Playstation 5 - Reseller-Gruppe CrepChiefNotify "bereut nichts"

Für mich gehören die Leute vor Gericht. Und zwar nach §291 StGB Wucher. Punkt! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Du hast auch geschrieben:

Das heißt du bleibst genauso einen Beweis schuldig. Ja blöd diese Spitzfindigkeiten ;)
Also verstehst Du selbst "soweit ich weiß", was keine absolute Behauptung ist , nicht. :schief:

Und nun ist auch gut, möchte den heutigen Tag genießen. Wünsche Dir einen schönen ersten Advent! :)

Bei Ebay gibt es pro user eine Art Freimenge und wenn man darüber liegt, dann erst muss man Steuern abführen. Mir wäre auch neu, dass ich als Privatperson auf Ebay gekaufte Güter nicht mit Gewinnerziehlungsabsicht verkaufen darf, ohne Steuern abzuführen?!? Das gilt nämlich m. M. n. erst ab einer bestimmten Menge.
Nein, es gibt hier keine Freimengen.
So wie man das kaufen von Gütern für den gewinnbringenden Wiederverkauf PLANT muss man bereits einen Gewerbeschein haben. Und jegliches Einkommen das durch solch einen Verkauf erziehlt wird muss ebenso als Einkommen angegeben und entsprechend versteuert werden.
Das ist ziemlich im gesamten EU-Raum und auch in ziemlich allen Staaten der USA so.

"Für eine gewerbliche Tätigkeit reicht es in der Regel aus, wenn Verkäufer im Monat ca. 15 bis 25 Verkäufe tätigen, sofern dies über längere Zeit geschieht."
Das hat nichts mit der Situation hier zu tun - dort ging es darum das die Person viele Verkäufe auf einmal machte - unter der Angabe das die Produkte NICHT extra für den Wiederverkauf besorgt wurden.
Aber wie hier sogar das entsprechende gesetzt bereits mehrmals erwähnt und Zitiert wurde - so wie die Absicht besteht etrwas Gewinnbringend weiterzuverkaufen ist es Gewerblich.

Scalper hin oder her wenigstens hat Sony ihre konsolen nicht wie nvidia direkt an Crypto miner verkauft und so Millionen gamer in die F.esse gespuckt.

Jaja, das kommt davon wenn man Nachrichten aus 3ter Hand konsumiert nur um gegen eine Firma sinnfrei haten zu können - eigentlich nur Spam.
Nvidia ist ja soooo böße - wie kann eine Firma es wagen ganze 6% des Umsatzes durch Spiele-GPUs bei Minern zu machen - was für ein verbrechen - da hätte es dann nirgendwo mehr Probleme mit der Verfügbarkeit gegeben.
Nur gut das AMD sich so stark gegen die Crypto-Währungen positioniert ..... https://www.amd.com/en/technologies/blockchain
Also verstehst Du selbst "soweit ich weiß", was keine absolute Behauptung ist , nicht. :schief:
Und damit ist dann dein Beitrag reiner Spam - nicht nur weist du - nach deiner eigenen Angabe - nicht wovon du rest sondern es wurde schon bevor du deine Sinnfreien Beträge verfasst hast die Sachlage dargelegt.

Und damit ist dann dein Beitrag reiner Spam - nicht nur weist du - nach deiner eigenen Angabe - nicht wovon du rest sondern es wurde schon bevor du deine Sinnfreien Beträge verfasst hast die Sachlage dargelegt.
Ist genau so sehr Spam, wie die festen Behauptungen der Leute hier (inkl. Dir), die Belege für eben jene missen lassen. Also lieber erstmal an die eigene Nase fassen. ;)

Dir auch noch einen schönen restlichen ersten Advent. ;)

... solange es noch solche D..... gibt, wird das Geschäft boomen. Wenn die endlich schlau würden, würde der Rest auf dem Metallschrott sitzen bleiben.

Bei Ebay gibt es pro user eine Art Freimenge und wenn man darüber liegt, dann erst muss man Steuern abführen. Mir wäre auch neu, dass ich als Privatperson auf Ebay gekaufte Güter nicht mit Gewinnerziehlungsabsicht verkaufen darf, ohne Steuern abzuführen?!? Das gilt nämlich m. M. n. erst ab einer bestimmten Menge.
Das Problem ist, wie bei so vielen Dingen im Leben, dass derjenige der "sowas Verkaufen will" sich eine Quelle sucht die "Ihm" recht gibt. Und selbst dann wird sehr selektiv gelesen.

Steht da z.B.: Nach § xyz Ja, du darfst das machen, aber du musst dafür folgendes auch machen....

Lesen werden diejenigen aber nur: Ja, du darfst das machen....

Der Rest fällt weg, weil psychologisch nicht gewünscht. Das liest man schön bei den "Befürwortern" hier......

Das Ergebnis daraus kommt dann ggf. mit der Post vom Gericht.....

Hier im Thread wird auch immer nur argumentiert, man darf es oder man darf es nicht. Die Wahrheit liegt dazwischen (Akte-X Theme dazu denken).

Wenn es "richtig" gemacht würde, könnte jeder nur 1 Teil kaufen und wiederverkaufen. Wenn das so wäre, würde das noch nicht mal jemanden auffallen, weil dann die Verfügbare menge immer noch "okay" wäre, die Preise würden auch nicht so durch die decke gehen.

Die Wahrheit ist aber so, das diejenigen, welche das legal und gewerblich aufziehen wollten, wissen das es sich faktisch nicht rentiert (man muss Gewährleistung geben, Rechnung schreiben etc. und bleibt ggf. auf dem Artikel sitzen und muss an Ende mit Verlust verkaufen) .

Wer übrigbleibt sind die Scalper, welche im großen Stil chargenweise die Artikel aufkaufen und das ganze eben nicht legal aufziehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da sehe ich auch (moralisch) Ebay in der Pflicht. Ebay erlaubt z.B. keine "fragwürdigen" Artikel. Ebay müsste nur die sperren für neue Artikel erweitern und den Verkauf von PRIVATEN Accounts über die Plattform verhindern, schon fallen 95% der Kunden weg. Darum verstehe ich nicht, warum die Presse nicht mal von Ebay eine Stellungname einfordert, wie Ebay zu diesem Thema steht.

Freiwillig machen die nichts, die verdienen ja 10% von jedem Verkauf mit......

@PCGH_Thilo :pcghrockt: könnt Ihr nicht mal bei Ebay fragen wie die zum Thema "Ebay die Scalper plattform" stehen? :daumen:

Ist genau so sehr Spam, wie die festen Behauptungen der Leute hier (inkl. Dir), die Belege für eben jene missen lassen. Also lieber erstmal an die eigene Nase fassen. ;)

Dir auch noch einen schönen restlichen ersten Advent. ;)

Was Du nun hoffentlich langsam mal rechtssicher belegst.

Ihr seit diejenigen die behaupten die Aktion wäre Legal - ich werde genauso viele belege bringen wie ihr. Nur wissen wir ja das von dir nichts derartiges kommen wird. Also bitte las doch dein sinnloses gespamme hier.

Ihr seit diejenigen die behaupten die Aktion wäre Legal - ich werde genauso viele belege bringen wie ihr. Nur wissen wir ja das von dir nichts derartiges kommen wird. Also bitte las doch dein sinnloses gespamme hier.
Ach so. Jene, die nicht Deine Meinung vertreten, sind also Spammer, obwohl Du hier genau nichts anderes machst (nur eben mit anderer Meinung). Interessant. Selbstwahrnehmung Fehlanzeige, hm? ;)

Und ich möchte bitte auch noch mal betonen, dass ich nicht alles was ich für legal halte, auch gut oder moralisch in Ordnung finde. Das ist hier ganz explizit nicht der Fall. Für mich sind diese sogenannten Scalper einfach nur A.löcher. Nur sagt das eben nichts über vermeintliche Legalität oder eben Illegalität aus.

es bricht mir das Herz, das ein Kind zu Weihnachten keine PS5 bekommt. Sonst haben wie ja keine anderen Probleme.
Auch tun mir die "Reseller" leid die ihre Familien nicht mit essen versorgen können, da man ja 10 PS5 gekauft hat -.-

Ich glaub es hackt

Ach so. Jene, die nicht Deine Meinung vertreten, sind also Spammer, obwohl Du hier genau nichts anderes machst (nur eben mit anderer Meinung). Interessant. Selbstwahrnehmung Fehlanzeige, hm? ;)

Und ich möchte bitte auch noch mal betonen, dass ich nicht alles was ich für legal halte, auch gut oder moralisch in Ordnung finde. Das ist hier ganz explizit nicht der Fall. Für mich sind diese sogenannten Scalper einfach nur A.löcher. Nur sagt das eben nichts über vermeintliche Legalität oder eben Illegalität aus.
Also weiter keine Belege für deine Behauptungen sondern nur heuchlerisch ausweichen.

Denn dank der Hilfe von Bots konnten die Reseller-Gruppen gleich tausende Exemplare der ohnehin schon knappen Ware ergattern.
Seit wann genau sollen denn Bots für den Massenkauf knapper Waren legitim sein? Das wäre mir neu, selbst im Kapitalismus.

Eine Gruppe namens CrepChiefNotify hat dazu eine klare Meinung: Wir handeln richtig und tun sogar etwas Gutes!
Wir handeln richtig! Klar! Wirkt auf mich eher wie ne Gruppe quängelnder Kinder die nun "gemeinsam Schreien" ausprobieren um an Ihr Spielzeug zu bekommen.

Im Fall von CrepChiefNotify müssen Interessenten bereits für den Zugang zu den Whatsapp- und Discord-Gruppen umgerechnet knapp 40 Euro zahlen.
...
Doch auch im Anschluss geht es nicht unbedingt darum, sich selbst eine Konsole zu beschaffen. Vielmehr werden die Geräte sofort weiterverkauft, um die eigenen Ausgaben wieder reinzuholen und auch satten Profit zu machen.
Achso. Also das Geld ist da aber man möchte sich nicht einfach eine Konsole kaufen sondern mit kaufen und verkaufen von Konsolen Geld verdienen? Ich wette, dass ist das richtige Mittel um der Wirtschafft in Coronazeiten auf die Sprünge zu helfen.

CrepChiefNotify hat jedenfalls kein Problem mit den Praktiken - wie sie in einem Statement klarstellen: "Viele Mitglieder unserer Gruppe wurden aufgrund der Pandemie beurlaubt, entlassen oder in irgendeiner Form benachteiligt. Sie haben es dadurch geschafft, ihre Rechnungen zu bezahlen, Essen auf den Tisch zu bringen und ihre eigenen Kinder mit Weihnachtsgeschenken zu versorgen. Es mag bedauerlich sein, dass ein Kind dieses Weihnachten nicht mit einer PS5 aufwacht, doch ein anderes Kind wäre vielleicht mit gar nichts aufgewacht. Wir bereuen nichts!"
Wie kann man so viel unrealistischen Bullshit von sich geben?
Eure Mitglieder kaufen 1.000 PS5- Konsolen zum UVP? Na das Geld scheint ja da zu sein!
Seine Rechnungen kann man auch bezahlen, in dem man mal auf ein Luxusgut verzichtet! Oder möchtet Ihr mir erzählen, dass der Kauf einer Playstation auch nur irgendetwas mit "Essen auf den Tisch zu bringen" zu tun hat?
Ich kann mir nicht helfen aber mir kommt es eher vor, dass hier eine Bande halbreifer Halsabschneider dahinter steckt und keine Familienväter, die Ihrem Kind sonst nichts anderes zu Weihnachten kaufen können weil Ihr Anrecht auf Arbeitslosengeld, Hartz4 und Sozialhilfe ohne Vorwarnung einfach von einem Tag zum anderem verweigert bzw. gestrichen wurden.

Beurlaubt = bezahlt zu Hause bleiben
Entlassen = direktes Anrecht auf ALG1
Zu wenig Geld für den Lebensunterhalt haben = Unterstützungwürdig sein für Wohnungsgeld
Kinder haben = Kindergeld erhalten (auch wenn es sicher nicht die Kosten deckt)
Keine Ahnung, was mit Euch nicht stimmt, aber kein Essen, aufgrund von finanzieller Not, auf den Tisch bringen zu können und tausend(e) Spiele-Konsolen kaufen um sie dann gewinnbringend weiter zu verkaufen, liegen für mich in ziemlich entgegengesetzten Richtungen was Realitäts-/Wahrheitsfindung und kriminelle Eigenenergie angeht.

Man sollte sich in erster Linie fragen, "Brauche ich das wirklich sofort?" Abgesehen davon das meist Kinderkrankheiten auftreten und auch die Spielverfügbarkeit am Anfang etwas dürftig sind, muss man nicht unbedingt auf den Hypetrain aufspringen.
Etwas warten, dann gibt es die Dinger günstiger, im Bundle, oder sonstigen Special Editions.

Es sieht doch zur zeit überall so aus. Grafikkarten, Konsolen, Spiele etc. alles künstlich verknappt und nicht Lieferbar.
Die Hersteller schieben es auf Corona, die Ankündigung läuft, aber Verfügbar ist nichts, weil nicht genügend produziert wird.

Ich frage mich dann immer, warum wird es angekündigt, aber nicht Produziert. Und warum wird nicht gewartet, seitens der Hersteller, bis genügend verfügbar ist?

Also ich muss nicht wirklich etwas haben, was nicht verfügbar ist und von Ar#### für horrende Preise vertickt wird.

Dieses Thema zieht sich doch wie ein roter Faden durch mehrere Hardware Neuerscheinungen!

Warum sich nicht gemütlich zurücklehnen und die PS4 ein weilchen länger genießen , bis die PS5 in großen Mengen lieferbar und der Preis ein wenig gesunken ist ;)

Oder kann man urplötzlich mit der Vorgängerkonsole keinen Spass mehr haben , nur weil das nächste Model angeblich " verfügbar" wäre .

Casurin schrieb:
Ihr seit diejenigen die behaupten die Aktion wäre Legal

Wen genau meinst du damit? Ich hatte zu Anfang danach gefragt, ob man das aufzeigen kann warum es illegal ist. Das es legal ist wurde aber so konkret von mir nicht geschrieben.
Nein, es gibt hier keine Freimengen.
So wie man das kaufen von Gütern für den gewinnbringenden Wiederverkauf PLANT muss man bereits einen Gewerbeschein haben. Und jegliches Einkommen das durch solch einen Verkauf erziehlt wird muss ebenso als Einkommen angegeben und entsprechend versteuert werden.
Das ist ziemlich im gesamten EU-Raum und auch in ziemlich allen Staaten der USA so.

Das hat nichts mit der Situation hier zu tun - dort ging es darum das die Person viele Verkäufe auf einmal machte - unter der Angabe das die Produkte NICHT extra für den Wiederverkauf besorgt wurden.
Aber wie hier sogar das entsprechende gesetzt bereits mehrmals erwähnt und Zitiert wurde - so wie die Absicht besteht etrwas Gewinnbringend weiterzuverkaufen ist es Gewerblich.
Tja, da hast du wohl Recht gehabt und wieder was gelernt. :top:
"Steuerfalle 3: Wiederverkauf
Aber auch private Händler müssen an das Finanzamt denken. Haben sie die verkauften Gegenstände extra für den Wiederverkauf erworben, stuft das Finanzamt den Verkauf als gewerbsmäßig ein und verlangt Steuern. Auch wer vor Weihnachten eine Spielkonsole kauft, um sie mit Gewinn zu den Festtagen wieder zu verkaufen, muss das in seiner Steuererklärung in der Anlage „SO“ für sonstige Einkünfte als privates Veräußerungsgeschäft angeben. Dabei muss er den Gewinn sowie Preis und Datum von Anschaffung und Verkauf eintragen."

Auch lustig das dort exakt das Beispiel genannt wurde. :-D
Also, was könnte man da machen, vielleicht nach guter alter Manier die user melden wegen möglichen Steuerbetrug?

MfG

Im Grunde sind die Käufer schuld daran das es sowas gibt.
Ich kann warten auch wenn es 6 Monate oder mehr sind.... ich würde nicht einmal 100€ mehr ausgeben wieso sollte ich auch ?

Zurück