Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

Egal was gezeigt wird, am Ende wird es drastisch gedowngradet (gerade für die Base PS4), siehe allein die Gesichtsszene in Uncharted 4 wo Konsoleros auch davon ausgegangen sind dass es so kommen wird.

Welches Spiel bietet bessere Gesichtsanimationen als die Naughty Dog Titel? Mir fällt da spontan nur RDR2 oder God of War ein.

Ich kaufe sofort die PS5 DB-Edition mit grünem Streifen. Die nutzt dann auch nur den Anteil des regenerierbaren Stroms im Mix der an der Steckdose ankommt. Atomstrom und fossile Energien werden per Barriere nicht reingelassen. Das spart nochmal richtig CO2.

Gratulation!

Du hast dir das dümmste Beispiel von allen ausgesucht. Ein großer, 30 Jahre alter Kühlschrank mit Gefrierkombination, verbraucht 1200 kWh im Jahr, ein neues A++ (nur zwei Plus) Modell lediglich 200 kWh. Schon im ersten Jahr hat man eine ganze MWh einspart, was die Sache mehr als rausholt und einem noch gut 300€ weniger kostet.
Dann eben eine Waschmaschine wo die neuen bescheissen ohne ende , da wird mal eben bei 90 grad nur mit 75 gewaschen nur um das tolle A+++ zu erreichen , oder die Maschine laeuft einfach laenger und verballert denn Strom ueber einen laengeren Zeitraum ...
Kommt dazu, dass ein 30 Jahres altes Gerät vermutlich noch Ozon-"fressendes" FCKW benutzt...
Die aktuelle Gen nutzt zwar noch so klimaschädliche Verbindungen wie FKW, aber die neuen Generationen ab etwa nächstes/übernächstes Jahr sollten hier auch klimaneutrale Kältemittel einsetzen.
Hier befindet sich btw. eines der weltweit grössten Potenzialverhältnisse für die Treibhausgasemmissionsreduktion.
und was juckts ? das ist dann ein Recycling Problem das sowieso erst akkut wird wenn man die Kiste verschrottet was trotzdem besser erst dann ist wenn er kapput geht ...
Was wichtiger ist und das trifft oft schon Geraete mit weniger als 10 Jahren sind die Dichtungen am Kuehlschrank noch Gut oder nicht , wenn die kapput sind und das ist heute schon mal bei weniger als 10 Jahren der Fall brauchst dir ueber die A+++Plakette keine gedanken mehr machen , denn dann verballert der neue schnell mehr Strom als der alte mit guter Dichtung ;)

SSDs verbrauchen allerdings mehr Strom als 2,5 Zoll HDDs, jedoch sind diese schneller fertig.
haette mich auch gewundert die SSDs werden so oder so verdammt heiss und wo Hitze ist da wird auch Energie verballert , aber das mit dem schneller fertig ... bei einem laufenden Spiel ist weder eine SSD noch eine HDD je fertig ;)

PS: und selbst beim Kuehlschrank glaub ich dir nicht das alle vor 30 Jahren gleich bescheiden waren , auch da werden Welten zwischen Modellen liegen ! dazu ist ein Kuehlschrank nicht erst seit gesten ausgereifte Technik , das sich da in 10 oder 20 Jahren auf einmal Wunder getan haben darf man anzweifeln !

Zuletzt bearbeitet:

Gekonnter Marketingstunt, hier kann Intel & Co. sich noch einiges lernen. Greenwashing at it's best. Ich denke hier verspricht man einen optionalen S4 State also Suspend to Disk. Das sagt mal garnichts über die Leistungsaufnahme der PS5 aus. Außer vlt., dass die Standbyaufnahme bei 0,5 Watt liegt und das ist imho keine News wert, da das ehr in der EU vorgeschrieben ist. Und bei den Leuten, die ihre PS4 (Pro) sowieso den ganzen Tag im Idle laufen lassen, wird das Feature eh nicht aktiviert.

Außerdem ist da auch irgendwas durcheinandergekommen:
PS4 ~80 Watt Idle und ~130 Watt bei Last
PS4 Slim ~50 W Idle und ~80 Watt Last
PS4 Pro 75 W Idle und ~165 W Last

Imho wäre es an der Zeit, dass Sony da mal Hand anlegt, wo es nötigt wäre: Knapp 80 Watt beim Dashbord rumlungern und ~90 Watt bei Bluray Wiedergabe bei PS4 und Pro ist echt nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:

Kleiner Anfang auch wenn es viel Gerede ist was sich eh aus neuer Technik und Fertigung ergibt.

Mal sehen was die PS5 dann wirklich an Strom im Betrieb zieht. Um die 200 Watt kann man schon mit rechnen mit der angeblich angepeilten Leistung.

Vorallem sollte man eher mal anfangen Zubehör über mehrere Generation kompatibel zu machen. Die ganzen Sicherungschips (Lenkräder) oder Inkompatibilität von z.B. Controllern sorgen für Unmengen an Alteisen obwohl es noch gut funktioniert. Nur weil man neues Zubehör und neue Deals mit Lieferanten abgeschlossen hat. Am Rechner kann ich noch jetzt Zubehör von vor 2 Generationen nutzen ohne immer neu zu kaufen.

Die PS5 braucht einen Atomstrom Seperator (ASTROSEP) im Netzteil, der den Atomstrom aussiebt.
Den restlichen Strom könnte man nach Farben sortieren: braunen & schwarzen Kohlestrom blocken, grünen Strom aus erneuerbaren Energien durchlassen.

Kommt dazu, dass ein 30 Jahres altes Gerät vermutlich noch Ozon-"fressendes" FCKW benutzt...
Die aktuelle Gen nutzt zwar noch so klimaschädliche Verbindungen wie FKW, aber die neuen Generationen ab etwa nächstes/übernächstes Jahr sollten hier auch klimaneutrale Kältemittel einsetzen.
Hier befindet sich btw. eines der weltweit grössten Potenzialverhältnisse für die Treibhausgasemmissionsreduktion.

Das FCKW hat damit nichts zu tun, die Kühlschränke wurden damals einfach so gebaut.

PS: und selbst beim Kuehlschrank glaub ich dir nicht das alle vor 30 Jahren gleich bescheiden waren , auch da werden Welten zwischen Modellen liegen ! dazu ist ein Kuehlschrank nicht erst seit gesten ausgereifte Technik , das sich da in 10 oder 20 Jahren auf einmal Wunder getan haben darf man anzweifeln !

Was die Isolierung betrifft wurden Wunder vollbracht, bzw. man hat sich technisch weiterentwickelt. Zum einen wurde die Qualität der Isolierung gesteigert, heute hat man das ganze viel besser im Griff und zum anderen wurde vor allem die Dicke der Isolierungen extrem erhöht. Man muß sich nur ansehen wie dick die Wände eines A+++ Kühlschranks oder einer Gefriertruhe sind. das ist der Hauptgrund für die Einsparungen. Vor 30 Jahren kannte man es eben nicht anders und Strom war spottbillig. Vor 20 Jahren kostete die kWh noch 19 Pf, das sind inflationsbereinigt etwa 12 Cent, da läßt der Druck zu Einsparungen doch gleich nach und 300€ Ersparnis pro Jahr werden lediglich 120€.

Die PS5 braucht einen Atomstrom Seperator (ASTROSEP) im Netzteil, der den Atomstrom aussiebt.
Den restlichen Strom könnte man nach Farben sortieren: braunen & schwarzen Kohlestrom blocken, grünen Strom aus erneuerbaren Energien durchlassen.

Dann kucken die Franzosen und Japaner aber in die Röhre. :lol:

@Pu244: In den letzten 30 Jahre hat sich wirklich viel geändert. Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Bauknecht Gefriertruhe Bj. 1978 gegen eine neue A++ von Liebherr getauscht. Ersparnis: fast 30€ weniger Stromkosten im Monat, dass war ein Drittel meiner Stromrechnung. Da habe ich mich wirklich gefragt, warum ich das nicht schon früher gemacht habe...

Zuletzt bearbeitet:

Nicht Klimawandel

Globale Erwärmung muss das heißen.

Nicht das Klima wandelt sich. Die Erde wird einfach Wärmer....warum auch immer

8,3 Millarden Menschen sind sicher auch ein Grund...

Deinem Avatar zu urteilen glaubst du auf einer Zeichnung zu leben, kleiner Hinweis Star Trek ist nicht echt. Der Klimawandel kommt von Geoengineering und nicht vom Verbrauch des Ottonormalo.

Nein, ich lebe in einer Welt die durch unser Handeln geformt wurde.
Ach, und Elvis lebt...;)

Welches Spiel bietet bessere Gesichtsanimationen als die Naughty Dog Titel? Mir fällt da spontan nur RDR2 oder God of War ein.

Battlefront 2, Battlefield 5, Man of Medan, Detroid Become Human, The Order 1886, Hellblade: Senua's Sacrifice würde mir einfallen.

Spiele die mindestens auf gleichem Level sind sind z.Bsp Shadow of The Tomb Raider oder selbst Crysis 3.
Auch Injustice 2 und Ryse Son of Rome haben tolle Gesichtsanimationen.

IT- sowie Unterhaltungselektronik und "grün" schließen sich doch prinzipiell aus. Für die Millionen Konsolen die hergestellt werden, gehen wieder Unmengen an Ressourcen, Chemikalien und Energie drauf. Das ist nichts weiter als Marketing Bullshit von Sony, approved by Greta.

Und es heißt dann auch...
DAS Playstation 5 ...damit es universell genderkonform ist.
Die Datenträger sind aus gepressten Kuhfladen ...biologisch abbaubar und zum Verzehr geeignet.

Ich kann die ganze opportunistische Weltrettungsaktions-******** unserer Regierung nichtmehr sehen und hören.

Ich schalte die Nachrichten an...das erste Wort ist KLIMANEUTRAL....das zweite NACHHALTIG....
Ich schalt wieder aus...

Und die Greta Thunfisch Kids sollen bitte erst ihre 2 Smartphones, 3 Tablets, den Großbild TV im Kinderzimmer und ihren stylischen E-Roller und E-Boards mit ihren so KLIMANEUTRALEN Akkus zurückgeben.... dan reden wir über CO2 Steuer!
Ach ja und morgens bitte zur Schule laufen oder Radfahren!!! Dann werdet ihr auch nicht fett und/oder Bewegungslegastheniker !

Gratulation!

Du hast dir das dümmste Beispiel von allen ausgesucht. Ein großer, 30 Jahre alter Kühlschrank mit Gefrierkombination, verbraucht 1200 kWh im Jahr, ein neues A++ (nur zwei Plus) Modell lediglich 200 kWh. Schon im ersten Jahr hat man eine ganze MWh einspart, was die Sache mehr als rausholt und einem noch gut 300€ weniger kostet.

Eben nicht. Rechne in die gesamte Bilanz noch die Gewinnung der Ressourcen, den Transport, die Produktion, Handel und alles ein. Dann sieht selbst Dein neuer Kühlschrank der 6mal weniger verbraucht plötzlich ganz ganz alt gegen das alte Modell aus. Nicht nur eindimensional betrachten!

Battlefront 2, Battlefield 5, Man of Medan, Detroid Become Human, The Order 1886, Hellblade: Senua's Sacrifice würde mir einfallen.

Spiele die mindestens auf gleichem Level sind sind z.Bsp Shadow of The Tomb Raider oder selbst Crysis 3.
Auch Injustice 2 und Ryse Son of Rome haben tolle Gesichtsanimationen.

Auch die Zwischensequenzen von Halo 5 oder Gears 5 sind ja nicht schlecht.
Ebenfalls ein Kingdom Hearts 3 kann da punkten. War ab Teil 1 schon sehr geschmeidig. Devil May Cry 5 geht.

Viele Spiele können da einen gewissen Aufwand vorweisen. Gibt aber auch Titel wo man sich fragen muss warum die dann noch so hölzern wirken. Gerade ein Ac Odyseey fällt da ab wo Ubisoft es bei The Division 2 oder gar Far Cry besser hinbekommt.
Wird halt nicht immer so viel wert und Aufwand reingesteckt.
Zwischen Cutscene und Ingame hast dann auch noch größere Unterschiede.

Und der neue Kühlschrank baut sich plötzlich von alleine in der Wohnung auf und der alte verschwindet "CO2 neutral"... vielleicht nach Afrika? Oder wird er auseinandergebaut und Teile gehen nach Afrika, China oder doch eher nach Indien, Vietnam und Indonesien?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück