Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Und man hat tatsächlich schon wieder 8 Seiten gefüllt. Aber was wunder ich mich da noch.

Und das mit dem Inhalt, um nur EINEN Absatz zu zitieren:
Für die Playstation 5 wird ein Preis von 500 US-Dollar vermutet, während im Inneren ein SoC von AMD arbeiten soll. Dieser soll erneut acht Kerne bieten, aber auf Basis der aktuellen Zen-2-Architektur. Die Grafikkarte ist hingegen eine Unbekannte, denn die RDNA-2-Architektur ist bis jetzt noch nicht vorgestellt worden. PC Games N erwartet hierbei 8 Gibibyte GDDR6-RAM und ungefähr die doppelte Leistung einer Playstation 4 Pro, was ungefähr einer RX 5700 XT entspricht, wenn man rein die FLOPS vergleicht.

Übrigens sind diese Fanboy Wars hier ja langsam echt anstrengend, soll doch jeder spielen worauf er möchte.
Leben und Leben lassen, egal ob jemand nun Uncharted, Anno, Super Smash Bros. oder World of Warcraft bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Und Du weißt schon dass die 20-24 GB als für das gesamte System gelten?
Das ist genauso wie ein PC mit 8GB Vram und 16GB Ram.

Seit wann kann auf dem PC, CPU und GPU auf gemeinsamen Speicher zugreifen?

Meine Güte, man merkt Deine Frustration ja richtig an.:lol:
Hier, für Dich:
Konsolentreff - Das Videospiele Forum

Da müsstest du mindestens genauso hin :P

Dafür kosten Spiele auf dem Pc keine kack dreisten 70 Euro, die auch niemals günstiger werden.

die 6GB vram krücken sind schon jetzt am ende, spätestens mit der ps5 und scarlett heißt es also wieder aufrüsten.
die 5500 ist preislich attraktiv, unterstützt aber leider wie die 5700 und XT kein RT.
RT wird mit der ps5 und scarlett massentauglich und daher schätze ich über den daumen, dass man mindestens eine RTX 2070 benötigen wird, um parole bieten zu können.

natürlich trifft das nur auf einen kleinen teil der pc-hardware-enthusiasten zu. der großteil der pc gamer, also wow, cs go, lol und fortnite zocker können bei ihrer intel HD4000 bleiben. es sind sowieso keine pc games angekündigt, die eine RTX rechtfertigen.
die RTX2060 hat einen steam anteil von 1,6%. die RTX2070 liegt bei 1,5% und die RTX2080 bei 1%.

die RTX von nvidia ist also ein ziemlicher rohrkrepierer. bereits über ein jahr am markt und noch immer eine niesche der niesche.

bei der anzahl der cpu kerne sieht es auch eher schlecht aus.
bei steam hat der großteil nur 2-4 physische kerne (80%!) und gerade mal 18% 6 physische kerne.
zeitgemäße multicore CPU sind also verschwindend gering. u.a. auch ein grund, warum für den pc erst gar nicht dahingehend optimiert wird.
AC odyssey skaliert bis maximal 6 kerne, danach gibt es nur noch minimale steigerungen.

was auch kritisch ist, ist die installationsbasis von windows 10.
die liegt bei nur 80% und die zahlen sind von september 2019!

weiters haben knapp 40% nur 8GB system-ram und satte 8% nur 4GB system-ram.
das ist aktuell schon grenzwertig für die meisten games.

die primäre auflösung liegt bei 65% bei nur 1080p :lol:, also erreichen über die hälfte noch nicht mal current-gen auflösung (ps4 pro/xbox x).
4k liegt bei steam bei unter 1%.

das sieht mir sehr nach einem abrüsten, statt aufrüsten aus.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist alles falsch, Du solltest Dich mit realen Zahlen und Fakten beschäftigen, und nicht selber irgendwelche hinzuerfinden.
Beispiel Browsergames, die machen am PC Gaming nur einen sehr kleinen Teil aus:
Anhang anzeigen 1070408
Lediglich bei den Browser-Games hab ich mich halt geirrt. Gestehe ich gern ein. So what? Ändert aber nichts an meiner Grundaussage, dass der PC nur so umsatzstark ist, weil extrem viel Software-Müll sehr einfach verbreitet werden kann. Browser Games nehmen einen kleinen Teil ein, aber doch sind sie Teil davon. Teil des Umsatzes sind aber auch Mikrotransaktionen bei AAA-Titeln, die teilweise mehrere Millionen bis hin zu Milliarden Einnahmen generieren. Aber dass sich AAA-Titel an sich auf dem PC hervorragend verkaufen, findet man eher selten. Die gibt es und ein bis zwei Handvoll Spiele werden es sicher sein. Und das sind in der Regel keine Spiele, für die sich das Aufrüsten lohnt. Der Großteil der Verkäufe findet aber auf den Konsolen statt.

Übrigens ist die einzige Zahl, die ich in den Raum geworfen habe, die 30.000 Spiele bei Steam. Und die ist absolut korrekt.

Dafür kosten Spiele auf dem Pc keine kack dreisten 70 Euro, die auch niemals günstiger werden.
Natürlich werden die auch mal günstiger. Und abseits davon gibt es immer wieder Angebote. Teilweise schon nach sehr kurzer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann kann auf dem PC, CPU und GPU auf gemeinsamen Speicher zugreifen?

Da müsstest du mindestens genauso hin :P

HÄ?? wieso soll er da hin er ist ja hier auf einer PC Seite und ich denke er zeigt auch recht gut das er mit Konsolen nichts am Hut hat!?!?!?

Lediglich bei den Browser-Games hab ich mich halt geirrt. Gestehe ich gern ein. So what? Ändert aber nichts an meiner Grundaussage, dass der PC nur so umsatzstark ist, weil extrem viel Software-Müll sehr einfach verbreitet werden kann. Browser Games nehmen einen kleinen Teil ein, aber doch sind sie Teil davon. Teil des Umsatzes sind aber auch Mikrotransaktionen bei AAA-Titeln, die teilweise mehrere Millionen bis hin zu Milliarden Einnahmen generieren. Aber dass sich AAA-Titel an sich auf dem PC hervorragend verkaufen, findet man eher selten. Die gibt es und ein bis zwei Handvoll Spiele werden es sicher sein. Der Großteil der Verkäufe findet aber auf den Konsolen statt.
Auch das ist falsch, ich zitiere mal Take Two, einem der größten Publisher:
https://www.pcgameshardware.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/Take-Two-PC-Umsatz-1336345/

Oder schau Dir mal die Umsatzzahlen von Activion an:
Activision.PNG

Oder die letzten 3 Quartalszahlen von Ubisoft:
Ubisoft.PNG
Ubisoft2.PNG
Ubisoft3.PNG

Halte Dich bitte an den Fakten.

Und dass es eine Menge Spiele auf Steam gibt ist schon richtig, ja.

Da geb ich dir völlig recht. PC-Spiele kosten zu Release immerhin nur 60€, und PS4/X1 Spiele vom Launch 2013 liegen heute immer noch bei 70€.

1. nein, da man per Keystore ect um die 30-35 Euro zahlt 2. vpn Lösungen noch billiger 3. nach 1-2 Monaten meistens direkt 20-50% sale 4. steam sale dann sowieso.

die 6GB vram krücken sind schon jetzt am ende, spätestens mit der ps5 und scarlett heißt es also wieder aufrüsten.
die 5500 ist preislich attraktiv, unterstützt aber leider wie die 5700 und XT kein RT.
RT wird mit der ps5 und scarlett massentauglich und daher schätze ich über den daumen, dass man mindestens eine RTX 2070 benötigen wird

Warum reichen 6gb Vram aktuell nicht aus? Damit hat man in 1080p keine Probleme.

Und wenn amd RT in die Konsolen bringt, wird es auch auf AMD Karten möglich sein.

RT ist kein Rohrkrepierer, es ist nur neu und benötigt halt etwas Zeit. Wie alles was neu ist.
Und dann ist es auch mit günstigeren karten möglich.

Warum hasst du den PC so? Hab du doch einfach Spaß mit deiner Konsole. Die Zeit in der du dir diesen Quatscht ausdenkst, kannst Du doch lieber ein Game auf deiner Konsole in Matschoptik spielen.

Ich denke das war auf den Beitrag von AltissimaRatio bezogen, der 12GB Vram mit den geschätzten 20GB der Konsolen APU vergleicht.

Das weiß ich. Und es ist eben nicht "genauso".

HÄ?? wieso soll er da hin er ist ja hier auf einer PC Seite und ich denke er zeigt auch recht gut das er mit Konsolen nichts am Hut hat!?!?!?

:schief:

die primäre auflösung liegt bei 65% bei nur 1080p :lol:, also erreichen über die hälfte noch nicht mal current-gen auflösung (ps4 pro/xbox x).
4k liegt bei steam bei unter 1%.

Das sind ja auch vollkommenen Milchmädchen Rechnungen, nicht jeder der Steam installiert hat kauft sich regelmäßig neue AAA Games, bei den Konsolenbesitzern sieht das logischerweise anders aus :ugly:
Das eine Gerät kann NUR Spiele abspielen, auf dem anderen muss ich nur mal eine .exe anklicken und ein F2P Spiel starten um in die Statistik zu kommen, selbst mit meinem Tablet passiert.

Warum hasst du den PC so? Hab du doch einfach Spaß mit deiner Konsole. Die Zeit in der du dir diesen Quatscht ausdenkst, kannst Du doch lieber ein Game auf deiner Konsole in Matschoptik spielen.

Das geht nicht, das ist wie bei allen Fanboys (verzeih mir aber ein besseres Wort dafür fällt mir nicht ein), man muss seine Freizeit damit verbringen Ungläubige zu missionieren. Toleranz und Akzeptanz, oder auch nur die Fähigkeit einfach mal etwas aus einer anderen Sichtweise zu betrachten kennen viele Leute nicht.
Ich würde niemandem der mir als Lieblingsspiel Uncharted und Spiderman nennt einen Gaming PC empfehlen, aber auch genauso wenig jemandem der LoL, CS:GO, WoW, oder was auch immer nennt eine Konsole.

Nicht alles steht in Konkurrenz zueinander, es gibt nicht DIE bessere Plattform, dafür gibt es einfach zuviele Unterschiede. Vielleicht können die Plattformen deshalb seit Ewigkeiten zusammen existieren.

Das stimmt natürlich, aber immernoch besser als den RAM einfach komplett aus der Rechnung zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist eben genauso wie @fipS09 schon vorher gesagt hat, Du kannst die Rechnung nicht ohne Ram machen.
Der gemeinsame Speicher gilt für CPU und GPU, und nicht nur für GPU.
Ohne jetzt direkt zu werden, aber dass Du meine Beiträge aufs kleinste Detail runterbrichst, aber den Blödsinn den sam10k verzapft als einziger unkommentiert lässt lässt schon darauf schließen auf wessen "Seite" Du Dich bewegst.
Und ja ich bin tatsächlich der Meinung dass sam10K am Besten zu einem Konsolenonly Forum geht, es ist für mich vollkommen unverständlich wieso jemand der den PC so sehr" hasst" in einem PC Forum aktiv ist.

Ich bin auf keiner Seite. Ich spiele selber immer noch hauptsächlich auf dem PC.
Die Beiträge von sam10k habe ich schon längst ausgelassen, da das Lesen der Beiträge schon weh tut.
Deine sind wenigstens noch lesbar. Da du dich aber immer wiederholst, muss man eben nur die kleinen neuen Details herauspicken um auf deine Beiträge zu antworten :P

Das ist eh eine dreiste Lüge, die sich ewig hält. Ich hab erst Borderlands 3 zum Release für 55.00€ gekauft, gabs gestern für 35.00€ am grossen Fluss.

Und Sales gibts auch im PS Store dauernd, manchmal sogar mit gratis Spielen (ausserhalb von PS Plus!). Und wenn man ein wenig schaut, bekommt man auch die PS Plus Mitgliedschaft für wenig Geld. Das Jahresabo gibts jeden Sommer bei den "Days of Play" für 35€ - das kann sich wirklich jeder leisten.

Abgesehen davon spielen viele auch unabhängig von Kosten gerne auf der Konsole.

Das ist eh eine dreiste Lüge, die sich ewig hält. Ich hab erst Borderlands 3 zum Release für 55.00€ gekauft, gabs gestern für 35.00€ am grossen Fluss.

Und Sales gibts auch im PS Store dauernd, manchmal sogar mit gratis Spielen (ausserhalb von PS Plus!). Und wenn man ein wenig schaut, bekommt man auch die PS Plus Mitgliedschaft für wenig Geld. Das Jahresabo gibts jeden Sommer bei den "Days of Play" für 35€ - das kann sich wirklich jeder leisten.

Was? Wie kannst du sowas sagen du Ungläubiger. ;) Auf Konsolen spielen doch nur Leute die ihr Leben nicht mehr unter Kontrolle haben und eh depressiv sind. Außerdem keine Kohle haben aber dann doch irgendwie weil ja eh alles teurer dort ist.

Stimmt schon das PC Spiele in der Regel etwas günstiger zu haben sind, Borderlands gibts grade ohne großartige Angebote für 30 Euro am PC. Ob man davon seine Plattformwahl abhängig machen sollte? Ich weiß es nicht, ich würde es nicht tun.

Geht ja nicht darum das man es sich nicht "leisten kann". Die Frage ist ob es Sinn macht, wenn man nur Online spielen will eine Konsole zu kaufen? Ich persönlich würde das eher davon abhängig machen auf welcher Plattform meine Freunde unterwegs sind als von den paar Kröten im Jahr, aber da ist jeder anders.

Was ja auch vollkommen okay ist. Bescheuert wird es halt wenn man lieber auf einer Konsole spielt, sich aber in einem PC Forum anmeldet nur um den Leuten zu sagen wie dumm sie sind, weil Plattform XY doch viel überlegener ist (nicht auf dich bezogen, sondern auf die üblichen Spezialisten). Natürlich eckt man mit sowas an.

Ich verstehe wirklich nicht, warum sich einige so über die 70€ für Konsolenspiele aufregen. Die Retail Version kann man nach dem Durchspielen wieder verkaufen. Wenn man schnell ist für 15€ weniger. Wiederum können andere das Spiel dann günstiger bekommen.

Bei vielen Spielen auf Steam hätte ich auch gerne die Möglichkeit gehabt. Die digitalen Spiele auf den Konsolen könnten da schon eher Richtung 60€ gehen, da man diese nicht mehr verkaufen kann.

Es sollte wohl eher mal dazu kommen, dass Spiele mit Fokus auf Mikrotransaktionen 40€ kosten und Spiele ohne diese und mit einem hohen Umfang gerne 80€ kosten dürfen.

Es ist völlig egal ob ich nun hier 5€ spare oder dort 1 Cent.
Wenn ich Spiel ABC auf Plattform X spielen will, kauf ich mir das auch für Plattform X. Da kann es auf der anderen Plattform noch so billig sein.

Zurück