Playstation 5 - Reseller-Gruppe CrepChiefNotify "bereut nichts"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 - Reseller-Gruppe CrepChiefNotify "bereut nichts"

Es ist weiterhin ein moralisches Streitthema im Internet: Wie ist das Verhalten der Reseller-Gruppen, die sich mithilfe von Bots tausende Playstation 5-Konsolen sichern konnten, um sie dann für ordentlichen Profit weiterzuverkaufen, zu bewerten? Eine Gruppe namens CrepChiefNotify hat dazu eine klare Meinung: Wir handeln richtig und tun sogar etwas Gutes!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5 - Reseller-Gruppe CrepChiefNotify "bereut nichts"

Diese Leute trifft auch nicht die Schuld, denn irgendeiner kauft es ja. Nahezu ein jeder von uns würde sachen wie dieses Ebay-Angebot, sofern Verkäufer dankend annehmen. Ganz gleich ob dieser Nutzer ein Reseller mit Faketext oder ein tatsächlich vom Schicksal getroffener Bürger ist der es eventuell wirklich brauchen kann.

AMD 5950+ Dark Asus C8 Dark Hero Beides geöffnet von Privat. 30Min. vor Auktionsende schon bei 3000€
ebay
Dem einen bedeutet Geld kaum etwas, dem anderen hilft es sein täglich-Brot auf dem Tisch zu haben. Und der bedachte gut aufgestellte Durchschnitt guckt in die Röhre.

So ist unsere schlechte Kapitalistische Welt. Fast ausnahmslos ist dazu jeder erstmal Egoist. Und das wird niemals anders sein.

Diese Leute trifft auch nicht die Schuld, denn irgendeiner kauft es ja.
Doch, diese Leute sind genau so schuld, denn zu sowas gehören immer zwei. Einer, der offensichtlich über den Tisch gezogen werden möchte, und einer der das schamlos ausnutzt. Schuld tragen beide.

Und nein, ich mache sowas nicht. Natürlich hätte ich mir mehrere PS5 bestellen können, um diese gewinnbringend zu verschachern. Die Gelegenheit dazu hatte ich. Schlussendlich bestellt habe ich jedoch in einem einzigen Store nur eine einzige PS5 für mich selber. Einfach, weil ich kein A...loch bin, das anderen Gamern Hardware wegschnappt, nur um sich selber daran zu bereichern.

Zuletzt bearbeitet:
"Viele Mitglieder unserer Gruppe wurden aufgrund der Pandemie beurlaubt, entlassen oder in irgendeiner Form benachteiligt. Sie haben es dadurch geschafft, ihre Rechnungen zu bezahlen, Essen auf den Tisch zu bringen und ihre eigenen Kinder mit Weihnachtsgeschenken zu versorgen. Es mag bedauerlich sein, dass ein Kind dieses Weihnachten nicht mit einer PS5 aufwacht, doch ein anderes Kind wäre vielleicht mit gar nichts aufgewacht. Wir bereuen nichts!"
Jetzt versteh ich es... Die sind sowas wie die Robin Hoods der Neuzeit...
Diese Leute trifft auch nicht die Schuld, denn irgendeiner kauft es ja.
Ich zitier das einfach deshalb, damit ich es im Bedarfsfall lesen und jegliches Verhalten rechtfertigen kann.

Grüße

phila

P.S.: An den Börsen der Welt machen andere sowas mit Nahrungsmitteln; das ist genau so erlaubt, aber in der Konsequenz natürlich deutlich schlimmer (und klammheimlich sind wir alle daran beteiligt, außer diejenigen, die ihr Geld bei einer Sozial/Ökologisch ausgerichteten Bank bunkern).

"Legal ist dieses Vorgehen - moralisch muss es jeder für sich selbst bewerten."

Also nein - was die machen ist nicht legal - Waren mit der Absicht sie mit Profit zu Verkaufen macht jemanden zu einem Händler, dafür muss man in so gut wie jedem Land die Entsprechenden Genehmigungen haben (Gewerbeschein) und das Einkommen entsprechend versteuern - was hier nicht geschieht.

Also bitte - Wenn hier der Schreiberling sich schon zumutet über die gesetzliche Lage zu Kommentieren dann sollte man nicht so nen Schrott von sich geben.

Ich zitier das einfach deshalb, damit ich es im Bedarfsfall lesen und jegliches Verhalten rechtfertigen kann.
Ja, ein Spruch mit dem man jeglichen Mist rechtfertigen kann.:schief:
Drogendealer, Waffenhändler, Zwangsprostitution - alle nicht schuld, sie verkaufen es nur, allein die Käufer sind doch schuld, daß sie es überhaupt verkaufen können.
Ja ist klar. :hmm:

"Viele Mitglieder unserer Gruppe wurden aufgrund der Pandemie beurlaubt, entlassen oder in irgendeiner Form benachteiligt. Sie haben es dadurch geschafft, ihre Rechnungen zu bezahlen, Essen auf den Tisch zu bringen und ihre eigenen Kinder mit Weihnachtsgeschenken zu versorgen. Es mag bedauerlich sein, dass ein Kind dieses Weihnachten nicht mit einer PS5 aufwacht, doch ein anderes Kind wäre vielleicht mit gar nichts aufgewacht. Wir bereuen nichts!"

Chantalle wollte nicht mit XY schlafen, der wurde dadurch (in irgendeiner Form...) benachteiligt und mußte zu einem Reseller werden...:what:
Ich weine gleich bitterliche Krokodilstränen bei diesem großen Leid.
Der Witz ist ja, daß der Großteil der Mitglieder dieser Truppe, alle in Ländern zuhause sind, in denen das soziale Netz sie sowieso auffängt.
Ist also wahrscheinlich alles noch viel besser - ich traue dem Großteil zu, massiv staatliche Hilfen abzugreifen und unter der Hand sich noch zu bereichern ohne Steuern zu zahlen, das "Mindset" würde wie die Faust aufs Auge passen.
Also doppelte Betrüger. :kotz:

Funktioniert halt nur, wenn eine Ware vorher eh schon limitiert war. Find ich jetzt auch nicht schlimm, kenne das von Sneaker Resellern in der Form schon seit Jahren. Obliegt halt den Händlern entsprechende Schutzmaßnahmen einzubauen um Bot-Käufen vorzubeugen.

Die Leute mit ihrem Ebaygame müssen halt aufpassen, auch das Finanzamt kann checken wenn in großem Stil dort verkauft wird. Ab ner gewissen Summe ist das gewerblich und man hinterzieht Steuern.

Gut gemacht Sony! Mann muß kein Hellseher sein um zu verstehen das ohne Playstation 5 Konsolen in den Händen von wirklichen "Endverbrauchern" die Verkaufszahlen der Playstation 5 Spiele dem entsprechend schlecht ausfallen werden!

Grüße

phila
Der Satz ist auch nicht schön, das stimmt.. Jedoch ist er nicht gänzlich unwahr.
Ob es Moralisch in Ordnung ist kann man nicht von Außen beurteilen.

Ist denn der jenige der in einer Notlage ist, wirklich zu bestrafen wenn er es macht nur um sich und seine Familie draus zu befreien? Und der jenige der es bewusst zu horenden Marktfremnden Summen kauft wie Moralisch ist er an sein Geld gekommen, was eventuell schon anderen fehlen könnte?

Ein Schuldiger ist bei sowas einfach nicht auszumachen.
Moral obliegt jedem einzelnen, und ist von Person zu Person und von Situation zu Situation anders

Wegen der Legalität, das Vorgehen der Reseller an sich, wenn es denn korrekt ausgeführt ist, ist Legal.

Ebay und Co. könnten aber locker gegen zahlreiche Angebote vorgehen wegen:

Benutzung urheberrechtlich geschützter Bilder, die meisten Produktfotos sind aus dem INet Copy und Paste, hier wäre eine Angfriffsfläche.

Wenn Privatpersonen in Deutschland Ware kaufen um diese mit Profit zu verkaufen macht sie das mit der ersten verkauften Konsole zu Händlern und müssen wie erwähnt ein Gewerbe anmelden und das alles in der Steuer angeben.

Hier wäre das Finanzamt gefragt.

Aber letztendlich bringt es nichts über all die Reseller zu jammern, denn wer ist am Ende wirklich Schuld :

Die Leute die das kaufen! Und sonst niemand.

Die Reseller Geschichte wäre in der Sekunde vorbei, wenn niemand auch nur eine Konsole kaufen würde die teurer als im Laden angeboten wird. Aber nein all die Vollpfosten da draußen haben ja keine Geduld mehr und jeder will alles jetzt und gleich. Ich würde mein Geld lieber verschenken bevor ich für etwas das x-fache bezahle nur weil ich nicht warten kann.

Ich habe bei Alternate meine 3080 bestellt und nach kurzer Wartezeit bekommen.

Habe meinen 5950x und MB bestellt und warte jetzt darauf, das kommt eben wann es kommt.

Einen Vorwurf kann man Sony und MS noch machen, das diese sehenden Auges da reingelaufen sind.

Es wäre ganz einfach gewesen das nur derjeniger sich eine PS5/Series X bestellen kann der vorher in seinem Playstation/MS Konto einen COde generiert hat, Konto muss mindestens seit 3 Monaten bestanden haben, und diesen bei der Bestellung angibt.

Damit hätte man die Core Gemeinde locker abholen können und allen Bot Netzwerken das Handwerk legen können.

Alle die kein PS5 Konto haben hätten auf die 3 Welle warten müssen.

Es ist nur fair treuen Kunden den Vorzu zu geben

Ja, ein Spruch mit dem man jeglichen Mist rechtfertigen kann.:schief:
Drogendealer, Waffenhändler, Zwangsprostitution - alle nicht schuld, sie verkaufen es nur, allein die Käufer sind doch schuld, daß sie es überhaupt verkaufen können.
Ja ist klar. :hmm:
...
Ich habe nicht gesagt "Wer" Schuld hat. Es gibt in dieser Situation keinen Schuldigen. Das betrifft Käufer und Verkäufer gleichermaßen.
Nur musst du natürlich auch sehen, das der Verkäufer zufrieden mit der ungewöhnlich hohen Summe ist, und der Käufer froh es bekommen zu haben.- Besonders da er es FREIWILLIG gekauft hat, er musste ja nicht.

Ist denn die Tabak industrie daran schuld das Käufer von Zigaretten diese auch rauchen?
Ist die Auto Industrie Schuld das "du" statt mit dem Fahrrad oder Bus zu fahren jedes mal mit dem Auto Losfährst?
Die Verantwortung auch Außenstehenden gegenüber liegt bei Beiden, Anbieter und Nutzer?
Man kann niemals nur "einem" Beschuldigten die ganze Verantwortung zu sprechen.
Dafür gibs Millionen altägliche Beweise die jeder einzelne von uns ohne schlechtes Gewissen für selbsverständlich hält. Menschen suchen einen "Schuldigen" um Ihre eigene "Schuld" und Gesellschaftlich-Moralischen vermeintlichen Fehltritte zu negieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Text: Es mag bedauerlich sein, dass ein Kind dieses Weihnachten nicht mit einer PS5 aufwacht, doch ein anderes Kind wäre vielleicht mit gar nichts aufgewacht. Wir bereuen nichts!

Wer das Geld hat, sich an so ein Netzwerk anzuknüpfen und 10+ PS5 zu kaufen, der hat auch das Geld seine Kinder zu versorgen. So ein scheinheiliger Blödsinn.

Wobei, zu so einem Schwachsinnstanz gehören immer 2. Der eine, der abzockt, und das Opfer, dass sich bereitwillig hingibt. :ka:

"Legal ist dieses Vorgehen - moralisch muss es jeder für sich selbst bewerten."

Also nein - was die machen ist nicht legal - Waren mit der Absicht sie mit Profit zu Verkaufen macht jemanden zu einem Händler, dafür muss man in so gut wie jedem Land die Entsprechenden Genehmigungen haben (Gewerbeschein) und das Einkommen entsprechend versteuern - was hier nicht geschieht.

Also bitte - Wenn hier der Schreiberling sich schon zumutet über die gesetzliche Lage zu Kommentieren dann sollte man nicht so nen Schrott von sich geben.
Woher weißt du denn genau, dass die Typen kein Gewerbe angemeldet haben? Und woher weißt du zweifelsfrei, dass sie die Einnahmen nicht versteuern?
Fakt ist: Das Wiederverkaufen von Produkten, um dadurch einen Gewinn zu erzielen, ist sehr wohl legal - das ist meine Bewertung im Text, das ist nachprüfbar. Ob die einen Gewerbeschein haben oder nicht, darüber steht doch nirgends etwas geschrieben.

Du solltest also vielmehr an deinem Textverständnis arbeiten - und deinem Anstand...und deiner Rechtschreibung, ehe du die Texte anderer als Schrott bezeichnest.

Tante Edit sagt: Ach, na gut, ganz umsonst soll dein Beitrag wenigstens nicht gewesen sein - ich habe den entscheidenden Satz noch um einen Hinweis ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt "Wer" Schuld hat. Es gibt in dieser Situation keinen Schuldigen. das betrifft Käufer und Verkäufer gleichermaßen.
Nur musst du natürlich auch sehen, das der Verkäufer zufrieden mit der ungewöhnlich hohen Summe ist, und der Käufer froh es bekommen zu haben.- Besonders da er es FREIWILLIG gekauft hat, er musste ja nicht.

Ist denn die Tabak industrie daran schuld das Käufer von Zigaretten diese auch rauchen?
Ist die Auto Industrie Schuld das "du" statt mit dem Fahrrad oder Bus zu fahren jedes mal mit dem Auto Losfährst?
Die Verantwortung auch Außenstehenden gegenüber liegt bei Beiden, Anbieter und Nutzer?
Man kann niemals nur "einem" Beschuldigten die ganze Verantwortung zu sprechen.
Dafür gibs Millionen altägliche Beweise die jeder einzelne von uns ohne schlechtes Gewissen für selbsverständlich hält. Menschen suchen einen "Schuldigen" um Ihre eigene "Schuld" und Gesellschaftlich-Moralischen vermeintlichen Fehltritte zu negieren.
Grundsätzlich würde ich deiner Aussage zustimmen, dass keine Gezwungen wird, aber..

Diese Gesellschaft wird auf Konsum aufgebaut, dies hat selbst die Regierung tausendmal betont.

Marketingfirmen bombardieren uns täglich mit Werbung und injizieren uns Bedürfnisse die auf natürlichem Wege nicht vorhanden wären.

Es kommen noch paar andere Faktoren dazu und schon steht man da mit dem Zwang eine PS5 besitzen zu wollen.

Oder eine neue 3080/3090 , oder die Zigarette oder das Bier..

Je nach dem wie beschädigt die Persönlichkeit ist, außert sich das bei jedem anders.

Es gibt auch die über Reflektierten, kannte so einen Geschäftsführer eine Theaters, der hatte zuhause einen 26 Zoll Fernseher hängen, damit sieht man auch alle Sender.

Fortnite ist voll mit Psycho Methoden unsere Kinder an zu fixen.

Youtube wie Knossi und Montanablack verharmlosen Glückspiel und das Juckt auch keinen.

Ein Freund von mir musste sich ein Auto kaufen sein war kaputt, er kaufte sich einen gebrauchten Golf 4 oder 5 für 5000EUR. Unser gemeinsamer Freund hat das mitbekommen und hatte direkt, das Bedürfniss sich auch ein Besseres Auto zu kaufen, von einem Seat Ibiza der noch ein Jahr abbezahlt werden muss, zu einem Nissan SUV Panzer, als Begründung; wäre besser für seinen Rücken.

Die Begründung war genauso bescheuert wie, wir machen etwas Gutes.... wegen Corona und so..

Das einzige Gute ist, dass Kunden keine Ps5 für 499 EUR bekommen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
10050 Euro für eine PS5? :lol:Wer bezahlt so was? :stupid:
Ich kann mir vorstellen, daß ein paar wirklich Reiche global (sprich Multimillionäre) es sofort haben mußten und nicht lange danach suchen wollten.
Das sind aber auch Einhörner und sowas wie kleine Lottogewinne für die jeweiligen Reseller, sowas passiert ganz am Anfang ein paar mal vielleicht, wenns hoch kommt. :haha:

Gut gemacht Sony! Mann muß kein Hellseher sein um zu verstehen das ohne Playstation 5 Konsolen in den Händen von wirklichen "Endverbrauchern" die Verkaufszahlen der Playstation 5 Spiele dem entsprechend schlecht ausfallen werden!
Das kann Sony doch relativ egal sein. Die Scalper horten die Konsolen ja nicht, damit keine Spiele verkauft werden. Die verkaufen die weiter an Dumme oder elendig Reiche, die dann ganz sicher auch ordentlich Geld für Spiele auf den Tisch legen.

Grundsätzlich würde ich deiner Aussage zustimmen, dass keine Gezwungen wird, aber..

Diese Gesellschaft wird auf Konsum aufgebaut, dies hat selbst die Regierung tausendmal betont.

Marketingfirmen bombardieren uns täglich mit Werbung und injizieren uns Bedürfnisse die auf natürlichem Wege nicht vorhanden wären.

Es kommen noch paar andere Faktoren dazu und schon steht man da mit dem Zwang eine PS5 besitzen zu wollen.

Oder eine neue 3080/3090 , oder die Zigarette oder das Bier..

Je nach dem wie beschädigt die Persönlichkeit ist, außert sich das bei jedem anders.

Es gibt auch die über Reflektierten, kannte so einen Geschäftsführer eine Theaters, der hatte zuhause einen 26 Zoll Fernseher hängen, damit sieht man auch alle Sender.

Fortnite ist voll mit Psycho Methoden unsere Kinder an zu fixen.

Youtube wie Knossi und Montanablack verharmlosen Glückspiel und das Juckt auch keinen.

Ein Freund von mir musste sich ein Auto kaufen sein war kaputt, er kaufte sich einen gebrauchten Golf 4 oder 5 für 5000EUR. Unser gemeinsamer Freund hat das mitbekommen und hatte direkt, das Bedürfniss sich auch ein Besseres Auto zu kaufen, von einem Seat Ibiza der noch ein Jahr abbezahlt werden muss, zu einem Nissan SUV Panzer, als Begründung; wäre besser für seinen Rücken.

Die Begründung war genauso bescheuert wie, wir machen etwas Gutes.... wegen Corona und so..

Das einzige Gute ist, dass Kunden keine Ps5 für 499 EUR bekommen konnten.
eventuell kann man es so sagen...das viele Menschen ihre eigene Bedürfnisse überschätzen. Denn wie man auch hier sagen kann, keiner wird gezwungen. Man muss nicht, und wenn man es doch tut -für oder wegen anderen- Passt leider etwas mit der Selbstwahrnehmung nicht.

Zurück