Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

AW: Playstation 5 soll grüner werden: Sony macht den Klimawandel zum Thema

[...] einer Lobby, die versucht mit Betrug Geld zu verdienen, bzw. dem kleinen Mann noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. [...]

Richte lieber deine Empörung auf die Öl- und Kohlelobby, die das oben Beschriebene in gewaltigem Umfang betreibt.

Das Klima hat sich seit jeher immer verändert. Genauso wie die Erde selbst. Nichts ist beständig, außer der Wandel!

Stimmt, nur ist das Problem die Geschwindigkeit des Wandels, den die Menschheit die letzten 150 Jahre massiv beschleunigt hat. Zusammen mit den anderen menschenverursachten Verschmutzungskatastrophen und unkontrolliertem Geoengineeringwildwuchs bsw. in der "Landschaftspflege" oder Landwirtschaft, stehen wir potenziell vor dem grössten Massenaussterben der Erdgeschichte, praktisch ausschliesslich verschuldet durch den Homo Sapiens.

Nur weil du das Wesentliche ausblendest und dich auf Nebenschauplätzen empörst, interessiert sich die Realität nicht für deine Traumwelt.

Man kann halt glauben, dass alle Wissenschaftler gekauft sind (sind ja immerhin bezahlt) oder die Zeichen sehen. Was daraus gemacht wird, ist ein anderes paar Schuhe, aber nur weil wie immer Oppurtunisten gibt, die da Profit draus schlagen wollen, heisst das nicht, dass der Klimawandel eine Lüge ist. Das heisst überhaupt nichts. Wenn es irgendwas gibt, gibt es wen, der davon profitieren möchte und davor nicht zurückschreckt. Das ist analog zur Regel 34.
Es gibt auch genügend Wissenschaftler, die die Intensität der Beeinflussung des Klimas durch den Menschen anzweifeln, bzw. abstreiten. Die werden aber zumeist von unserer vierten Macht (den Medien) ignoriert, oder der Korruption/Scharlatanerie bezichtigt. Al Gore hat sich seit dem Millenium ein Imperium aufgebaut, dabei ist sein eigenes Haus eine einzige „Klimasünde“, bzw. Energieverschwendung.

Ist ein bisschen so, als würde dich jemand auf eine Klippe zuschieben und du nichts machst, weil das halt der Lauf der Dinge ist. Das Klima verändert sich halt momentan mit einer relativ gesehen rasanten Geschwindigkeit zu unserem entscheidenden Nachteil mit der Aussicht sich ab einem gewissen Punkt irreversibel weiter in diese Richtung zu entwickeln.
Wo ändert es sich denn bitte rasant? Weil wir letztes Jahr in Deutschland mal ne Dürre hatten? Stell Dir vor, die gabs in den letzten Jahrmillionen weit häufiger als wir meinen/wissen. Dafür war es ja dieses Jahr wieder recht verhalten, oder? Tja, woran kann das liegen? Vielleicht daran, dass die Umlaufbahn der Erde um die Sonne nicht immer gleich/symetrisch verläuft? Das dadurch die Einstrahlung mal zunimmt (wenn/während die Distanz zu Sonne abnimmt), mal abnimmt (wenn/während die Distanz zur Sonne abnimmt).

Besser wäre es mal, der Überbevölkerung in Ländern/Kontinenten wie Afrika, dem Nahen Osten und Afghanistan Einhalt zu gebieten. Oder den Waldrodungen in Lateinamerika und China Einhalt zu gebieten. Oder ein effektiveres Güterverkehrsnetz, um „LKW-Meilen“ einzusparen.

Es gibt auch genügend Wissenschaftler, die die Intensität der Beeinflussung des Klimas durch den Menschen anzweifeln, bzw. abstreiten.

Wie ist das Verhältnis? Einer dagegen für 100 die dafür sind? Ist das genügend? Mir ist klar, dass Wissenschaft keine Demokratie ist, aber für mich klingt es wesentlich wahrscheinlicher, dass wenige sich irren oder gekauft wurden als das viele sich irren oder gekauft wurden. Zumal beim Abstreiten die Profitmargen deutlich höher sind.

Wo ändert es sich denn bitte rasant? Weil wir letztes Jahr in Deutschland mal ne Dürre hatten?

Nein, weil der Anstieg der Durchschnittstemperatur deutlich über den zu erwartenden Werten liegt. Nur weil 2-3K erstmal nicht nach viel klingen, heisst das nicht, dass sie es nicht sind.

Besser wäre es mal, der Überbevölkerung in Ländern/Kontinenten wie Afrika, dem Nahen Osten und Afghanistan Einhalt zu gebieten. Oder den Waldrodungen in Lateinamerika und China Einhalt zu gebieten. Oder ein effektiveres Güterverkehrsnetz, um „LKW-Meilen“ einzusparen.

Dass Stromeinsparungen bei der PS5 nicht die Welt retten werden, das ganze ein Marketingstunt ist und es deutlich größere Baustellen gibt, ist mir durchaus klar, aber ich finde es gut, dass es diesen Trend gibt, der überhaupt mal darauf aufmerksam macht.

Wie ist das Verhältnis? Einer dagegen für 100 die dafür sind? Ist das genügend?
Quantität obsiegt? Nach der Prämisse wäre die Erde heute noch eine Scheibe und die Sonne würde sich um sie drehen.
Mir ist klar, dass Wissenschaft keine Demokratie ist, aber für mich klingt es wesentlich wahrscheinlicher, dass wenige sich irren oder gekauft wurden als das viele sich irren oder gekauft wurden. Zumal beim Abstreiten die Profitmargen deutlich höher sind.
Woher willst Du wissen, dass beim Abstreiten die Prämien höher sind? Nochmal, dahinter steckt auch eine riesige Lobby. Mit Unmengen an Geld. In Deutschland sowieso dank EEG. Wahrscheinlichkeit ist keine Sicherheit.

Nein, weil der Anstieg der Durchschnittstemperatur deutlich über den zu erwartenden Werten liegt. Nur weil 2-3K erstmal nicht nach viel klingen, heisst das nicht, dass sie es nicht sind.
Zu erwarten...wer erwartet denn wo und wie? Und soll wieder das böse Kohlendioxid das alles befeuern? Wieviel davon haben wir denn in der Atmosphäre? Auch anteilig zu den anderen Gasen?
Dass Stromeinsparungen bei der PS5 nicht die Welt retten werden, das ganze ein Marketingstunt ist und es deutlich größere Baustellen gibt, ist mir durchaus klar, aber ich finde es gut, dass es diesen Trend gibt, der überhaupt mal darauf aufmerksam macht.
Das Ganze ist ein gewaltiger Popanz mit dem Zweck einige Reiche auf Kosten der Allgemeinheit noch reicher zu machen.

Der Sonntagsfahrer: Restverstand zur Zwangsberatung – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM

Richte lieber deine Empörung auf die Öl- und Kohlelobby, die das oben Beschriebene in gewaltigem Umfang betreibt.
Von denen bin ich auch nicht begeistert, aber um die geht es hier gerade nicht. Bitte nicht ablenken, und/oder relativieren, sondern bei dieser Sache bleiben.

Nur weil du das Wesentliche ausblendest und dich auf Nebenschauplätzen empörst, interessiert sich die Realität nicht für deine Traumwelt.
Ich blende das Wesentliche aus? Ok, gehen wir das Wesentliche mal durch. Keine Ahnung wie alt Du bist, aber ich kann mich noch an die 80er erinnern, als die Grünen und Ökos alle prognostiziert haben, dass bis zum Millenium der gesamte Wald in Deutschland abgestorben ist...durch Auto- und Industrieabgase. Ist dieser Fall eingetreten? Nein.

Ich kann mich auch erinnern, dass vor 30 Jahren geweissagt wurde, dass die Weltmeere bis heute um 7 Meter steigen werden/sollen. Diese Prognosen würden über die Jahre immer weiter reduziert....weil es nicht stimmte. Der Meeresspiegel hat sich nicht einmal um 50 cm verändert...und auch das ist natürlich, denn der blieb nie gleich, bleibt nicht gleich, und wird auch nie konstant bleiben. Auch das Gletscher schmelzen...und wieder entstehen. Gibt noch andere Beispiele, aber das sind wohl die signifikantesten. Und nun kommt der Wirbel um das Kohlendioxid. Was war denn vor der letzte Eiszeit? Ne globale Erwärmung vielleicht? Hatten unsere Vorfahren da schon Kraftfahrzeuge und Industrie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woher willst Du wissen, dass beim Abstreiten die Prämien höher sind? Nochmal, dahinter steckt auch eine riesige Lobby.

Du glaubst, die ist wirklich größer als die Öl-, Atom-, Kohle- und Gaslobby? Ich habe ja meine Zweifel. Aber gut, dann einigen wir uns darauf, dass ich mich darüber aufrege, dass man sich einredet, dass es keinen Klimawandel gibt und man ruhig so weitermachen kann und du dich darüber, dass man was dagegen tun will, weil da jemand dran verdient, auch wenn es auch abseits des Klimawandels oder Nichtklimawandels viele positive Effekte hat.

Dein Link liest sich wie ein Rant von irgendwem, der einfach lieber hätte, dass alles so bleibt wie es ist, bzw. wie es war, so viel zum Thema beständiger Wandel. Also, dass wir weiter von der alten Lobby verarscht werden, über die man genau das gleiche schreiben könnte, die sich auch ganz ordentlich hat fördern lassen und zumindest im Falle der Atomlobby am Ende auch noch die Dreistigkeit besessen hat, zu versuchen, den großen, radioaktiven, schwarzen Peter der Allgemeinheit zuzuschieben.

Keine Ahnung wie alt Du bist, aber ich kann mich noch an die 80er erinnern, als die Grünen und Ökos alle prognostiziert haben, dass bis zum Millenium der gesamte Wald in Deutschland abgestorben ist...durch Auto- und Industrieabgase. Ist dieser Fall eingetreten? Nein.

Könnte das eventuell was mit den heutigen, im Vergleich zu damals extrem verschärften Abgasnormen zu tun haben? Wenn ich mal hinter einem Sportwagen mit H-Kennzeichen stehe, kann ich mir gut vorstellen, dass wir sonst keinen Wald mehr hier hätten.

Was war denn vor der letzte Eiszeit? Ne globale Erwärmung vielleicht? Hatten unsere Vorfahren da schon Kraftfahrzeuge und Industrie?

Es stimmt ja, dass das Klima immer im Wandel war. Aber oft genug war auch irgendeine Spezies dafür zumindest mitverantwortlich. Und einfach darauf zu bauen, dass alles schon von selber wieder gut wird, halte ich für keine glückliche Einstellung. Genausowenig wie ich viele der vorgeschlagenen Maßnahmen für sonderlich glücklich halte. Aber was will man von einer konservativen Regierung erwarten, die so tun will, als passiere was, aber so viele Löcher einbaut, dass sich eben häufig eher nichts tut und halt genau wie vorher auch alles auf die Allgemeinbevölkerung abwälzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich auch erinnern, dass vor 30 Jahren geweissagt wurde, dass die Weltmeere bis heute um 7 Meter steigen werden/sollen. Diese Prognosen würden über die Jahre immer weiter reduziert....weil es nicht stimmte. Der Meeresspiegel hat sich nicht einmal um 50 cm verändert...und auch das ist natürlich, denn der blieb nie gleich, bleibt nicht gleich, und wird auch nie konstant bleiben. Auch das Gletscher schmelzen...und wieder entstehen. Gibt noch andere Beispiele, aber das sind wohl die signifikantesten. Und nun kommt der Wirbel um das Kohlendioxid. Was war denn vor der letzte Eiszeit? Ne globale Erwärmung vielleicht? Hatten unsere Vorfahren da schon Kraftfahrzeuge und Industrie?

Klar hat es schon immer Schwankungen gegeben. Aber die Veränderungen kamen in der Vergangenheit nicht so schnell und stark wie heute. Die Flora und Fauna hatte genügend Zeit sich anzupassen. So schnell wie sich das Klima genau jetzt ändert ist es eben nicht rein natürlich. Das kann man mit gesundem Menschenverstand nicht leugnen. Man kann sicher herrlich darüber streiten, wie man damit umgeht und inwiefern diese Entwicklung noch aufzuhalten ist, aber nicht an der Sache an sich. Wir werden in nächster Zeit ein großes Artensterben erleben, vielleicht merken dann die Wenigen die es noch leugnen, dass das nichts rein natürliches mehr ist.

Beschäftige Dich zum Beispiel mal mit Eisbären. Dies werden die ersten "wahrnehmbaren" Opfer sein. Deren Jagdgründe verschwinden mit rasantem Tempo und sie können sich nicht anpassen. Das es wenn es natürlich passiert möglich ist zeigt die Tatsache, dass Eisbären eine Unterart der Braunbären ist. Sie hatten sich erst entwickelt als die Erde kälter wurde und zunehmend verschneite / vereiste Gegenden entstanden. Das passierte über tausende Jahre. nicht über 100 bis 150 Jahre wie jetzt gerade.

Aber such Dir ruhig Beispiele aus der Vergangenheit, die in Dein Weltbild passen... Stichwort "Grüne" in den 80er.... Nur weil deren Voraussagungen nicht eintraten (bisher) kann man das was genau jetzt passiert nicht leugnen.

Aber gut, dann einigen wir uns darauf, dass ich mich darüber aufrege, dass man sich einredet, dass es keinen Klimawandel gibt...
Stop! Es geht nicht darum, ob sich das Klima wandelt. Das hat es immer, und das wird es immer. Es geht darum, was die Ursache ist, bzw. wie und wieweit der Mensch daran beteiligt ist. Das bitte ich mal klarzustellen. Und diesbezüglich gibt es - bei den seriösen Wissenschaften - noch viele offene Fragen.

Dein Link liest sich wie ein Rant von irgendwem, der einfach lieber hätte, dass alles so bleibt wie es ist, bzw. wie es war, so viel zum Thema beständiger Wandel.
Eher wie jemand, der diese Bauernfängerei nicht mehr länger erträgt. Und ich finde sie auch unsäglich für das „Land der Dichter und Denker. Eher „Deutschland, einig Schildbürgerland.“

Also, dass wir weiter von der alten Lobby verarscht werden, über die man genau das gleiche schreiben könnte, die sich auch ganz ordentlich hat fördern lassen und zumindest im Falle der Atomlobby am Ende auch noch die Dreistigkeit besessen hat, zu versuchen, den großen, radioaktiven, schwarzen Peter der Allgemeinheit zuzuschieben.
Ich will von keiner Lobby verarscht werden. Bzgl. Atomkraftwerk, da kam Fukushima auch sehr gelegen, obwohl so ein Fall ein Deutschland nicht hätte eintreten können. Fukushima war ein Siedewasserreaktor. In Deutschland wurden Druckwasserreaktoren verwendet. Nun kaufen wir unseren Atom- und Kohlestrom teuer in Frankreich und Polen ein, weil unserer „erneuerbaren“ Energien (schwachsinniger Ausdruck, denn Energie wird weder gewonnen, noch erneuert, sondern nur umgewandelt) nich reicht, und wir auch keine Energie speichern können. Schnellschuss dank Merkel-CDU, um ein paar Stimmen am grünen Rand zu fischen.

Könnte das eventuell was mit den heutigen, im Vergleich zu damals extrem verschärften Abgasnormen zu tun haben? Wenn ich mal hinter einem Sportwagen mit H-Kennzeichen stehe, kann ich mir gut vorstellen, dass wir sonst keinen Wald mehr hier
Selbst dann nicht, weil die Motoren insgesamt wesentlich effizienter geworden sind, bzw. nahezu am Limit angekommen sind. Aus einem Liter Benzin/Diesel lässt sich eben nur eine bestimmte Menge Energie (KW) herausholen. Allerdings gebe ich Dir in einer Sache recht. SUVs halte ich auf unseren Straßen für absolut überflüssig.
Es stimmt ja, dass das Klima immer im Wandel war. Aber oft genug war auch irgendeine Spezies dafür zumindest mitverantwortlich.
Ach, der Homo Sapiens Neandertalis und der Cro Magnon haben die Eiszeit verursacht? Und die Dinosaurier etwa den Absturz des Asteroiden?

Klar hat es schon immer Schwankungen gegeben. Aber die Veränderungen kamen in der Vergangenheit nicht so schnell und stark wie heute. Die Flora und Fauna hatte genügend Zeit sich anzupassen. So schnell wie sich das Klima genau jetzt ändert ist es eben nicht rein natürlich. Das kann man mit gesundem Menschenverstand nicht leugnen. Man kann sicher herrlich darüber streiten, wie man damit umgeht und inwiefern diese Entwicklung noch aufzuhalten ist, aber nicht an der Sache an sich. Wir werden in nächster Zeit ein großes Artensterben erleben, vielleicht merken dann die Wenigen die es noch leugnen, dass das nichts rein natürliches mehr ist.
Beschäftige Dich zum Beispiel mal mit Eisbären. Dies werden die ersten "wahrnehmbaren" Opfer sein. Deren Jagdgründe verschwinden mit rasantem Tempo und sie können sich nicht anpassen. Das es wenn es natürlich passiert möglich ist zeigt die Tatsache, dass Eisbären eine Unterart der Braunbären ist. Sie hatten sich erst entwickelt als die Erde kälter wurde und zunehmend verschneite / vereiste Gegenden entstanden. Das passierte über tausende Jahre. nicht über 100 bis 150 Jahre wie jetzt gerade.
Aber such Dir ruhig Beispiele aus der Vergangenheit, die in Dein Weltbild passen... Stichwort "Grüne" in den 80er.... Nur weil deren Voraussagungen nicht eintraten (bisher) kann man das was genau jetzt passiert nicht leugnen.
Der Wandel vollzieht sich genau so schnell oder langsam wie zuvor auch. Was das Aussterben von Arten angeht, da ist weniger das Klima schuld als z.B. Wilderei und Zerstörung von Lebensraum. Wieso gibt es kaum noch Gorrilas, Elefanten, Bengali-Tiger, etc.? Durch das Klima? Wohl eher nicht. Eher durch Überbevölkerung und Armut, verbunden mit der Gier einiger reicher Westler nach besonderen Trophäen. Das eine fand das andere. Es gibt auch keine Klimaflüchtlinge. Und wer 2006 gut aufgepasst hat, der weiss warum ... und warum 80% dieser „ Asylbegehrenden“ männlich sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

https://www.amazon.de/Söhne-Weltmacht-Terror-Aufstieg-Nationen/dp/3280060087

Stop! Es geht nicht darum, ob sich das Klima wandelt. Das hat es immer, und das wird es immer. Es geht darum, was die Ursache ist, bzw. wie und wieweit der Mensch daran beteiligt ist. Das bitte ich mal klarzustellen.

Das habe ich schon mitbekommen und hier nur vergessen zu erwähnen. Mach menschenverursachten Klimawandel draus.

Eher wie jemand, der diese Bauernfängerei nicht mehr länger erträgt. Und ich finde sie auch unsäglich für das „Land der Dichter und Denker. Eher „Deutschland, einig Schildbürgerland.“

Schon ein bisschen. Aber das würde ich nicht den Umwelt- bzw. Klimaschützern sondern denen vorwerfen, die die GroKo immer weiter wählen, egal, was sie sich leistet. Auch beim Thema Umweltschutz.

Ich will von keiner Lobby verarscht werden. Bzgl. Atomkraftwerk, da kam Fukushima auch sehr gelegen, obwohl so ein Fall ein Deutschland nicht hätte eintreten können.

Es geht mir eher darum, dass die Atomlobby Jahrzehnte lang richtig abgesahnt hat und die Endlagerung und am Ende auch den Rückbau dem Staat aufgedrückt hat und er das hat mit sich machen lassen. Ich fand den Atomausstieg zugunsten von Braunkohle und importiertem Atomstrom auch Käse.

Selbst dann nicht, weil die Motoren insgesamt wesentlich effizienter geworden sind, bzw. nahezu am Limit angekommen sind.

Das hat nichts damit zu tun, dass die alten Motoren, bzw. Autos einen deutlich höheren Anteil an hochgiftigem Zeug in die Gegend gepustet haben. Motoren sind vielleicht effizienter geworden, dafür wird aber auch viel mehr gefahren. Dennoch ist die Belastung ja offensichtlich gesunken.

Ach, der Homo Sapiens Neandertalis und der Cro Magnon haben die Eiszeit verursacht? Und die Dinosaurier etwa den Absturz des Asteroiden?

Nein, beide Spezies hatten einen eher geringen Einfluss. Aber schau mal hier: Great Oxidation Event - Wikipedia
Das Aufkommen der Photosynthese hat die Erde massiv beeinflusst. Wir machen jetzt quasi das Gegenteil. Irgendwelche Folgen muss das eigentlich nach sich ziehen.

Der Wandel vollzieht sich genau so schnell oder langsam wie zuvor auch.

Das ist ja mal mindestens noch offen.

Was das Aussterben von Arten angeht, da ist weniger das Klima schuld als z.B. Wilderei und Zerstörung von Lebensraum. Wieso gibt es kaum noch Gorrilas, Elefanten, Bengali-Tiger, etc.? Durch das Klima? Wohl eher nicht.

Das sind mit Sicherheit auch Faktoren. Vielleicht sogar welche, die im Moment einen höheren Einfluss haben, sich aber indirekt auch wieder auf das Klima auswirken.

Es gibt auch keine Klimaflüchtlinge.

Noch nicht. Würde auch sagen, dass es momentan Kriegsflüchtlinge sind.

Die wenigsten davon sind Kriegsflüchtlinge. Die wirkich bedürftigen kommen kaum dazu ihr Land zu verlassen, geschweige nach Europa zu kommen. Es sind schlicht Youth Bulges, und die Mär vom Klimanotstand dient auch dazu diese Problematik zu verschleiern, die vorwiegend vom Vatikan, den islamischen und hindu „Würdenträgern“, afrikanischen Despoten, etc., sowie von der untätigen UNO stets laufen gelassen, bzw. befeuert wurden. Ich empfehle nochmal die obige Sendung des philosophischen Quartetts anzuschauen, oder Heinsohns Buch zu lesen.

Bzgl der Atomlobby bin ich d‘Accord, aber nochmal. Um die geht es hier nicht. Es gibt eine Vielzahl mafiöser Strukturen, die mittlerweile stark untereinander konkurrieren auf dem Rücken der einfachen Leute. Und diese haben auch die Medien, sowie privatfinanzierte Universitäten und Institute in der Hand, siehe Stiftungen. Wir brauchen keine Weiteren.

Rechne doch einfach mal die Gewinnung des Bauxit mit ein. Dazu den Transport des Bauxit in das Aluminiumwerk, den Weitertransport zu weiterverarbeitenden Firmen, deren Verbrauch, wiederum den Weitertransport, dazu die Gewinnung und Herstellung aller übrigen Werkstoffe und den Bau des Endgerätes, sowie dessen Vertrieb, Vermarktung und und und. Dann wirst Du erkennen, das auch das "schlechteste" Beispiel am Ende in der Ökobilanz dennoch schlechter abschneidet als ein "Altgerät". Zumal ein alter Kühlschrank in der Einstufung "E" ca. 300 kwh verbraucht und ein aktuelles sehr gutes ca. 95 kwh. das sind 200 mehr, ja, aber wie gesagt, rechne mal wirklich die komplette Kette mit ein und am Ende ist dann das "Altgerät" immer noch besser für die Umwelt. Dazu kommt ja noch weitere Ersparnis, indem ich weniger Fabriken benötige die die Rohstoffe, Geräte etc. Herstellen, weniger Transport und und und. Auch der von Dir genannte Wertstoffhof, verbraucht Ressourcen und erzeugt CO2 und am Ende landet dennoch ein beträchtlicher Teil auf der Müllkippe.

Du willst einfach nicht einsehen, dass du unrecht hast, oder?

Sämtliche Umweltorganisationen, Umweltinstitute, das Umweltbundesamt, absolut alle, die sich mit dem Thema auskennen, empfehlen als erstes die ineffizienten Kühlgeräte zu entsorgen, einfach absolut alle. Die sind alle dümmer als du, du hast die Weisheit gepachtet, der Rest hat keine Ahnung (Achtung, das war Ironie).

Selbst wenn man die alten Kühlschränke mit extrem CO2 effizienten Energiequellen, wie Kernkraft oder Wasserkraft, betriebt ist es sinnvoll sie zu ersetzen, da der nötige Bau der Kraftwerke problematischer. Ich weiß, dass man für die Ökobilanz die ganze Kette betrachten muß, glaub mir, das ist mir, den Umweltschutzorganisationen, den Umweltinstituten (die soetwas entwickeln und berechnen) und dem Umweltbundesamt, bekannt. Du hast dir, wie gesagt, das dümmste Beispiel von allen ausgesucht und dich damit auf verlorenen Posten gestellt. Statt es zuzugeben bleibst du weiterhin eisern bei deinem Irrtum und geht damit unter. Nicht einsehen zu können, wenn man falsch lag, ist eine ziemlich üble Eigenschaft. Wenn du es eingesehen hättest und dich auf Geräte verlegt hättest, bei denen es stimmt (was eigentlich fast alle, mit der Ausnahme von Kühlschränken, klassischer Glühbirnen, Heizungen und ein paar anderen Dingen, sind, wäre völlig ok, aber du gehst lieber mit deinem schlechten Beispiel unter.

Die Energieeffizienzklassen gibt es übrigens erst seit 1998 und E bedeutet, dass das ganze mehr, als der Grenzwert verbraucht (in dem Fall wohl 300kWh/a).

Wie man die menschengemachte Klimakatastrophe abstreiten oder gar schönreden kann, ist mir ein Rätsel.
Alle Fakten sprechen dafür, dass seit der Industrialisierung (also ca 150 Jahren) das Klima sich extrem gewandelt, wie sonst über Jahrtausende. Fast jeder ernstzunehmender Wissenschaftler spricht sich dafür aus. Und selbst mit rationalem Denken und Einsicht in den Fakten sollte jeder Mensch das ebenso zustimmen.

Gletscherschwund seit 1850:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gletscherschwund_seit_1850

CO2-Anstieg der letzten Jahrtausende (man achte auf die letzten 150 Jahre):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/Ghgs-epcia-holocene-CO2-earlyanthropogenic-de.svg

Temperaturanamolie seit 1850:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/WMO_Global_average_temperature_anomaly_1850_2016.png

Das Schwinden das Landeises der Antarktis:
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-aber-am-suedpol-nimmt-die-eismasse-zu

Und jetzt bracht mir hier keiner mit den "alternativen Fakten" der neuen Rechten zu kommen, auf denen sich AfD und Konsorten stützen. Denn diese sind eben Lügengeschichten um ein "weiter so" zu bestärken.

Du willst einfach nicht einsehen, dass du unrecht hast, oder?

Sämtliche Umweltorganisationen, Umweltinstitute, das Umweltbundesamt, absolut alle, die sich mit dem Thema auskennen, empfehlen als erstes die ineffizienten Kühlgeräte zu entsorgen, einfach absolut alle. Die sind alle dümmer als du, du hast die Weisheit gepachtet, der Rest hat keine Ahnung (Achtung, das war Ironie).

Selbst wenn man die alten Kühlschränke mit extrem CO2 effizienten Energiequellen, wie Kernkraft oder Wasserkraft, betriebt ist es sinnvoll sie zu ersetzen, da der nötige Bau der Kraftwerke problematischer. Ich weiß, dass man für die Ökobilanz die ganze Kette betrachten muß, glaub mir, das ist mir, den Umweltschutzorganisationen, den Umweltinstituten (die soetwas entwickeln und berechnen) und dem Umweltbundesamt, bekannt. Du hast dir, wie gesagt, das dümmste Beispiel von allen ausgesucht und dich damit auf verlorenen Posten gestellt. Statt es zuzugeben bleibst du weiterhin eisern bei deinem Irrtum und geht damit unter. Nicht einsehen zu können, wenn man falsch lag, ist eine ziemlich üble Eigenschaft. Wenn du es eingesehen hättest und dich auf Geräte verlegt hättest, bei denen es stimmt (was eigentlich fast alle, mit der Ausnahme von Kühlschränken, klassischer Glühbirnen, Heizungen und ein paar anderen Dingen, sind, wäre völlig ok, aber du gehst lieber mit deinem schlechten Beispiel unter.

Die Energieeffizienzklassen gibt es übrigens erst seit 1998 und E bedeutet, dass das ganze mehr, als der Grenzwert verbraucht (in dem Fall wohl 300kWh/a).

OK, dann zeig mir mal bitte eine einzige Studie die die gesamte Kette umfasst und berechnet, inklusive der Umweltschäden die allein durch die Gewinnung zusätzlicher Rohstoffe (und nicht nur Aluminium, sondern auch die Kunststoffe und chemischen Produkte für Dämmungen, die anderen Metalle etc.) entstehen. Ich kann so etwas nicht im Ansatz finden. Weil es diese einfach nicht gibt. (Und vor Allem das Umweltbundesamt hier heranzuziehen, mein lieber Herr Gesangsverein, das ist doch das Tal der Ahnungslosen. Da sitzt doch keine Kompetenz, dort werden Dinge beschlossen die wider jeglicher Wissensstände laufen. Die machen nur das Nötigste, aber wehe es kostet Arbeitsplätze.)

Es besteht auch kein Interesse daran, da es aufzeigen würde, dass der Kapitalismus eben nicht umweltfreundlich sein kann.

Es besteht auch kein Interesse daran, da es aufzeigen würde, dass der Kapitalismus eben nicht umweltfreundlich sein kann.

Du unterstellst damit quasi Greenpeace, dem BUND, NABU, der Umwelthilfe, sämtlichen Ökoinstituen usw., dass sie absichtlich nicht so genau hinsehen, um den Kapitalismus am laufen zu halten.

Ich halte deine These für weit hergeholt.

OK, dann zeig mir mal bitte eine einzige Studie die die gesamte Kette umfasst und berechnet, inklusive der Umweltschäden die allein durch die Gewinnung zusätzlicher Rohstoffe (und nicht nur Aluminium, sondern auch die Kunststoffe und chemischen Produkte für Dämmungen, die anderen Metalle etc.) entstehen. Ich kann so etwas nicht im Ansatz finden. Weil es diese einfach nicht gibt. (Und vor Allem das Umweltbundesamt hier heranzuziehen, mein lieber Herr Gesangsverein, das ist doch das Tal der Ahnungslosen. Da sitzt doch keine Kompetenz, dort werden Dinge beschlossen die wider jeglicher Wissensstände laufen. Die machen nur das Nötigste, aber wehe es kostet Arbeitsplätze.)

Zeig du mir doch bitte einmal eine Studie, die deine These untermauert. "Außergewöhnliche Behauptungen erfordern außergewöhnliche Beweise" (Carl Sagan), du behauptest etwa völlig anderes, als jeder andere, der auf dem Gebiet Ahnung hat. Von daher ist es an dir, überzeugende Daten zu präsentieren.

Übrigen, nur damit du es dir Vorstellen kannst: eine MWh, aus Steinkohle, mit den effizientesten Kraftwerken erzeugt, benötigt übrigens über 270kg Steinkohle und das verbraucht der Kühlschrank jedes Jahr. Schon nach 10 Jahren bist du bei über 2,7t.

PS: wenn du alles soviel besser kannst, solltest du dich beim Umweltbundesamt vorstellen, damit die nichtmehr ganz so ahnungslos sind ;)

Der Wandel vollzieht sich genau so schnell oder langsam wie zuvor auch. Was das Aussterben von Arten angeht, da ist weniger das Klima schuld als z.B. Wilderei und Zerstörung von Lebensraum. Wieso gibt es kaum noch Gorrilas, Elefanten, Bengali-Tiger, etc.? Durch das Klima? Wohl eher nicht. Eher durch Überbevölkerung und Armut, verbunden mit der Gier einiger reicher Westler nach besonderen Trophäen. Das eine fand das andere. Es gibt auch keine Klimaflüchtlinge. Und wer 2006 gut aufgepasst hat, der weiss warum ... und warum 80% dieser „ Asylbegehrenden“ männlich sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

https://www.amazon.de/Söhne-Weltmacht-Terror-Aufstieg-Nationen/dp/3280060087

Da hast du recht.
Und Herr Gunnar Heinsohn war 2006 ein Prophet!

Und hier noch ein kurze(r) Rechnung/Kommentar zum Fachkräftemangel der durch die aktuelle Zuwanderung in Deutschland ausgeglichen wird ;)

Video-Statement von Gunnar Heinsohn zum Thema Auswanderungsland Deutschland beim NZZ
YouTube

Du unterstellst damit quasi Greenpeace, dem BUND, NABU, der Umwelthilfe, sämtlichen Ökoinstituen usw., dass sie absichtlich nicht so genau hinsehen, um den Kapitalismus am laufen zu halten.

Ich halte deine These für weit hergeholt.

Ich unterstelle gar nichts. Es gibt zig Einzelstudien die auf einzelnen Feldern die Umweltschäden beziffern. Greenpeace beschäftigt sich mit einzelnen Fachgebieten (Meeresschutz, Chemiekalien in Textilien, Artenschutz), BUND mit heimischen Pflanzen und Artenschutz, Umwelthilfe (sry, die haben sich mit der Stickoxid-Thematik und den Klagen, welche auf Annahmen beruhen, völlig disqualifiziert.

Und viele Organisationen sind genauso Nutznießer des Systems... Du wirst in den "normalen" Medien auch nie hören das Kapitalismus das eigentliche Übel ist, denn auch diese gehören menschen die ungemein davon profitieren.

So, nun ist mir meine Zeit aber auch zu schade um hier weiter zu diskutieren. ich denke unser beider Standpunkt wird sich nicht ändern. Muss es aber auch nicht, denn wir beide sind es nicht die die Welt ändern können, das muss die Politik machen (auch wenn ich da sehr schwarz sehe).
Schönen Abend noch.

Ne, aber vielleicht andere.

Nein! Ich werde Dir sagen, was wir brauchen. Das Problem sind die Lobbies, aber was treibt die Lobbies an? Wir haben auf der Welt eine absolut überbordende Finanzwirtschaft, die (je nach Quelle) fünf bis zehn mal groß ist wie die Realwirtschaft. Sprich es gibt um ein Vielfaches mehr an Geldwert, als es dafür Güter oder Dienstleistungen gibt. Die Hochfinanz weiß nicht mehr wohin mit ihrem Geld. Deswegen werden immer mehr hirnrissige Ideen entworfen. Beispiel Rentenversicherung. Die wurde auch nicht gekürzt, weil es Deutschland 98 so schlecht ging, sondern weil die Lebensversicherungen nicht mehr liefen und die Unternehmen die Idee der privaten Altersvorsorge ins Leben riefen...

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Das ist nur eines der kleinen Beispiele unter so vielen. Ich könnte noch Seiten füllen. Auch was die Konkursverschleppung der EU angeht. Das hat Gysi schon vor einem knappen Jahrzehnt behandelt.
Heute macht‘s die AfD, die dafür die Nazikeule erntet.

Eingebundener Inhalt

Bzgl. Geopolitik empfehle ich Daniele Ganser. Da gehen einem auch die Augen auf. Nein, wenn sich was ändern muss, dann ist das die treibende Kraft des Menschen. Und zwar Forschung und Aufklärung anstelle von Geld und zügelloser Gier. Es bedarf einer echten freien Marktwirtschaft und keiner Laissez-Faire Marktwirtschaft, so wie sie heute Bestand hat. Aber davon sind wir meilenweit entfernt.

Das ganze Gerede um Klimanotstand ist eine Finte. Aber schön, wenn man sich noch von Leuten dafür beleidigen lassen kann, die von Gletscherschmelze 1850 reden, als ob es in der Zeit, bzw. Jahrzehnte davor schon Kraftwerke, Land-/Luft/Seeverkehr, sowie Schwerindustrie im heutigen Ausmaß gegeben hat. @DARK-THREAT
Klima ist die neue Religion, und jeder, der sich nicht unterwirft ist ein Häretiker. Es hat sich wirklich nichts geändert. Aber Jedem sein Opium..

Was die menschengemachte Klimakatastrophe mit Religion zu tun hat, frage ich mich gerade?
Jeder der die Fakten kennt, und die sind für jedem Menschen einseh- und erlebbar, kann das nicht abstreiten. Das seit der Industrialisierung der CO2-Gehalt in der Atmosphäre gestiegen ist wie es sonst über zehntausende Jahre passieren müssen, ist bekannt (eben weil wir gebundenes CO2 freigeben aus zB Kohle, die Erderwärmung setzt zudem CO2 frei welches im Land- und Meereis der Polare war oder im Permafrostboden). Dass die Natur sich nicht so schnell darauf einstellen kann sollte jeder rational denkende Mensch wissen.

Ich brauchte keine Gretha Thumberg, damit ich mein Plastikkonsum vor einigen Jahren reduzierte (Plastiktüten kenne und nutze ich seit 2015 nicht mehr), dass ich mit dem Rad zur Arbeit fahre oder dass ich versuche fair zu leben. Wenn aber eben einige Leute das nicht wissen und weiter die Lügen der Politiker und "weiter so"-Spinner wie die von der AfD glauben, dann muss eben eine Frau Thumberg her, damit sie wach werden.

Daniele Ganser ist sehr umstritten. Würde ihn nicht zu Rate ziehen.

Ne ganze Menge hat dieser ganze Öko- und Klimawahn mit Religion zu tun. Genau genommen ist es eine Ersatzreligion. Die christliche Kirche zieht ja nicht mehr, also braucht es eine Alternative, um Kleingeistige bei der Stange zu halten.

- Die zehn Gebote der OEko-Religion | Cicero Online

Gruener Zeitgeist: Neue OEko-Religion, deren Antichrist das Auto ist - WELT

Warum wohl ist Daniele Ganser umstritten? Weil er z.B. die Hintergründe des Syrienkonflikts beleuchtet hat?

Nö, der ist unter anderem wegen seiner Verschwörungstheorie zu 9/11 umstritten...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück