Playstation 5 - Reseller-Gruppe CrepChiefNotify "bereut nichts"

so lange es genug idioten gibt die unbedingt alles sofort haben und dabei auch unmengen an extra kohle oben drauf packen wird es diese reseller geben die sich bereichern wollen. würden alle, diese gruppen ignorieren, würden sie schön auf ihren zeug sitzen bleib und schon ist kein geschäft mehr zu machen
 
So isses. Klar ist das alles moralisch verwerflich und ich kann auch nachvollziehen dass viel Unmut herrscht (auch wenn blanker Hass gegenüber Personen vielleicht auch etwas übertrieben ist), aber dass sowas überhaupt geht ist eben der Kapitalismus bzw. die freie Wirtschaft.

Wirklich dagegen hart vorgehen müsste man meiner Meinung nach aus moralischer Sicht nur dann, wenn es hier um Produkte ginge die Primärbedürfnisse von Menschen/Gesellschaft befriedigen. Aber mein Gott es ist ne Spielekonsole. Sowas braucht faktisch nunmal streng genommen kein Mensch. Daher hält sich auch mein Ärger über die Liefersituation/Preise von PS5 (und RTX3000 und RX6000 und Ryzen5000 und...) in Grenzen. :ka:

Provokante These: Wenn das größte Problem mancher Menschen ist, dass sie ein Stück reiner Konsum-/Spielehardware vielleicht erst 3 oder 6 Monate später bekommen können, dann gehts ihnen wirklich zu gut bzw. haben noch nie erlebt wie es ist wenn es an wirklich wichtigen Dingen fehlt.
Jedenfalls hier im Forum geht es wohl den meisten ums Prinzip und weniger darum, dass sie keine Konsole bekommen.

Außerdem ist auch die freie Marktwirtschaft reguliert. Da darf man auch nicht alles machen, was man will. Und auch nach dem BGB sind Wucherpreise illegal.
§138 BGB

Und da steht:
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Ich bin zwar kein Anwalt, aber unter Berücksichtigung des BGBs würde ich schon sagen, dass Scalper nicht legal handeln. Zumindest sollte das ganz klar geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der, der den Vorwurf der Straftat in den Raum geworfen hat. Damit liegt es bei Dir, das auch zu belegen.
Hey hey hey, nicht die Tatsachen verdrehen hier - die Behauptung war genau das Gegenteil - von wegen es sei nicht illegal. Und da diese Betrüger auch direkt offen sagen das es nur eine einfache online-Registrierung mit Zahlung ist ist und sie dann auch noch wagen zu Behaupten sie seien ja die armen Opfer weil sie Privat Resellen.... jaaaa.... ne, die haben keinen Gewerbeschein.
 
10k für eine ps5 ist das Bild wirklich echt mit 41 Geboten ?
Ja ... Es gab eine Pre Order für über 11k € ...
Dreister ist es den Karton für über 500€+ oder "Ich biete hier auf ein von mir persönlich gezeichchnetes Bild der Playstation 5 in weiß Disc Edition an" für 300€ SK zu verkaufen.

Wartet bis 2021 / 2022 bis Sony die Pro Version auf den Markt bringt.
 
Hey hey hey, nicht die Tatsachen verdrehen hier - die Behauptung war genau das Gegenteil - von wegen es sei nicht illegal. Und da diese Betrüger auch direkt offen sagen das es nur eine einfache online-Registrierung mit Zahlung ist ist und sie dann auch noch wagen zu Behaupten sie seien ja die armen Opfer weil sie Privat Resellen.... jaaaa.... ne, die haben keinen Gewerbeschein.

"2 Strafen bei übler Nachrede

Der § 186 StGB nennt zwei verschiedene Strafmaße. Für den klassischen Tatbestand liegt das Strafmaß bei Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe. Wurde die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften begangen steigt die Freiheitsstrafe auf bis zu zwei Jahre."


Vielleicht solltest du dir endlich mal merken das deine unwahren behauptungen und Beleidigungen Konsequenzen haben können. Vielleicht liest ja einer der betroffenen hier mit und macht deinem treiben endlich ein Ende.
 
Jedenfalls hier im Forum geht es wohl den meisten ums Prinzip und weniger darum, dass sie keine Konsole bekommen.

Außerdem ist auch die freie Marktwirtschaft reguliert. Da darf man auch nicht alles machen, was man will. Und auch nach dem BGB sind Wucherpreise illegal.
§138 BGB

Ich bin zwar kein Anwalt, aber unter Berücksichtigung des BGBs würde ich schon sagen, dass Scalper nicht legal handeln. Zumindest sollte das ganz klar geprüft werden.
Das Problem ist, das Zwangslage nicht definiert ist und vor Gericht für Lebensnotwendiges gilt. Aber einen Richter zu überzeugen, das eine Spielekonsole oder Lebensnotwendig ist, dürfte schwierig sein.

Viel entscheidender ist das ein Gewerbe ohne Anmeldung betrieben wird. Das fängt bei der OWi (fehlende Anzeige Kleingewerbe (unter 17500€)) an und geht bis zur Steuerhinterziehung.
Von Betroffen wird gerne mit fiktiven Freibeträgen (410€) "argumentiert", das ist aber rechtlich hinfällig da die Beträge eigentlich immer Überschritten werden, da eben nicht nur ein Artikel verkauft wird.

Privatverkäufe grundsätzlich steuerfrei

„Grundsätzlich sind Verkäufe von sogenannten Gegenständen des täglichen Gebrauchs steuerfrei“, so die Steuerberaterkammer Stuttgart. Davon erfasst sind diejenigen Gegenstände, die durch eine private Nutzung (voraussichtlich) mit Verlust veräußert werden wie gebrauchte Elektrogeräte, Bekleidungsstücke oder Möbel.

Etwas anderes gilt jedoch für Wertgegenstände. Darunter fallen Gegenstände mit Wertsteigerungspotenzial wie Schmuck und Edelmetalle, Kunstgegenstände, Antiquitäten, Oldtimer sowie Sammlerobjekte, z.B. Briefmarken oder Münzen.

Werden solche Wertgegenstände innerhalb eines Jahres seit ihrer Anschaffung mit einem Gewinn veräußert, muss der Gewinn in der Einkommensteuererklärung angegeben werden, wenn er nach Abzug der angefallenen Kosten und nach Verrechnung mit eventuell ebenfalls entstandenen Verlusten mehr als 600 Euro betragen hat. Der gesamte Gewinn unterliegt als „sonstige Einkünfte“ dem persönlichen Einkommensteuersatz.
Wer also neue Ware mit Gewinn verkauft, handelt eben nicht "steuerfrei", er MUSS es auf der Steuererklärung angeben, bzw. so eine erstmal machen. Das macht aber keiner, darum Steuerhinterziehung.

Privatverkauf oder gewerblicher Handel?

Als Anhaltspunkte für eine Einordnung als Gewerbe können folgende Kriterien herangezogen werden:

– Dauer und Intensität der Verkaufsaktivitäten,
– Höhe der erzielten Entgelte,
– regelmäßige Verkäufe (durchschnittlich 30 Verkäufe im Monat) über längere Zeiträume,
– planmäßiges Tätigwerden, z. B. durch Ankauf von Gegenständen für den gezielten Verkauf,
– Anbieten von Neuware oder vielen gleichartigen Gegenständen,
– professioneller Auftritt im Internet (Werbung, Shop, Powerseller) und
– Verkauf für Dritte (Familienmitglieder, Nachbarn, Freunde).

Je mehr der genannten Kriterien erfüllt sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass ein gewerblicher Handel vorliegt. In diesem Fall ist die gewerbliche Tätigkeit dem Finanzamt zu melden.
4 punkte erfüllt jeder, der eine Konsole oder neue Graka verkauft.


Allerdings interessiert es tatsächlich weder Staatsanwalt noch Finanzbehörde, da der Aufwand für Sie nicht lohnt bzw, weil Sie Ihr Geld auch fürs Untätigkeit bekommen.
Damit etwas passiert muss man erstmal Beweise vorlegen. Also im Prinzip kann jeder der beim Scalper kauft und seine Kontaktdaten besitzt (z.B. über Ebay) den Verkäufer erstmal Anzeigen.

Und zwar bei der Polizei mit der Begründung: Strafantrag aus allen rechtlichen Gesichtspunkten

Das hat zu folge das die Staatsanwaltschaft prüfen muss ob und was Strafrechtlich relevant ist.

Die Ware kann er ja behalten, der Kauf war ja nicht illegal. Der Verkäufer hat aber erstmal das Problem, das er Post von von seinem zuständigen Gewerbeamt bekommt und aufgefordert wird, sich zu äußern. Sowas geht dann übrigens auch zur Finanzbehörde und die warten dann ob eine Steuerklärung gemacht wurde.....und ob es dort eingetragen ist.


Quelle: https://stbk-stuttgart.de/besteuerung-des-internethandels-noch-privat-oder-schon-gewerblich/
 
Zuletzt bearbeitet:
"Viele Mitglieder unserer Gruppe wurden aufgrund der Pandemie beurlaubt, entlassen oder in irgendeiner Form benachteiligt. Sie haben es dadurch geschafft, ihre Rechnungen zu bezahlen, Essen auf den Tisch zu bringen und ihre eigenen Kinder mit Weihnachtsgeschenken zu versorgen.

Folgendes ist zu bedenken:

Wer sich derart legitimiert hat ein schlechtes Gewissen, oder täuscht vor eines zu haben, weil er ein Image haben will, oder sogar braucht. Dieses Verhalten ist typische für diverse Hackergruppen die Festplatten verschlüsseln und dann Lösegeld wollen und nicht nur für Turnschuh-Scalper die auf PS5 umstellen. In beiden Fällen sind solche Aussagen zu belächeln.

Denn im kleinsten denkbaren Fall hat die Gruppe ihre neuen Mitglieder so schnell mit Bots ausgestattet, dass diese sich auf dem Sektor von heute auf morgen professionalisieren konnten. Geschieht dies gegen Geld, so ist die oben stehende Legitimation wichtig, um den Kunden zu vermitteln, dass es das Produkt auch in Zukunft geben wird, oder den Kunden ein Narrativ mit an die Hand zu geben mit dem sie ihr Verhalten rechtfertigen können.

Diese Systematik ist nicht neu, sie kommt auch beim Verkauf von Waffen zum Einsatz, egal ob in einer friedlichen Gesellschaft, oder in einem Krisengebiet. Der Text ist dabei im Wesentlichen identische. Zuerst wird mit einer traurigen Geschichte versuche Empathie zu erzeugen (in dem Fall die Entlassungen). Daraus wird versucht eine Legitimation abzuleiten (Essen auf dem Tisch der Kinder), für etwas das man instinktiv vielleicht nicht machen würde, weil man davor zurückschreckt. Dieses Konstrukt kann man sich dann als Kunde selber morgens im Spiegel erzählen, natürlich in einer personalisierten Variation.

Wir starten also von einer Position des totalen oder relativen Soziopathen und benutzen ein paar sprachliche Tricks um uns im Mainstream moralische Deckung zu verschaffen und dort zu rekrutieren. Ich nehme an, wenn jeder etwas darüber nachdenkt, dann findet er noch mehr Leute die das genau so machen, um nicht zu sagen, selbst unsere Gesellschaft ist gespickt von solchen Gruppierungen. Mein Mitleid gilt keinerm der sich in sowas reinziehen lässt um dann die Welt und sich mit solchen Geschichten zu belügen.
 
"2 Strafen bei übler Nachrede

Der § 186 StGB nennt zwei verschiedene Strafmaße. Für den klassischen Tatbestand liegt das Strafmaß bei Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe. Wurde die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften begangen steigt die Freiheitsstrafe auf bis zu zwei Jahre."


Vielleicht solltest du dir endlich mal merken das deine unwahren behauptungen und Beleidigungen Konsequenzen haben können. Vielleicht liest ja einer der betroffenen hier mit und macht deinem treiben endlich ein Ende.
Ja das sollte ein "Betroffener Sclaper" mal machen. Dann wird der Richter aber prüfen müssen ob die Aussage gerechtfertigt ist und den Sachverhalt prüfen müssen. Dann liegt evtl. kein Betrug vor, aber etwas für den "Kläger" schwerwiegenderes....Steuerhinterziehung, Illegales (weil nicht angemeldetes) Gewerbe etc.

Und wer dem Gericht/Richter "arbeit" zumutet, obwohl es eigentlich genug hat, und dann noch selber Dreck am stecken hat, hinterlässt bei Richter gleich einen "das Verfahren prägenden Eindruck".

Ich gehe also nicht davon aus das Sich einer meldet....und falls doch ist er semiintelligent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das Zwangslage nicht definiert ist und vor Gericht für Lebensnotwendiges gilt. Aber einen Richter zu überzeugen, das eine Spielekonsole oder Lebensnotwendig ist, dürfte schwierig sein.

Viel entscheidender ist das ein Gewerbe ohne Anmeldung betrieben wird. Das fängt bei der OWi (fehlende Anzeige Kleingewerbe (unter 17500€)) an und geht bis zur Steuerhinterziehung.
Von Betroffen wird gerne mit fiktiven Freibeträgen (410€) "argumentiert", das ist aber rechtlich hinfällig da die Beträge eigentlich immer Überschritten werden, da eben nicht nur ein Artikel verkauft wird.


Wer also neue Ware mit Gewinn verkauft, handelt eben nicht "steuerfrei", er MUSS es auf der Steuererklärung angeben, bzw. so eine erstmal machen. Das macht aber keiner, darum Steuerhinterziehung.


4 punkte erfüllt jeder, der eine Konsole oder neue Graka verkauft.


Allerdings interessiert es tatsächlich weder Staatsanwalt noch Finanzbehörde, da der Aufwand für Sie nicht lohnt bzw, weil Sie Ihr Geld auch fürs Untätigkeit bekommen.
Damit etwas passiert muss man erstmal Beweise vorlegen. Also im Prinzip kann jeder der beim Scalper kauft und seine Kontaktdaten besitzt (z.B. über Ebay) den Verkäufer erstmal Anzeigen.

Und zwar bei der Polizei mit der Begründung: Strafantrag aus allen rechtlichen Gesichtspunkten

Das hat zu folge das die Staatsanwaltschaft prüfen muss ob und was Strafrechtlich relevant ist.

Die Ware kann er ja behalten, der Kauf war ja nicht illegal. Der Verkäufer hat aber erstmal das Problem, das er Post von von seinem zuständigen Gewerbeamt bekommt und aufgefordert wird, sich zu äußern. Sowas geht dann übrigens auch zur Finanzbehörde und die warten dann ob eine Steuerklärung gemacht wurde.....und ob es dort eingetragen ist.


Quelle: https://stbk-stuttgart.de/besteuerung-des-internethandels-noch-privat-oder-schon-gewerblich/
Mh, da bekommt man doch glatt Lust nach ein paar Playstations zu shoppen auf Ebay ....
 
Wie wärs wenn du das einfach selbst recherchierst um deiner Meinung nach etwaigen Laberköppen den Wind aus den Segeln zu nehmen? Btw. bei einer Gruppe von 10,20 oder 30 Leuten die sich zusammen getan haben um ein paar tausend(!) PS5-Konsolen zu kaufen, reden wir hier nicht von ein zwei Konsolen pro Mann. Von daher ist deine Argumentation hier nicht gegeben. Natürlich müsste man dazu das britische Recht kennen. Hier in Deutschland wäre das auf jeden Fall gewerbetreibend, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf ;-)
Ich schreibe in meiner Aussage dazu wenigstens, dass ich es eben nicht genau weiß bzw. hebe ich hervor, dass ich glaube, dass es so oder so ist. Andere (wie Du hier übrigens auch ;) ) behaupten, dass es so ist, wie sie sagen und bleiben dabei jeden Beweis schuldig.

Aber keine Sorge, so kleine Spitzfindigkeiten in unserer herausragenden deutschen Sprache verstehst Du irgendwann auch noch. ;)
 
Jedenfalls hier im Forum geht es wohl den meisten ums Prinzip und weniger darum, dass sie keine Konsole bekommen.

Außerdem ist auch die freie Marktwirtschaft reguliert. Da darf man auch nicht alles machen, was man will. Und auch nach dem BGB sind Wucherpreise illegal.
§138 BGB

Und da steht:


Ich bin zwar kein Anwalt, aber unter Berücksichtigung des BGBs würde ich schon sagen, dass Scalper nicht legal handeln. Zumindest sollte das ganz klar geprüft werden.
Oho. Im PCGH Forum sind 80% der Leser besonders Willensgeschwächt, wenn ein neuer Grafikkartentest oder Konsolentest erscheint.... :lol:
 
Haha... :lol:
"Wir bereuen nix", oder besser gesagt, wir sind uns keiner Schuld bewusst!

Üblicher Spruch in der Wirtschaftswelt. (und nicht nur dort...)
Oder hat sich schon jemals einer dort als "böser Bube", oder als ein unmoralisch Handelnder geoutet?

Und diese Sprüche, ala "wir tun den Leuten ja eigentlich einen Gefallen", könnte auch von einem Diktator stammen... :devil:
 
Warum sollten sie auch? Sie nutzen die Situation zu ihrem Vorteil und ohne Leute, die bereit wären diese Preise zu bezahlen, würde das Ganze nicht funktionieren.
Die PS5 ist ja kein limitiertes Produkt und das Einzige was erforderlich ist um sie für die UVP zu erhalten ist Geduld.
Wenn bei den Shops die Preise steigen, dann auch nur weil die Nachfrage das Angebot übersteigt.
 
Die Hauptschuld haben die Käufer, die die Mondpreise zahlen. Mal ehrlich, wer das doppelte als UVP oder mehr hinlegt, um eine Scalper Konsole bei eBay zu kaufen, hat entweder den Bezug zu Geld verloren, wahrscheinlich weil sie/er zu viel davon hat. Oder es liegen andere "Probleme" vor, so dass man sich gezwungen sieht, das Teil wider bessern Wissens um jeden Preis kaufen zu müssen. Hier hilft vllt ein Psychiater oder die Schuldenberatung.

Und die "Rechtfertigung" der Scalper, um die es hier geht ist natürlich Humbug. Wie viele Konsolen muss man denn bitte verkaufen, um seine Familie ein paar Monate zu ernähren. Selbst wenn man günstig lebt, bräuchte man da doch einen dreistelligen Betrag pro Monat. Wie soll man das länger als 2 Monate mit den vllt 5 Konsolen, die einer von den Scalpern da ergattert hat schaffen?

OK aber vllt unterschätze ich das auch ursprünglich sollen die Bots wohl insbesondere bei Sammelware wie Sneaker Sondereditionen eingesetzt worden sein. Wenn man da ein Produkt im Monat findet, geht es vllt ja wirklich :ka:
 
So lange es Staaten("westliche") gibt, die offiziell Mordaufträge herausgeben und professionelle Mörder losschicken(ohne das zu bestreiten), ganz nebenbei auch mal in Einsätzen (viele) unschuldige als Kollateralschäden mit hinnehmen, auch Kinder und Frauen, oder z.B. die katholische Kirche zu einem der größten Ansammlungen von Kinderschändern zählt, sehe ich das Thema "Moral" bei Resellern nicht so eng. :cool:

Is natürlich toll, um viele Klicks und Tippeleien zu kreieren.
Viel Erfolg, weiterhin, PCGH.
Auch mit Werbung machen, für Händler die ganz ähnlich handeln, wie diese reseller.
Oder wie fandet ihr so die Preise, bei Caseking und Alternate, bezüglich 3080 ? :D
 
: Wenn das größte Problem mancher Menschen ist, dass sie ein Stück reiner Konsum-/Spielehardware vielleicht erst 3 oder 6 Monate später bekommen können, dann gehts ihnen wirklich zu gut bzw. haben noch nie erlebt wie es ist wenn es an wirklich wichtigen Dingen fehlt.
Habe selten so einen Quatsch gelesen!
Die genannte Gruppe und viele weitere scalper handeln hier ganz klar rechtswidrig mit dem Kauf einzig und allein mit des Absicht des Gewinnbringenden Weiterverkaufs. Sie treten hier als „Zwischenhändler“ auf ohne eine Gewerbliche Lizenz, ohne Steuern und Sozialabgaben abzuführen (ich unterstelle das mal einem Großteil der Leute die das tun! Somit erfüllen sie gleich mehrere Straftatbestände). Und mit genau diesen Straftaten verstoßen sie nicht nur gegen geltendes Recht und schädigen den Sozialstaat, sondern sie schränken die Freiheit anderer ein, indem sie das System mit freiem Warenverkehr und den Handel stören an dem jeder ein Recht (nicht nur als Verkäufer, dann aber mit Lizenz und Steuern/Sozialabgaben, sondern auch als KÄUFER teilzunehmen). Es ist dabei auch völlig egal ob es hier um Brot oder eine PS5 geht.
Anders gesagt: Nach deine Logik wäre es legitim zu sagen: Reg dich nicht auf wenn ich deinen Ferrari (Konsumgut/Spielzeug) mit dem Hammer bearbeite, wenn du sonst keine Probleme hast geht’s dir eindeutig zu gut.
 
Und warum machen die Leute das (und ja du hast Recht es ist rechtswidrig)?
Weil sies können. Weil die Chance dafür wirklich ernsthaft belangt zu werden gegen Null geht - was wenn du einen Ferrari zerhämmerst (was nebenbei ein direkter Schaden/Verlust für den Eigentümer ist und was völlig anderes wie das hier diskutierte Scaplen) nicht so ist. Die Rechteverfoplgung im Neuland geht halt immer noch ziemlich gegen Null und das nutzen diese Leute halt aus. Darüber kann ich mich jetzt aufregen wie ne nasse Katze oder kanns sein lassen - ich werde daran nichts ändern und ja, ich halte das Problem "bekomme keine PS5" für völlig belanglos.

Dass es täglich zig Millionen Rechtsbrüche gibt weil nicht ansatzweise Kapazitäten da sind um den (auch unfassbar sinnlos aufgeblähten) Rechtekatalog durchzusetzen ist ein gesellschaftliches/politisches Problem, dass die Verantwortlichen sich entsprechend auf die wichtigsten Dinge konzentrieren müssen und eher den zerhämmerten Ferrari verfolgen als irgendjemanden der 300€ an ner PS5 verdient die logische Folge. Denn auch diese Leute wissen wie unwichtrig ne PS5 und solche Kleinkriminellen im Vergleich zu dem sind, was sonst so abgeht.
 
Die Scalper bereuen nichts. Ich auch nicht, hab schon unzählige dem Finanzamt gemeldet. Besonders die Leute, die immer wieder neue ungeöffnete Grafikkarten verkaufen werden wohl ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk erleben. Lassts euch schmecken :bday: Ich rate jedem daselbe zu tun, dann hört das auch irgendwann mal auf. Oder soll das nun der Standard bei jedem Hardware Release werden?
 
Zurück