Playstation 5 - Reseller-Gruppe CrepChiefNotify "bereut nichts"

Muss man halt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wir haben hier Milliardenkonzerne die in Deutschland kaum steuern abführen und das von der Politik seit Jahrzehnten gezielt toleriert und gefördert wird und hier wird über ein paar private Verkäufer wie Schwerverbrecher gejammert.

Keiner hier wird freiwillig jeden Scheiss versteuern und wir geben ja in unseren Steuererklärungen auch jeden Quatsch mit an, den man irgendwie steuerlich geltend machen kann.

Ich sag aber auch, an der Stelle dieser Leute wäre ich vorsichtig. Dem Finanzamt kann schon auffallen, wenn über 2 Monate bei ebay/Plattformen plötzlich 5stellige Umsätze laufen und da ist man bei teuren Konsolen schnell. Und ebenso, wie man nicht jeden Kleinscheiss versteuern will, will man schon gar nicht dem Finanzamt sowas im Nachhinein offenlegen und Verfahren wegen Steuerhinterziehung riskieren.

Und warum machen die Leute das (und ja du hast Recht es ist rechtswidrig)?
Weil sies können.
Ja, leider.

Weil die Chance dafür wirklich ernsthaft belangt zu werden gegen Null geht
Ja, leider!

Die Rechteverfoplgung im Neuland geht halt immer noch ziemlich gegen Null und das nutzen diese Leute halt aus.
Stimme dir auch hier zu. Deshalb sehe ich auch Privatpersonen und Händler in der Pflicht sich dagegen zu wehren. Bei Klopapier und Mehl (nur 1 Packung pro Person) ging es ja auch.
Darüber kann ich mich jetzt aufregen wie ne nasse Katze oder kanns sein lassen - ich werde daran nichts ändern
Nein :-(

Dass es täglich zig Millionen Rechtsbrüche gibt weil nicht ansatzweise Kapazitäten da sind um den (auch unfassbar sinnlos aufgeblähten) Rechtekatalog durchzusetzen ist ein gesellschaftliches/politisches Problem, dass die Verantwortlichen sich entsprechend auf die wichtigsten Dinge konzentrieren müssen und eher den zerhämmerten Ferrari verfolgen als irgendjemanden der 300€ an ner PS5 verdient die logische Folge. Denn auch diese Leute wissen wie unwichtrig ne PS5 und solche Kleinkriminellen im Vergleich zu dem sind, was sonst so abgeht.
Seufz, so ist es leider. Diese Aussagen will ich auch nicht in Frage stellen. Ich wollte hier nur mal klarstellen, dass diese Leute genauso Kriminelle sind und nicht in Schutz genommen werden dürfen mit ihren angeblichen Robin Hood Allüren.

In Schutz nehmen möchte ich die keinesfalls, sorry wenn das so rüberkam. Es ging mir nur darum dass PS5-Reseller nun wirklich ein vernachlässigbar winziges Problem unserer Gesellschaft gemessen an manch anderen Dingen ist.

Wenn ihr euch die Arbeit macht die reihenweise beim Finanzamt anzuschwärzen umso besser - ob das tatsächlich hilfe wage ich irgendwie zu bezweifeln.

das von der Politik seit Jahrzehnten gezielt toleriert und gefördert wird und hier wird über ein paar private Verkäufer wie Schwerverbrecher gejammert.
Unrecht rechtfertigt unrecht nicht. Wobei es ja sogar stellenweise rechtens ist oder zumindest toleriert wird was Großkonzerne da veranstalten, aber dass oder warum das möglich ist, ist ein anderes Thema. :wall:
Keiner hier wird freiwillig jeden Scheiss versteuern und wir geben ja in unseren Steuererklärungen auch jeden Quatsch mit an, den man irgendwie steuerlich geltend machen kann.
Ich fülle meine tatsächlich wahrheitsgemäß aus.
Ich sag aber auch, an der Stelle dieser Leute wäre ich vorsichtig. Dem Finanzamt kann schon auffallen, wenn über 2 Monate bei ebay/Plattformen plötzlich 5stellige Umsätze laufen und da ist man bei teuren Konsolen schnell. Und ebenso, wie man nicht jeden Kleinscheiss versteuern will, will man schon gar nicht dem Finanzamt sowas im Nachhinein offenlegen und Verfahren wegen Steuerhinterziehung riskieren.
Tatsächlich ist das ein sehr heißes Eisen und auch wenn die Staatsmühlen sehr langsam mahlen, sie tun es dennoch. Ich habe von einigen gehört die fleißig reporten. Und das FA ist da auch nicht zimperlich, das wird noch richtig richtig teuer für den einen oder anderen. Da hilfts auch nicht in die eBay Anzeige reinzuschreiben:“geschenkt bekommen oder für Freund gekauft und brauch doch nicht“.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das Zwangslage nicht definiert ist und vor Gericht für Lebensnotwendiges gilt. Aber einen Richter zu überzeugen, das eine Spielekonsole oder Lebensnotwendig ist, dürfte schwierig sein.
Im von mir verlinkten Paragraphen steht ja nicht nur was von Ausnutzung einer Zwangslage, sondern auch von Unerfahrenheit und Mangel an Urteilsvermögen (was wohl insbesondere jüngere Menschen betrifft), als auch von erheblicher Willensschwäche. Und auf letzteres beziehe ich mich hier. Wer so viel mehr Geld für eine Konsole ausgibt und sich auf Scalper einlässt, der hat in meinen Augen durchaus mit erheblicher Willensschwäche und einem Mangel an Urteilsvermögen zu kämpfen. Das wird in meinen Augen in diesem Fall definitiv ausgenutzt.

Den Rest deines Beitrags lass ich mal unzitiert, da das ja auch noch dazu kommt.

Oho. Im PCGH Forum sind 80% der Leser besonders Willensgeschwächt, wenn ein neuer Grafikkartentest oder Konsolentest erscheint.... :lol:
Hä?

In Schutz nehmen möchte ich die keinesfalls, sorry wenn das so rüberkam. Es ging mir nur darum dass PS5-Reseller nun wirklich ein vernachlässigbar winziges Problem unserer Gesellschaft gemessen an manch anderen Dingen ist.

Wenn ihr euch die Arbeit macht die reihenweise beim Finanzamt anzuschwärzen umso besser - ob das tatsächlich hilfe wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Ein Problem ist es dennoch und nur weil es ernstere Probleme gibt, heißt das nicht, dass man sich darum nicht kümmern sollte. Das eine Problem schließt das andere nicht aus.

Wer diese Konsolen zu überhöhten Preisen von so einer Gruppe kauft, ist selbst schuld. Würde die niemand kaufen, gäb es diese Gruppen auch nicht. Anscheinend ist aber ein Markt dafür da.

Wer nicht warten kann, muss halt zahlen. Angebot und Nachfrage.

wahre Worte.

Ich kann und will es mir leisten und Zahl bei nem Händler (der Leute in Lohn und Brot hält und Steuern zahlt) auchmal 100€ mehr für mein Wunschprodukt. Aber bei eBay*Kleinanzeigen und co kaufe ich aus Prinzip nichts, selbst wenn der Schwarzhändler billiger wäre.

Wer Güter mit der Absicht sie gewinnbringend weiterzuverkaufen einkauft betreibt ein Gewerbe und muss entsprechende Leistungen bringen - da ist es vollkommen egal ob es eine Einzelperson oder Gruppe ist.
Bei Ebay gibt es pro user eine Art Freimenge und wenn man darüber liegt, dann erst muss man Steuern abführen. Mir wäre auch neu, dass ich als Privatperson auf Ebay gekaufte Güter nicht mit Gewinnerziehlungsabsicht verkaufen darf, ohne Steuern abzuführen?!? Das gilt nämlich m. M. n. erst ab einer bestimmten Menge.

"Für eine gewerbliche Tätigkeit reicht es in der Regel aus, wenn Verkäufer im Monat ca. 15 bis 25 Verkäufe tätigen, sofern dies über längere Zeit geschieht."

Am Ende kommt es darauf an, WIE der Artikel verkauft wird. Wird er absolut mit "neu" beworben z.B., dann muss der Anbieter auch für Gewährleistung sorgen
Das ist Blödsinn, als Privater kann und sollte man Gewähleistungsansprüche und Garantieansprüche per Hinweis ausschließen, dazu ist man nicht verpflichtet wer aber falsche Angaben macht, haftet und muss ggf. das Produkt zurücknehmen.

MfG

Scalper sind Wegelagerer, mehr nicht. Sich hier wie Robin Hood aufführen und das auch noch schönzureden ist schon grenzdebil. Wer die Kohle hat in X-Facher Ausführung Hardware zu kaufen, der hat auch genug Kohle seine Familie zu ernähren. Hier wird sich einzig und allein versucht durch asoziales Verhalten zu bereichern. Punkt.

Am Ende leiden gerade diejenigen, die nicht viel Kohle haben und es sich NICHT leisten können überhöhte Preise für z.B. eine Konsole zu bezahlen und deren Kinder z.B. an Weihnachten leer ausgehen.
Oh nein die armen Kinder bekommen keine 500 € Konsole. Vielleicht reicht ja auch das neue Ipad oder Iphone.

wahre Worte.

Ich kann und will es mir leisten und Zahl bei nem Händler (der Leute in Lohn und Brot hält und Steuern zahlt) auchmal 100€ mehr für mein Wunschprodukt. Aber bei eBay*Kleinanzeigen und co kaufe ich aus Prinzip nichts, selbst wenn der Schwarzhändler billiger wäre.
Zumal ich beim Händler eine Rechnung bekomme und das über die Steuererklärung absetzen kann.

Im von mir verlinkten Paragraphen steht ja nicht nur was von Ausnutzung einer Zwangslage, sondern auch von Unerfahrenheit und Mangel an Urteilsvermögen (was wohl insbesondere jüngere Menschen betrifft), als auch von erheblicher Willensschwäche. Und auf letzteres beziehe ich mich hier. Wer so viel mehr Geld für eine Konsole ausgibt und sich auf Scalper einlässt, der hat in meinen Augen durchaus mit erheblicher Willensschwäche und einem Mangel an Urteilsvermögen zu kämpfen. Das wird in meinen Augen in diesem Fall definitiv ausgenutzt.
Ich verstehe worauf die hinaus willst. Aber in Deutschland gibt es immer noch nicht die Möglichkeit der Sammelklage (Dieselskandal war keine) gibt's es Deutschland (politisch gewollt) nicht (am Ende könnte der Bürger günstig sein Recht durchsetzen, sowas will kein Anwalt).

Du müsstest selbst für dich klagen. Und mir deiner Begründung würde das darauf hinauslaufen, das du geschäftsunfähig bist, was in eine Entmündigung hinauslaufen würde....das will kein normaler Mensch. ;)

Oh nein die armen Kinder bekommen keine 500 € Konsole. Vielleicht reicht ja auch das neue Ipad oder Iphone.

Heute werden Kinder mehr den je von Ihren Mitmenschen (andere Kinder) gemobbt wenn nicht das neuste blingbling da ist. Es hilft den kindern auch herzlich wenig wenn wir als Erwachsene wissen das es Blödsinn ist.

Und ja, auch sozial schwache Kinder sollten die Möglichkeit haben ein wenig Luxus und Freude am Leben haben. Und dahingehend ist die Begründung der Scalper bullshit: wir nehmen von Sozial schwachen um es anderen sozial schwachen zuzuführen....natürlch gegen eine Umverteilungsgebühr von 40€ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem ist es dennoch und nur weil es ernstere Probleme gibt, heißt das nicht, dass man sich darum nicht kümmern sollte. Das eine Problem schließt das andere nicht aus.
Natürlich nicht. Nur wenn die Kapazitäten begrenzt sind gehste halt nach "wichtiges zuerst" vor und dann fallen solche Dinge hier halt dauerhaft hinten runter.
Und was unser Justizsystem angeht ist "begrenzte" Kapazitäten noch sehr sehr nett umschrieben.

Es ist nun mal menschlich mit so wenig Aufwand wie möglich, so viel Geld wie Möglich verdienen zu wollen. Ich sehe das Problem auch nicht bei den Resellern, sondern bei denen, die die Sachen zu den hohen Preisen kaufen. Damit besteht eine Nachfrage und die logische Antwort darauf folgt prompt.

Dieses Vorgehen mit etwas gutem zu rechtfertigen, halte ich nicht für angemessen. Die hätten einfach sagen sollen, dass es Gier ist.

Ich würde einen Teufel tun und diese Mondpreise zahlen. Nur, wenn die Reseller ihre Ware nicht loswerden, kann dem Treiben ein Riegel vorgeschoben werden.
Problem ist: Man muss sich im Griff haben und geduldig sein. Es gibt aber genügend Menschen, die dazu schlichtweg nicht in der Lage sind.
Auch wenn ich mich als Verfechter des Prinzips "Angebot und Nachfrage" sehe, würde ich es begrüßen, wenn Händler Vorkehrungen treffen würden, um den Ausverkauf einer Ware im Millisekundenbereich zu unterbinden.

20201129_122558.jpg

Es liegt denke ich hauptsächlich an der Community, sowas zu verhindern, ich würde einfach niemals ein Gerät kaufen, dass überhalb der UVP verkauft wird.

"2 Strafen bei übler Nachrede

Der § 186 StGB nennt zwei verschiedene Strafmaße. Für den klassischen Tatbestand liegt das Strafmaß bei Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe. Wurde die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften begangen steigt die Freiheitsstrafe auf bis zu zwei Jahre."

Vielleicht solltest du dir endlich mal merken das deine unwahren behauptungen und Beleidigungen Konsequenzen haben können. Vielleicht liest ja einer der betroffenen hier mit und macht deinem treiben endlich ein Ende.
Es ist immer ganz praktisch sich ein wenig im Strafrecht auszukennen.
Leider hilft alle Theorie nichts, wenn es dann bei der praktischen Anwendung hapert.
Da er die Mitglieder allgemein benannt hat, weder ein einziges Mitglied direkt mit Namen (bzw. Usernamen) und selbst im Text auch nicht einmal direkt den Gruppennamen, finde ich deine Idee großartig.
Denn dann werden die Gewinne des jeweiligen Abverkäufers sehr schnell sehr heftig schmelzen, wenn er ein Verfahren durchzieht, daß er schon im Vorfeld verloren hat (und hoffentlich an einen Anwalt gerät, der genauso wie er nur Kohle machen will und ihm deswegen davon nicht abrät).
Bist etwa du einer dieser ominösen "Betroffenen" der sich deswegen angesprochen fühlt?
Sonst verstehe ich nicht diese sich sehr persönlich anfühlende Reaktion.:confused:

Ich schreibe in meiner Aussage dazu wenigstens, dass ich es eben nicht genau weiß bzw. hebe ich hervor, dass ich glaube, dass es so oder so ist. Andere (wie Du hier übrigens auch ;) ) behaupten, dass es so ist, wie sie sagen und bleiben dabei jeden Beweis schuldig.

Aber keine Sorge, so kleine Spitzfindigkeiten in unserer herausragenden deutschen Sprache verstehst Du irgendwann auch noch. ;)
Du hast auch geschrieben:
Soweit ich weiß, darf man das eben sehr wohl machen, auch ohne ein Gewerbe anzumelden.
Das heißt du bleibst genauso einen Beweis schuldig. Ja blöd diese Spitzfindigkeiten ;)

Scalper hin oder her wenigstens hat Sony ihre konsolen nicht wie nvidia direkt an Crypto miner verkauft und so Millionen gamer in die F.esse gespuckt.

Ist die Quelle überhaupt vertrauenswürdig? Das klingt ja schon ein bisschen nach Verschwörungsmythos... Aber gut, kann ich nicht wirklich einschätzen, ob da was dran ist.

Es ist schon paradox hier. Kann mich nicht erinnern, dass es zu einem anderem Thema so extrem war wie gerade. Als wenn nicht 95% der Leute, welche das Geld dringend bräuchten und auch diese Möglichkeit hätten, es nicht genau so machen würden. Ich sehe es doch im Bekanntenkreis, wer sich aufregt und wem das egal ist. Ratet mal. Richtig! Zwei mit richtig gut bezahlten Jobs können im Homeoffice bzw. Zwangsurlaub mit einer PS5+300€ zocken. Der Rest von ca. 15 Leuten, darunter 2 Familien, Rest Studenten und Zeitarbeiter haben keine PS5. Das sind auch die normalen 500€ zu viel, aber sich dennoch aufregen. Zwei Onlinekollegen erzählten genau das selbe.

Wieder zum Thema. Moral ist was Feines, kann man sich so zurechtlegen wie man es gerade braucht. Ich mein, immer wieder schreibt wer in einem der Threads, dass sie das Geld lieber verschenken. Habe bis jetzt aber noch keinen Screenshot einer Spende für sonst einen wohltätigen Verein gesehen :ka:
Jeder weiß es besser und hätte dies und jenes gemacht und nicht gemacht. Ich frage mich wie die vielen Experten hier aus allen erdenklichen Bereichen der Wirtschaft mit ihren super bezahlten Jobs noch die Zeit finden hier in diesem Forum zu schreiben. Ihr verdient doch locker im mittleren vierstelligen Bereich. Warum geht ihr hier so ab und zockt nicht mit eurer PS5? Falls einer gerade Pause von seinem PS5 Marathon macht bitte bei mir melden.

:lol:

Zurück