Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Der Punkt beim Retailkauf und Verkauf ist eben die dafür notwendige Zeit und Aufwand.
Der digitale Kauf ist sehr gemütlich und geht in wenigen Sekunden.

Beim Retailkauf muss ich zum nächsten MM, Saturn oder wo auch immer oder es bei Onlinehändlern bestellen.
Und beim Verkauf muss ich es auf einer Plattform zum Verkauf stellen und ich muss mich auf Verhandlungen einlassen, eventuell um den Versand kümmern usw.

Es ist zwar definitiv ein Pluspunkt, aber ich würde sofern es auf dem PC noch die Möglichkeit geben würde auch noch rein digital kaufen, weil mir der Aufwand beim Retailkauf bzw Verkauf einfach zu groß ist.

Dank Steam Family Sharing kann man btw sowieso sogar vollkommen gratis alle Spiele spielen wenn Freunde die das Spiel haben das zulassen.

Mit Steam Remote Play kann man sogar mit Freunden spielen obwohl man das Spiel nicht besitzt:
https://www.pcgames.de/Steam-Softwa...remote-play-together-jetzt-fuer-alle-1337550/

AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Geht ja nicht darum das man es sich nicht "leisten kann". Die Frage ist ob es Sinn macht, wenn man nur Online spielen will eine Konsole zu kaufen? Ich persönlich würde das eher davon abhängig machen auf welcher Plattform meine Freunde unterwegs sind als von den paar Kröten im Jahr, aber da ist jeder anders.

Ja eben:
1. Wo spielen eventuell meine Freunde.
2. Auf welcher Plattform ist wohl online mehr los (hier kommt es ggbf auf das Genre an).
3. Bin ich bereit für´s Onlinegaming zu zahlen (um dadurch zB von mehr Cheaterschutz zu profitieren etc).
4. .....

Es gibt soo viele Faktoren die einem selber sagen wo man seinen Spaß haben wird.
Bei dem einen ist es Plattform X, beim anderen Plattform Y, und beim nächsten X, Y und Z.

Einige Dinge wird es nie auf dem Rechner in gut geben.
Momentan spiele ich mit meinen 2 Kindern Diablo 3 im coop auf der Couch.
Gibt kaum etwas launigeres als deren Gezeter zu hören wenn das legendary wieder für mich dropt..
Hehe :)

Der Punkt beim Retailkauf und Verkauf ist eben die dafür notwendige Zeit und Aufwand.
Der digitale Kauf ist sehr gemütlich und geht in wenigen Sekunden.

+ Downloadzeit. Was unter Umständen auch schonmal ein paar Stunden dauern kann.
Da ist man vielleicht sogar schneller beim MM und wieder zu Hause.

Beim Retailkauf muss ich zum nächsten MM, Saturn oder wo auch immer oder es bei Onlinehändlern bestellen.
Und beim Verkauf muss ich es auf einer Plattform zum Verkauf stellen und ich muss mich auf Verhandlungen einlassen, eventuell um den Versand kümmern usw.

Wenn man sich das Spiel per Post schicken lässt, hat man es auch zum Release. Man muss halt ggf. die Treppe nach unten oder es aus dem Briefkasten holen.
Auf Ebay kann man z.B. Preisvorschläge komplett deaktivieren. Wäre mir neu, dass man sich auf Verhandlungen einlassen muss.

Es ist zwar definitiv ein Pluspunkt, aber ich würde sofern es auf dem PC noch die Möglichkeit geben würde auch noch rein digital kaufen, weil mir der Aufwand beim Retailkauf bzw Verkauf einfach zu groß ist.

Dank Steam Family Sharing kann man btw sowieso sogar vollkommen gratis alle Spiele spielen wenn Freunde die das Spiel haben das zulassen.

Mit Steam Remote Play kann man sogar mit Freunden spielen obwohl man das Spiel nicht besitzt:
https://www.pcgames.de/Steam-Softwa...remote-play-together-jetzt-fuer-alle-1337550/

Früher hat man Spiele sich gegenseitig ausgeleiht. Geht auch heute noch.
Ich antworte einfach gern auf deine Beiträge, weil du immer nur eine sehr einseitige Sicht von dir gibst.

Wenn wir schon von Releasespielen sprechen, dann vergiss nicht die Tatsache dass man mittlerweile alle Spiele preloaden kann und gleich starten kann.
Wenn man sich das Spiel per Post schicken lässt, hat man es auch zum Release. Man muss halt ggf. die Treppe nach unten oder es aus dem Briefkasten holen.
Auf Ebay kann man z.B. Preisvorschläge komplett deaktivieren. Wäre mir neu, dass man sich auf Verhandlungen einlassen muss.
Auf Ebay ja, aber wenn Du über andere Portale, hier z.Bsp. Willhaben, auch noch einstellst dann geht das nicht.
Wie gesagt, Spiele verkaufen benötigt eben einen entsprechenden Aufwand.
Früher hat man Spiele sich gegenseitig ausgeleiht. Geht auch heute noch.
Geht am PC via Family Sharing auch.
Ich antworte einfach gern auf deine Beiträge, weil du immer nur eine sehr einseitige Sicht von dir gibst.
Damit habe ich kein Problem, nur habe ich keine einseitige Sicht darauf, ich habe ja gesagt dass das definitiv ein Pluspunkt ist, jedoch mit Aufwand dahinter.

Ende 2020 bekommt man für ~200€ also RTX2070 Leistung?! Na da bin ich mal gespannt was auf uns zu kommt ^^

Gerade Nvidia wird mit den 7nm Karten einen sehr großen Sprung machen, ich denke die Leistung einer aktuellen RTX 2080 wird es z.Bsp. für 300-350 Euro in Form einer RTX 3060 geben, und die Leistung einer 2070 für 200-300 Euro als RTX 3050ti.

Eine 5700XT gibt es btw bereits für 379 Euro, mit dem Erscheinen von Navi 2 und Ampere wird der Preis noch sehr stark sinken.

Schau mal was eien Vega 56 zu Release kostete und jetzt (450 vs 220 Euro).

Da Downloads mittlerweile nicht nur am PC sondern auch bei allen gängigen Konsolen (PS4, XBO, Switch) im Hintergrund ablaufen, während man etwas anderes spielt (oder auf allen drei Konsolen auch im Standby weiterlaufen), ist die Downloadzeit mMn mittlerweile recht nebensächlich geworden.

Bei der PS3 fand ich das noch deutlich nerviger. Downloads und gleichzeitiges Spielen oder Blu-ray schauen (auf dem selben System) war nicht möglich, die PS3 musste für Downloads im XMB (XrossMediaBar) mit ca. 60 Watt herum-idlen.

Die Auto-Download-Funktion "über Nacht" war zwar ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber bei einer in die Jahre gekommene PS3 stellte man diese Funktion ganz schnell wieder ab, falls man im gleichen Raum schlafen wollte und nachts die Turbine der PS3 angeworfen wurde. ;-)

Spiele-Schnäppchen gibt es mittlerweile auch auf den Konsolen reichlich, das nimmt sich nicht mehr viel im Vergleich zum PC; besonders bei Multiplattform-Titeln. Selbst bei den meisten First-Party-Exklusivtiteln von Sony und Microsoft geht der Preis schon sehr schnell runter.

Im US-PlayStation-Store habe ich z.B. gestern Days Gone (erst vor einem halben Jahr erschienen) für ca. 18 Euro geschossen; Persona 5 gibt es bereits für ca. 9 Euro. Bei Microsoft sieht es ähnlich aus (plus spottgünstiges GamePass-Zocken von brandneuen Titeln), lediglich Nintendo kann da noch länger die Preise hochhalten.

Gerade Nvidia wird mit den 7nm Karten einen sehr großen Sprung machen, ich denke die Leistung einer aktuellen RTX 2080 wird es z.Bsp. für 300-350 Euro in Form einer RTX 3060 geben, und die Leistung einer 2070 für 200-300 Euro als RTX 3050ti.

Eine 5700XT gibt es btw bereits für 379 Euro, mit dem Erscheinen von Navi 2 und Ampere wird der Preis noch sehr stark sinken.

Schau mal was eien Vega 56 zu Release kostete und jetzt (450 vs 220 Euro).

Wäre natürlich zu begrüßen auch wenn ich nicht glaube, das Nvidia die Preise derart senken wird bzw. Besser gesagt das Portfolio so ausrichtet. Stand heute bekommt man für knapp 200€ eine GTX1650 Super mit 4GB Ram und hoffentlich bald auch die RX5500 mit 8GB (?) Ram.

Für 499€ wäre ich persönlich schon happy wenn wir die o.g. Leistung der Karten ala RTX2060 Super/RTX2070 oder eben das AMD Gegenstück + RT bekommen.

LG

Einige Dinge wird es nie auf dem Rechner in gut geben.
Momentan spiele ich mit meinen 2 Kindern Diablo 3 im coop auf der Couch.
Gibt kaum etwas launigeres als deren Gezeter zu hören wenn das legendary wieder für mich dropt..
Hehe :)

Soll heißen das du D3 auf Konsole spielst?

Soll heißen das du D3 auf Konsole spielst?

Hab ich auch gemacht, sogar länger als damals die PC-Version.
Man glaubt garnicht wie smooth das mit Controller von der Hand geht. Das hat Blizzard ziemlich gut umgesetzt bekommen.
Allerdings bietet die PC-Umsetzung imo mehr Anpassungsmöglichkeiten im Skillmenü etc. Ich meine man kann auf Konsole die Skills nicht so umlegen wie am PC.

Man glaubt garnicht wie smooth das mit Controller von der Hand geht. Das hat Blizzard ziemlich gut umgesetzt bekommen.
Allerdings bietet die PC-Umsetzung imo mehr Anpassungsmöglichkeiten im Skillmenü etc. Ich meine man kann auf Konsole die Skills nicht so umlegen wie am PC.

Zumindest auf der Switch kann man das. Ich hab da auch mehr Spielzeit als am PC :) Eines der wenigen Spiele wo ich den Controller bevorzuge.

der pc hat in den letzten jahren keinen einzigen nennenswerten exklusivtitel hervorgebracht, insofern kann die plattform nicht wichtig sein, da dafür niemand entwickelt.

Du quarkst hier so einen Müll in die Threads, unglaublich. Der PC hat genug exklusive Titel, nur sind es halt andere, als auf Konsolen. Eine Konsole bedient den 0815 Massenmarkt, nennenswerte Strategiespiele, MMOs, Rennsimulationen, Taktik Rollenspiele oder 4X Spiele gibt es dort quasi gar nicht.

Deine Aussagen sind so typisches 0815 Geblubber ohne Hand und Fuß.

Eine Konsole bedient den 0815 Massenmarkt
Hauptsächlich, aber nicht nur. Am PC sind übrigens auch die Spiele am beliebtesten und erfolgreichsten die den Massenmarkt bedienen. Ist überall so.

nennenswerte Strategiespiele, MMOs, Rennsimulationen, Taktik Rollenspiele oder 4X Spiele gibt es dort quasi gar nicht.
Ist auch falsch, es gibt auf PS4 und One so viele PC-Umsetzungen wie noch in keiner Konsolengeneration zuvor. Oldschool (Hardcore) RPGs wie Divinity u.a., selbst City Builder wie Cities Skylines inkl. einiger Mods, sowie ältere Umsetzungen wie Titan Quest. Sowas wie XCOM 2 ohne Abstriche auf Konsolen wäre früher auch undenkbar gewesen (zu PS1/PS2 Zeiten). Insgesamt bekommt man auf allen Systemen mehr Spiele von den anderen als jemals zuvor. Das gilt sowohl für Konsolen als auch für PC.

Deine Aussagen sind so typisches 0815 Geblubber ohne Hand und Fuß.
Dann solltest du deine eigenen Aussagen aber auch anpassen, denn Konsolen sind weit davon entfernt nur mehr stur den Massenmarkt zu bedienen. Ebenfalls so eine 08/15 Aussage ohne Hand und Fuß.

Ich halte das für eine perversion an D3

Du Unmensch, wie kannst du nur Spaß an einem Spiel haben. Und das auch noch an der Konsole! [emoji23]

Auch das ist falsch, ich zitiere mal Take Two, einem der größten Publisher:
https://www.pcgameshardware.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/Take-Two-PC-Umsatz-1336345/

Oder schau Dir mal die Umsatzzahlen von Activion an:
Anhang anzeigen 1070409

Oder die letzten 3 Quartalszahlen von Ubisoft:
Anhang anzeigen 1070410
Anhang anzeigen 1070411
Anhang anzeigen 1070412

Halte Dich bitte an den Fakten.

Und dass es eine Menge Spiele auf Steam gibt ist schon richtig, ja.
Der Artikel widerlegt meine Aussage doch gar nicht grundlegend. :confused: Im Gegenteil.
Für Take-Two hingegen läuft es vor allem auf dem Computer blendend. Der Großteil der Einnahmen geht auf das Konto von In-game-Käufen und Add-ons zu bestehenden Spielen. Knapp 58 Prozent der Gesamteinnahmen aus dem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres kommen aus diesen zwei Kategorien.

Und deine Statistiken widerlegen meine Aussage nun auch nicht, da sie zu allgemein sind. Da steht nirgends, wie sich die Einnahmen pro Plattform verteilen (Retail-Verkäufe, Digitale Verkäufe, Ingame-Käufe und/oder Addons etc.).

Btw...bevor wir uns missverstehen: ich hab nie behauptet, dass der PC weniger Einnahmen generiert. Ich sage nur: Die hohen Einnahmen setzen sich weniger aus dem Verkauf von Spielen, als vielmehr durch "Kleinvieh" zusammen. Ingame-Käufe, Browsergames, kleine Indietitel und Software-Müll auf Steam z.B.. usw. usw. Das habe ich auch relativ deutlich gemacht und dein verlinkter Artikel bestätigt mich ja doch darin. Zumindest teilweise.

Zuletzt bearbeitet:

Der Artikel widerlegt meine Aussage doch gar nicht grundlegend. :confused: Im Gegenteil.

Und deine Statistiken widerlegen meine Aussage nun auch nicht, da sie zu allgemein sind. Da steht nirgends, wie sich die Einnahmen pro Plattform verteilen (Retail-Verkäufe, Digitale Verkäufe, Ingame-Käufe und/oder Addons etc.).

Btw...bevor wir uns missverstehen: ich hab nie behauptet, dass der PC weniger Einnahmen generiert. Ich sage nur: Die hohen Einnahmen setzen sich weniger aus dem Verkauf von Spielen, als vielmehr durch "Kleinvieh" zusammen. Ingame-Käufe, Browsergames, kleine Indietitel und Software-Müll auf Steam z.B.. usw. usw. Das habe ich auch relativ deutlich gemacht und dein verlinkter Artikel bestätigt mich ja doch darin. Zumindest teilweise.
Und wie kommst Du darauf?
Die Aussage von Take Two gilt für alle Plattformen.
Bei Triple A Publishern in Triple A Spielen gibt der durchschnittliche PC Spieler definitiv nicht mehr Geld aus wie der durchschnittliche Konsolenspieler.
Und wir reden hier von Triple A Publishern wie Ubisoft oder Take Two, da gibt es keine Browserspiele oder kleine Indietitel.
Wenn man sich die Anzahl der verkauften Einheiten ansieht dann sieht man dass der PC hier genauso sehr oft ganz vorne dabei ist (bei Triple A Spielen).

Seh ich das richtig dass die Konsolenhardware bei der PS5 diesmal stärker ist relativ zum PC als die vergangenen Generationen?
Falls ja dann ist das eine gute Nachricht für PC'ler, denn der schwächste gemeinsame Nenner wird angehoben und vielleicht tut sich demnächst mehr in Sachen Physik, KI und andere Dinge die einen stärkeren Prozessor fordern.
Wenn die GPU auch auf Radeon 5700 Niveau landet, umso besser.

top titel erscheinen nicht zeitgleich für den pc, dass man zuletzt an RDR2 mal wieder gesehen hat.
Du suchst dir ein paar Ausnahmen heraus und erhebst sie zur Regel. Schauen wir doch mal in die größeren bzw. bekannteren Spiele dieses Jahres, die zeitgleich für PS4 und PC (und größtenteils auch für Xbox One) erschienen sind:

ps4-pc-1.png

Spiele, die früher für PS4 erschienen sind als für PC, bilden da eher die Ausnahme... und halten sich ungefähr die Waage mit Spielen, die früher für PC erschienen sind als für PS4. In beide Richtungen gibt es Spiele mit nur wenigen Monaten Verzögerung sowie Spiele, die verdammt lange gebraucht haben, aber dennoch eine willkommene Bereicherung für die jeweils andere Plattform sind:

ps4-pc-2.png

Auch die (zeit?-)exklusiven Titel auf beiden Seiten halten sich ungefähr die Waage... abseits der VR-Titel hat sich auch Sony dieses Jahr nicht sehr hervorgetan.

Zurück