besser ist das nur die Meinung deren Person.
ich gehe wenn dann neutral an die ganze sache ran.
Auch bei den Konsolen merken die das da so das ganze am Limit ist. 8k schafft man eben nur mit vielen Tricks und selbst 4k ist nativ schon für den PC der gpus teilweise ne echte Herausforderung. Darum kommt dlss und alle mögliche Tricks auch immer mehr zum Einsatz. Zudem sind immer bessere gpus immer teuer. Das bezahlt nur irgendwann halt keiner mehr. Wobei es bestimmt verrückte geben würde die sich eine 2000 € Konsole kaufen würden, wie auch welche sich ein 1000 € Handy kaufen oder einen PC für 10 000 € ebenso. Die breite Masse wird das jedoch nicht machen.

Bessere gpus könnte also nvidia machen aber dann kriegt man keine gpu mehr für 2500 € sondern die würde dann 5000 € kosten um 4k nativ mit mehr als 60 fps zu packen und nicht auf 45 fps herum zu Krebsen und mit allen maximalen Details ohne abstriche machen zu müssen in allen games egal welches.


Wir werden sehen was Sony hier so alles heraus holen wird und welche reale Auflösung es dann auf der Basis es dann nach oben hoch skaliert um 4k zu erreichen. Ich tippe höchstens auf wqhd das dann auf 4k hochskaliert wird.
Bei 4m sieht man ja eh nicht den Unterschied ob es wqhd oder 4k ist auf einen 27 oder 32 " Bildschirm. Bei 4m wird es nicht mehr möglich sein auf kleine Details zu achten.

Es sei denn man schaut sehr genau hin und überprüft sehr genau den Unterschied. Am besten schaut man Pixel für Pixel an wie sich dann dlss so an unterschied gibt.

Und ich habe es gemacht und sehe von dlss und nativ sehr wohl einen Unterschied. Ich nehme mir die Zeit und tappe die Bilder direkt hin und her und dann heißt es Konzentration und zwar sehr genau. Ich bin einer der sehr pingelig ist und sieht auch den Unterschied.

ich sehe auch im essen weil ich genau schaue die Zwiebel darin und sortiere es dann aus. So einer der es genau nimmt machen die wenigsten so.

Nur wenn es mir egal ist sehe ich es zwar aber mache nix dagegen.
Bei den Konsolen sehe wir schon noch wie es weiter geht. Den größeren Sprung sehen wir ja eh dann mit ner ps6 und dem Nachfolger der aktuellen xbox sehr wohl sehr gut. Ich warte lieber auf die richtigen Konsolen ab. Weil will nen richtigen Sprung haben und keinen so halbgaren.
 
Zurück