Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Also nichts für ungut aber ich zocke bestimmt nicht Last of Us,Spidermann, God of War oder Bloodborne, usw... auf nen kack Streamingdienst wie PSnow . Wer sein Hobby liebt, der holt sich das was nun mal nötig ist

AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Was man am PC"extra zahlt":

Konsole: 1 Mainboard für CPU/GPU Kombination
PC: 1 Mainboard mit allen Spannungswandlern für CPU, ein Mainboard mit allen Spannungswandlern für GPU

Konsole: schicke CPU/GPU Combo Chip von AMD
PC: CPU nur einzeln, GPU nur einzeln. Keine Kombination aus beidem die nur annähernd für Spieler so attraktiv ist wie bei der Konsole. Künstliche kundenfeindliche Segmentierung des Marktes.

Konsole: 1x Shared RAM für CPU und GPU
PC: 1x Speicher auf der Grafikkarte, plus 1x Speicher auf dem Mainboard. Ich hätte auch lieber einen GDDR6 16GB Riegel

Konsole: 1x Kühler für einen Satz Teile auf dem Mainboard.
PC: CPU und GPU haben jeweils ihren eigenen Kühler.

Da darf es in der Summe nicht wundern, wenn der PC teurer ist, wenn man viele Sachen zweimal statt einmal kaufen muss. Der letzte Fortschritt am PC war als der Speichercontroller der Northbridge samt billig GPU in die CPUs gewandert ist und seitdem hat sich nichts getan. Keinerlei Innovation zum Nachteil der Kunden. Gebt mir einen 300W AMD Chip der 8 Kern und 5700XT in einem ist, der dann auf ein (nicht zwei) Mainboards gesteckt wird das man mit GDDR6 bestücken kann und dann sprechen wir uns wieder was Konsolen angeht.

Solange man Mainboard + Ram + CPU auf der einen Seite hat und GPU-Mainboard + Ram + GPU (als PCIe Karte ausgeführt) auf der anderen Seite kann das nichts werden. AMD muss weg von so einer Krankheit wie dem Ryzen 3400G, der 65W CPU und 15W GPU verbraucht. Weniger CPu und mehr GPU Leistung, das brauchen Spieler, deswegen sind so die Konsolen gebaut und auch ein High-End Spiele PC verbraucht so seinen Strom. Weniger bei der CPU und sehr viel bei der Grafikkarte.

Da alle Xbox Titel am PC erscheinen, und womöglich auch mehr PS Spiele (und in Zukunft wohl vermehrt via PS Now) hätte man mit einer Plattform Zugang zu allen Spielen.

du kapierst es anscheinend noch immer nicht, dass ein großteil nicht am pc spielen möchte, oder?
von dir hört man stets nur ein schönreden der pc plattform und das auf biegen und brechen.
am pc kann man... *gähn* es wird schön langsam langweilig mit dir, echt.

wer spielt denn die zweite geige und wartet über 12 monate auf einen miserablen RDR2 pc port zum vollpreis, wenn er das spiel, sofern er es unbedingt spielen will, schon seit über einem jahr für die konsole bekommt? kaum jemand.
am pc ist das mittlerweile auf grund der launcherfragmentierung ja noch bescheuerter als damals. jetzt wartet die minderheit der pc hardware enthusiasten inhaber nicht nur auf einen pc release, sondern dank epic games auch noch auf einen steam release :lol:

und ps now ist die resteverwertung von sony, bis dort spiele erscheinen waren sie bereits schon lange vorher bestandteil von ps+ und sind weitestgehend seit jahren für die ps als retail und downloadfassung verfügbar.
bis es spiderman ggf. dauerhaft zu ps now schafft, haben wir 2025! aktuelle titel sind nur zeitlich begrenzt bei ps now verfügbar. ist auch logisch, da genau dieselben titel auch im aktuellen konsolenbundle sind. leute die ps now ausprobiert haben, kaufen sich also in der regel dann eine konsole, da sie nur dort die spiele kaufen und unbegrenzt offline, nativ spielen können.
so weit denkst du aber nicht und dir ist noch immer nicht aufgefallen, dass ps now kein streamingdienst ist, sondern eine werbeplattform.

das war bei der x360 ähnlich, da wartete man bei vielen titeln im schnitt 2 jahre auf eine pc fassung und genau deswegen haben sich millionen leute eine x360 zugelegt, da die einfach keinen bock mehr hatten die zweite geige als pc user zu spielen!

Was man am PC"extra zahlt":
.

+ RGB lichterketten und DX racer sessel ... quasi die innovation von pc gaming der letzten 5 jahre. :daumen:

Wenn man möglichst viele Spiele zur Verfügung haben möchte dann ist die Kombination PC und Switch.

ich kenne keinen einzigen switch user der am pc zockt. keinen einzigen.
leute die nur und zwar ausschließlich auf der switch zocken, haben überhaupt kein interesse auf die meisten multis.
das war schon bei der wii der fall. da waren die top-seller alles nintendo eigenproduktionen, genauso wie es auch bei der switch der fall ist.
in den charts der wii erscheint der erste multi auf platz 16...

der ein oder andere pc-switch-user wird sich finden lassen. was ich bisher gesehen habe, ist das aber nicht die breite masse an switch käufern.

ohne shader-cache kannst du die emulation der switch knicken, und bis der aufgebaut ist, ist es eine einzige ruckelorgie auch auf high-end hardware.
sobald der aufgebaut ist, und du eine neue build bekommst, geht das spiel von vorne los. der shader-cache ist wertlos und muss wieder mühsam neu aufgebaut werden.
solange es da keine offizielle emulation von nintendo gibt, kann man das vergessen, außer man hat lust stundenlang den shader-cache aufzubauen.
nicht mal der dolphin funktioniert einwandfrei. er funktioniert je nach spiel akzeptabel, aber weit entfernt von gut.

Zuletzt bearbeitet:

du kapierst es anscheinend noch immer nicht, dass ein großteil nicht am pc spielen möchte, oder?
von dir hört man stets nur ein schönreden der pc plattform und das auf biegen und brechen.
am pc kann man... *gähn* es wird schön langsam langweilig mit dir, echt.
Eine weitere Lüge, der PC ist nachweislich und mit Zahlen belegt Jene Plattform mit den mit Abstand meisten Spielern, also was willst Du uns erzählen?
Ich rede nichts schön, sondern zähle die Fakten auf, während Du vollkommen faktenresistent bist.
wer spielt denn die zweite geige und wartet über 12 monate auf einen miserablen RDR2 pc port zum vollpreis, wenn er das spiel, sofern er es unbedingt spielen will, schon seit über einem jahr für die konsole bekommt? kaum jemand.
am pc ist das mittlerweile auf grund der launcherfragmentierung ja noch bescheuerter als damals. jetzt wartet die minderheit der pc hardware enthusiasten inhaber nicht nur auf einen pc release, sondern dank epic games auch noch auf einen steam release :lol:
Die PC Version von RDR2 lief nur am ersten Tag mehr schlecht wie recht, und das kann ich Dir als jemand der das Spiel seit Tag 1 nutzt sehr wohl sagen.
Die Konsolenfassung von RDR2 entspricht zum Teil nicht einmal dem @Low Preset der PC Fassung, entsprechend starke Hardware braucht es für sehr hohe Settings.
Das heißt nicht dass die PC Fassung schlecht ist, sondern dass sie aufgrund der zahlreichen Settings die grafische Besserung anbieten entsprechend zukunftssicher ist. Du wärst vermutlich bei Crysis die erste Person gewesen die gemeckert hätte wieso es nicht auf allen PC's in Ultra läuft.
und ps now ist die resteverwertung von sony, bis dort spiele erscheinen waren sie bereits schon lange vorher bestandteil von ps+ und sind weitestgehend seit jahren für die ps als retail und downloadfassung verfügbar.
bis es spiderman ggf. dauerhaft zu ps now schafft, haben wir 2025! aktuelle titel sind nur zeitlich begrenzt bei ps now verfügbar. ist auch logisch, da genau dieselben titel auch im aktuellen konsolenbundle sind. leute die ps now ausprobiert haben, kaufen sich also in der regel dann eine konsole, da sie nur dort die spiele kaufen und unbegrenzt offline, nativ spielen können.
so weit denkst du aber nicht und dir ist noch immer nicht aufgefallen, dass ps now kein streamingdienst ist, sondern eine werbeplattform.
Vollkommen falsch, und man riecht ganz förmlich Deinen Angstschweiß beim Gedanken an PS Now.
Fakt ist dass Sony sich in Zukunft vermehrt auf PS Now fokussieren wird, das zeigt auch der Abgang von Shawn Layden sehr gut, sie werden diese Richtung einschlagen weil das eben die Zukunft im Konsolensegment ist.
Als PC Spieler freut mich das, weil ich durch ein Abo Zugriff auf die für mich interessanten Spiele bekommen werden, und keine 500 Euro inkl. 60 Euro Jahresgebühr und teuren Spiele ausgeben muss.:daumen:
das war bei der x360 ähnlich, da wartete man bei vielen titeln im schnitt 2 jahre auf eine pc fassung und genau deswegen haben sich millionen leute eine x360 zugelegt, da die einfach keinen bock mehr hatten die zweite geige als pc user zu spielen!
Die Xbox 360 ist schon 14 Jahre alt, und schon lange "tot".
Zu Xbox 360/PS3 Zeiten hatte der PC tatsächlich eine Schwächephase, aber gegen Ende der Xbox 360 Gen boomt der PC Gaming Markt massiv und hält bis heute an.

+ RGB lichterketten und DX racer sessel ... quasi die innovation von pc gaming der letzten 5 jahre. :daumen:
Ohne Innovationen im PC Markt gäbe es auch keine Konsole, denn deren Hardware basiert auf PC Hardware.
Man merkt einfach wie total ahnungslos Du bist.

ich kenne keinen einzigen switch user der am pc zockt. keinen einzigen.
leute die nur und zwar ausschließlich auf der switch zocken, haben überhaupt kein interesse auf die meisten multis.
das war schon bei der wii der fall. da waren die top-seller alles nintendo eigenproduktionen, genauso wie es auch bei der switch der fall ist.
in den charts der wii erscheint der erste multi auf platz 16...
der ein oder andere pc-switch-user wird sich finden lassen. was ich bisher gesehen habe, ist das aber nicht die breite masse an switch käufern.
Es ist vollkommen irrelevant was Dein Bekanntenkreis macht, nur die globale Statistik zählt.
Und außerdem habe ich gesagt dass die Switch eine sehr gute Ergänzung zum PC ist.

Denn auf dem PC gibt es alle klassischen PC Spiele inkl. Multiplattform und alle Xbox Spiele und vermehrt auch PS Spiele (und zukünftig wohl noch mehr dank PS Now und Epic).
ohne shader-cache kannst du die emulation der switch knicken, und bis der aufgebaut ist, ist es eine einzige ruckelorgie auch auf high-end hardware.
sobald der aufgebaut ist, und du eine neue build bekommst, geht das spiel von vorne los. der shader-cache ist wertlos und muss wieder mühsam neu aufgebaut werden.
solange es da keine offizielle emulation von nintendo gibt, kann man das vergessen, außer man hat lust stundenlang den shader-cache aufzubauen.
nicht mal der dolphin funktioniert einwandfrei. er funktioniert je nach spiel akzeptabel, aber weit entfernt von gut.
Unsinn, es gibt jetzt schon sehr gute Emulatoren die jegliche Switch Spiele in deutlich besserer Qualität und 60 FPS darstellen.
Bin kein Freund davon weil die Entwickler dadurch kein Geld sehen.

Was hier gar nicht erwähnt wurde, ein PC ist nicht wie die Konsolen vom Gamingmarkt abhängig und nicht ausschließlich dafür gebaut. Daher sind Konsolen nichts weiter als ein Spielzeug zur Freizeitbeschäftigung, wobei sie das aber ganz gut können.

Es gibt Games die ich auch ganz gerne auf einer Konsole zocke, etwa Sachen wie Resident Evil. Ein Knopfdruck am Controller und die Kiste ist startklar, ein weiter Druck und sie schaltet sich wieder ab. Das ist schon ein Vorteil, denn weiter braucht man sich um nichts zu kümmern. Klar, am Ende der Gen, wenn die Hardware nicht mehr hinterher kommt wird es dann etwas unangenehm und der PC gewinnt bei solchen Games wieder an bedeutung.

Dafür hat die Community auf dem PC viel mehr Freiheiten und die Entwickler nehmen sich gerne Ratschläge der Spieler zu Herzen. Ein Escape from Tarkov etwa ist auf einer Konsole kaum vorstellbar, da die Entwickler durch Sony oder Microsoft doch schon sehr strikte Vorgaben haben was man darf und was nicht und der Hersteller am Ende entscheidet welche Software auf den Konsolen laufen darf.

Wer die beste Bildqualität, mehr als 60fps, direkte Steuerung in jedem Game mit Maus & Tastatur und Freiheit bei der Hardware will kommt um den PC eh nicht herum und ich denke, diesen Leuten braucht man erst gar nicht mit Argumenten wie den Preisvorteil bei Konsolen zu kommen, denn das spielt bei denen gar keine Rolle.

Anstatt sich gegenseitig anzugiften und seinen eigenen Standpunkt als den Mittelpunkt der Welt darzustellen sollten wir alle froh sein das jeder das kaufen kann was ihm am besten gefällt.

ich weis nicht ob ich mich als PC Spieler jetzt Ultra freuen würde selbst wenn das komplette Exclusive Portfolio auf PS Now landen würde. Streaming bleibt Streaming und wie das selbst bei dem Mogul Google läuft sieht man ja..:schief:

Da würd ich lieber in nativ auf der Konsole zocken oder halt ausgewählte Titel wie jetzt Detroid auf den PC geportet bekommen.

@ Topic:

die Schätzung dürfte sogar noch falscher zugunsten der Konsole sein ... Selbst die besten GPUs haben keine Ahnung nur 12GB Vram, oder?! Aber selbst dieser wird nicht reichen wenn die neuen Konsolen dann mit 20GB Ram rauskommen. Da kannst du diese Karten in die Tonne treten. Und in den kleinen Stückzahlen welche in keinem Fall an Sonys Abnahmen herankommen dürften diese Speicherchips viel teurer sein als die welche in der PS5 drin sein werden.
Dann ist da immer noch das Gerücht (welches bisher nicht entkräftet wurde) das Navi mit Sony zusammen entwickelt wurde. Sollte das stimmen dürfte in der PS5 sicher ne teurere Navi drin sein welche SOny dann zum Sonderpreis bekommt.
Überhaupt - mindestens die PS5 wird keine Navi GPU dieses Jahres erhalten. Wäre das Fall wär die PS5 dieses Jahr erschienen da Navi ja auch dieses Jahr bereit war. Wenn Sony es gewollt hätte hatten sie die PS5 APU mit NAVI und ZEN2 parallel zu AMD marktreif gemacht.
Allein schon das sie auf 2020 warten schreit doch nach BigNavi.. zumal Raytracing an Bord ist, welches ja AMD seits in der großen Navi Premiere feiert.

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es wohl genug Beispiele in beide Richtungen (Konsole -> PC und PC -> Konsole):

Wer spielt denn die zweite Geige und wartet über 36 Monate auf einen Konsolenport von Civilization VI zum Vollpreis? Die PS4 und XBO Spieler.

Wer spielt denn die zweite Geige und wartet über 60 Monate auf einen Konsolenport von Torchlight 2? Die PS4 und XBO Spieler.

Wer spielt denn die zweite Geige und wartet über 28 Monate auf einen Konsolenport von Hollow Knight? Die PS4 Spieler.

Wer spielt denn die zweite Geige und wartet über 60 Monate auf einen Konsolenport von Wreckfest? Die PS4 und XBO Spieler.

Wer spielt denn die zweite Geige und wartet über 20 Monate auf einen Konsolenport von L.A. Noire: The VR Case Files? Die PSVR Spieler.

Wer spielt denn die zweite Geige und wartet über 18 Monate auf einen Konsolenport von Sairento VR? Die PSVR Spieler.

Wer spielt denn die zweite Geige und wartet immer noch auf einen Konsolenport von Fallout 4 VR Die PSVR Spieler.

Wer spielt denn die zweite Geige und wartet immer noch auf einen Konsolenport von Fallout 4 VR Die PSVR Spieler.

Divinity 1 + 2: Origin, Pillars of Eternity 1 + 2, Diablo 3, Deponia, ...

Und von den ganzen Switch-Portierungen jahrealter Spiele für 30 - 60 €, die auf sämtlichen anderen Plattformen nur noch einen Bruchteil kosten, fangen wir am besten gar nicht erst an.

wenn ihr mit dem kindischen Mist nicht aufhört komme ich euch als Elektro Entität in eurem Zuhause besuchen. Ich mein das ernst! Ich komme aus eurer Steckdose als blau glimmendes Stromelementar und koche euch mit Blitzstrahlen! Und das gilt für die Pro und die Kontra Seite was Konsolen angeht.

die leute kaufen sich ein iphone, dazu noch eine ps4 pro und eben keinen "high-end-gam0r-pc".
aber das wollen die ewig gestrigen hier anscheinend nicht war haben, dass der pc schon seit langer zeit absolut unbedeutend ist.

klar die paar enthusiasten gibt es immer, nur wird für die nichts entwickelt, da sie nun mal nur einen verschwindend geringen anteil ausmachen.
das erklärt dann auch warum ein großteil der spiele erst sehr spät oder auch gar nicht für den pc erscheint.

Da gibt es wohl genug Beispiele in beide Richtungen (Konsole -> PC und PC -> Konsole):
.

das sind größtenteils low budget indie games bis auf CIV und CIV ist und war schon immer ein RTS, dass auf konsolen nun mal nicht gespiel bzw. gefragt ist.
obwohl ich RDR2 nicht mag, übertrifft es deine spiele in summe um ein vielfaches und war einer der gegfragtesten spiele 2018 und 2019!
das hat vermutlich auf den konsolen in einem monat mehr eingespielt als deine genannten spiele auf dem pc zusammen. und genau bei solchen hits spielt der pc seit der x360 nur noch die zweite geige, da sie entweder gar nicht, oder nur sehr spät für den pc erscheinen.
daran sieht man, dass der pc insbesondere bei großen produktionen und AAA hits kaum eine bedeutung hat.
weiters hat sich marvels spiderman auf der ps4 bereits besser verkauft als alle batman teile auf allen plattformen zusammen.
auch so einen titel würde es nie als pc exklusivtitel geben, da ihn mit der verbreiteten krücken pc-hardware sowieso nur ein bruchteil spielen könnte.

zelda breath of the wild war spiel des jahres 2017 und es ist jedem nintendo switch user vollkommen banane ob auch nur ein spiel deiner liste für die switch erscheint oder nicht.
ein großteil davon sind noch nicht mal nennenswerte multis.

da kannst du noch so viel schönreden, es ändert nichts an der tatsache, dass du auf den konsolen in summe die besseren games bekommst.

glaubst du den müll eigentlich selbst, den du da verzapfst?
du bringst nur an den haaren herbeigezogene vermutungen und gehst auf keinerlei fakten ein.
absolut sinnlos deine argumentationen! lies lieber horoskope vor.
dein ewiges bitteln und betteln bezüglich deiner vermutung, dass ein bestimmter titel doch noch für den pc erscheint oder via popel stream verfügbar ist nervt einfach nur. finde dich damit ab, dass du trotz teurer pc hardware viele games nie oder erst sehr spät spielen wirst können. ggf. auch nur als stream.
als zweite geige gamer, also pc gamer, feierst du ja mittlerweile schon eine vermutliche leak ankündigung zu einem bestimmten spiel oder einen low-end stream ab. :lol:
lass dich mal untersuchen.
am besten der GTA VI pc release wird gleich zeitgleich mit den konsolen bekanntgegeben, damit man sich das ewige pc mimimimimi wie bei RDR2 erspart.

Zuletzt bearbeitet:

die leute kaufen sich ein iphone, dazu noch eine ps4 pro und eben keinen "high-end-gam0r-pc".
aber das wollen die ewig gestrigen hier anscheinend nicht war haben, dass der pc schon seit langer zeit absolut unbedeutend ist.

klar die paar enthusiasten gibt es immer, nur wird für die nichts entwickelt, da sie nun mal nur einen verschwindend geringen anteil ausmachen.
das erklärt dann auch warum ein großteil der spiele erst sehr spät oder auch gar nicht für den pc erscheint.

das sind größtenteils low budget indie games bis auf CIV und CIV ist und war schon immer ein RTS, dass auf konsolen nun mal nicht gespiel bzw. gefragt ist.
obwohl ich RDR2 nicht mag, übertrifft es deine spiele in summe um ein vielfaches und war einer der gegfragtesten spiele 2018 und 2019!
das hat vermutlich in einem monat mehr eingespielt als deine genannten spiele zusammen. und genau bei solchen hits spielt der pc seit der x360 nur noch die zweite geige, da sie entweder gar nicht, oder nur sehr spät für den pc erscheinen.
daran sieht man, dass der pc insbesondere bei großen produktionen und AAA hits kaum eine bedeutung hat.
weiters hat sich marvels spiderman auf der ps4 bereits besser verkauft als alle batman teile auf allen plattformen zusammen.
auch so einen titel würde es nie als pc exklusivtitel geben, da ihn mit der verbreiteten krücken-pc hardware sowieso nur ein bruchteil spielen könnte.

zelda breath of the wild war spiel des jahres 2017 und es ist jedem nintendo switch user vollkommen banane ob auch nur ein spiel deiner liste für die switch erscheint oder nicht.
ein großteil davon sind noch nicht mal nennenswerte multis.

da kannst du noch so viel schönreden, es ändert nichts an der tatsache, dass du auf den konsolen in summe die besseren games bekommst.
Klar,wach mal auf! Es gibt immer noch sehr viele Pc Kunden. Warum denkst du das nvidia sich blöd verdient? Die Ps4 Pro ist so was von rotze. Habe sie selbst,mit dem Decks Teil macht es absolut keinen Spaß zum zocken. Scheiss billig Grafik,und übelst laut. Einfach ein Billiger Schrott.

Klar,wach mal auf! Es gibt immer noch sehr viele Pc Kunden. Warum denkst du das nvidia sich blöd verdient? Die Ps4 Pro ist so was von rotze. Habe sie selbst,mit dem Decks Teil macht es absolut keinen Spaß zum zocken. Scheiss billig Grafik,und übelst laut. Einfach ein Billiger Schrott. Ich persönlich finde gute exklusiv Titel gibt es nicht mehr. Alle großen Top Titel erscheinen zeitgleich auf Pc. Für mich Persönlich sind Gamer zweiter Klasse,die sich mit der billig Grafik der aktuellen Konsolen zufrieden geben. Keiner der Müll Konsolen schafft nicht mal ansatzweise Native 4K-60FPS.

An meinen Konsolen, wie der PS3 und PS4 sehe ich, wo der Rotstift zum Sparen angesetzt wurde. Billiges Gehäuse, Lüftung die mehr schlecht als recht ist, bislang billige 2.5" HDDs usw. Sony und MS kaufen Komponenten in großen Stückzahlen mit Mengenrabatt, dann wird alles auf einer Platine integriert (denn Modularität erhöht die Kosten) und letztendlich verkaufen sie die Hardware mit wenig Gewinn, wenn nicht gar mit Verlust. Damit sich das ganze lohnt verdienen sie an jedem verkauften Spiel für ihre Platform mit. Valve ist die ganze Sache mit den Steam-Machines falsch angegangen, denn diese hätten einem ähnlichen Weg wie den der Konsolen folgen müssen. So waren sie für das Gebotene viel zu teuer.

Letzten Endes ist es nur ein anderes Geschäftsmodell mit günstigerem Einstieg was die Hardware betrifft, aber für alles weitere zahlt man drauf (höhere Spielepreise, Online-Spiel nur mit PSN/XBL etc.).
400€ für die PS4 zum Markstart war aber gar nicht so günstig. Z.B. liegt derer Grafikleistung auf dem Level einer HD7850, welche damals für 120€ erstanden werden konnte. Mit dieser GraKa liefen z.B. AC Black Flag, Witcher 3 usw. auf meinem PC (dank stärkerer CPU) wesentlich besser als auf der PS4. Wirklich objektive Performancevergleiche gibt es auch so gut wie keine, da die Konsolenversionen gern Einstellungen verwenden, wie sie in der PC Version nur schwer nachzustellen sind. Teilweise verwenden sie Einstellungen, die noch unter der des "Low" der PC-Version liegen.

Da musste ich soeben laut lachen, denn ich kenne welche, die haben iPhones und PS4 Pro und wollen letztere verkaufen, da sie sich nun doch nen PC zum Zocken geholt haben.
Du scheinst es mit der Realität auch nicht so genau zu nehmen, aber wirfst dieses anderen vor. Ich frage mich nur, was du hier machst, wenn du mit nem Smartphone und ner Kiste aus billiger Plastik glücklicher bist?

Klar,wach mal auf! Es gibt immer noch sehr viele Pc Kunden. Warum denkst du das nvidia sich blöd verdient? Die Ps4 Pro ist so was von rotze. Habe sie selbst,mit dem Decks Teil macht es absolut keinen Spaß zum zocken. Scheiss billig Grafik,und übelst laut. Einfach ein Billiger Schrott. Ich persönlich finde gute exklusiv Titel gibt es nicht mehr. Alle großen Top Titel erscheinen zeitgleich auf Pc. Für mich Persönlich sind Gamer zweiter Klasse,die sich mit der billig Grafik der aktuellen Konsolen zufrieden geben. Keiner der Müll Konsolen schafft nicht mal ansatzweise Native 4K-60FPS.

4k 60 fps schaffst du mit deinem potatoe-pc auch nicht. weiters gibt es für den pc keine nennenswerten exklusivtitel, weswegen sich die ps4 und switch wie geschnitten brot verkauft.
top titel erscheinen nicht zeitgleich für den pc, dass man zuletzt an RDR2 mal wieder gesehen hat. satte 12 monate später inklusive desaströsen launch inklusive eines hingefrikelten launchers. zur xbox 360 era erschienen die miesen pc ports zum teil erst nach satten 2 jahren.
so hart es kling, du musst dich eben am pc damit abfinden, dass viele spiele gar nicht, oder erst sehr spät erscheinen. da bringt dir auch eine RTX2080ti nichts.
zukünftig wirst du aber vielleicht via stadia ein paar games via popel stream in chrome schon vorzeitig spielen können, da ich davon ausgehe, dass stadia zukünftig die zweite geige spielen wird und der pc auf den dritten platz wandert.
wäre aus entwicklersicht auch nachvollziehbar.

erstrelease konsolen
zweitrelease stadia
drittrelease PC (auch genannt IBM kompatibler heimrechner)
alternativ die resteverwertung via ps now stream oder xcloud stream im aldi abo, zeitlich begrenzt.

Klar,wach mal auf! Es gibt immer noch sehr viele Pc Kunden. .

99% der pc kunden zocken aber nicht. ein großteil des pc marktes ist im business bereich angesiedelt.

siehst du auch an dem stillstand bei desktop monitoren.
keinerlei brauchbare OLED desktops vorhanden. sogar bei laptops sind nur sehr wenige mit OLED ausgerüstet.
das neue dell XPS 2019 und das neue macbook pro. das wars auch schon. beide kosten um die 3000€.

bei smart phones und fernseher gibt es weitaus mehr OLED auswahl.
mittlerweile über 100 oled fernseher und smart phones.
bei fernsehern und smart phones ist oled in der massenproduktion, daher auch der sinkende preis.

am pc wird auf grund des technischen stillstand hingegen noch immer 1080p auf 27" mit TN verhökert.
das ist kein fortschritt, das ist beschiss.

statt brauchbarer hardware gibt es am pc RGB lichterketten und DXracer stühle, da sich damit die pc gamer klientel mit wenig aufwand besser abzocken lässt. :lol:

bevor ich nen action adventure auf so einem kleinen 27" desktop spiele, zocke ich lieber bequem auf der couch auf einem 55" oled inkl. vollem unproblematischen HDR support.
und jetzt kommt nicht wieder mit "den pc kann man ins wohnzimmer stellen". ja kann man, macht aber niemand, da windows im wohnzimmer schei**e zu bedienen ist und es auch kein big-screen os ist. es ist ein reines desktop OS. von den ganzen launchern mal abgesehen, die teils katastrophal und nur umständlich mit der maus zu bedienen sind. auch gibt es keine umfassende community integration. jeder kocht da sein eigenes süppchen.
mir geht im wohnzimmer schon das gefrikel mit einem laptop auf die nerven. der pc bleibt bei den meisten wo er ist. am schreibtisch.
zu mindestens hat er es aus dem keller geschafft. schon mal was, dies ravion ggf. abfeiern kann.
bei twitch stehen die meisten pc übrigens im schlafzimmer.
ältere generationen haben aber auch heute noch oft den desktop im keller stehen. selbst erlebt.

dank smart TVs und konsolen benötigt aber auch wirklich niemand einen pc im wohnzimmer. würde ich mir auch nicht hinstellen.
damals habe ich kurzfristig ein sehr langes DVI kabel ins wohnzimmer gelegt, aber das ist schon sehr lange her und war auch keine lösung.
selbst ein gaming laptop ist keine, da du den erst umständlich booten musst... dann mit maus und tastatur den launcher aufmachst.
dann durch die settings, ggf. zwischen maus und tastur und gamepad switchen. ne danke, absolut unbrauchbar.
steam link ist auch keine lösung, da dies nicht launcher-übergreifend funktioniert und man selbst steam big picture nicht ausschließlich mit dem gamepad bedienen kann.
den pc via TV fernbedienung einschalten (HDMI link) funktioniert bis heute noch nicht.

ne alles nur halbgares gefrikel und kein vergleich zu smart TV, smart phones und konsolen.

Zuletzt bearbeitet:

kommst du auch auf keine 60fps bei mehr als 1080p. in aktuellen titeln sowieso nicht.
u.a. war der COD MW und RDR2 pc port absolut unterirdisch. da geht unterhalb einer 1060 quasi nichts am pc.
assassins creed odyssey war auch nicht so berauschend. für 1440p mindestens eine 1070.
am pc hätte man seit 2013 also schon zwei bis dreimal die GPU tauschen müssen um tatsächlich eine bessere leistung zu erzielen.

Glaubst du dein Geschreibsel eigentlich selber oder willst du nur provozieren?
RDR2 läuft wie wir alle wissen sogar mit einer 570/580 in 4k.
Du vergleichst irgendwelche Benchmarks mit der grakaleistung und vergisst, dass man am PC Regler zum Bedienen hat. Assasins creed lief auf meiner 580 sehr gut.
Also bleib bei den Fakten und erfinde keinen Mist.

Es amüsiert sehr, diverse Unterhaltungen hier zu verfolgen.
Doch zu was führen die Diskussionen, wenn jeder nur seine eigene Meinung vertritt und auch nur die akzeptiert.
...Genau, wieder seitenweise Gestammel der bekannten PC vs Konsole Personen :ugly:

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum jetzt auch solche Seiten diese Hardwarevergleiche aufziehen.

Ein geschlossenes System ohne Konfigurationsmöglichkeiten (Hardware und Softwareseitig) wird für die allermeisten PC Spieler nie eine Option sein.
Anders jedoch sehr wohl, ich sehe aufgrund der starken Spielvielfalt und des teuren Preises speziell viele Xbox Spieler die eventuell den Schritt Richtung PC Gaming gehen.
Du gehst da zu sehr von dir selbst aus. Ich bin vor einigen Monaten nahezu komplett auf Konsole gewechselt. Davor war ich reiner PC-Spieler. Und eine Ausnahme (der eine von 10.000) bin ich sicher nicht. Es gab genug Gründe für den Wechsel.

Da musste ich soeben laut lachen, denn ich kenne welche, die haben iPhones und PS4 Pro und wollen letztere verkaufen, da sie sich nun doch nen PC zum Zocken geholt haben.
Du scheinst es mit der Realität auch nicht so genau zu nehmen, aber wirfst dieses anderen vor. Ich frage mich nur, was du hier machst, wenn du mit nem Smartphone und ner Kiste aus billiger Plastik glücklicher bist?
Und ich kenne welche, die haben ihren PC quasi eingemottet und konzentrieren sich bzgl. Gaming auf Konsolen. So wie ich selbst. Denen war aber bewusst, dass sie mit Konsolen Abstriche hinsichtlich Grafikqualität und Performance machen müssen. Aber die Vorteile einer Konsole überwogen bei der Entscheidung ganz einfach.

Spielt aber keine Rolle, da sowohl dein Fallbeispiel, als auch meines nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt ist.

Im AAA-Bereich sind die Konsolen nunmal Maß aller Dinge. Der PC ist so umsatzstark, weil es extrem viele Gurken gibt. Egal, wie die sich im einzelnen verkaufen, es summiert sich. Allein bei Steam gibt es (Stand Januar 2019) rund 30.000 Titel. Dass der Großteil dabei Free2Play-Grinding-******* oder eben generell Software-Müll oder Indie-Kram ist, der in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Dafür braucht es keine Statistiken. Dazu kommen noch die Browser-Games, die man etwa bei Facebook spielen kann. Und das sind Dinge, für die es keinen Gaming-PC braucht, auch wenn (ich kenne die Zahlen nicht) nVidia insgesamt vlt. 10 oder 20Mio. GPUs verkauft. Der Großteil der "PC-Gamer" sind Casuals, die kleine Spiele zwischendurch spielen. Und die wenigsten bauen sich eine Gaming-Maschine selbst zusammen, sondern kaufen sich irgendeinen überteuerten Komplett-PC oder Laptop bei Aldi oder Otto.de. Gäbe es diesen ganzen Software-Müll und Browser-Müll nicht, sähe die Sache mit dem Umsatz auf dem PC schon ganz anders aus.

Du gehst da zu sehr von dir selbst aus. Ich bin vor einigen Monaten nahezu komplett auf Konsole gewechselt. Davor war ich reiner PC-Spieler. Und eine Ausnahme (der eine von 10.000) bin ich sicher nicht. Es gab genug Gründe für den Wechsel.

Du hast doch gelesen was er oben schreibt. Es gibt doch keinen Grund, eine Konsole zu kaufen. Allein schon die Konfigurationsmöglichkeiten die einem der PC bietet. Jeden Tag Hardware aus und einbauen und an den Grafiksettings rumspielen :hail:

Vor lauter Verblendung merkt man dann oft gar nicht, das die eigene Meinung eben nicht auf jeden zutrifft.

Meine Meinung ist das jeder zocken soll wo er will ich persönlich komme aus der Konsolen welt zum Pc seit die Xbox one und ps4 hatte beide hier (heute nur noch de xbox X fürn Urlaub) und ich kann kaum noch auf Konsolen spielen und meiner Meinung kann die PS5 oder Scarlett auch 200 euro kosten und der PC 1000 ich würde dennoch zum PC greifen warum?
Weil ich zb Blur hasse oder Chroma ...und wenn ich dafür mehr zahlen muss dass ich die Freiheit habe zu entscheiden wie mein Spiel aussehen soll und wie nicht dann lege ich dafür auch gerne ein paar scheine mehr auf dem Tisch!
Bestes Beispiel war zb das letzte Spiel bei "A Plague Tale" da war das Bild dank Blur und Chroma ein grauen und ohne einfach nur Wunderschön!
Wer hingegen damit zu recht kommt das man ihm vor scheibt wie das Spiel auszusehen hat der soll eben mit den Konsolen Happy sein und gut ist!

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum jetzt auch solche Seiten diese Hardwarevergleiche aufziehen.

Versteh ich auch nicht. Ich hab mir den Artikel nicht mal durchgelesen.
Es ist schon immer nervig wenn unsere bekannten Forenuser sich darüber auslassen.
Jetzt wird das unsägliche Thema schon von PCGH, und das 1 JAHR VOR RELEASE, selbst gefördert.:nene:
Und man hat tatsächlich schon wieder 8 Seiten gefüllt. Aber was wunder ich mich da noch.

die Schätzung dürfte sogar noch falscher zugunsten der Konsole sein ... Selbst die besten GPUs haben keine Ahnung nur 12GB Vram, oder?! Aber selbst dieser wird nicht reichen wenn die neuen Konsolen dann mit 20GB Ram rauskommen. Da kannst du diese Karten in die Tonne treten. Und in den kleinen Stückzahlen welche in keinem Fall an Sonys Abnahmen herankommen dürften diese Speicherchips viel teurer sein als die welche in der PS5 drin sein werden.
Dann ist da immer noch das Gerücht (welches bisher nicht entkräftet wurde) das Navi mit Sony zusammen entwickelt wurde. Sollte das stimmen dürfte in der PS5 sicher ne teurere Navi drin sein welche SOny dann zum Sonderpreis bekommt.
Überhaupt - mindestens die PS5 wird keine Navi GPU dieses Jahres erhalten. Wäre das Fall wär die PS5 dieses Jahr erschienen da Navi ja auch dieses Jahr bereit war. Wenn Sony es gewollt hätte hatten sie die PS5 APU mit NAVI und ZEN2 parallel zu AMD marktreif gemacht.
Allein schon das sie auf 2020 warten schreit doch nach BigNavi.. zumal Raytracing an Bord ist, welches ja AMD seits in der großen Navi Premiere feiert.
Big Navi? Tut mir Leid aber das sind einfach nur Träumereien. Big Navi wird alleine schon Richtung 300 Watt Verbrauch gehen. Und eine 400 Watt Konsole wird es nicht geben. Realistisch gesehen wird auch die neue Konsole bei unter 200 Watt bleiben, und maximal realistisch sind da RX 5700 Leistung inkl RT.
Und Du weißt schon dass die 20-24 GB für das gesamte System gelten?
Das ist genauso wie ein PC mit 8GB Vram und 16GB Ram.

Meine Güte, man merkt Deine Frustration ja richtig an.:lol:
Hier, für Dich:
Konsolentreff - Das Videospiele Forum

.
Im AAA-Bereich sind die Konsolen nunmal Maß aller Dinge. Der PC ist so umsatzstark, weil es extrem viele Gurken gibt. Egal, wie die sich im einzelnen verkaufen, es summiert sich. Allein bei Steam gibt es (Stand Januar 2019) rund 30.000 Titel. Dass der Großteil dabei Free2Play-Grinding-******* oder eben generell Software-Müll oder Indie-Kram ist, der in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Dafür braucht es keine Statistiken. Dazu kommen noch die Browser-Games, die man etwa bei Facebook spielen kann. Und das sind Dinge, für die es keinen Gaming-PC braucht, auch wenn (ich kenne die Zahlen nicht) nVidia insgesamt vlt. 10 oder 20Mio. GPUs verkauft. Der Großteil der "PC-Gamer" sind Casuals, die kleine Spiele zwischendurch spielen. Und die wenigsten bauen sich eine Gaming-Maschine selbst zusammen, sondern kaufen sich irgendeinen überteuerten Komplett-PC oder Laptop bei Aldi oder Otto.de. Gäbe es diesen ganzen Software-Müll und Browser-Müll nicht, sähe die Sache mit dem Umsatz auf dem PC schon ganz anders aus.
Das ist alles falsch, Du solltest Dich mit realen Zahlen und Fakten beschäftigen, und nicht selber irgendwelche hinzuerfinden.
Beispiel Browsergames, die machen am PC Gaming nur einen sehr kleinen Teil aus:
2019-06-19-image-2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück